Gnocchi Rezepte

Du möchtest leckere Gnocchi kochen?

Hier kannst du Gnocchi-Rezepte für jeden Anlass, wie mein ➽ einfaches Gnocchi-Rezept am Ende dieser Seite, entdecken.

Finde dein leckeres Gnocchi-Gericht!


 


Gnocchi Rezepte kochen

Gnocchi di patate sind Klößchen bzw. Nocken, zubereitet aus gekochten Kartoffeln, Hartweizengrieß oder Mehl, mit Ei und häufig mit Parmesan.  

In Italien sind Gnocchi traditionell der erste Gang in einem Menü.

Ursprünglich stammen die beliebten Kartoffel-Gnocchi aus den norditalienischen Regionen Lombardei, Piemont und Veneto. 

Neben den traditionellen Kartoffelnocken gibt es heute lokal und international unzählige Varianten. 

Unter anderem werden Gnocchi mit Kürbis als Hauptzutat zubereitet.


Die richtige Kartoffelsorte für Gnocchi 

In Deutschland verwenden wir für Gnocchi Kartoffelteig üblicherweise mehlig kochende Kartoffel mit dem Farbcode blau.

In Italien ist eine fest kochende Kartoffelsorte, mit dem Farbcode grün, für Gnocchi-Teig üblich.

Entdecke hier einige Infos zum Gnocchi selber zubereiten.


Einfaches Gnocchi Rezept

Die Kartoffeln für den Gnocchi Kartoffelteig kochst du mit der Schale.

Im Kartoffeldämpfer gekochte Kartoffeln lassen sich besser zu Teig verarbeiten.

Die weichen Kartoffeln abschütten, ausdampfen lassen, dann schälen.

Ich lasse die Kartoffeln häufig eine Nacht im Kühlschrank ruhen und verarbeite diese erst danach zu Teig.

Die abgekühlten Kartoffeln benötigen weniger Stärke und Mehl, das habe ich gerne.

Die Kartoffeln geduldig fein reiben, dann den Teig mit Ei, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat verkneten.

Anschließend Rollen mit einem Durchmesser von 1,5-2 cm formen und die Nocken in gleich großen Scheiben abschneiden.

Du kannst zur vollkommenen Formgebung ein spezielles, geriffeltes Nudelbrett verwenden, oder die Gnocchi mit der Gabel eindellen bzw. rillen.

Koche Deine Gnocchi erst, wenn die Soße fertig gestellt ist. Die Kochzeit liegt bei ca. 3 Minuten.

Die schwimmenden Gnocchi müssen schnell aus dem Salzwasser, weil sie sonst ihre Konsistenz verlieren.


Gnocchi Rezepte mit Soßen

Ein typisches Gericht ist Gnocchi mit Butter und Salbei.

Die Butter wird geklärt und leicht gebräunt.

Frische Salbei-Blätter frittieren in dieser Zubereitung knusprig.

Die frisch gekochten Kartoffelnocken servierst Du mit reichlich Butter und Salbei. 

Dazu gibt es fein geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer. 

Es ist ein köstliches und einfaches Gericht.

Gnocchi schmecken ausgezeichnet mit Tomatensauce oder Hackfleischsoße.

Wildragout, Entenragout, Kaninchenragout  und Trüffel sind bevorzugte Varianten.


Kochfragen zu Gnocchi Rezepte

Deine Kochfragen zum Gnocchi zubereiten kannst Du mir über die Kommentarfunktion beim Rezept zukommen lassen.

Ich freue mich auf einen guten Austausch!

Autor: Chefkoch Thomas Sixt


Einfaches Gnocchi Rezept für 2 Personen:

Gnocchi ❤️ Rezepte und einfaches Gnocchi Rezept von Chefkoch Thomas Sixt

Gnocchi Rezepte
Gnocchi Rezepte Kategorie

– 300 g Gnocchi – 25 g Butter – Salz, Pfeffer, Muskat, Chili – 150 g Basilikumpesto – 50 g Parmesan

1. Gnocchi in Salzwasser garen bis diese schwimmen, abschütten. 2. Die Butter im Topf erhitzen und leicht bräunen. 3. Die Kartoffelklößchen zugeben und würzen. 4. Mit Basilikum-Pesto anrichten und mit Parmesan servieren. 5. Dazu passen zusätzlich geröstete Pinienkerne

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.