Brotaufstrich Rezepte

Rezepte Ideen für Brotaufstriche die einfach gelingen habe ich auf dieser Seite für Dich zusammengestellt. Selbst gemachte Aufstriche sind eine tolle Alternative zu Wurst und Schinken.

Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Probieren und Gustieren, Ideen für Marmelade, Konfitüre und andere süße Aufstrich Rezepte findest Du in einer extra Kategorie!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Kräuterfrischkäse angerichtet Nahaufnahme

Kräuterfrischkäse – ein selbstgemachter Brotbelag mit frischen Gartenkräutern

An dieser Stelle möchte ich Dir gern mein Kräuterfrischkäse Rezept vorstellen. Ein Aufstrich für Brot oder Beilage für warme Speisen.

Frischkäse mit Kräutern ist sehr schnell bereitet und läßt das fertige, gekaufte ähnliche Produkt aus dem Handel um Meilen hinter sich. Der wirklich kleine Aufwand in der Zubereitung macht geschmacklich einen Riesenunterschied.

Ich kann nur jedem raten über seinen kleinen Trägheitsschatten zu springen, um kulinarisch so weit vorne zu landen! 

In meinem Rezept zeige ich Dir, wie Du sehr schnell und leicht diesen schönen Brotaufstrich hin bekommst.

Viel Freude bei der Zubereitung und beim Genuss!

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Feine Aprikosenmarmelade mit Lavendel

Aprikosenmarmelade Rezept, die klassische Variante einer feinen Konfitüre mit Gelierzucker

Hier zeige ich Dir mein Rezept Aprikosenmarmelade zubereitet auf die klassische Art mit Gelierzucker. Da die Früchte komplett in der Marmelade verbleiben ist es eine Aprikosenkonfitüre. 

Marillenmarmelade ist ein Klassiker in Österreich. Aber auch anderswo liebt man den edlen, süßen Geschmack. Die Beliebtheit kommt aus der feinen Ausgewogenheit von Süße und Säure der Frucht, bei der man die Sonne schmeckt.

Mit Gelierzucker gekocht ist die Marmelade gut ein Jahr haltbar, Sterilität bei der Zubereitung voraus gesetzt. So hast Du lange einen leckeren Brotaufstrich für Deinen Frühstückstisch vorrätig. Wenn nicht, dann musst Du neue Marmelade kochen und das macht Riesenspaß!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Thunfisch Aufstrich angerichtet mit Brot, Gemüse und Kräuter.

Thunfischaufstrich mit Kräuter und Gemüse

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Thunfischaufstrich. Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen. Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: „Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?“ Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

Ich empfehle Dir ausserdem Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei, achte auf das MSC.org – Siegel auf der Verpackung. Damit tust Du Dir selbst und dem Planeten etwas Gutes!

Im Rezept weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt. Lasse Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

Kräuterquark Brot Rezept Bild

Kräuterquark Rezept – genialer Brotbelag mit Saison Kräutern

Hier stelle ich Dir mein Kräuterquark Rezept vor. Dies ist ein Aufstrich für Brot als auch Beilage für Kartoffeln oder für Fleischgerichte oder für Gemüse.

Dieses Rezept Kräuterquark mach Dir wenig Arbeit in der Vorbereitung. Es ist optimal für unterwegs. Du kannst es Zuhause verwenden oder in der Pause auf der Arbeit oder zum Picknick oder oder…

Du kannst das Rezept mit verschiedenen Zutaten umsetzen, ganz nach Deinem Geschmack. Unten findest Du hierfür verschiedene Vorschläge und Anregungen.

Der Kräuterquark  passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kartoffelkäse, der Liptauer, der Obazda und das vegane Schmalz bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Kartoffelkäse Rezept Bild

Kartoffelkäse Rezept, traditionellen Erdäpfelkäse selber zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Kartoffelkäse Rezept. Der Kartoffelkäse oder original Erdäpfelkäse ist ein beliebter Aufstrich aus Oberösterreich und Bayern.

Dieser Brotaufstrich ist einfach in der Zubereitung. Wenn Du also mit regionaler Küche bei Gästen punkten möchtest, kannst du schnell und ohne großen Aufwand diesen netten Aufstrich zum Essen mit Deinen Gästen zaubern.

