Vorspeisen Rezepte

Ideen für die Vorspeisenküche findest Du auf dieser Seite. Entdecke dazu viele Tipps vom Kochprofi für einen gelungen Start.

 

Vorspeisen Kategorien: Glutenfreie Vorspeisen, Salat Vorspeisen, Top Vorspeisen Empfehlungen, italienische Vorspeisen, vegetarische Vorspeisen, Vorspeisen mit Fisch, Vorspeisen mit Garnelen, Suppen Vorspeisen Rezepte

Besuche auch: Food Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Hamburger Aalsuppe

Aalsuppe Rezept, deutsche Fischsuppe mit Aal inklusive

Herzlich willkommen zu meinem neuen Rezept Aalsuppe. Das ist eine herzhafte Fischsuppe wunderbar geeignet für kühles Wetter – Norddeutsch „Schietwetter“ 🙂

In Hamburg heißt die Aal-Suppe so, weil „aal“ bzw. „all“ drin ist. Die meisten Menschen kennen „all inclusive“ – so ähnlich ist es gemeint. Es handelt sich ursprünglich um eine Restesuppe, die „alles“ (hochdeutsch) = „all“ (plattdeutsch) enthält. Die Einlage mit dem Fisch Aal hat sich später ergeben, er war zunächst nicht enthalten.

Versprochen, unsere Aalsuppe ist mit richtigem Aal und auch dem Backobst, was nach Hamburger Art dazu gehört.

So, nun können wir auch anfangen zu kochen, und ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Schwarzwurzelsuppe angerichtet

Schwarzwurzelsuppe, eine feine Suppe mit Schwarzwurzeln schnell gekocht

Heute zeige ich Dir mein Schwarzwurzelsuppe Rezept. Die Schwarzwurzel als delikates Gemüse in der Suppe, leicht und fein gekocht.

Fast wäre die lange schlanke Schwarzwurzel in Vergessenheit geraten, „Spargel rund um das Jahr“ sei Dank. 

Die innen weiße und aussen schwarze Wurzel war lange Zeit als Spargelersatz beliebt. Wir kennen  die Wurzeln als Bergmannsspargel und Winterspargel. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Nun hat sich die Wurzel vom echten Spargel emanzipiert und kann mit Ihrem feinen Eigengeschmack in der Küche und auf dem Tisch glänzen.

Ich bin definitiv ein Schwarzwurzelfan!

Lass uns dieses gesunde Retro-Gemüse jetzt einfach zubereiten. Ich zeige Dir die Schritte zum perfekten Ergebnis. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten

Linsensalat einfach, Rezept mit rote Bete, Feldsalat und Orangen

Heute zeige ich Dir mein Rezept Linsensalat einfach. Du kannst diesen Salat mit Linsen kalt oder lauwarm servieren, das überlasse ich Dir.

Als Beigaben zu den Linsen habe ich heute frisch gekochte roten Rüben, Orangen und Feldsalat mit Walnüssen vorgesehen.

Der Salat schmeckt überaschend erfrischend und wird Dir sicher gefallen.

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Spargelsalat grün

Rezept Spargelsalat mit Garnelen, ein leichter Salat der schnell zubereitet ist

Hier präsentiere ich Dir mein Rezept Spargelsalat mit Garnelen.  

Diesen Salat kannst Du sehr schnell und einfach nachkochen.  Ich habe für Dich eine perfekt harmonische Komposition zusammengestellt.

Mein Salat mit Spargel und Garnelen ist ideal an warmen Tagen und wirkt elegant auf dem Tisch.

Im Artikel findest Du meine Tipps und Ideen… Gutes Gelingen!

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Erdäpfelsuppe mit Krabben

Kartoffelsuppe mit Krabben, eine norddeutsche Original-Suppe mit Nordseekrabben

Das Rezept Kartoffelsuppe mit Krabben stelle ich Dir in diesen Beitrag vor. Diese Suppe kannst Du in weniger als 30 Minuten selber auf den Tisch bringen und Deinen Liebsten eine echte Freude machen.

Nordsee-Krabben sind bräunlicher als kleine Shrimps und schmecken absolut großartig. Du kannst die Nordseekrabben im Internet bestellen oder diese Suppe mit kleinen Shrimps zubereiten.

Neben Kartoffeln verwende ich für die Suppe Karotten, weil der süßliche Geschmack der Karotte ausgezeichnet zur Nordseekrabbe passt. 

Damit die Suppe geschmacklich als Highlight auf den Tisch kommt, mixe ich einen Teil der Suppe vor dem Anrichten schaumig auf. Du kannst die Suppe außerdem mit mehr Einlage zubereiten, dann handelt es sich bereits um einen Kartoffeleintopf.

Jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden…

Geeiste Gurkensuppe Rezepte Bild

Kalte Gurkensuppe Rezept mit Lachstatar oder Avocadotatar

Heute zeige ich Dir mein Rezept kalte Gurkensuppe. Gerade an heißen Tagen ist diese Suppe eine tolle Vorspeise. Sie passt zum Grillen und generell als erster Gang in ein Sommer-Menü.

Die „geeieste Gurkensuppe“ mit Lachstatar kenne ich in einer ähnlichen Variante aus meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck. Wir haben für diese Sommersuppe damals einen Rotweinessig verwendet. Heute nehme ich gerne Himbeeressig oder Zitronensaft.

Du kannst Du einfach selber nachkochen. Hier meine Anleitung und alle Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Couscous einfach mit Gemüse Rezepte Bild.

Couscous Rezept mit Saison Varianten

Heute zeige ich Dir mein Couscous Rezept. Couscous ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Ich gebe Dir in diesem Beitrag eine tolle Übersicht zur Couscous-Zubereitung.

Es handelt sich nicht einfach nur um ein Rezept sondern um einen Strauß an Ideen, der Dir zeigt, wie Du Couscous in vielen Varianten gelingsicher zubereiten kannst.

Gleich mein Tipp am Anfang: Wenn Du eine glutenfreie Zubereitung bevorzugst, dann kannst Du den Couscous gegen Quinoa austauschen.

Hier meine Anleitung mit Varianten und Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Thunfisch natur gebraten und in Sesampanade angerichtet mit Gemüsessalat und Wasabicreme

Thunfischsteak mit Gemüse – schnelles Low Carb Rezept

Mein Rezept Thunfischsteak mit Gemüse zeige ich dir in diesem Beitrag. Der Thunfisch kommt in zwei Varianten auf den Tisch, zum Ersten natur gebraten, zum Zweiten in der Sesamkruste. Du kannst Dir eine Variante aussuchen oder beide auf den Teller zaubern. Das Gemüse ist asiatisch gehalten und schmeckt köstlich. 

Diese Variante von Thunfisch und Gemüse ist einfach wunderbar. Es ist ein Gericht zum Genießen und daher zum Abnehmen ideal, weil es einfach schmeckt und gut tut. Du findest hier Trennkost und Low Carb in einem Gericht vereint.

Der Thunfisch ist ein toller Fisch, ich kaufe grundsätzlich nur Fisch mit dem Siegel. Das bedeutet, ich achte auf ein Siegel für nachhaltige Fischerei. In der nachhaltigen Fischerei achten die Fischer auf den Schutz der Bestände. MSC.org ist ein solches Siegel und Du findest in Deutschland viele Fischprodukte mit dieser Auszeichnung.

