Forelle in Alufolie zubereiten, Rezept mit Video und Fotoanleitung

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Rezept Forelle in Alufolie im Backofen zeigt Dir wie du Fisch in Aluminiumfolie zubereitest.

Das ist eine praktische und schnelle Sache.

Diese Fischzubereitung kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend und ich habe es im Laufe der Zeit verfeinert und angepasst.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Fisch, Gemüse und Beilagen kannst Du direkt im Backofen zubereiten.

Es gibt zwei Varianten: Erstens mit offener Folie – hier wird der Fisch gebraten. Zweitens mit geschlossener Folie hier wird der Fisch gedämpft.

Ein Kochvideo begleitet Dich beim Kochen!

Wünsche Dir nun gutes Gelingen! Hinterlasse mir gerne einen Kommentar am Ende der Seite!

1. Rezept Forelle in Alufolie

Hier gleich die Zubereitungsanleitung mit Schritt für Schritt Fotos.

Beachte die Tipps im weiteren Verlauf vom Artikel.

Forelle in Alufolie

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 667
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Einfache Anleitung für Fisch im Ganzen in der Alufolie im Backofen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.89 Von 3172 Bewertungen

Forelle in der Alufolie Rezept Bild
Forelle in der Alufolie Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

2 Stück Forelle
10 Stück Cocktailtomaten
2 Stück Frühlingszwiebel
etwas Zitronenschale
2 Stück Knoblauchzehen
etwas frischer Thymian
40 ml Olivenöl
50 g Butter
200 ml Weißwein (trocken oder Prosecco)
200 g Kartoffeln klein (geschält)
1/2 TL Salz
4 Prisen Pfeffer

Anleitung

Forelle frisch gefangen
Etwas brachial aber der Realität entsprechend, eine wunderschöne Regenbogenforelle, frisch gefangen, beim Ausnehmen und küchenfertigen vorbereiten.

Forelle vorbereiten

Den Backofen bei 180-200°C- vorheizen.

Die Alufolienbahnen ausbreiten, die matte Seite nach oben.

Etwas Öl mittig drauf geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die gewaschenen Forellen auf die Aluminiumfolie legen.

Fisch in Aluminiumfolie
Der rohe Fisch, hier eine Forelle im Ganzen in der Alufolie mit Gemüse und Kräuter.

Fisch einwickeln

Cocktailtomaten halbiert, Frühlingszwiebeln, Zitronenschalen und Knoblauch sowie Thymian dazu legen.

Du kannst auch Suppengemüse klein schneiden und den Fisch damit umlegen.

Die Folie nach oben zusammen schlagen, etwas Butter und Olivenöl dazu geben, von oben mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Wein angießen und die Alufolie oben fest verschließen.

Kartoffeln für Kartoffelpüree in einem Topf.
Kartoffeln für Kartoffelpüree vorbereiten zum Kochen.

Kartoffelpüree zubereiten

Kartoffeln auf ein extra Stück Alufolie legen, Öl und Butter dazu geben, mit Salz, Pfeffer würzen.

Alternativ in einem Topf Kartoffeln klein geschnitten weich kochen und Kartoffelpüree als Beilage zubereiten.

Fisch in Alufolie am Beispiel Forelle gezeit, ein Rezept von Thomas Sixt
Fisch in der Alufolie ist ein weiteres praktisches Backofengericht und das zeige ich dir an anderer Stelle!

Vollenden und servieren

Fisch in der Alufolie und Kartoffeln in den Backofen geben und 30-35 Minuten garen.

Rasch anrichten und genießen.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Anstelle von Tomaten oder zusätzlich kannst Du, wie oben beschrieben fein geschnittenes Wurzelgemüse, zum Fisch dazu legen.

Gericht

Land & Region

2. Nährwerte und Kalorien

3. Fisch im Ganzen in der Aluminiumfolie im Backofen zubereiten

Diese Art der Zubereitung eignet sich für verschiedene Fischarten, die im Ganzen zubereitet werden wollen.

Mein liebster Fisch ist hier die Forelle, danach kommt gleich der Saibling, die Dorade und der Wolfsbarsch.

