Suppen Rezepte

Entdecke auf dieser Seite leckere Ideen und Kochrezepte zum Suppen Selberkochen!

Besuche auch: Sommer Suppen, Winter SuppenFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Schwarzwurzelsuppe angerichtet

Schwarzwurzelsuppe, eine feine Suppe mit Schwarzwurzeln schnell gekocht

Heute zeige ich Dir mein Schwarzwurzelsuppe Rezept. Die Schwarzwurzel als delikates Gemüse in der Suppe, leicht und fein gekocht.

Fast wäre die lange schlanke Schwarzwurzel in Vergessenheit geraten, „Spargel rund um das Jahr“ sei Dank. 

Die innen weiße und aussen schwarze Wurzel war lange Zeit als Spargelersatz beliebt. Wir kennen  die Wurzeln als Bergmannsspargel und Winterspargel. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Nun hat sich die Wurzel vom echten Spargel emanzipiert und kann mit Ihrem feinen Eigengeschmack in der Küche und auf dem Tisch glänzen.

Ich bin definitiv ein Schwarzwurzelfan!

Lass uns dieses gesunde Retro-Gemüse jetzt einfach zubereiten. Ich zeige Dir die Schritte zum perfekten Ergebnis. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Spargelsuppe mit Lachs

Spargelsuppe mit Lachs, Schritt für Schritt Foto-Rezept

Das Rezept Spargelsuppe mit Lachs stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Die Spargelzeit braucht schließlich hin und wieder etwas Abwechslung, da sind neue Ideen gefragt.

Die Kombination aus Lachs und Spargel gefällt mir sehr gut. Die Suppe empfehle ich für die Gästeküche und wenn Du am Abend ein Low-Carb-Abendessen, zum Entlasten, zubereiten möchtest.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Rezeptbild für Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Spargelsuppe mit Kokosmilch, eine exotische Spargelcremesuppe zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Spargelsuppe mit Kokosmilch.  Zum selber Kochen gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Die exotische Suppe mit Kokosmilch ist eine tolle Abwechslung in der Spargelzeit. Ich verwende grünen und weißen Spargel.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Rezept Bild Spargelcremesuppe .

Spargelcremesuppe mit Krabben, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Spargelcremesuppe Rezept vom Kochprofi, die cremige Spargelsuppe kochen wir heute mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos. 

Als Einlage habe ich Nordseekrabben hinzugefügt, diese haben einen ausgezeichneten Geschmack und harmonieren mit der cremigen Suppe ganz wunderbar.  

Du kannst die Krabben auch weg lassen oder Shrimps verwenden, das überlasse ich Dir!

Zur Info: Die deutsche Spargelzeit beginnt Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni.

Die Spargelcremesuppe ist, wie der Name sagt, eine cremige Suppe mit starker Bindung. Die Suppe bleibt besser am Gaumen haften und viele Menschen mögen das cremige Geschmackserlebnis.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargelsuppe mit Spargel und Kräuterseitlinge.

Spargelsuppe einfach zubereiten, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept für Spargelsuppe mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni, das ist der Johannistag, im Volksmund Spargel-Silvester.  

Diese  klassische Suppe koche ich hier mit Spargel und Spargelresten. Die Spargelschalen und Abschnitte bringen ein tolles Aroma in die Suppe.

Als Suppeneinlage habe ich neben Spargelstücke zusätzlich gebratene Kräuterseitlinge ergänzt, so kommt etwas Farbe in die ansonsten weiße Suppe.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Suppe schmecken!

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Rezept Schnelle Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Hier präsentiere ich Dir mein feines und schnelles Rezept Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse.

Dieses Rezept ist eine köstliche Abwandlung meines Rezepts Bärlauchsuppe

Den Bärlauch für diese delikate Suppe habe ich im Wald selber gefunden. Schon beim Pflücken riecht der Bärlauch intensiv und lecker nach frischem Knoblauch. Bärlauch kannst Du von März bis Juni im Laubwald finden.