Lasse Dich jetzt zum selber Kochen einladen und zaubere ein tolles Fischgericht für Deine Liebsten…

Low Carb Thunfischsalat angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Spinat und Apfel, der leckere Low Carb Salat mit Thunfisch

Hier zeige ich Dir mein Rezept Thunfischsalat Low Carb mit Spinat und Apfel. Der leckere Low Carb Salat macht große Freude und kommt mit allerhand gesunden Zutaten auf den Tisch. Lass Dich inspirieren und zaubere einen vitaminreichen, genialen Salat auf Deinen Tisch.

Thunfischsalat – das erinnert meistens an einen Salat mit Paprikaschoten und viel Essig. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und ein Rezept für Auge und Gaumen für Dich zubereitet.

Dieser Salat passt wunderbar in die Gästeküche und er macht Dich und Deine Liebsten glücklich! Gutes Gelingen… 

Thunfischsalat farbenfroh angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Romana Salat, Avocado und Ei

Heute zeige ich dir mein tolles Rezept für Thunfischsalat. Es ist ein herrlich leichter Salat, den Du flink selber zubereiten kannst. Vitaminreich und farbenfroh kommt der wunderbare Salat auf den Tisch und die vielen Gemüsezutaten erfreuen das Auge. 

Der Thunfischsalat ist ein Ganzjahresgericht, passt dennoch am besten in den Frühling und den Sommer. Suchst Du einen spannenden Salat wenn Freunde zu Besuch kommen? Einen Salat zum Grillen? Dann ist der Thunfischsalat genau richtig!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Quinoasalat angerichtet Rezept Bild

Quinoa Salat Rezept für die einfache Küche

Mein Quinoa Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Artikel. Quinoa ist so eine Wunderpflanze, die den Sprung aus der Öko-Ecke heraus geschafft hat.

Die Reismelde Quiona ist seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker. Im Gegensatz zu Mais wächst Quinoa  bis in Höhen von 4200 m.

Ich mag Quinoa weil er glutenfrei ist. Alle Zutaten in diesem Rezept bekommst Du im Supermarkt!

Jetzt kümmern wir uns um den Quinoa Salat, der heute schnell auf den Tisch kommt. Mit den gebackenen Garnelen/Tofu oder Gemüse brauchst du etwa 45 Minuten, ohne gebackene Beilagen schaffst Du den Salat locker in 25 Minuten! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

panierte Champignons knusprig gebacken als Vorspeise angerichtet mit Salat.

Panierte Champignons auf buntem Blattsalat zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept panierte Champignons. Die gebackenen Champignons sind ein wunderbares Gericht und ich serviere dazu bunte Blattsalate und einen leckeren Dip.

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 40 Minuten, dieses Schwammerl-Gericht macht Spass und ist ein ideales vegetarisches Abendessen.

Du kannst die knusprigen Champignons auf Blattsalat ebenso als Vorspeise in einem Menü servieren und machst damit sicher alle glücklich.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! Schreib mir gerne einen Kommentar am Ende beim Rezept, ich freue mich!

Rezept Bild Salade Nicoise

Salat Nicoise Rezept, Nizza-Salat oder Nizzaer Salat Schritt für Schritt zubereiten wie ein Pro!

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Salat Nicoise Rezept. Der bekannte und beliebte französische Salat mit Thunfisch, Bohnen, Ei und Zwiebeln ist ein klassischer Sommersalat und schmeckt grandios.

Ich erinnere mich an einen tollen Sommerabend an der La Croisette in Cannes und einen himmlisch leckeren Nizza Salat.

Genau so habe ich diesen Blattsalat nun für Dich vorbereitet und freue mich, wenn Du dieses Rezept selber nachkochst. Schritt für Schritt zeige ich jeden Step mit Bild und erzähle Dir meine Kochprofi Tipps für einen diesen vollkommenen Sommersalat.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kohlrabisuppe im Kohlrabi serviert.

Kohlrabisuppe Rezept mit Kochprofi Tipps für Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rezept Kohlrabisuppe. Der Kohlrabi ist ein wunderbares Gemüse und meistens ganzjährig erhältlich. Die Kohlrabi Saison für heimische Ware ist von April-Juni (Kohlrabi aus dem Gewächshaus) und von Mai bis November (Freiland Kohlrabi).

Kohlrabi hat ein süßliches und nussiges Aroma und schmeckt weniger stark nach Kohl.

Einkaufstipp: Kaufe Kohlrabi mit frischen Blättern, diese kannst Du auch in einen Salate geben oder zur Zubereitung und für die Dekoration der Suppe verwenden. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, erfahren nachfolgend einige gute Ideen für die Kohlrabisuppe und freue Dich auf eine leckere Suppe.

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Mediterranes Gemüse als Beilage und Vegetarisches Fingerfood

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Gemüse auf dem Brot! Winters wie Sommers liebe ich Gemüse. Besonders mag ich das aromatische Mediterrane Grill- oder Ofengemüse.

Wenn ich Gäste habe, möchte ich gerne ALLEN eine Freude machen. Alle Gäste sollen mit meinem Fingerfood beglückt werden und die vegetarischen und veganen Geschmäcker auch zu einem leckeren Häppchen kommen und nicht leer aus gehen. Das Tolle ist, diese Mediterranen Gemüsehäppchen lieben auch ALLE.

Also lasst euch von mir einladen, die unkomplizierte und schnelle Zubereitung für meine Röstgemüse Häppchen kennen zu lernen und macht es mir einfach nach. Wer noch schneller sein will: Hier geht es – schwupps – zum Rezept Mediterranes Grillgemüse als Fingerfood

Beef Tatar, Steak Tatar

Steak Tatar Rezept – Beef Tatar genial selber zubereiten

Steak Tatar Rezept und Beef Tatar…Rohes Fleisch ist (nicht) jedermanns Sache. Allerdings, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen wahnsinnig gerne Mettbrötchen (Mett besteht aus rohem Schweinefleisch)  essen, ohne dabei diesen Gedanken zu hegen.

Dabei ist ein selbst gemachtes Beef Tatar (besteht aus magerem Rindfleisch) eine sehr gesunde Alternative.

Ich zeige euch in meiner Zubereitung, wie es geht und was die besten Zutaten für den feinen Geschmack sind.

Für den geneigten Leser biete ich einige nützliche Informationen. Für den schnellen Leser geht’s hier lang zum Rezept Beef Tatar

Vitello Tonnato

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Vitello Tonnato. Vitello Tonnato ist ein klassisches und international bekanntes, italienisches Rezept aus dem Piemont.

Das gekochte Kalbfleisch ist eine tolle Vorspeise und als Antipasti beliebt. Du kannst das Kalbfleisch frisch Kochen oder einen Kalbsbraten vom Vortag für Vitello verwenden.

Ich serviere Vitello manchmal warm: Du kannst dieses Gericht der italienischen Küche als Hauptgericht servieren. Die traumhafte Kombination aus edlem, zart aufgeschnittenem Kalbfleisch und einer fein pürierten Garnitur aus Thunfisch, Sardellen und Kapern ergibt dieses tolle Geschmackserlebnis, welches Du vielleicht aus dem Urlaub in Italien kennst.

Heute wollen wir uns das auch mal zuhause gönnen 🙂 Los geht’s: Schau direkt ins Rezept, wenn du es besonders eilig hast…

Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip

Vorspeisen Empfehlung für Weihnachten, Weihnachtsessen und Weihnachtsmenü

Mein Vorspeisen Rezept für Weihnachten zeige ich Dir heute. Du suchst eine großartige Vorspeise für den Weihnachtsabend? Dann bist Du hier genau richtig!

