Fisch grillen, die Top Tipps vom Kochprofi

Fisch grillen
Fisch grillen Titelbild zum Artikel.

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Fisch grillen, das erfolgreiche Zubereiten erfordert ein wenig Fachwissen und Technik. Damit das Essen im Garten einfach perfekt gelingt, habe ich Dir die wichtigsten Tricks und Kniffe hier zusammen gefasst. Viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen!

1. Fisch grillen, das geht mit Filets einfacher!

Beginnen wir mit der einfachen Lösung: Fischfilets grillen ist die beste Methode und absolut gelingsicher. In der Praxis haben sich folgende Schritte bewährt:

Das Entfernen der Fischhaut zeige ich Dir in einem extra Beitrag. Ich nehme die Haut persönlich gerne ab, weil dann garantiert keine Schuppen auf den Teller kommen. Widmen wir uns als nächstes der Zubereitung von ganzen Fischen…

Gefrorener Fisch ist zum Grillen nur zweite Wahl. Das Einfrieren zerstört die Zellstruktur und der Fisch verliert sehr viel Wasser. Frischer Fisch bleibt saftiger!

Einkaufs-Tipp von Koch Thomas Sixt
Lachsfilet auf dem Grill
Tipp: Fischfilets auf einem Spieß gesteckt lässt das Wenden einfach gelingen. © Thomas Sixt Food Fotograf
Fischfilets zum Grillen vorbereitet
Lachs- und Heilbuttfilets auf Spießen vorbereitet.

Fischfilets auf einem Holzspieß gesteckt grillen, das Wenden ist dann ein Kinderspiel!

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt
Heilbutt Filets beim Grillen
Auch die zarten Heilbutt-Filets lassen sich wunderbar zubereiten.

Fisch auf den Grill legen und garen lassen, nur einmal wenden!

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt

2. Fisch im Ganzen gelingsicher grillen

Für die Fischzubereitung im Ganzen haben sich die folgenden Schritte bewährt:

Fisch im ganzen grillen
Im Ganzen lässt sich der Fisch nicht ganz so einfach grillen. Du benötigst einige Hilfsmittel und die Zubereitung erfordert etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.

Ganzer Fisch lässt sich am Besten auf einem Stock grillen. Wir kennen das vom Volksfest und Jahrmarkt!

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt

3. Perfekte Grillglut für Fisch grillen

Kommen wir nun zum wichtigsten Aspekt der Zubereitung: Für das optimale Ergebnis benötigst Du eine weiße Grillglut. Das Feuer sollte sich also schon etwas beruhigt haben, bevor du das Grillgut auflegst. Fisch gart sehr schnell.

Als Info und für das Verständnis habe ich Dir noch die Zubereitung von Flammlachs als Video eingebaut. Bei dieser Methode wird das Lachsfilet auf Holzbretter befestigt und dann mit etwas Abstand zum Feuer stehend gegart.

glühende, weiße kohle, der optimale moment zum grillen.
Glühende, weiße Kohlen sind Ideal zum Fisch grillen!

Fisch gart ab einer Temperatur von 32 °C loderndes Feuer ist nur mit Abstand gut, so wie beim Flammlachs, wo die Lachsfilets auf einem Brett mit Abstand gegart werden.

Meint Koch Thomas Sixt
Flammlachs Close Up
Zum Flammlachs gibt es ein passendes Rezept

4. Marinaden für Fisch grillen

Zum Thema Marinaden möchte ich Dir noch einige Tipps schreiben:

Rezept für Grillmarinade, so wird Fleisch für grill und Pfanne lecker mariniert.
Bei den Marinaden bin ich in Bezug auf Fisch sparsam, ich mag es lieber sanft!

5. Wie lange dauert das Fisch grillen?

Es handelt sich um die häufigste Frage und diese kann Dir leider niemand seriös anhand von Tabellen beantworten.

Jeder Grill ist anders: Entscheidend ist der Abstand zur Glut, die Stärke der Glut und die Bauweise vom Grill.

Dazu gibt es eine Geschichte: Ich hatte in Ibiza an einem Kamingrill Seezungen zubereitet und staunte nicht schlecht, die Seezungen waren in weniger als 3 Minuten gar und ich musst mich echt beeilen diese auf den Teller zu bringen. Hier hatte direkte Hitze durch die Grillglut und indirekte Hitze durch die erwärmten Steine seitlich ein sehr schnelles Grillen ermöglicht.

Angaben zu Grillzeiten sind Blödsinn, bleib beim Fischgrillen bitte aufmerksam daneben stehen und beobachte genau was passiert.

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt
Feuerschale zum Grillen
Mein Grill steht im Keller, ich verwende lieber die Feuerschale und genieße dann später den Abend am Lagerfeuer!

6. Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen zum Fisch grillen habe ich im Bereich Kochfragen zusammengefasst.

7. Weiter Kochtipps

Besuche die Seite Grill Rezepte, dort habe ich dir unter anderem ein Grillfest Menü zusammen gestellt.