Aus dem Wald direkt in die Küche und in die Suppe – frischer und besser geht es nicht!

Viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Erdäpfelsuppe mit Krabben

Kartoffelsuppe mit Krabben, eine norddeutsche Original-Suppe mit Nordseekrabben

Das Rezept Kartoffelsuppe mit Krabben stelle ich Dir in diesen Beitrag vor. Diese Suppe kannst Du in weniger als 30 Minuten selber auf den Tisch bringen und Deinen Liebsten eine echte Freude machen.

Nordsee-Krabben sind bräunlicher als kleine Shrimps und schmecken absolut großartig. Du kannst die Nordseekrabben im Internet bestellen oder diese Suppe mit kleinen Shrimps zubereiten.

Neben Kartoffeln verwende ich für die Suppe Karotten, weil der süßliche Geschmack der Karotte ausgezeichnet zur Nordseekrabbe passt. 

Damit die Suppe geschmacklich als Highlight auf den Tisch kommt, mixe ich einen Teil der Suppe vor dem Anrichten schaumig auf. Du kannst die Suppe außerdem mit mehr Einlage zubereiten, dann handelt es sich bereits um einen Kartoffeleintopf.

Jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden…

Geeiste Gurkensuppe Rezepte Bild

Kalte Gurkensuppe Rezept mit Lachstatar oder Avocadotatar

Heute zeige ich Dir mein Rezept kalte Gurkensuppe. Gerade an heißen Tagen ist diese Suppe eine tolle Vorspeise. Sie passt zum Grillen und generell als erster Gang in ein Sommer-Menü.

Die „geeieste Gurkensuppe“ mit Lachstatar kenne ich in einer ähnlichen Variante aus meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck. Wir haben für diese Sommersuppe damals einen Rotweinessig verwendet. Heute nehme ich gerne Himbeeressig oder Zitronensaft.

Du kannst Du einfach selber nachkochen. Hier meine Anleitung und alle Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Kohlrabisuppe im Kohlrabi serviert.

Kohlrabisuppe Rezept mit Kochprofi Tipps für Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rezept Kohlrabisuppe. Der Kohlrabi ist ein wunderbares Gemüse und meistens ganzjährig erhältlich. Die Kohlrabi Saison für heimische Ware ist von April-Juni (Kohlrabi aus dem Gewächshaus) und von Mai bis November (Freiland Kohlrabi).

Kohlrabi hat ein süßliches und nussiges Aroma und schmeckt weniger stark nach Kohl.

Einkaufstipp: Kaufe Kohlrabi mit frischen Blättern, diese kannst Du auch in einen Salate geben oder zur Zubereitung und für die Dekoration der Suppe verwenden. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, erfahren nachfolgend einige gute Ideen für die Kohlrabisuppe und freue Dich auf eine leckere Suppe.

Die bekannte Bortsch ist eine rote Rüben Suppe aus Osteuropa, wird in Russland und in der Ukraine traditionell zubereietet.

Borschtsch

Hier mein Rezept für Borschtsch. Die bekannte und beliebte Borschtsch (Russisch: борщ) ist ein ukrainischer Eintopf, zubereitet mit Rote Bete.

Sehr ähnliche rote Rüben Eintöpfe gibt es in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern. Der köstliche Eintopf wird in Polen, Litauen, Rumänien oder Moldavien regional unterschiedlich zubereitet. Für die meisten Menschen ist die Borschtsch eine russische Rote Suppe, damit ein Gericht aus der russischen Küche.

Ich stelle Dir heute mein feines Rezept der Borschtsch vor, in der Basis vegetarisch, auf Wunsch mit Räuchertofu oder  Shrimps bzw. klassich mit gekochtem Rindfleisch. Dazu gleich der erste Tipp: Die zuletzt genannten Zutaten einfach extra zubereiten, so kannst Du flexibel auf Ernährungswünsche von Familienmitgliedern und Gästen Rücksicht nehmen und diese berücksichtigen.