Hier die zwei Varianten Vorspeise: Knusprige Garnelen im österreichischen bzw. bayerischen Filo Teig :-). Die Zubereitungszeit liegt bei unter 40 Minuten. Dazu gibt es einen Tipp für eine vegane oder vegetarische Variante dieser weihnachtlichen Vorspeise. Schließlich wollen wir zu Scheinheilignacht alle glücklich machen…

Erfahre im Artikel alle Kochprofi Tipps für entspanntes Kochen zu Weihnachten. 

Rezept bild für griechischen salat 2018

Griechischer Salat

Mein Rezept Griechischer Salat stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Bei diesem Salat denkt fast jeder gleich an Zwiebeln und Oliven, Schafskäse und Gurken in einer Essig-Salatsoße.

Ich hab mir einfach einige Gedanken gemacht und eine neue Kreation entwickelt.

Der wunderbare Salat ist Ideal für die Gästeküche oder wenn Du Deinen Liebsten einfach eine Freund machen möchtest. Im Artikel findest Du jede Menge Tipps aus der Profi-Küche. 

Roastbeef selber Zubereiten Rezept Bild zur Schritt für Schritt Anleitung mit Kochprofi Tipps

Roastbeef zubereiten, Rezept für rosa gebratenes Rindfleisch

Mein Roastbeef Rezept ist eine super Sache zu Festtagen oder wenn Freunde zu einem netten Abend kommen.

Im Artikel zeige ich Dir die einfache Zubereitung mit vielen Tipps zu Beilagen und Soßen bzw. passenden Dips.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und ein tolles Gericht zu genießen? Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Radicchio Salat Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Fotograf

Radicchio Salat

Entdecke hier mein Radicchio Salat Rezept. Der rote Salat ist extrem gesund. Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Verdauung an und unterstützen Leber, Galle und Darmflora.

Der Radicchio ist eine Chicoréeart, erkennbar an der schönen roten Farbe, er macht jeden Salat zu einer Augenweide.

Dieser Salat macht den Abend rund und Deine Gäste haben eine echte Freude. Im Beitrag zeige ich Dir das passende Radicchio Salat Dressing und gebe Dir Tipps zu spannenden Kombinationen mit Gemüse. Gutes Gelingen.

Rote Rüben Suppe im Schälen angereichtet, Rote Bete Suppe Schaumsuppe

Rote Rüben Suppe

Ein tolles Rezept für Rote Rüben Suppe zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Die roten Rüben, auch bekannt als Rote Bete, sind megagesund und schmecken köstlich.

Du kannst Dir und Deinen Liebsten mit der Suppe etwas gutes tun. Im Beitrag erzähle über die Rote Rübe und ihre Wirkung. Wer hätte gedacht das so viel gutes in so einer Rübe steckt?

Die Suppe geht ganz einfach und Du schaffst die Zubereitung in 30-60 Minuten, je nachdem ob Du die Rüben frisch oder vorgegart kaufst. Jetzt aber los, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Curryreis Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Art Künstler

Curryreis Rezept mit vielen Tipps

In diesem Artikel zeige ich Dir mein Curryreis Rezept. Für das Grundrezept Curryreis verwende ich gerne Basmatireis und Madras Curry.

Der Madras Curry ist fruchtig, mild und sanft im Auftritt, gleichzeitg absolut geschmackvoll. Du kannst meinen Curryreis warm oder kalt servieren, übrig gebliebenen Reis marinierst Du mit Zitronensaft und nimmst Dir einen leckeren Curry-Reissalat mit in die Arbeit.

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 40 Minuten. Das Gericht ist vegan und schafft Ausgleich. Koche Dir und Deinen Liebsten ein tolles Reisgericht und lasst es Euch schmecken!

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Garnelen

WOW, lecker, das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer macht glücklich, wenn Du Dich an den Herd wagst! Im nachfolgenden Artikel bekommst Du alle meine Chefkoch Tipps direkt serviert.

Neben Ingwer kombiniere ich zu dieser Suppe noch Curry und Kurkuma. Das ergibt eine geschmackliche Pracht und fördert die Gesundheit.

Das ist die ideale Kürbiscremesuppe wenn Du für Gäste kochst. Die Garnelen kannst Du ganz schnell gegen Räuchertufo tauschen. So machst Du Deinen veganen Gästen eine echte Freude. Gutes Gelingen! 

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho Rezept mit Kochprofi Tipps für spanische, sommerliche Suppe

Heute zeig ich Dir mein Gazpacho Rezept. Die kalte Suppe aus rohem Gemüse stammt aus der südspanischen und portugiesischen Küche.

Als Schreibweisen sind „gazpacho andaluz“ und „Gaspacho“ geläufig. Die Sommersuppe ist eine Kaltschale, herrlich erfrischend und würzig am Gaumen. Serviere Gazpacho als Vorspeise, meine Gäste lieben diese Suppe, schließlich erfreuen sich Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen an ihr.  

Mach deine Lieblingsmenschen glücklich und mixe ihnen diese leckere, kalte Suppe. Du brauchst dafür weniger als 20 Minuten. Dann folgen schöne, kulinarische Augenblicke. Gutes Gelingen!

Italienische Tomatensuppe Rezept, zubereitung mit geschmorten tomaten. Außergewöhnliche Tomatensuppe fantastisch lecker zubereiten.

Italienische Tomatensuppe aus geschmorten Tomaten, das Geheimrezept aus Italien

In diesem Beitrag präsentiere ich Dir mein Rezept italienische Tomatensuppe. Ein neues Rezept für Tomatensuppe gefällig? Diese Suppe kochst Du für Deinen liebsten Menschen oder wenn Du Gäste begeistern möchtest.

Der Geschmack der Tomatensuppe ist ein Kracher und überzeugt den größten Kritiker. Hier ist Entspannung angesagt, kein Stress in der Küche und es geht auch noch ganz schnell.

Auf geht´s, entspannt Kochen und ein tolles gemeinsames Essen ist garantiert. Das Geheimrezept für diese Tomatensuppe aus Italien stammt direkt aus Rom von einem hochdekorierten Sternekoch. Danke Heinz für Deine Tipps! 

Kalte Tomatensuppe mit Schafskäse, Tomatenwürfel, Avocado, Limette und Chili. Erfrischend und spannend im Geschmack!

Kalte Tomatensuppe Rezept mit Varianten Tipps

Mein Rezept kalte Tomatensuppe könnte Dich doch zum selber Kochen inspirieren… Diese Suppe ist im Sommer eine erfrischende Angelegenheit.

Kombiniere zur Suppe mit Tomaten frische Kräuter wie Basilikum, Liebstöckl, Majoran und Oregano. Das aromareiche Grün erfreut das Auge und den Gaumen.  

Mache deine Lieblingsmenschen glücklich und serviere diese leckere Suppe. Du brauchst dafür weniger als 30 Minuten. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel

Tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel oder Tofu

Hier findest Du mein Rezept Tomatensuppe aus frischen Tomaten. Die Suppe habe ich mediterran und spannend als Gourmet-Variante aufbereitet.

Du willst mal richtig in der Küche glänzen? Dann ist diese Suppe genau richtig! Jetzt gehts los und Du bringst Sterneküche auf Tisch und Teller. 

Schön ist: Du kommst stressfrei aus der Küche. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Salat mit Garnelen Rezept Bild

Salat mit Garnelen einfach frisch mit feinem Dressing zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Salat mit Garnelen. Jede Jahreszeit hat seine eigenen Rezepte: Feldsalat mit Garnelen passt ausgezeichnet zu Herbst und Winter.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und gemeinsam ein tolles Gericht zu genießen? 

