Suppen

Entdecke auf dieser Seite leckere Ideen und Kochrezepte zum Suppen Selberkochen!

Besuche auch: Sommer Suppen, Winter SuppenFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Suppenmagie und Tipps zum Selberkochen

Die Suppe an sich hat für mich etwas Magisches. Aus meiner Kindheit kannte ich nur die Nudelsuppe und die Hühnersuppe.

Hühnersuppe aus resten vom Brathuhn schnell zubereitet

Die Hühnersuppe aus Brathuhn-Reste vom Vortag. Diese köstliche Suppe schmeckt vom Feinsten! © Thomas Sixt

Als ich das erste Mal Heinz Winkler, einem 3 Sterne-Koch aus Bayern über die Schulter schauen durfte, war das für mich als angehender Koch eine Offenbarung.

Ich war gerade 15 Jahre alt, ging am Morgen Richtung Personaleingang und da war ein besonderer Wohlgeruch in der Luft. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt diesen feinen und außergewöhnlichen Duft noch nicht zuordnen, schnell eilte ich in die Küche… Ein Lieferant hatte weiße Trüffel gebracht und diese standen zwischen den staunenden Köchen und verbreiteten Ihren betörenden Duft.

Später am Tag wurden diese Trüffel hauchdünn auf eine samtige, cremige und geschmacklich vollkommene Kartoffelsuppe gehobelt und den Gästen serviert. Ich kann mich nach mehr als 25  Jahren noch heute an den Geschmack der Suppe und den Duft der Trüffel erinnern… WOW. Danke!

Seit diesem Zeitpunkt liebe ich Suppen in Ihren verschiedensten Formen. An der Suppe mag ich besonders die Geschmackskonzentration.

Aus fest wird flüssig: Physikalisch einfach und doch ist es ein unglaublicher Akt, wenn aus Sellerie, Kartoffel und Kürbis eine feine Suppe entsteht.

Entdecke auf dieser Seite spannende, leckere und einfache Suppenrezepte mit ausführlicher Profikoch Anleitungen. Viele schöne Kochideen für kalte und warme Suppen, Cremesuppen, Schaumsuppen, klare Suppen und Gemüsesuppen.

kartoffelsuppe mit knoblauchbaguette vegan und vegetarisch

Die vegane oder vegetarische Kartoffelsuppe mit einem Knoblauchbaguette und Lavendel dekoriert. © Thomas Sixt

Suppen Rezepte einfach

Du willst phantastische Suppen kochen? Dann findest Du hier die optimalen Suppenrezepte und bist genau richtig! Kalte Suppen und warme Suppen, Suppenrezepte für Partys, Fischsuppe , einfache Suppen, schnelle Suppen, Suppen Rezepte zum abnehmen und vegetarische Suppen präsentiert Dir Dein persönlicher Kochcoach Thomas Sixt.

In seinen ausführlichen Kochgeschichten und Kochwikis zeigt Dir Thomas inspirierende Suppen-Rezepte die Du spielend einfach selber nachkochen kannst.

Kochvideos helfen Dir zusätzlich beim selber kochen, du bekommst besondere Zubereitungsschritte extra gezeigt, so kannst Du die Profi-Tipps direkt selber umsetzen.

bouillabaise französische fischsuppe

Die Bouillabaisse ist die bekannteste Fischsuppe © Thomas Sixt

Rezepte für warme und kalte Suppen

Hier im Kochblog findest Du Suppen-Kochrezepte für jede Jahreszeit. Kürbissuppe für den Herbst und Winter, Kartoffelsuppe in verschiedenen Varianten, Wildkräutersuppe und Kräutersuppe sowie Bärlauchsuppe für den Frühling, Spargelsuppe, kalte Gurkensuppe und Gazpacho begleiten Dich im Sommer zu erfrischenden Geschmackserlebnissen.

Warme Suppenrezepte und kalte Suppenrezepte begleiten Dich das ganze Jahr über und erfreuen den Gaumen. Thomas Sixt rührt für Dich immer wieder kreative im Suppentopf um, manchmal auch im Thermomix. Zaubere großartige Suppen auf Deinen Tisch und Teller, dazu findest Du auf dieser Webseite die optimale Unterstützung.

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho angerichtet mit Tomaten-Brot. Die kalte Suppe aus Spanien ist eine beliebte Sommersuppe!

Suppen Rezepte zum abnehmen

Suppen sind ausgezeichnete Gerichte zum Abnehmen. Die Suppe füllt den Magen, sie gleicht den Flüssigkeitshaushalt aus, dämpft den Hunger und ist leicht verdaulich.

Das Abnehmen und das Durchhalten der Diät gelingt mit Suppen leichter. Die Abwechslung auf dem täglichen Speiseplan ist neben dem positiven Geschmacksererlebnis das Wichtigste für den Genuß.

Die Diät mit Suppe soll schließlich Spaß machen. Thomas Sixt ist ausgebildeter Ernährungstrainer und Koch er zeigt Dir viele praktische Ideen für großartige Suppen. Zusätzlich bekommst Du kreative Kochtipps, die Dich beim Suppe kochen unterstützen.

Suppenrezepte für Partys

Suppen sind ein geniales Partyfood. Du kannst Deine Suppe in kleine Tassen füllen, die Suppe dann zum Trinken reichen.

Dafür braucht es nicht einmal einen Löffel. Empfehlenswert sind im Sommer ein kaltes Gazpacho oder eine geeiste Tomatensuppe, im Herbst die Kürbissuppe oder die getrüffelte Kartoffelsuppe.

Auf große Einlagen kannst Du dann verzichten, damit die Suppe einfach trinkbar bleibt. Begeistere Deine Gäste mit spannenden, ausgefallenen Suppenrezepte, die Du hier im Kochblog von Thomas Sixt findest.

Rezept Bild Getrüffelte Maronisuppe.

Getrüffelte Maroni Suppe ist eine tolle weiche und samtige Suppe für die Weihnachtszeit. © Thomas Sixt

Schnelle Suppen Rezepte

Ein gutes Basis Gemüse wie die Kartoffel, Kürbis, Tomate, Maronen oder Sellerie wird mit Butter angeschwitzt, mit trockenem Weißwein und Gemüsebrühe abgelöscht, schließlich mit Sahne verfeinert und aufgemixt.

Abschließen gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer. So gelingt Dir die einfache und schnelle Suppe und mit etwas Übung zauberst Du traumhafte Suppe auf den Teller und die Suppenschüssel.

Suppen Rezepte vegetarisch

Ideen für vegetarische Suppen sind beliebt und schaffen Ausgleich. Mit viel Gemüse und den richtigen Gewürzen und Aromaten entstehen geschmackvolle Suppen, ganz ohne tierisches Eiweiß.

Selbst Cremesuppen sind kein große Herausforderung, weil sich Sojasahne und Kokosmilch als Kuhmilchersatz anbieten und die Suppe damit ausgezeichnet gelingt. Alle Tipps und Rezepte für das Suppe kochen bekommst Du hier!

Weiter Kochideen kannst Du über die Food Blog Startseite entdecken!