Eintopf Rezepte

thomas sixt koch food fotograf
Thomas Sixt: Koch & Foodfotograf

Eintopf Kochrezepte Ideen aus meiner Küche findest Du auf dieser Seite. Weitere Inspiration zum Kochen und Backen:

–> Alle Rezepte mit Bild und Schritt für Schritt Anleitung

–> Rezepte Kategorien mit Übersicht nach Saison, Themen und Speisenfolge

Kochfragen kannst Du mir über die Kommentarfunktion bei jedem Kochrezept hinterlassen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Eintopf Tipps und Infos

Eintöpfe sind keinesfalls einfache oder gar primitive Speisen. Am hervorragend zubereiteten Eintopf erkennt man den guten Koch und die leidenschaftliche Köchin.

Eintöpfe stammen aus der bäuerlichen und der bürgerliche Küche. Die heute bekannten Eintopfgerichte sind über Jahrhunderte entstanden und haben sich weiter entwickelt.

Die Rezepturen wurden häufig von der Mutter zur Tochter weitergegeben. Regional werden Eintöpfe unterschiedlich abgeschmeckt und verfeinert.

Der Eintopf aus der Kindheit

Viele von uns erinnern sich an den traditionellen Familieneintopf. Das ist nicht nur der obligatorische Silvestereintopf, oft hört man von einem Kartoffelgulasch, einem Gulasch oder Pichelsteiner.

Solche scheinbar einfache Gerichte sind in Wahrheit sehr charakteristisch: Je einfacher die Zubereitung erscheint, desto sauberer muss der Koch oder die Köchin arbeiten und dabei auf die Zusammensetzung der Zutaten achten.

Ein Szegediner Gulasch erhält beispielsweise durch die Verwendung von Schweineschmalz beim Anbraten des Fleisches in Kombination mit den restlichen Zutaten und dem Kochvorgang ein ganz spezielles Aroma.

Kräuter und Gemüse im Eintopf

In den Eintöpfen stecken häufig unverwechselbare Düfte, so ist frischer Majoran in Kombination mit Kartoffeln ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Kümmel, Schweinefleisch und Kartoffeln bilden eine unzertrennliche Einheit.

In unserer modernen Zeiten spüren wir den Einfluss der Länderküchen. Das bekannte Chili con Carne ist äußerst beliebt, asiatische Eintöpfe mit Kokosmilch sind geschmacklich ein Erlebnis und bieten Abwechslung.

Fragen rund um den Eintopf

Für Fragen rund um die Zubereitung von Eintöpfen kannst Du beim Rezept einen Kommentar hinterlassen. Koch Thomas Sixt beantwortet Deine Kochfragen.

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.