Mein Eintopf sieht optisch toll aus und ist geschmacklich eine echte Wucht. Im Artikel erfährst Du wissenswertes zur roten Rübe und ich verrate Dir meine Kochprofi Tipps, damit Deine Suppe perfekt gelingt.

Rote Rüben Suppe im Schälen angereichtet, Rote Bete Suppe Schaumsuppe

Rote Rüben Suppe

Ein tolles Rezept für Rote Rüben Suppe zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Die roten Rüben, auch bekannt als Rote Bete, sind megagesund und schmecken köstlich.

Du kannst Dir und Deinen Liebsten mit der Suppe etwas gutes tun. Im Beitrag erzähle über die Rote Rübe und ihre Wirkung. Wer hätte gedacht das so viel gutes in so einer Rübe steckt?

Die Suppe geht ganz einfach und Du schaffst die Zubereitung in 30-60 Minuten, je nachdem ob Du die Rüben frisch oder vorgegart kaufst. Jetzt aber los, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erbsensuppe mit Brotwrüfel lecker serviert.

Erbsensuppe Rezept für frische Erbsen, tiefgekühlte Erbsen und Schälerbsen

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Erbsensuppe. Leckere Erbsensuppe selber kochen, das gelingt Dir definitiv nach der Lektüre dieser Zeilen. 

Egal ob Du die Suppe mit frischen Erbsen, mit Tiefkühlerbsen oder mit Schälerbsen zubereiten möchtest, hier ist die passende Anleitung für Dich. Mit Speck, ohne Speck, vegetarisch oder vegan, ich fasse hier alle relevanten Fakten zusammen.

Zaubere ein feines Süppchen in Deiner Küche und mache Deinen liebsten Menschen eine Freude.

Karottensuppe - Karottencremesuppe Rezept Bild

Karottensuppe fantastisch fein zubereiten, Rezept mit vielen Tipps für Karottencremesuppe in verschiedenen Varianten

Das Rezept für Karottensuppe zeigt Dir anschaulich die verschiedenen Varianten der beliebten Suppe.

Diese feine, leichte Suppe kannst Du in ca. 30 Minuten selber kochen. Karottensuppe mit Sahne, Karottensuppe mit Kokosmilch und Ingwer, Karottensuppe mit Curry… hier findest Du sicher ein für Dich passendes Rezept.

Die Optik der geschäumten Karottencremesuppe macht eine echte Freude und Deine Liebsten sind bestimmt begeistert. Zaubere Dir ein feines Süppchen auf den Teller, viel Spaß und gutes Gelingen!

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kernöl, Brotwürfel, Speck und Kren

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck, die besten Grüße aus Österreich

Für alle Freunde der österreichischen Küche ist das Rezept steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck ein Klassiker. 

Die Steiermark ist ein wundervolles Bundesland in Österreich und hat kulinarisch und landschaftlich einiges zu bieten.

Diese Kürbissuppe bereitest Du mit Schlagobers (Sahne) zu, Kokosmilch hat hier nichts verloren. Der einzige Ausreißer den ich mir erlaube ist Ingwer, dieser wird von vielen meiner steirischen Freunde neuerdings gerne in die Suppe gegeben. Du findest Ingwer in der Zutatenliste optional.

Das besondere an dieser traditionellen Kürbissuppe? Cremiger Auftritt,  knusprige Schwarzbrotwürfel, Dill, knuspriger Speck und frisch gerissener Kren (Meerrettich) machen diese Suppe zu einem Top-Highlight der österreichischen Küche. Bitte schnell ausprobieren und genießen!

Kürbissuppe kokos mit exotischen Zutaten

Kürbissuppe mit Kokosmilch, ideal wenn Gäste kommen

Hier mein Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch… Diese Kürbissuppe ist ein ideales Süppchen für die Gästeküche.

Wenn ich diese Suppe im Herbst für meine Liebsten zubereite wird auch manchmal ein Kürbiseintopf daraus.