Dieser Salat ist ein Hauptgericht für figurbewußte oder eine tolle Vorspeise und macht „nur“ den Abend rund.

Reserviere Dir diese Vorspeise für Weihnachten und ein Weihnachtsmenü! Erfahre viele Tipps zur Zubereitung von Garnelen, Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Lachs mit Spinat und Sahne soße, Rezeptbild, Foodbild ©Thomas Sixt

Lachs mit Spinat, Low Carb Diät Rezept mit Sternekoch Tipps und Kochvideo

Mein Rezept Lachs mit Spinat ist ein wunderbares Low Carb Diät Gericht, wenn Du die bekannten Beilagen in Form von Kartoffeln oder Bandnudeln weg lässt.

Die Zubereitung vom Lachs und die wichtigen und relevanten Infos zur Zubereitung von frischem Blattspinat erkläre ich dir rasch in diesem Beitrag.

Ein Kochvideo Lachs mit Spinat begleitet Dich beim Kochen in Deiner Küche. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Heringssalat mit Apfel und rote Bete lecker angerichtet mit Meerrettich und Frühlingszwiebeln.

Heringsschmaus Rezept für Aschermittwoch, spannender Heringssalat für den Start in die Fastenzeit

Mein Rezept für Heringssalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Der Heringsschmaus ist ein Heringssalat, ein traditionelles Essen für den Aschermittwoch, wenn die Fastenzeit beginnt.

Der Heringsschmaus unterstützt unsere Verdauung und hilft bei Entschlacken nach der Ballsaison.

Die Fastenzeit macht mit diesem Heringssalat richtig Spass, ich wünsche dir gutes Gelingen beim selber Kochen. 

Linsensalat aus schwarzen Linsen mit Gemüse vegan.

Linsensalat einfach, vegetarisch und vegan zubereiten

Hier zeige ich Dir mein raffiniertes, einfaches Linsensalat Rezept. Der Salat mit Linsen kommt mit reichlich Gemüse auf den Teller und weil ich das Gemüse zur Hälfte im Backofen zubereite bekommt der Salat eine tolle geschmackliche Raffinesse.

Linsensalat lecker vegetarisch und vegan! Männer- oder Mädelsabend … Bier oder Prosecco also das ist egal. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Reissalat italienisch mit Tomaten und Kräuter, Kochrezept und Bild (C) Thomas Sixt

Rezept Reissalat italienisch – einfach und schnell zubereiten mit vielen Profikoch-Tipps

Heute zeig ich Dir mein Rezept Reissalat italienisch. Mach Deine Familie glücklich und bereite diesen leckeren Reissalat zu!

Der selber zubereitete Reissalat hält locker zwei Tage im Kühlschrank. Bei mir ist der Salat meistens nach wenigen Stunden aufgegessen.

Supertoll: Das Reissalatrezept ist einfach, gelingsicher und Du bist in weniger als 30 Minuten mit der Zubereitung fertig.

Das eingefügte Reissalat Video begleitet Dich beim Zubereiten.  

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, lasse es Dir schmecken! 

Rindfleischsalat, aussergewöhnlich, einfach, mit Spargel und Blattsalate

Rindfleischsalat mit Blattsalat und Spargel, Rezept für gekochtes Rindfleisch

Mein Rezept Rindfleischsalat ist ein außergewöhnliches Rezept und ich habe die Art der Zubereitung in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt.

Das gekochte Rindfleisch wird in Scheiben geschnitten, in scharfen Dijon Senf eingelegt, anschließend mit dem Rosenmehl, Typ Wiener Griessler paniert und in wenig Fett oder Pflanzenöl in der beschichteten Pfanne herausgebraten.

Das ist kein normaler Rindfleisch-Salat mit Essig und Öl sondern eine richtige Feinschmecker Variante. Du kannst den Rindfleischsalat mit Rindfleisch in der Senfkruste aus gekochtem Rindfleisch zubereiten oder aus frischem Rindfleisch.

Verwende beim frischen Rindfleisch ausschließlich Kurzbratstücke wie Rinderfilet, Hüftsteak oder Rostbraten.  Achte darauf, dass das Fleisch gut abgehangen ist. Zähes Fleisch ist schließlich kein Genuss auf dem Teller.    

Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch. Die nachfolgende Kitchen Story gibt Dir eine gute Anleitung zum Selber kochen.

Bitte rasch ausprobieren,gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne auf Facebook mit Deinen Freunden…

Knödelgröstel Rezept Bild

Knödelgröstl lecker zubereiten, Feinspitz-Rezept, sogar für Gäste geeignet

Heute steht das Rezept Knödelgröstl auf meiner Liste. Geröstete Knödel und das Knödelgröstl sind jetzt nicht unbedingt Gerichte, bei denen Du unmittelbar an die Verköstigung Deiner Gäste denkst.

Die Fastenspeise kommt aus dem süddeutschen Raum und wird in Bayern und in Österreich gerne zubereitet, wenn Knödel vom Vortag übrig geblieben sind.

Ich zeige Dir heute eine tolle Variante, die durchaus für Deine Gäste geeignet ist und auch noch vegetarisch (mit Ei) auf den Teller kommt.

Probiere das einfach schnell aus. Ich freue mich auf Kommentare und Anmerkungen, gutes Gelingen!

erdäpfelsalat mit vogerlsalat dazu steinpilztascherl, rezept mit bild für vegetarisches gericht mit steinpilze.

Erdäpfelsalat Rezept mit Vogerlsalat und Kürbiskernöl, dazu Steinpilze im knusprigen Strudel-Teig, eine Vorspeise für Genießer

Mein Rezept Erdäpfelsalat mit Vogerlsalat und Steinpilztascherl zeig ich Dir in diesem Beitrag.

Ich liebe Erdäpfelsalat mit Feldsalat und Kernöl. Jetzt zeige ich Dir eine spannende Vorspeise mit diesem Kartoffelsalat.

Dabei kombiniere ich den traditionellen Kartoffelsalat mit Steinpilze im Strudel-Teig als kleine Tascherl. Du kannst anstelle der Steinpilze auch Champignons, Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge verwenden.

Das Gericht ist vegetarisch mit Ei, Hinweise für eine vegane Variante sind beim Rezept enthalten.

Als echter Bayer finde ich die österreichische Variante vom Erdäpfelsalat spannend und abwechslungsreich. 

Bitte koche das nach und teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden. Danke!

Ei pochiert mit Bratkartoffeln, Tomatenwürfel und Kräuter.

Pochiertes Ei mit Bratkartoffeln zum Frühstück und Brunch

Das Rezept pochiertes Ei mit Bratkartoffeln stelle ich Dir heute vor. Es ist ein tolles Gericht für das Frühstück und den Brunch mit Freunden oder zu zweit.

Die spannende Eierspeise kannst Du in weniger als 30 Minuten zubereiten. Ich mag das Ei mit Bratkartoffeln, weil es durch die Kartoffeln einen knusprigen und deftigen Touch bekommt.

Die Kombi aus Kartoffeln und dem flüssigen, pochierten Ei ist einfach herrlich.

Bitte schnell ausprobieren, teile den Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook, Danke!

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.

Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter, ein Frühstück zum Verwöhnen

Das Rezept pochiertes Ei auf Spinat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das pochierte Ei gehört zu den Klassikern der guten Küche und jeder sollte das mal ausprobieren.

Hier die Variante mit Spinat und Wildkäuter. Das ganze Gericht ist in weniger als 25 Minuten zubereitet und sieht einfach lecker aus. Ich mag das Gericht weil es so einfach schön ist.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Sauce, wenn man den Eidotter flüssig belässt. Spinat und Ei sind hier sozusagen auf Hochzeitsreise und erfreuen unseren Gaumen.