Du kannst anstelle von Aluminiumfolie auch einen Bräter verwenden und diesen abdecken. Weiters eignet sich Backpapier ebenso zum verpacken der ganzen Fische.

Wolfsbarsch
Wolsbarsch frisch auch bekannt unter dem Namen Branzino.
Wolsbarsch frisch auch bekannt unter dem Namen Branzino.

4. Besonderheit Fischfilets in Folie im Backofen zubereiten

Solltest Du Fischfilets ohne Haut in der Folie zubereiten wollen bitte das Gemüse sehr fein schneiden, da die Garzeit kürzer ist.

Ich empfehle das Gemüse mit einem Gemüseschäler in feine Streifen zu schneiden, damit es wirklich schnell gar wird.

Du kannst ebenso feine Würfel schneiden, so wie im Bild oben zu sehen.

Ein Hinweis noch, Fischfilets mit Haut sind für die Zubereitung in der Alufolie nicht optimal geeignet, die Filets garen zu schnell und werden nicht knusprig.

Daher braten wir Fischfilets mit Haut lieber auf der Hautseite knusprig.

5. Zutaten und Beigaben zur Forelle in Alufolie

Ich verwende Karotten, Sellerie, gelbe Rüben, Lauch und Petersilienwurzeln. Das Gemüse fein schneiden, damit die Sauce einen guten Geschmack bekommt.

Suppengemüse im Bund.
Suppengemüse im Bund ist für die Zubereitung optimal.

Die Aluminiumfolie bitte groß genug abreißen, damit Du den Fisch gut verpacken kannst.

Auf die matte Seite der Folie kommt etwas Butter oder Olivenöl, Salz und Pfeffer, dann lege ich den gewaschenen und gesäuberten Fisch darauf.

Fisch in Aluminiumfolie
Der rohe Fisch, hier eine Forelle in Alufolie mit Gemüse und Kräuter.

Das Gemüse folgt seitlich und auf den Fisch, halbierte Knoblauchzehe und Kräuter ebenso. Bevorzugt nehme ich Thymian, Rosmarin, Petersilie und wenn die Zeit passt auch Estragon und Kerbel.

Vorbereitete Kräuter für den Schweinbraten
Die gezupften Kräuter, Knoblauch und Zitrone oder Limette bringen reichlich Aroma.

Dann klappe ich die Aluminiumfolie hoch, gebe nochmals Butter oder Olivenöl obendrauf, von oben mit Salz und Pfeffer würzen, mit trockenem Weißwein angießen.

So vorbereitet verschließe ich den Fisch in der Alufolie fest. Dann gehts in den Backofen, vorgeheizt bei 200°C für ca. 30- 35 Minuten.

Einfach Fisch zubereiten, in der Folie gelingt das schnell und Du kochst auch gleich einen Fond mit!

Minutenkoch Tipp von Thomas Sixt

6. Beilagen zu Forelle in Alufolie

Geschälte Kartoffeln kannst Du extra auf einem Backblech mit Backpapier mit in den Ofen schieben.

Achte bitte auf die Größe der Kartoffeln, diese sollten eher klein sein oder Du halbierst bzw. viertelst die Kartoffeln.

Kartoffeln aus dem Ofen mit Kräuter. Diese halbierten Frühkartoffeln schmecken als Ofenkartoffeln sehr lecker.
Ofenkartoffeln auf einem Backblech mit Backpapier. Dafür gibt es einen extra Beitrag!

Sehr gerne serviere ich zu diesem Gericht Kartoffelpüree, das koche ich dann in einem extra Topf.

Beilagen Empfehlung von Koch Thomas Sixt
Kartoffeln gekocht und für Püree vorbereitet.
Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln zubereiten zeige ich Dir an anderer Stelle!

7. Fisch und Kräuter Aroma-Küche Tipp

Der Fisch in der geschlossenen Aluminiumfolie gegart entwickelt in Kombination mit Gemüse, Kräuter, Knoblauch, Wein, Butter und Olivenöl ein fantastisches Aroma und die Sauce wird gleich dazu geliefert.