Was macht diese Suppe so besonders? Es ist die Kombi aus Kokosmilch, Curry und Kurkuma, dazu glasierte Apfelstücke, Goji Beeren (Superfoods), Minze (erfrischend) und auf Wunsch Hähnchenbrust oder Garnelen.

Die Suppe ist einfach ein Knaller und dabei voll einfach zum Zubereiten. Als Basis verwende ich Hokkaidokürbis, erfahre im Beitrag jede Menge Tipps für Deine nächste Kürbiscremesuppe mit Kokos… 

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Garnelen

WOW, lecker, das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer macht glücklich, wenn Du Dich an den Herd wagst! Im nachfolgenden Artikel bekommst Du alle meine Chefkoch Tipps direkt serviert.

Neben Ingwer kombiniere ich zu dieser Suppe noch Curry und Kurkuma. Das ergibt eine geschmackliche Pracht und fördert die Gesundheit.

Das ist die ideale Kürbiscremesuppe wenn Du für Gäste kochst. Die Garnelen kannst Du ganz schnell gegen Räuchertufo tauschen. So machst Du Deinen veganen Gästen eine echte Freude. Gutes Gelingen! 

Vegane Kürbissuppe Rezept Bild

Vegane Kürbiscremesuppe mit Hokkaidokürbis oder Butternut-Kürbis zubereiten

Das Rezept für vegane Kürbiscremesuppe koche ich sehr gerne im Herbst. Der Kürbis wird nicht geschält und die Suppe ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.

Wußtest Du, dass Orangensaft in der Kürbissuppe ein tolles Geschmackserlebnis beschert? Probiere es aus, und lasse Dich inspirieren. Zaubere eine vegane Suppe für Deine Liebsten. Gutes Gelingen!

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho Rezept mit Kochprofi Tipps für spanische, sommerliche Suppe

Heute zeig ich Dir mein Gazpacho Rezept. Die kalte Suppe aus rohem Gemüse stammt aus der südspanischen und portugiesischen Küche.

Als Schreibweisen sind „gazpacho andaluz“ und „Gaspacho“ geläufig. Die Sommersuppe ist eine Kaltschale, herrlich erfrischend und würzig am Gaumen. Serviere Gazpacho als Vorspeise, meine Gäste lieben diese Suppe, schließlich erfreuen sich Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen an ihr.  

Mach deine Lieblingsmenschen glücklich und mixe ihnen diese leckere, kalte Suppe. Du brauchst dafür weniger als 20 Minuten. Dann folgen schöne, kulinarische Augenblicke. Gutes Gelingen!

Italienische Tomatensuppe Rezept, zubereitung mit geschmorten tomaten. Außergewöhnliche Tomatensuppe fantastisch lecker zubereiten.

Italienische Tomatensuppe aus geschmorten Tomaten, das Geheimrezept aus Italien

In diesem Beitrag präsentiere ich Dir mein Rezept italienische Tomatensuppe. Ein neues Rezept für Tomatensuppe gefällig? Diese Suppe kochst Du für Deinen liebsten Menschen oder wenn Du Gäste begeistern möchtest.

Der Geschmack der Tomatensuppe ist ein Kracher und überzeugt den größten Kritiker. Hier ist Entspannung angesagt, kein Stress in der Küche und es geht auch noch ganz schnell.

Auf geht´s, entspannt Kochen und ein tolles gemeinsames Essen ist garantiert. Das Geheimrezept für diese Tomatensuppe aus Italien stammt direkt aus Rom von einem hochdekorierten Sternekoch. Danke Heinz für Deine Tipps! 

Kalte Tomatensuppe mit Schafskäse, Tomatenwürfel, Avocado, Limette und Chili. Erfrischend und spannend im Geschmack!

Kalte Tomatensuppe Rezept mit Varianten Tipps

Mein Rezept kalte Tomatensuppe könnte Dich doch zum selber Kochen inspirieren… Diese Suppe ist im Sommer eine erfrischende Angelegenheit.