Bitte ausprobieren, teilen, weitersagen – vielen Dank!

Tofu im Sesam-Mantel auf Gemüse-Salat und frittierter Petersilie

Tofu im Sesam-Mantel auf Gemüsesalat, ein veganes Rezept für Feinschmecker

Das Rezept Tofu Sesammantel zeige ich in diesem Beitrag. Der Tofu  ist eine beliebte Zutat und für  vegetarische und vegane Gerichte super geeignet.

Tofu ist ein schmackhafter Fleischersatz und bietet ca. 8% Eiweiß. Ich persönlich mag am liebsten geräucherten Tofu. Der ist geschmacklich viel spannender wie der normale Tofu und er bringt das Raucharoma ohne Räuchern und Aufwand auf den Teller.

Tofu kannst Du vor dem Zubereiten in Sojasauce einlegen oder in Sesam panieren, so wie ich das in diesem Rezept mache. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Lachs im Sesammantel, Lachsfilet in Sesam paniert mit Wasabi-Dipp

Lachs mit Sesam panieren, Rezept Lachs im Sesam-Mantel mit Wasabicreme-Dipp. Easy Kochwiki mit Video.

Das Rezept Lachs in Sesam paniert oder Lachs im Sesammantel ist easy going. Dieses Gericht koche ich seit 20 Jahren.

Der Salm harmoniert mit dem Sesam ausgezeichnet, ich serviere dazu verschiedene Dipps, Gemüse und Salat. Das Kochrezept stammt aus meinem ersten Kochbuch, dem MinutenKoch. Das bringt die Sache auf den Punkt.

Das Gericht gelingt einfach und schnell und gehört zu meinen Top-Ten Abendessen-Varianten. Im Kochvideo zeige ich eine mögliche Zubereitungsvariante, im Artikel gibt es Koch-Know-How aus erster Hand. Bitte probiere dieses Lachs-Rezept selber aus und teile es mit Deinen Freunden auf Facebook.

Kräutersuppe für Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe mit gebackenem oder frittiertem Ei. Feine Gründonnerstagsuppe für Ostern das Osterfest, den Osterbrunch oder das Ostermenü.

Kräutersuppe für den Frühling – Gründonnerstagssuppe mit frittiertem Ei einfach zubereiten

Mein Rezept für die Kräutersuppe oder Gründonnerstagssuppe stelle ich Dir heute vor. Im Artikel dazu jede Menge Tipps zur Zubereitung.

Ab Gründonnerstag gibt es bei mir die Kräutersuppe für den Frühling. Wenn im März und April die ersten Wildkräuter auf der Wiese erscheinen ist die beste Zeit für diese Suppe.

Die Wildkräuter sammle ich je nach Möglichkeit am Vortag oder am Nachmittag. Je frischer die Kräuter verarbeiten werden, desto besser.

Wenn Du lieber eine Bärlauchsuppe zubereiten möchtest findest Du das entsprechende Rezepte ebenso in meinem Blog. Bitte probiere das Rezept aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Mein Rezept Bouillabaisse und dieser Kochwiki Artikel zeigt viele Tipps und Ideen für Deine nächste französische Fischsuppe.

Die Suppe ist im Ursprung ein Arme-Leute essen, die weniger hochwertigen Fische oder Fischreste wurden lange ausgekocht um diesen Zutaten den gesamten Geschmack zu entlocken. Die heute bekannte Fischsuppe dieser Art ist an Geschmacksvielfalt kaum zu übertreffen und hat eine lange Entwicklung hinter sich.

Im Artikel gehe ich zuerst auf die Original Rezept ein und lasse einen französischen Sternekoch zu Wort kommen. Danach zeige ich meine Variante der würzigen Fischsuppe am Festland und beschäftige mich intensiv mit dem Rouille und den verschiedenen Käsesorten die Du zur Suppe servieren kannst.

Ich freue mich, wenn Du diese Suppe mit Fisch ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Salat mit Tofu und Pilzen, normal und asiatisch

Salat mit Tofu, Rezept mit Kochvideo für einen wunderbaren Tofusalat

Das Rezept Salat mit Tofu zeige ich Dir in diesem Beitrag. Schritt für Schritt koche ich einen tollen Blattsalat mit Räuchertofu und Pilzen, der Dir sicher gefallen wird.

Tofu ist sehr beliebt in der vegetarischen und veganen Küche, der Räuchertofu schmeckt mir persönlich am Besten und daher darf er sich zu meinem Tofusalat gesellen.

Heute gibt es noch zusätzlich ein Kochvideo Salat mit Tofu zubereiten, damit Du nicht alleine in der Küche stehst!

Ich freue mich, wenn Du den leckeren Salat nachkochst und wünsche Dir gutes Gelingen. Bitte teile diesen Artikel auf Facebook mit Deinen Freunden!

Einfaches Lachs Rezept mit Mangold und Karotten oder mit Spinat oder Pak Choi.

Lachs Rezept einfach, gesund, schnell, mit Video-Anleitung

Lachs Rezept einfach, das ist eine gute Idee, wenn es einmal schnell gehen muss. Ich stelle im Artikel ein Trennkost und LOW CARB DIÄT Rezept mit Lachs vor. Du kochst das in weniger als 30 Minuten, wenn Du die Zutaten und Arbeitsgeräte vorbereitest.

Der Lachs kommt frisch vom Fischhändler oder Du verwendest tiefgekühlte Lachsfilets, die Du verpackt ca. 30 Minuten zum Auftauen in kaltes Wasser legst.

Beim Gemüse bist Du auch flexibel, Du kannst frischen Blattspinat oder Pak Choi anstelle von Mangold verwenden und alle Varianten schmecken großartig.

Was kann dieses Rezept mit Lachs? Es braucht wenige Zutaten, sieht am Teller ganz wunderbar aus , ist sehr schnell und einfach zubereitet. Zum Kochvideo Lachsrezept einfach…

Wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Fischfilet im Speckmantel auf Spinat. Am Beispiel Kabeljau wird diese Zubereitung im Artikel mit Kochvideo erklärt.

Fischfilet im Speckmantel, geniales Rezept mit Videoanleitung und Profi-Tipps

Mein Rezept Fischfilet im Speckmantel zeige ich dir in diesem Artikel. Der Speckmantel schützt das Fischfilet beim Braten und bietet ausserdem ein knuspriges und deftiges Geschmackserlebnis.

Der Kabeljau im Speckmantel wurde nicht vom Jamie Oliver erfunden sondern schon lange vor dem auftauchen des britischen Küchenwunders bei uns zubereitet.

Neben Ideen für die verschiedenen Fischsorten findest Du ein Kochvideo mit Schritt für Schritt Anleitung im Beitrag.

Bitte probiere dieses Gericht aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook, Danke!

frühlingsrolle mit Gemüse vegan und vegetarisch

Frühlingsrollen einfach zubereiten, Rezept mit zwei Teig-Varianten und Kochvideo

Heute zeige ich Dir ein einfaches Rezept für Frühlingsrollen. Ich bereite Frühlingsrollen sehr gerne mit Strudelteig zu, der Teig ist dem traditionellen Frühlingsrollenteig sehr ähnlich und bei uns überall fix und fertig zu bekommen.

Das hat auch eine praktische Komponente, Du kannst die Frühlingsrollen schnell und einfach selber zubereiten. Dieser Beitrag gibt Dir einen Überblick zur Zubereitung von Frühlingsrollen und im Frühlingsrollen Video zeige ich die Zubereitung Schritt für Schritt.

