Orangen filetieren häufige Fragen

Orangenfilet ausschneiden
Aus der geschälten Orange ohne weiße Haut kannst Du die Orangenfilets ausschneiden.

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Dieser Beitrag beantwortet die häufigsten Fragen zum Orangen filetieren. Die Schritt für Schritt Anleitung Orangen filetieren findest Du an anderer Stelle.

Viel Spaß beim Lesen! Am Ende der Seite kannst Du mir über die Kommentarfunktion eine eigene Frage oder Küchentratsch hinterlassen!

1. Was muss ich beim Orangen filetieren beachten?

Du benötigst frisch Früchte und ein scharfes Messer, damit Du die Orangenfilets aus der Frucht schneiden kannst.

2. Wie lange kann ich Orangenfilets aufbewahren?

Die Orangenfilets kannst Du im Orangensaft liegend und abgedeckt im Kühlschrank bis zu zwei Tage aufbewahren.

3. Kann ich Orangenfilets erhitzen?

Die Orangenfilets sind sehr empfindlich, langes Kochen bitte vermeiden, bestenfalls nur kurz erwärmen oder flambieren.

4. Wozu kann ich Orangenfilets verwenden?

Die Filets kannst Du in Dein Frühstücksmüsli geben, Dein Dessert damit dekorieren und die Filets passen zu gebratener Ente und Gans sowie zu Fisch und Meeresfrüchten.

5. Rezepte mit Orangenfilets

Hier findest Du schon von mir gekochte und vorgestellte Rezepte, die alle Orangenfilets verwenden.

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten
Linsensalat mit Orangenfilets
Weihnachten Vorspeise
Vorspeisen Weihnachten
Rotweinrisotto mit einem Znaderfilet knusprig gebraten, dazu Orangenfilets.
Rotweinrisotto mit Zander und Orangenfilets
blaukraut-rotkraut-rotkohl angerichtet
Blaukraut mit Orangenfilets
Salat mit Garnelen Rezept Bild
Feldsalat mit Garnelen und Orangenfilets
Radicchio Salat Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Fotograf
Radicchio Salat mit Orangenfilets
Prinzessinnen Müsli mit Ahornsirup-Joghurt und Früchten Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt
Müsli mit Orangenfilets
Gänsebraten
Gänsebraten Chefkoch Rezept von Thomas Sixt.

Das fruchtige Spiel der Orange passt an viele Gerichte und Beilagen. Unbedingt einmal ausprobieren!

Meint Koch Thomas Sixt

6. Weitere Kochfragen und Antworten