Melde dich beim Rezepte-Letter an.

Melde dich beim Rezepte-Letter an
Melde dich beim Rezepte-Letter an
Melde dich beim Rezepte-Letter an

Würstchen Rezeptideen

Suchst Du Rezeptideen für Würstchen?

Hier sind beliebte Würstchen Rezept aufgelistet , so wie mein ➽ einfaches Würstchen Rezept am Ende dieser Seite.

Finde hier Ideen für Würstchen in Varianten!


 


Schnelle Würstchen-Rezepte für jeden Anlass

Suchst du nach neuen und kreativen Ideen für Würstchen-Rezepte?

Dann bist du hier auf meiner Kategorieseite genau richtig!

Du findest hier sowohl klassische als auch moderne Würstchengerichte sowie Ideen für die schnelle Küche.

Als Koch zeige ich dir, wie du Würstchen kochen und braten kannst, und begleite dich gerne in der Küche.


Wiener Würstchen kreativ zubereiten

Wir alle kennen Würstchen mit Kartoffelsalat – ein einfaches Gericht, das häufig zu Weihnachten gegessen wird.

Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat sind gleichzeitig ein Klassiker der deutschen Küche und das ganze Jahr über ein Hit bei Partys und Treffen mit Freunden.

Die Würstchen solltest du mindestens in Salzwasser erwärmen, damit sie nicht an Geschmack verlieren.

Würstchen, die du einfach nur ins Wasser legst, laugen schnell aus und schmecken dann fade, weil sie beim Erwärmen Salz verlieren.

Dieser Effekt ist noch stärker bei kaltem Wasser – Würstchen, die im kalten Wasser erwärmt werden, verlieren viel Geschmack.

Diesen Effekt kennen wir auch vom Soße kochen:

Geröstete Knochen werden kalt aufgesetzt und dann langsam aufgekocht, damit der Geschmack in die Soße übergeht.

Beim Würstchen ist das anders:

Der Geschmack soll im Würstchen bleiben, weil wir das Wasser nicht verwenden.

Daher koche ich Weißwürste und Wienerle häufig in Salzwasser mit Gemüse und Gewürzen.

So bleibt der Geschmack der Würstchen erhalten und gleichzeitig lässt sich die Zubereitung schön servieren.

Die Würstchen bleiben warm, was doch ein großer Vorteil ist!

Würstchen kannst du einfach nur erhitzen, braten oder in Blätterteig wickeln.

Als Einlage in Kartoffelsuppe haben sich Würstchen bewährt und sind sehr beliebt.

Sie schmecken besonders fein zu Kartoffelsalate oder im Würstchengulasch.


Fingerfood-Ideen mit Würstchen

Wenn du nach kreativen Fingerfood für Würstchen suchst, habe ich einige tolle Vorschläge für dich.

Probiere doch einmal, Würstchen im Blätterteig zu machen. Schneide dazu Blätterteig in Streifen und wickle sie um kleine Würstchen.

Backe sie im Ofen, bis der Teig goldbraun ist, und serviere sie mit verschiedenen kalten Grillsoßen.

Eine weitere Möglichkeit sind Würstchen-Spieße.

Schneide Wiener Würstchen in kleine Stücke und stecke sie abwechselnd mit Käsewürfeln, Cocktailtomaten und Gurkenscheiben auf Zahnstocher.

Für eine schnelle und einfache Option kannst du Würstchen im Brot- oder Brötchenteig zubereiten.

Verwende handelsüblichen Brötchenteig oder Croissant-Teig und gestalte frisch zubereitete Hotdogs.

Kinder lieben übrigens Würstchen-Oktopusse. Schneide die Enden der Würstchen mehrfach ein und koche sie.

Die Enden rollen sich auf und sehen aus wie kleine Oktopus-Arme.

Wenn du etwas anderes probieren möchtest, kannst du sogar Pfannkuchen mit Würstchenfüllung zubereiten.

Kombiniere dazu Käse und Kräuter und lass die gerollten, herzhaften Pfannkuchen im Backofen zu Ende garen.

Ein tolles Gericht sind Würstchen im Backteig:

In den USA werden die Würstchen auf Spieße gesteckt, dann in Mais-Backteig getaucht und frittiert. Besuche für diese Varianten mein Corn Dogs Rezept.

Ich bin als Koch kein Fan davon, dennoch schmecken Wiener Würstchen sogar auf der Pizza:

Backe eine Margherita-Fertigpizza fast zu Ende, ergänze die Pizza dann mit dünn geschnittenen Würstchenscheiben und lege Ananas und Käse dazu.

Noch einmal in den Backofen und überbacken – das ist dann eine Pizza Hawaii mit Würstchen und ein guter Ersatz für Toast Hawaii.


Kochfragen zu Würstchen-Rezepten

Du kannst mir bei jedem Würstchen-Rezept am Ende der Seite über die Kommentarfunktion schreiben.

Keine Frage bleibt unbeantwortet – ich freue mich auf einen guten Austausch mit dir.

Häufige Fragen rund um die Bratwurst und beantwortete Fragen zu Weißwurst zubereiten findest du bereits an anderer Stelle.


Einfaches Würstchen Rezept

Würstchen Rezeptideen für jeden Anlass ❤️

Würstchen Rezeptideen
Würstchen Rezeptideen für leckere Würstchengerichte

Für 2 Personen: 750 ml Wasser 1 TL Salz 2 Paar Frankfurter Würstel 2 Brötchen 2 EL Senf

– Wasser in einem Topf aufkochen und das Salz zugeben. – Würstel einlegen und neben dem Herd 8 Minuten ziehen lassen. – Die Würstel entnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. – Mit Brötchen und Senf angerichtet servieren. – Guten Appetit!

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.