Das Rezept Frühlingsrollen findest Du am Ende dieser Seite, ich habe es minimalistisch angelegt, Du kommst mit 6-Zutaten aus. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst!

Kartoffelsuppe mit Einlage farbenfroh und lecker angerichtet.

Rezept Kartoffelsuppe, Erdäpfelsuppe selber kochen mit vielen Ideen für leckere Varianten

Das Rezept für Kartoffelsuppe liegt mir am Herzen. Im Beitrag stelle ich mehr als 10 verschiedene Varianten für Kartoffelsuppe vor, jeder kommt auf seinen Geschmack, versprochen. Du verschaffst Dir hier einen optimalen Überblick zum Kartoffelsuppe selber kochen.

Ich liebe diese Suppe aufgeschäumt, luftig leicht im Geschmack, als getrüffelte Kartoffelschaumsuppe oder als deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen. Im Artikel bekommst du viele Infos und Tipps, Ideen für verschiedene Arten der Kartoffelsuppe und mögliche Einlagen.

Ein Kochvideo zur Kartoffelsuppe begleitet Dich beim selber kochen. Bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden auf Facebook und schreibe mir Deine Erfahrungen. Gutes Gelingen!

italienischer Brotsalat

Rezept Italienischer Brotsalat mit Ideen zum individuellen Ergänzen und Abwandeln

Mein Rezept italienischer Brotsalat steht heute auf dem Programm und ich habe mir etwas Besonderes für Dich einfallen lassen.

Kombiniere doch einfach kross gebratene Brotwürfel mit blanchierten Bohnen oder Spargel und soweit verfügbar, mit Garnelen.

Im Artikel findest Du viele Tipps und Ideen für Deinen italiensichen Brotsalat. Gutes Gelingen!

Rezept bild Salat mit Rindfleisch, gebratener Rostbraten mit Salat und Gemüse, Kochrezept von Thomas Sixt mit Bild.

Salat mit Rindfleisch: Rezept mit Video für Bunter Blattsalat mit Rindfleischstreifen

Das Rezept Salat mit Rindfleisch ist gelingsicher für Dich vorbereitet. Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. Entdecke viele praktische Küchentipps, damit das selber nachkochen einfach gelingt.

Der Salat mit Rindfleisch bzw. Rindfleischstreifen ist ein tolles LOW CARB DIÄT Gericht. Schau Dir das Kochvideo: Salat mit Rindfleisch zubereiten an, ich begleite Dich in Deine Küche 🙂

Wünsche Dir viel Spass beim Kochen, ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst. 

Asiatischer Salat mit Jakobsmuscheln und reichlich Gemüse

Asiatischer Salat mit Glasnudeln und Jakobsmuscheln, Rezept mit Kochvideo Anleitung

Heute zeig ich Dir meine Rezept Asiatischer Salat mit Glasnudeln. Jetzt bitte aufgepasst, ich zeige Dir heute verschiedene Varianten für Deinen nächsten exotischen Salat.

Es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu lesen. Ich verrate Dir meine Chefkoch Tipps für Deine eigene Küche und zeige Dir im Kochvideo Salat asiatisch mit Glasnudeln zubereiten.

Du kannst die Zutaten flexibel nach Lust und eigener Idee anpassen. Im Beitrag zeige ich den Salat mit gebratenen Jakobsmuscheln.

Genauso kannst Du Garnelen, ein Heilbuttfilet, ein Seeteufelfilet (Lotte, ganz wunderbar!), oder jenseits von Fisch eine Entenbrust oder sogar vegetarisch bzw. vegan mit Tofu für Deinen Salat verwenden.

Der Beitrag soll Dich in Deiner eigenen Kreativität anregen und eine ausgzeichnete Übersicht geben. Ich hoffe die Ideen gefallen Dir und Du teilst diesen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook. Gutes Gelingen!

Räucherlachs mit Kartoffelrösti und Waldhonig Salbei Senf Dip Rezept Bild.

Lachs Vorspeise und Rösti Schritt für Schritt zubereiten, Rezept als Kitchen Story mit Video

Ein herrliches Rezept für eine Lachs Vorspeise stelle ich in diesem Beitrag vor. Diese Vorspeise gelingt einfach und schnell.

Der Räucherlachs mit Rösti ist eine tolle Sache, ich zeige Dir zusätzlich Schritt für Schritt Rösti und Kartoffelpuffer zubereiten und dazu noch tolle Ideen für verschiedene Dipps.

Im Kochvideo Lachs mit Rösti serviere ich Dir eine zusätzliche Idee für einen spannenden Dip mit Bonbons.

Neugierig geworden? Du brauchst ca 2 Minuten um diesen Beitrag zu lesen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Matjessalat mit Essiggurken und Zwiebeln, Schnittlauch dazu Pellkartoffeln Rezept Bild (c) Thomas Sixt

Matjessalat selber machen, Rezept mit Varianten, Tipps und zwei Kochvideo Anleitung

Mein Rezept Matjessalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Neben zwei Varianten für den Matjessalat gibt es jede Menge Tipps und Ideen wie Du Deinen Matjessalat abwandeln kannst.

Im Kochvideo Matjessalat kannst Du die Zubereitung Schritt für Schritt mitverfolgen.

Dieser Salat mit Matjes wird Dir sicher eine große Freude bereiten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim selber Kochen.

Salat mit Garnelen und Avocados und Wachtelei mit feinem Salat Dressing.

Salat mit Garnelen dazu Avocado und Wachtelei, Kitchen Story mit Rezeptvideo und Chefkoch Tipps

Mein Rezept Salat mit Garnelen und Avocado ist ein spannendes und leckeres Gericht mit exotischen Aromen.

Der erfrischende Salat kommt im Frühjahr und im Sommer gerne auf meinen Tisch und Gäste wissen diesen Salat zu schätzen.

Als zusätzliches Highlight gebe ich Wachteleier auf den bunten Salatteller und zeige Dir im Beitrag wie man diese vorbereitet. Zusätzlich ein Kochvideo Wachteleier kochen…

Schließlich begleitet Dich das Video Salat mit Garnelen und Avocado zubereiten in Deiner Küche.  

Gutes Gelingen! Kommentare zum Rezept sind gerne gesehen, bitte teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden.

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Trüffel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Trüffel, Rezept mit Video für Feinschmecker

Eine fantastische Vorspeise mit Jakobsmuscheln und Trüffel stelle ich Dir mit meinem Rezept Jakobsmuscheln mit Trüffel im folgenden Beitrag vor.

Das Gericht ist einfach und schnell zubereitet, als „Beilage“ gibt es einen Kartoffelstampf oder ein Kartoffelpüree.

Als Schritt für Schritt Anleitung habe ich Dir das Jakobsmuscheln mit Trüffel Kochvideo eingefügt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst.

Labskaus mit Rollmops, Spiegelei, Rote Rüben, Essiggurke. Kochrezept Bild von (C) Thomas Sixt

Labskaus original Rezept aus Hamburg, Kitchen Story und Kochwiki mit Videos

Heute zeige ich dir mein Labskaus Rezept. Labskaus ist ein Gericht aus Norddeutschland. Es wird auch in Norwegen, Dänemark und Schweden sowie in der Gegend um Liverpool unter dem Namen Scouse gegessen.

Neben gekochten Kartoffeln kommen Salzgurken , Zwiebeln, rote Bete und Corned Beef (oder gepöckeltes Rindfleisch) in die Labskaus-Zubereitung und diese wird dann mit Spiegelei und Rollmops serviert.