Kombiniere zur Suppe mit Tomaten frische Kräuter wie Basilikum, Liebstöckl, Majoran und Oregano. Das aromareiche Grün erfreut das Auge und den Gaumen.  

Mache deine Lieblingsmenschen glücklich und serviere diese leckere Suppe. Du brauchst dafür weniger als 30 Minuten. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel

Tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel oder Tofu

Hier findest Du mein Rezept Tomatensuppe aus frischen Tomaten. Die Suppe habe ich mediterran und spannend als Gourmet-Variante aufbereitet.

Du willst mal richtig in der Küche glänzen? Dann ist diese Suppe genau richtig! Jetzt gehts los und Du bringst Sterneküche auf Tisch und Teller. 

Schön ist: Du kommst stressfrei aus der Küche. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Kürbissuppe Rezept mit Kernöl dazu Apfelwürfel und Schwarzbrotcroutons Bild und Kochrezept von (c) Thomas Sixt

Kürbissuppe Rezept, einfach und schnell tolle Suppe kochen

Heute zeig ich Dir mein einfaches Rezept Kürbissuppe. Eine leckere Kürbiscremesuppe macht immer eine Freude.

Das Grundrezept gelingt schnell und kinderleicht, ich verwende am liebsten Hokkaidokürbis. Nachfolgend findest Du jede Menge Profi-Tipps, die Dir beim Kochen helfen. Zusätzlich biete ich Dir weitere Kürbissuppen Rezepte zum probieren. 

Gerne komme ich in Deine Küche: Schau Dir das Kochvideo an und zaubere eine tolle Suppe mit Kürbis. Gutes Gelingen!

Hühnersuppe im Topf, das wird lecker!

Hühnerbrühe Rezept mit Chefkoch Tipps und Kochvideo für leckere Hühnersuppe

Das Rezept Hühnerbrühe zeige ich in diesem Beitrag mit Kochvideo. Über die Hühnersuppe könnte man ein ganzes Buch schreiben, das sprengt aber definitiv den Rahmen.

Ich gebe Dir heute einen Überblick, wie Du Hühnerbouillon selber zubereiten kannst. Einige Ideen aus der internationalen Küche geben die rechte Würze.

Wir wollen das ganze Suppenwissen bestmöglichst in einen Topf bringen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn die Ideen bei Dir Anklang finden. Das Grundrezept Hühnerbrühe findest Du am Ende der Seite. Teile diesen Beitrag bitte mit Deinen Freunden!

Kräutersuppe für Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe mit gebackenem oder frittiertem Ei. Feine Gründonnerstagsuppe für Ostern das Osterfest, den Osterbrunch oder das Ostermenü.

Kräutersuppe für den Frühling – Gründonnerstagssuppe mit frittiertem Ei einfach zubereiten

Mein Rezept für die Kräutersuppe oder Gründonnerstagssuppe stelle ich Dir heute vor. Im Artikel dazu jede Menge Tipps zur Zubereitung.

Ab Gründonnerstag gibt es bei mir die Kräutersuppe für den Frühling. Wenn im März und April die ersten Wildkräuter auf der Wiese erscheinen ist die beste Zeit für diese Suppe.

Die Wildkräuter sammle ich je nach Möglichkeit am Vortag oder am Nachmittag. Je frischer die Kräuter verarbeiten werden, desto besser.

Wenn Du lieber eine Bärlauchsuppe zubereiten möchtest findest Du das entsprechende Rezepte ebenso in meinem Blog. Bitte probiere das Rezept aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Mein Rezept Bouillabaisse und dieser Kochwiki Artikel zeigt viele Tipps und Ideen für Deine nächste französische Fischsuppe.

Die Suppe ist im Ursprung ein Arme-Leute essen, die weniger hochwertigen Fische oder Fischreste wurden lange ausgekocht um diesen Zutaten den gesamten Geschmack zu entlocken. Die heute bekannte Fischsuppe dieser Art ist an Geschmacksvielfalt kaum zu übertreffen und hat eine lange Entwicklung hinter sich.