Ich öffne die Folie prinzipiell erst am Tisch, der Fisch bleibt so heiß und das herrliche Aroma erfüllt dann den Raum.

Aromaküche Tipp von Koch Thomas Sixt
Fisch in Alufolie.
Wenn es schnell gehen soll gib nur kleine Tomaten und Schalotten-Würfel mit Thymian,Olivenöl, Butter und Weißwein zum Fisch. Das wird ein Festessen mit einem leichten Tomatenfond.

8. Forelle in Alufolie grillen – praktisch ohne abwaschen!

Du kannst den ganzen Fisch in der geöffneter Alufolie grillen, so empfehle ich Heißluft mit Oberhitze im Temperaturbereich von 220°C.

Die Sauce bitte im Auge behalten, damit nicht alles verdampft.

Knusprige Haut ist so möglich, nur von oben.

Die Garzeit liegt im vorgeheizten Ofen bei ca. 25 Minuten je nach Größe des Fisches.

Da in der Folie gegart wird entfällt der Abwasch von Blech oder Bräter.

Fisch mit Spargel in alufolie gegrillt zubereiten.
Fisch gegrillt in der Alufolie hier mit Spargel. Dazu passt eine Sauce Hollandaise.

9. Ist Aluminiumfolie schädlich?

Das Garen in der Alufolie ist eindeutig nicht schädlich wenn Du die matte Seite der Alufolie für die Nahrungsmittel verwendest.

Lege die glänzende Seite nach unten auf die Arbeitsfläche und platziere die Zutaten auf die matte Seite der Folie.

So bist Du im sicheren Bereich und das Garen in der Alufolie ist nicht schädlich.

Generell sollten Nahrungsmittel nur mit der matten Seite der Alufolie in Kontakt kommen, das gilt auch wenn du Zutaten zum Aufbewahren in Alufolie verpackst.

Rezept bild Spargel im Backofen, in der Alufolie zubereiten
Spargel in der Folie zubereiten. Das Rezept ist angelehnt an die Rezeptur von Küchenchef Hans Haas aus dem Restaurant Tantris in München. Die matte Seite der Aluminiumfolie ist gesundheitlich unbedenklich.

10. Fisch in Folie nach Jamie Oliver, das Abendessen ist schon fertig!

Jamie hat da mal eine nette Sache gemacht und die liefert einen Hinweis. Du kannst den Fisch zum Beispiel schon am Vormittag in die Folie einpacken und dann kühl stellen.

Am Abend gehen die Fischpäckchen nur noch in den vorgeheizten Backofen und das Abendessen, auch für Gäste ist schnell fertig!

Fisch in Folie zubereiten
Fisch in Folie vorbereiten für das Abendessen. Da freuen sich die Liebsten auf ein gutes Essen!

11. Weitere, passende Ofenrezepte und Fisch

Dorade im Backofen
Forelle im Backofen
Forelle Müllerin, Forellenfilet gebraten
Lachs im Ofen
Scholle im Ganzen zubereiten, Maischolle
Fisch im Backofen zubereiten

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.89 Von 3172 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Gelingsicher und einfach, feinster Geschmack und spart beim Abwaschen. Diese Forelle hatte ich jetzt schon zweimal genau nach Deiner Anleitung gemacht. Praktisches Ofengericht und ein tolles Fischgericht. Welche Beilage mag der Koch dazu? Danke Thomas!

    Antworten

    • Hallo Gundi,

      Danke für Dein Feedback und das Lob. Zu Deiner Kochfrage Beilagen zur Forelle:

      Am liebsten habe ich Kartoffelpüree dazu 🙂

      Liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas

      Antworten

  • Wow, habe mit nicht vorstellen können, das mir der Fisch so ausgezeichnet gelingt. Meine erste Forelle 🙂 und die ist köstlich geworden. Gruß und Danke Luka

    Antworten

    • Hallo Luka, Deine Nachricht freut mich. Probiere doch als nächstes die Forelle gebraten. Du kannst entweder den Fisch im ganzen braten oder die Filets. LG Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.