Weil ich Freunde in Hamburg habe, habe ich vor einiger Zeit das originale Labskaus kennen gelernt.

Als Süddeutscher fragte ich mich auf diesem kulinarischen Neuland:  „Wie würde ich das Labskaus zubereiten?“. So hab ich mich ans Werk gemacht und mein Labskaus Video zeigt Dir nun Schritt für Schritt meine gelingsichere Variante.

Hier meine Anregungen und Ideen sowie mein Rezept mit Kochvideo. Bitte bei Gefallen auf Facebook und anderswo teilen!

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel, Rezept mit Video und Kochtipps

Mein Rezept Jakobsmuscheln mit Spargel ist ein echter Kracher als Vorspeise. Das Gericht gelingt spielend einfach und besteht aus wenigen Zutaten.

Das Kochvideo Jakobsmuscheln mit Spargel zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Freue mich wenn Du das Rezept auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Entenbrust knusprig auf Feldsalat dazu Röstgemüse und karamellisierten Heidelbeeren

Rezept Entenbrust auf Feldsalat als Vorspeise, Kochrezept mit Video und Profi-Anleitung

Mit dem Rezept Entenbrust mit Feldsalat zeige ich Dir in diesem Beitrag die Zubereitung einer leichten und gesunden Vorspeise.

Das wunderbare Rezept gelingt dir einfach und ist recht schnell zubereitet.

Obwohl die Zubereitung gar nicht aufwendig ist, bietet das Gericht einen imposanten Auftritt in der Optik und im Geschmack. 

Der Salat bekommt, damit es spannend wird, einige Beigaben. Geröstetes Gemüse und karamellisierte Heidelbeeren ergänzen das Gericht grandios. Das Video Entenbrust auf Feldsalat zubereiten alles Schritt für Schritt und begleitet Dich beim selber Kochen.

Gutes Gelingen! Im Artikel findest Du weiterführende Informationen, Tipps und Tricks.

Rezept Blattsalat mit glasierten Apfelstücken dazu gerösteten Brotcroutons und Sanddorn-Holunder-Vinaigrette Bild

Rezept bunter Blattsalat mit Bonbon-Dressing, Crazy Kitchen Story mit Kochvideo

In meinem Rezept bunter Blattsalat verwende ich tatsächlich Bonbons. Die geschmackliche Überraschung ist vorprogrammiert.

Der bunte Blattsalat mit Bonbon Dressing und mit Sanddorn glasierten Äpfeln hat es echt in sich. 

Die Bonbons verhelfen dem Gericht zu einer unglaublichen Geschmacksexplosion.

Da tanzen die Beerenfrüchte und der Sanddorn über den Gaumen. Das ist ein heftiger Kracher, nichts für schwache Nerven!  

Probiert es einfach aus, das Video Blattsalat zubereiten hilft Dir beim Kochen.

Gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen freunden, Danke!

Rezept Bild zu einfacher Reissalat mit Minze dazu Mandeln, Datteln und Gemüse

Rezept vegetarischer Reissalat mit Datteln und Gemüse. Kochwiki mit vielen Tipps und Kochvideo!

Hier stelle ich Dir mein Vegetarisches Rezept für Reissalat vor. Der Salat, zubereitet mit Zutaten, die leicht erhältlich sind.

Der Reissalat ist erfrischend, vegetarisch und vegan, in der Würzung spannend und daher für die Gästeküche und als Salat zum Grillen sehr gut geeignet.

Was nutzen besonders exotische Zutaten, wenn diese schwer erhältlich sind und am Ende oft gar nicht gegessen werden wollen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Reissalat in 20 Varianten zubereiten kannst.

Mit diesem Reis Salat bist Du auf der sicheren Seite: Die Schritt für Schritt Anleitung gibts im Video Reissalat vegetarisch zubereiten.

Gutes Gelingen!

Entenbrust knusprig rosa gebraten auf Glasnudel- Mangosalat mit Sesam.

Glasnudelsalat mit Mango und Entenbrust, exotisch und erfrischend kochen, Kochrezept mit Video

In diesem Rezept stelle ich dir ein exotisches und glutenfreies Gericht vor: Glasnudelsalat mit Mango und Entenbrust. Salat mit Entenbrust ist exotisch im Auftritt und erfrischend im Geschmack. Asiatisches Essen liegt voll Trend.

Dieses Gericht ist einfach zum Zubereiten und in ungefähr 30 Minuten fertig. Aus Erfahrung kann ich erzählen, das wir uns oft nicht an die Zubereitung von asiatischem Essen herantrauen. „So wie bei meinem Lieblings-Asiaten von nebenan bekomme ich das sowieso nicht hin“, denkt sich mancher. 

Mit diesem Rezept möchte ich euch ein bisschen die Scheu nehmen, denn es ist wirklich einfach nachzukochen!

Im Video Salat Entenbrust auf Glasnudeln zeige ich Dir alles Schritt für Schritt. 

Gutes Gelingen!

Horsd’œuvre und Tipps für die Vorspeise

Die Zubereitung der Vorkost gehört für einen Koch zum vergnüglichsten Bereich in der Küche. Das gilt für die Profi-Gastronomie als auch für die Küche zu Hause.

Man kann der Phantasie freien Lauf lassen und auf dem Teller mit den Zutaten spielen, immer wieder etwas Neues komponieren. Die Optik spielt beim ersten Gang eine wichtige Rolle: Verschiedenen Farben machen Lust auf das Essen, überraschende Zutaten bringen manchmal einen spannenden Effekt auf den Teller.

Zu Hause wird eher selten ein aufwendiger erster Gang zubereitet, meistens handelt es sich um eine Suppe oder einen Salat.

Daher möchte ich Dir auf dieser Seite einige großartige Ideen zeigen, die Dir und Deinen Liebsten eine Augenweide sind und das Staunen auf den Gaumen zaubern.

Lasse Dich hier inspirieren, ich wünsche Dir viel Spaß beim Selberkochen und Gutes Gelingen!

Vorspeise für Gäste

Der Begriff Vorspeisen (franz. entrée) beschreibt kleine, kalte oder warme Speisen, die wir unseren Gästen gerne vor dem Hauptgang servieren.

Der erste Gang ist der Eingang zum Hauptgericht. Ein Eingang ist immer eine Visitenkarte des Hauses. Das Gericht ist gelungen, wenn es optisch perfekt auf dem Teller liegt.

Im klassischen Menü kommt der erste und der zweite Gang aus der kalten Küche.

Vorspeisen Rezepte Kategorie Titelbild

Der Gardemanger ist als Chefkoch der kalten Küche für die Zubereitung dieser Gerichte verantwortlich. Die Zubereitung der kleinen Speisen erfordert viel Kleinarbeit und Liebe zum Detail.

Wichtige Vorbereitungsarbeiten wie Wachteleier kochen und Tomatenwürfel vorbereiten, Salat richtig waschen, trocknen und anrichten, sowie Salatdressing zubereiten fallen in diesen Aufgabenbereich.

Video Salatdressing zubereiten:

Amuse-Gueule und Amuse-Bouche

In gehobenen Restaurants lässt der Küchenchef in der Regel als ersten Gang einen Appetithappen, den Gruß aus der Küche, als Amuse-Gueule servieren.

Amuse-Gueule, einfach übersetzt “Gaumenfreude” und Amuse-Bouche, welches Mundfreude bedeutet, sind die kleinen und köstlichen Appetitanreger die uns zum Weiteressen einladen und den Gaumen auf die kommenden Gerichte vorbereiten.

