Gemüsebeilagen Rezepte

Traditionelle und neue Rezepte für Gemüsebeilagen findest Du auf dieser Seite! Für weitere Ideen besuche bitte die Kategorie Beilagen!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Schwarzwurzelgemüse Rezept Bild

Schwarzwurzelgemüse zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Hier zeige ich Dir mein Schwarzwurzelgemüse. Die Schwarzwurzel heißt regional auch Winterspargel, Bergmannsspargel und Spargel des armen Mannes.

Die Saison für das leckere Wurzelgemüse ist von Oktober bis Mai.

Die auffälligen dunklen Wurzeln enthalten die Vitamine E, A, C sowie verschiedene B-Vitamine. Dazu kommen die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. In der Wurzel steckt zusätzlich der Ballaststoff Inulin, dieser unterstützt den Fettstoffwechsel und harmonisiert die Darmflora.

Die wilde Schwarzwurzel wurde in frühen Zeiten als Heilpflanze gegen die Pest und Schlangenbisse eingesetzt. Das Gemüse stammt ursprünglich aus Südeuropa und wird seit 1700 bei uns angebaut.

Das Wurzelgemüse schmeckt in Butter glasiert vorzüglich und ist eine tolle Beilage zu geschmortem Braten, Ente und Gans. 

Heute empfehle ich Dir einen Auftritt wie ein Chirurg in Deiner Küche! Da die Schwarzwurzeln beim Schälen schrecklich kleben, sind Gummihandschuhe eine empfehlenswerte Ausstattung!

Nachfolgend findest Du die genaue Anleitung mit Schritt für Schritt Fotos.

wirsinggemuese

Wirsing gelingsicher zubereiten, Rezept für Wirsinggemüse

Mein Wirsing Rezept serviere ich Dir in diesem Beitrag. Wirsinggemüse ist eine tolle Beilage zu Braten, Geflügel und Wild. Er passt im Herbst und im Winter vorzüglich zu kräftigen Soßen, gelingt einfach und ist gesund! 

Wußtest Du? Der gekräuselte Kohl kann es in Bezug auf seinen Vitamin C Gehalt mit der Zitrone aufnehmen. Daher essen viele Rohkost-Fans die zarten Blätter ohne Kochen und schneiden die Blätter fein als Einlage in herbstliche und winterliche Salate.

Wer seinen Darm schonen möchte, der kocht die Blätter lieber, so wird der Kohl bekömmlicher.

Der Wirsingkohl hat regional viele Namen: Welschkohl, Welschkraut, Savoyenkohl, Savoyer Kohl, und Schavur sind bekannte Bezeichnungen. Im Schweizerdeutsch heißt er Wirz oder Köhli und in Österreich einfach nur Kohl.

Bitte weiterlesen! Lass Dir mehrere Varianten der Zubereitung zeigen, die Dich in allen Situationen bestehen lassen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Rosenkohl braten

Rosenkohl braten und lecker servieren

Nun kommt mein tolles Rezept fürs Rosenkohl braten. Das herbst- und winterliche Gemüse auf einfache Art exzellent und schmackhaft zubereiten, darum geht es in diesem Beitrag.

So kennst Du die grünen Kohlknospen vielleicht noch nicht! Ich zeige Dir wie Du durch diese wunderbare Zubereitung zum Gemüse-Fan wirst. 

Das Gericht ist vegetarisch, schnell und einfach gemacht. So wird Dein Abendessen leicht und gesund, denn Rosenkohl ist so bekömmlich wie eine Schonkost.

Karamellisierter Rosenkohl – Du wirst Dir die Finger danach schlecken!

Ich wette mit Dir, mit diesem Essen begeisterst Du sogar Deine Kinder und Enkelkinder: Garantiertes Strahlen bei den Kleinen und keine Gesichtsakrobatik 😉

Die Zubereitung ist flink und wir können auch gleich starten. Auf in die Küche, das Essen kocht sich nicht selbst.

Butterbohnnen angerichtet

Butterbohnen Rezept zubereiten mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Butterbohnen. Die grünen Bohnen mit Butter zubereitet sind eine  beliebte Beilage zu den verschiedensten Hauptgerichten.  

Im Beitrag zeige ich dir einen Geheimtipp aus der Sternegastronomie. Dazu gibt es Infos und Tipps, wie die Bohnen grün bleiben. Die Zubereitung habe ich für Dich Schritt für Schritt mit Fotos dokumentiert. 

Viel Spass beim lesen und gutes Gelingen!

Rezept für Erbsen und Erbsengemüse

Erbsen Rezept, Erbsengemüse lecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein einfaches Erbsen Rezept. Erbsengemüse kochst Du am besten aus frischen und gepulten Gartenerbsen oder aus vorbereiteten Tiefkühlerbsen.

Die Erbsenschoten habe ich am Markt frisch besorgt und für Dich unten stehend eine Schritt für Schritt Anleitung aufbereitet.

Die großartige Beilage passt zu den verschiedensten Gerichten und Zubereitungen, eine Idee für Erbsensuppe findest Du ebenso auf der Seite.  Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Ratatouille Rezept. Das ist ein provenzalisches Gemüse mit Zucchini, Paprikaschoten und Tomaten.

