Weihnachtsdessert

thomas sixt koch food fotograf
Thomas Sixt: Koch & Foodfotograf

Weihnachtsdessert Rezepte aus meiner Küche findest Du auf dieser Seite. Weitere festliche Inspirationen zum Kochen und Backen:

–> Top Weihnachtsessen Ideen mit Bild und Schritt für Schritt Anleitung

–> Übersicht zu Plätzchen Rezepte für die Feiertage

–> Entdecke das Weihnachtsdessert im Glas

Kochfragen kannst Du mir über die Kommentarfunktion bei jedem Kochrezept hinterlassen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Dessert Weihnachten

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Dessert für Weihnachten?

Weihnachten ist die Zeit des Genusses und der festlichen Speisen, und ein köstliches Dessert darf dabei nicht fehlen.

Es gibt viele Möglichkeiten, deinen Liebsten und dir selbst eine süße Freude zu bereiten.

Desserts sind für mich als Koch die aufwendigere Variante vom Weihnachtlichen Nachtisch.

Zuerst denke ich dabei an die Dekoration.

Ich bereite geröstete Mandelblättchen, gehackte Pistazien, Zimt und Puderzucker mit Vanillezucker vor, zusätzlich Kakao.

Dessert zu Weihnachten dekorieren

Für das Aufstreuen dieser Zutaten auf den Teller bieten sich zusätzlich Plätzchen-Ausstechformen an.

Damit kannst du auf dem Teller Sterne, Tannenbäume und den Weihnachtsmann tanzen lassen und die Teller schön dekorieren.

Weihnachtsdesserts Empfehlungen

Die Advents- und Weihnachtszeit ist im Hinblick auf süße Naschereien eine herausfordernde Zeit.

Plätzchen und Zimtsterne, Nussecken und Stollen begleiten uns und so neige ich beim Dessert für Weihnachten und die Feiertage zu kleinen Portionen.

Ein Apfelstrudel mit Lebkuchen ist so eine Variante, ebenso die Tarte auf Basis von Plätzchen-Teig.

Bleibt noch ein Klassiker, der Bratapfel, der Apfel aus dem Backofen schmeckt einfach köstlich.

Du kannst den ausgehöhlten Apfel einfach mit Butter und Zucker füllen oder eine Füllung mit Marzipan zubereiten.

Folge meiner Anleitung und lass dich inspirieren.

Weihnachts-Dessert für 8-10 Personen

Ein Weihnachtsdessert für 8-10 Personen zuzubereiten, kann durchaus eine Herausforderung darstellen, doch mit einem Weihnachtskuchen als Herzstück deiner Festtafel triffst du eine exzellente Wahl.

Dieser Weihnachtskuchen ist nicht nur ein kulinarischer Genuss, der bei deinen Gästen garantiert für Begeisterung sorgt, sondern bietet auch den großen Vorteil, dass er sich perfekt im Voraus zubereiten lässt.

Stell dir vor, du kannst am Weihnachtsabend entspannt mit deinen Liebsten zusammensitzen, anstatt in letzter Minute in der Küche zu stehen.

Ein Cheesecake lässt sich schon am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren, wodurch die Aromen sich wunderbar entfalten können und der Kuchen am nächsten Tag seinen vollen Geschmack entfaltet.

Außerdem bietet er reichlich Spielraum für Kreativität – ob mit einer klassischen Vanillenote, verfeinert mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt und Nelken, oder sogar mit einer Schicht aus fruchtiger Beerensoße für einen festlichen Farbtupfer.

Ein Cheesecake als Weihnachtsdessert ist nicht nur eine köstliche Wahl, sondern auch ein stressfreier Weg, um sicherzustellen, dass deine Feierlichkeiten genauso entspannt wie festlich verlaufen.

Nachtisch Weihnachten

Weihnachten ohne einen herrlichen Nachtisch? Undenkbar!

Der weihnachtliche Nachtisch ist der kleine Bruder vom Weihnachtsdessert und der Höhepunkt des Weihnachtsessens.

Hier bietet sich die Gelegenheit, mit süßen Aromen und festlichen Dekorationen zu experimentieren.

Der einfachste Nachtisch zu Weihnachten ist ein Apfelkompott mit Zimt.

Du kannst Vanilleeis auf dem lauwarmen Kompott anrichten und mit einem Stern-Keks dekorieren.

Das schmeckt herrlich, weil kalt warm Kombinationen einfach fantastisch sind.

Ein weiterer einfacher Weihnachtsnachtisch ist die Kombination aus Crème fraîche und Weihnachtsschokolade.

Das Weihnachtsdessert im Glas ist schnell zubereitet:

Fülle mit Vanillezucker verrührte Crème fraîche in Gläser. Ein bis zwei Esslöffel sind ausreichend. Die Gläser für gut eine Stunde kalt stellen.

Schmelze bei niedriger Temperatur klein gebrochene Lindt Weihnachtsschokolade oder Zartbitterschokolade.

Die Zartbitterschokolade kannst Du mit etwas Zimt verfeinern.
Die fast erkaltete, noch flüssige Schokolade gießt du über die kalte Crème fraîche.

Die Gläser erneut kalt stellen und mit Pistazien bestreut servieren.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein frohes Fest!

Weihnachtsdessert im Glas

Weihnachtsdesserts Rezepte ❤ und Nachtisch Weihnachten Ideen

Schokolade
Schokolade

Zutaten für 2 Personen: 1 Becher Crème fraîche 150 g 1 Päckchen Vanillezucker 150 g Zartbitter Schokolade 1 Messerspitze Zimt 2 TL Pistazienkerne

– Die Crème fraîche mit Vanillezucker verrühren. – Die Crème fraîche in zwei Gläser einfüllen und kalt stellen. – Die Schokolade fein schneiden und bei niedriger Temperatur langsam schmelzen. – Den Zimt in die Schokolade rühren. – Die fast erkaltete, noch flüssige Schokolade in die Gläser füllen. – Die Gläser kalt stellen und später mit Pistazien-Splitter dekoriert servieren.

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.