Im Artikel gehe ich zuerst auf die Original Rezept ein und lasse einen französischen Sternekoch zu Wort kommen. Danach zeige ich meine Variante der würzigen Fischsuppe am Festland und beschäftige mich intensiv mit dem Rouille und den verschiedenen Käsesorten die Du zur Suppe servieren kannst.

Ich freue mich, wenn Du diese Suppe mit Fisch ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Wünsche Dir gutes Gelingen!

rinderbrühe selber machen, suppenansatz mit Rindfleisch und Gemüse

Rinderbrühe selber machen wie ein Sternekoch

Hier findest Du mein Chefkoch Rinderbrühe Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. Das Wiki zeigt die Zubereitung einer Rindssuppe, dazu viele Profi-Tipps für eine kräftige Rindersuppe. 

Du benötigst zum selber Kochen einen großen Topf, ein Küchenbrett, ein Küchenmesser und eine Pfanne. Die Suppe wird in der Regel auf den Herd gestellt und sollte dort mindestens 2 Stunden vor sich hinköcheln.

Aber alles der Reihe nach, bleib bitte dran, ich zeige Dir jetzt wie Chefköche eine Rindsbrühe zubereiten. Bitte teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

nudelsuppe angerichtet

Nudelsuppe klassisch oder glutenfrei zubereiten Rezept mit Video, einfach lecker und gesund

Ein feines Rezept für Nudelsuppe stelle ich in diesem Beitrag vor. Die Schritt für Schritt Anleitung mit Video erleichtert Dir das einfache selber kochen.

Ich habe eine Nudelsuppe mit Reisnudeln ausgewählt, diese ist glutenfrei, Du kannst aber gerne andere Suppennudeln verwenden.

Gutes Gelingen! Ich freue mich über Nachrichten und Erfolgsmeldungen.

Kartoffelsuppe mit Einlage farbenfroh und lecker angerichtet.

Rezept Kartoffelsuppe, Erdäpfelsuppe selber kochen mit vielen Ideen für leckere Varianten

Das Rezept für Kartoffelsuppe liegt mir am Herzen. Im Beitrag stelle ich mehr als 10 verschiedene Varianten für Kartoffelsuppe vor, jeder kommt auf seinen Geschmack, versprochen. Du verschaffst Dir hier einen optimalen Überblick zum Kartoffelsuppe selber kochen.

Ich liebe diese Suppe aufgeschäumt, luftig leicht im Geschmack, als getrüffelte Kartoffelschaumsuppe oder als deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen. Im Artikel bekommst du viele Infos und Tipps, Ideen für verschiedene Arten der Kartoffelsuppe und mögliche Einlagen.

Ein Kochvideo zur Kartoffelsuppe begleitet Dich beim selber kochen. Bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden auf Facebook und schreibe mir Deine Erfahrungen. Gutes Gelingen!

Bärlauchsuppe Rezept Bild von Thomas Sixt

Rezept Bärlauchsuppe mit Kochvideo, Rezept mit Chefkoch Tipps für Schaumsuppe und Cremesuppe

Heute stelle ich Dir mein Rezept Bärlauchsuppe vor. Ich mag die wunderbare Suppe mit dem leichten Knoblauchgeschmack sehr gerne.

Der Bärlauch ist bei uns von März bis Mai zu bekommen. Bärlauch ist am Knoblauch-Geruch zu erkennen und das ist die beste Unterscheidung zur „Herbstzeitlosen“ und zum „Maiglöckchen“ – VORSICHT, die zuletzt genannt sind giftig!

Du kannst auf Nummer sicher gehen und Deinen Bärlauch selber anbauen oder Bärlauch im Geschäft kaufen.

Bei der Bärlauchsuppe ist für mich die Farbe wichtig, die Suppe muss frisch und grün daher kommen und einen sanften Bärlauchgeschmack mitbringen.