Die Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim selber Kochen. Vorab gibt es eine Geschichte, wie ich das Gemüse kennen gelernt habe. Hier findest Du interessante Infos, wie Sternköche das Gemüse zubereiten. 

Viel Spass beim Lesen, über Kommentare freue ich mich sehr… 

Glasierte Äpfel

Glasierte Äpfel mit Balsamico zubereiten

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept glasierte Äpfel mit Balsamico. Diese Schritt für Schritt Anleitung begleitet Dich mit vielen Fotos beim selber Kochen.

Die verbotene Frucht des Paradieses veredle und kombiniere ich mit einer Balsamico-Reduktion. Dadurch kommt etwas Säure und ein toller Geschmack an die zuvor gegrillten Apfelspalten.

Ausgezeichnet passt diese fruchtig-säuerliche Beilage zu Käse und speziell Ziegenkäse, zu Wildgerichten und zum Salat. 

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Spinat Kochrezept

Spinat Rezept für Blattspinat mit ganzen Blättern

Mein Spinat Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Blattspinat ist eine beliebte Beilage und die Zubereitung gelingt schnell und einfach. 

Wußtest Du? Der Blattspinat gehört zu den Gänsefußgewächsen und ist damit mit Mangold und rote Bete verwandt. Das grüne Blattgemüse enthält die Vitamine A, B1, B2, Niacin, B6, C, und E – daneben Magnesium, Kalzium und Folsäure.

Klingt nicht spannend? Eine neue Studie hat gezeigt: Die grünen Blätter helfen beim Abnehmen und verhindern Heißhunger-Attacken.

Das ist Grund genug, Popeye zu folgen… Wir bereiten das Blattgemüse heute Schritt für Schritt gemeinsam zu. Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Angerichteter Cremespinat der auch Rahmspinat heißt.

Rahmspinat Rezept, Spinat mit Blubb Schritt für Schritt zubereiten

Mein Rahmspinat Rezept zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Der Blattspinat ist super gesund, er hilft beim Abnehmen und lindert Heißhunger-Attacken.

Der frisch zubereitete Spinat schmeckt viel besser als der tiefgekühlte aus dem Packerl. Als Beilage kommt er gerne auf den Tisch.

Daher wollen wir uns heute der Zubereitung annehmen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

blaukraut-rotkraut-rotkohl angerichtet

Blaukraut – Rotkraut – Rotkohl Rezept mit Anleitung und Video dazu alle Tipps der Profiküche

Heute zeig ich Dir mein Chefkoch Rezept für Blaukraut – Rotkraut – Rotkohl.  Als erstes eine lustige Geschichte von Christiane. Sie ist in Hamburg zur Welt gekommen. Das ist deshalb interessant, weil es eine lustige Rotkohl-Geschichte beinhaltet:

Zu einer Zeit als sie Baby war, hatte ihre Mama in Hamburg eine völlig kochunerfahrene Nachbarin, die sich gerne Kochtipps bei ihr abholte. Die Mama erklärte ihr darum die Rotkohlzubereitung: Rotkohl, Äpfel, Zwiebel, Schmalz, Apfelessig, Pfeffer, Salz , Zucker und dazu Piment, Lorbeer und Nelken.

Die Nachbarin kochte dies dann auch so – mit den Nelken! Nur Nelken bezeichnen in Deutschland ja auch schöne Blumen und nicht nur ein spezielles Gewürz 😉 Also, als „Nelken“, nehmt bitte das Gewürz! Bitte teilt diesen Beitrag auch auf Facebook, Danke! 

Backofengemüse frisch aus dem Ofen. LEcker geröstet mit reichlich tollen Aromen.

Mein Rezept für Ofengemüse, leckeres Backofengemüse schnell zubereiten

Mein Ofengemüse Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ofengemüse bereite ich wirklich gerne zu.

In weniger als 35 Minuten und in nur 10 Minuten Vorbereitungszeit kommt das Gemüse auf den Teller.

Das Backofengemüse eignet sich als veganes Hauptgericht. Ich serviert das gegrillte Gemüse dann gerne mit verschiedenen Dips und kalten Saucen. Dazu findest Du im Artikel enstprechende Ideen.

Für Fleischesser ist das Gemüse aus dem Backofen eine schnelle und praktische Beilage. Ich freue mich über Anmerkungen und Kommentare. Teile dieses Rezept gerne auf Facebook mit Deinen Freunden.

Grüner Spargel frisch im Backofen zubereitet

Gebratener Spargel im Backofen, schnelles Rezept für die Spargelzeit

Heute stelle ich Dir mit dem Rezept gebratener Spargel eine meiner liebsten Zubereitungsarten für Spargel vor.

Das ist der gebratene Spargel, entweder aus dem Backofen oder aus der Pfanne. Das Spargelbraten funktioniert mit grünem Spargel und mit weißem Spargel, die Stangen sollten aber nicht zu dick sein, Du kannst den Spargel aber auch der Länge nach halbieren.

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, diese Art den Spargel zu garen sorgt für Abwechslung in der Spargelzeit. Teile diesen Beitrag bitte gerne mit Deinen Freunden!