Spargelsalat mit Erdbeeren Nahaufnahme.

Spargelsalat mit Erdbeeren und Balsamico Glace. Ein erfrischendes Amuse Gueule

Warme Horsd’œuvre

Die warme Vorspeise kennen wir ursprünglich als Voressen.

Häufig sind die warmen, kleinen Gerichte als Zwischengang das Bindeglied zwischen Suppe, Fisch- und Hauptgericht.

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Trüffel

Jakobsmuscheln auf getrüffeltem Kartoffelpüree als warmes Voressen. © Thomas Sixt

Kalte und lauwarme Appetizer

Horsd’œuvre sind in der Regel leichte, appetitanregende Speisen wie Salate, Sülzen, Terrinen und Pasteten, Fisch und Meeresfrüchte.

Kalt und lauwarm serviert machen diese Speisen Lust auf mehr.

Überhaupt ist die Mischung von kalt und lauwarm die bessere Wahl! Die Sinne werden besser angesprochen und die Speisenkombinationen aus knusprig, warm und kalt überaschen den Gaumen.

Einige beliebte Gerichte dieser Kategorie sind “gravad lax” oder Räucherlachs mit Rösti, Jakobsmuscheln und Heringssalat, rosa gebratene Entenbrust auf Feldsalat, Carpaccio und Steak Tatar.

lachs geräuchert für lachsnudeln

Räucherlachs mit Rösti und Senfsauce.

Brot und Aufstriche

Lauwarmes und selbst gebackenes Brot, Brioche oder kleine Brötchen begleiten mit gesalzener Butter und Brotaufstrich den Einstieg in das vergnügliche Essen.

Grossartige Küchenchefs backen das Brot selbst und bieten Gästen eine tolle Auswahl an.

An dieser Stelle habe ich einen kleinen Tipp für Dich: Probiere das frisch frittierte Brot aus Hefeteig, ich mag diese Brotstangen denn sie schmecken köstlich.

Bei den Aufstrichen habe ich für Dich einige Klassiker vorbereitet: Thunfischaufstrich, Kräuterquark, Kartoffelkäse und veganes Schmalz kannst Du im Handumdrehen gelingsicher selber zubereiten.

Veganer Brotaufstrich auf dem Brot angerichtet, Nahaufnahme

Veganer Brotaufstrich mit Gemüse sieht auf dem Teller besonders farbenfroh und lecker aus.

Die Suppe als erster Gang

Die Suppe stellt in der klassischen Menüfolge einen eigenen Gang dar und wird dennoch häufig als Vorgericht serviert.

Hier kannst Du nach Saison herrliche Suppen als Vorspeise reichen. Die Suppe eignet sich sogar als Gericht in einem Flying-Dinner: Serviere die Suppe in kleinen Kaffee- oder Espressotassen.

Foodfotograf Thomas Sixt Referenz Bild Food Fotografie

Kräutersuppe mit gebackenem Ei als erster Gang in einem Menü für Gäste.

Frühling

Im Frühjahr freuen wir uns auf Bärlauchsuppe, danach folgt die Spargelzeit und die Spargelsuppe macht dann richtig Spass.

Sommer

Aus Spanien kennen wir das kalt servierte Gazpacho Andaluz. Bei sommerlichen Temperaturen ist die kalte und würzige Suppe ein Hit!

Die kalte Tomatensuppe hat sich international als Evergreen durchgesetzt, mit Maischips oder mit knusprigen Brotwürfeln serviert, das bleibt Geschmacksache.

Die kalte Gurkensuppe mit Joghurt ist ein erfrischendes Sommersüppchen, wir geniessen die Suppe mit Lachstatar oder vegan mit Tufotatar.

Nahaufnahme von Gurken Kaltschale mit Lachs und Strudelteigblatt.

Kalte Gurkensuppe mit Lachstatar und knusprige Strudelteigblätter. Leckere Nahaufnahme. Lege das Tatar in eine kleie Schüssel, dann kannst Du das ansprechend Servieren und das Strudelblatt bleibt knusprig.

Herbst

Im Herbst lieben wir Kürbissuppe und Rote Bete Suppe als Voressen oder als Einstieg in ein Dreigang-Menü.

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Garnelen und Kokosmilch, rote Beeren und Sojasauce als farbenfrohe Dekoration.

Winter und Weihnachten

Für die Weihnachtszeit bietet sich eine getrüffelte Kartoffelsuppe, eine Maronensuppe oder eine Selleriesuppe als Voressen an.

Die weihnachtliche Vorspeise mit Garnelen ist besonders beliebt und ich möchte diese hier nicht vergessen. Ich habe eine vegetarische Variante zu diesem Gericht hinzugefügt.

Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip

Garnelen im knusprigen Strudelblatt auf winterlichen Salaten als Weihnachtliche Vorspeisenvariante.

Internationale Vorspeisenküche

Die internationale Vorspeisenküche bietet spannende Gerichte und häufig eine unterschiedliche Herangehensweise an das das Thema.

Frankreich

Aus der französischen Küche kennen wir kalte Hors d’œuvre und gleichzeitig warm servierte Blätterteig-Pastetchen mit Leberragout.

Die ursprünglich bäuerliche Küche hat sich hier mit der imperialen Hochküche verbunden.

Euro-asiatische küche am beispiel Sushi mit Gänseleber. Danke an Sushi planet Paris und Saint Tropez

Die asiatische Küche gibt es eigentlich nicht, nur die Euro-Asiatische Küche. Hier ein Euro Asiatisches Sushi, gefunden in Paris, eine Maki-Kombination mit Reis, Gänseleber, Mango und Zwiebelchutney.

Italien

In Italien reicht man uns am Anfang mehrere Antipasti.

Gegrilltes und eingelegtes Gemüse, Rohschinken, Parmesan, Fisch und Meeresfrüchte, dazu köstliches und frisch gebackenes Brot aus Hefeteig mit Olivenöl und eingelegten Oliven.

Das ist Italien und neben Pasta und Pizza die herrlichsten Speisen.

italienischer Brotsalat

Brotsalat, zubereitet wie in Italien.

Spanien

Aus Spanien kennen wir Tapas, die kleinen Appetithäppchen, kalt, lauwarm und selten heiß serviert.

Der Tapas-Gedanke ist überhaupt sehr spannend. Reiche doch Deinen Gästen verschiedene kleine Speisen oder lasse Deine Gäste selber auswählen:

Meine Empfehlungen: Mini-Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, Mini-Heringssalat mit Rösti, kleine Schüsselchen mit Blattsalaten dazu Garnelen und weiche Wachteleier, Mini-Labskaus mit Wachtelspiegelei,…

Das durchbricht die klassische Menüfolge und bringt uns auf neue Gedanken.

Zutaten für Tapas aus Spanien

Tapas in Spanien genießen, die Küche der Balearen ist eine köstliche Angelegenheit.

Naher Osten

Werfen wir zuletzt einen Blick auf die Küche der verschiedenen Länder im nahen Osten.

In der Türkei sind die kleinen Vorspeisenteller, die Maza, in der Tischmitte aufgebaut.

Die Gäste können verschiedenste Speisen genießen und sich dabei wunderbar unterhalten.

Mezze oder Meze bezeichnet generell die Vorspeisen in der Arabischen Küche.

Kochfragen

Wünsche Dir gutes Gelingen! Kochfragen kannst Du mir über die Kommentarfunktion beim jeweiligen Rezept schicken. Weitere Ideen zum Selberkochen findest Du über die Foodblog Startseite.