Das Bärlauchsuppe Video zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. 

Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spargelsuppe oder Spargelcremesuppe Rezept bild.

Spargelsuppe und Spargelcremesuppe wie ein Chefkoch selber kochen

Mein Spargelsuppe Rezept aus der Sterneküche zeige ich dir in diesem Beitrag. Zusätzlich bekommst Du hier einen großen Überblick zum Thema Spargelsuppe und Spargelcremesuppe.

Weiterlesen lohnt sich, wenn Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest. Du erfährst hier fast alles zum Thema Spargelsuppe in einem Artikel zusammengefasst.

Ich zeige Dir unter anderem… Wie Du Spargelsuppe mit Spargel aus dem Glas zubereiten kannst… Wie eine Spargelsuppe aus frischem Spargel entsteht… zusätzlich gehe ich auf die Varianten der Bindung einer Spargelcremesuppe ein… weiters betrachte ich die Sonderform einer exotischen Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen beim Suppe kochen!

Suppenmagie und Tipps zum Selberkochen

Die Suppe an sich hat für mich etwas Magisches. Aus meiner Kindheit kannte ich nur die Nudelsuppe und die Hühnersuppe.

Hühnersuppe aus resten vom Brathuhn schnell zubereitet

Die Hühnersuppe aus Brathuhn-Reste vom Vortag. Diese köstliche Suppe schmeckt vom Feinsten! © Thomas Sixt

Als ich das erste Mal Heinz Winkler, einem 3 Sterne-Koch aus Bayern über die Schulter schauen durfte, war das für mich als angehender Koch eine Offenbarung.

Ich war gerade 15 Jahre alt, ging am Morgen Richtung Personaleingang und da war ein besonderer Wohlgeruch in der Luft. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt diesen feinen und außergewöhnlichen Duft noch nicht zuordnen, schnell eilte ich in die Küche… Ein Lieferant hatte weiße Trüffel gebracht und diese standen zwischen den staunenden Köchen und verbreiteten Ihren betörenden Duft.

Später am Tag wurden diese Trüffel hauchdünn auf eine samtige, cremige und geschmacklich vollkommene Kartoffelsuppe gehobelt und den Gästen serviert. Ich kann mich nach mehr als 25  Jahren noch heute an den Geschmack der Suppe und den Duft der Trüffel erinnern… WOW. Danke!

Seit diesem Zeitpunkt liebe ich Suppen in Ihren verschiedensten Formen. An der Suppe mag ich besonders die Geschmackskonzentration.

Aus fest wird flüssig: Physikalisch einfach und doch ist es ein unglaublicher Akt, wenn aus Sellerie, Kartoffel und Kürbis eine feine Suppe entsteht.

Entdecke auf dieser Seite spannende, leckere und einfache Suppenrezepte mit ausführlicher Profikoch Anleitungen. Viele schöne Kochideen für kalte und warme Suppen, Cremesuppen, Schaumsuppen, klare Suppen und Gemüsesuppen.

kartoffelsuppe mit knoblauchbaguette vegan und vegetarisch

Die vegane oder vegetarische Kartoffelsuppe mit einem Knoblauchbaguette und Lavendel dekoriert. © Thomas Sixt

Suppen Rezepte einfach

Du willst phantastische Suppen kochen? Dann findest Du hier die optimalen Suppenrezepte und bist genau richtig! Kalte Suppen und warme Suppen, Suppenrezepte für Partys, Fischsuppe , einfache Suppen, schnelle Suppen, Suppen Rezepte zum abnehmen und vegetarische Suppen präsentiert Dir Dein persönlicher Kochcoach Thomas Sixt.

In seinen ausführlichen Kochgeschichten und Kochwikis zeigt Dir Thomas inspirierende Suppen-Rezepte die Du spielend einfach selber nachkochen kannst.

Kochvideos helfen Dir zusätzlich beim selber kochen, du bekommst besondere Zubereitungsschritte extra gezeigt, so kannst Du die Profi-Tipps direkt selber umsetzen.

bouillabaise französische fischsuppe

Die Bouillabaisse ist die bekannteste Fischsuppe © Thomas Sixt

Rezepte für warme und kalte Suppen

Hier im Kochblog findest Du Suppen-Kochrezepte für jede Jahreszeit. Kürbissuppe für den Herbst und Winter, Kartoffelsuppe in verschiedenen Varianten, Wildkräutersuppe und Kräutersuppe sowie Bärlauchsuppe für den Frühling, Spargelsuppe, kalte Gurkensuppe und Gazpacho begleiten Dich im Sommer zu erfrischenden Geschmackserlebnissen.

Warme Suppenrezepte und kalte Suppenrezepte begleiten Dich das ganze Jahr über und erfreuen den Gaumen. Thomas Sixt rührt für Dich immer wieder kreative im Suppentopf um, manchmal auch im Thermomix. Zaubere großartige Suppen auf Deinen Tisch und Teller, dazu findest Du auf dieser Webseite die optimale Unterstützung.

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho angerichtet mit Tomaten-Brot. Die kalte Suppe aus Spanien ist eine beliebte Sommersuppe!

Suppen Rezepte zum abnehmen

Suppen sind ausgezeichnete Gerichte zum Abnehmen. Die Suppe füllt den Magen, sie gleicht den Flüssigkeitshaushalt aus, dämpft den Hunger und ist leicht verdaulich.

Das Abnehmen und das Durchhalten der Diät gelingt mit Suppen leichter. Die Abwechslung auf dem täglichen Speiseplan ist neben dem positiven Geschmacksererlebnis das Wichtigste für den Genuß.

Die Diät mit Suppe soll schließlich Spaß machen. Thomas Sixt ist ausgebildeter Ernährungstrainer und Koch er zeigt Dir viele praktische Ideen für großartige Suppen. Zusätzlich bekommst Du kreative Kochtipps, die Dich beim Suppe kochen unterstützen.

Suppenrezepte für Partys

Suppen sind ein geniales Partyfood. Du kannst Deine Suppe in kleine Tassen füllen, die Suppe dann zum Trinken reichen.

Dafür braucht es nicht einmal einen Löffel. Empfehlenswert sind im Sommer ein kaltes Gazpacho oder eine geeiste Tomatensuppe, im Herbst die Kürbissuppe oder die getrüffelte Kartoffelsuppe.

Auf große Einlagen kannst Du dann verzichten, damit die Suppe einfach trinkbar bleibt. Begeistere Deine Gäste mit spannenden, ausgefallenen Suppenrezepte, die Du hier im Kochblog von Thomas Sixt findest.

Rezept Bild Getrüffelte Maronisuppe.

Getrüffelte Maroni Suppe ist eine tolle weiche und samtige Suppe für die Weihnachtszeit. © Thomas Sixt

Schnelle Suppen Rezepte

Ein gutes Basis Gemüse wie die Kartoffel, Kürbis, Tomate, Maronen oder Sellerie wird mit Butter angeschwitzt, mit trockenem Weißwein und Gemüsebrühe abgelöscht, schließlich mit Sahne verfeinert und aufgemixt.

Abschließen gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer. So gelingt Dir die einfache und schnelle Suppe und mit etwas Übung zauberst Du traumhafte Suppe auf den Teller und die Suppenschüssel.

Suppen Rezepte vegetarisch

Ideen für vegetarische Suppen sind beliebt und schaffen Ausgleich. Mit viel Gemüse und den richtigen Gewürzen und Aromaten entstehen geschmackvolle Suppen, ganz ohne tierisches Eiweiß.

Selbst Cremesuppen sind kein große Herausforderung, weil sich Sojasahne und Kokosmilch als Kuhmilchersatz anbieten und die Suppe damit ausgezeichnet gelingt. Alle Tipps und Rezepte für das Suppe kochen bekommst Du hier!

Weiter Kochideen kannst Du über die Food Blog Startseite entdecken!