Der Kartoffelkäse passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kräuterquark, der Liptauer, der Obazda und das vegane Schmalz bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Liptauer Rezept Bild.

Liptauer – Brotaufstrich

Heute zeige ich Dir mein Liptauer Rezept. Ich mag Liptauer ausgesprochen gerne. Selber gemacht schmeckt der Käse am Besten.

Am liebsten verfeinere ich diesen Brotaufstrich mit knusprigen Kräutern und kurz gebratenem Gemüse.  

Der Liptauer ist ein klassischer Brotaufstrich aus Österreich und ähnelt dem Obazda aus Bayern. Alle diese Aufstriche, so wie der Kartoffelkäse, das Vegane Schmalz und der Kräuterquark  passen zu einer guten Brotzeit und bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Die Zubereitung dauert etwa 25 Minuten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare.

Veganes Schmalz, Zwiebelschmelz und vegetarisches Schmalz lecker, einfach und schnell zubereiten.

Veganes Schmalz Rezept, Zwiebelschmelz und vegetarisches Schmalz einfach geschmackvoll zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Veganes Schmalz. Veganes Schmalz schmeckt lecker, die Kräuter und Zwiebeln kommen mit Kokosfett geschmacklich ausgezeichnet zur Geltung. In manchen Regionen kennt man diese Zubereitung als Zwiebelschmelz. 

Damit das vegane Schmalz mit dem Tierschmalz mithalten kann gebe ich viele Röstzwiebeln und reichlich Majoran oder Oregano dazu.

Was ich persönlich an diesem Schmalz mag? Es geht schnell, sehr schnell, das vegetarische Schmalz ist viele Tage im Külschrank haltbar. Kokosfett ist gleichzeitig extrem gesund. Verwende ein gekühltes Bio-Kokosfett mit wenig Kokos-Geschmack. Die günstige Alternative ist ein handelsübliches Kokosfett, welches teilweise „natürlich“gehärtet ist. 

Das Vegane Schmalz passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kartoffelkäse, der Liptauer, der Obazda und der Kräuterquark  bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Die Zubereitung dauert etwa 15 Minuten, ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare.

Veganer Brotaufstrich mit Gemüse Rezept Bild

Veganer Brotaufstrich mit Gemüse

Heute zeige ich Dir das Rezept Veganer Brotaufstrich mit Gemüse. Die vegetarische und vegane Küche tut dem Körper und der Seele gut und der Geschmack bleibt dabei nicht auf der Strecke!

Ich kombinieren den veganen Brotaufstrich mit Zucchini, Paprika, Kartoffeln und Kräuter. Damit kommt jede Menge Geschmack in den Aufstrich und das sieht sehr sehr lecker aus!  

Die Zubereitung von diesem Brotaufstrich dauert etwa 35 Minuten. Der Aufstrich passt zur Brotzeit und zur Jause, Du kannst kleine Brote als Fingerfood für Deine nächste Party vorbereiten, oder den veganen Brotauftstrich zum Frühstück reichen. 

Gutes Gelingen, ich freue mich über Kommentare…

obazda-obatztda-rezept-bild

Obazda oder Obatzter, auch Obatzda bayerische Käsezubereitung

Heute zeige ich Dir mein Rezept Obazda. Die bayerischen Käsezubereitung Obatzter taucht auch in der Schreibweise Obatzda oder Obazda auf.

„Angebatzter, Angedrückter, Vermischter“ Käse hat in Bayern Tradition. In Franken heißt der pikante Käse „Gerupfter“ oder „Angemachter“, in der Schweiz „Gmanschter“.

Ein bisserl Geschichte zum berühmten Käse: Die Wirtin Katharina Eisenreich hat verschiedenen Quellen zufolge den Obazden im Weihenstephaner Bräustüberl in Freising in den 1920er Jahren zum ersten Mal serviert.

Viele Touristen kennen Obazda vom Oktoberfest. Im Artikel zeige ich die Zubereitung bayerischer Obazda nach meinem Familienrezept. 

Der Obazda passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kräuterquark, der Liptauer, der Kartoffelkäse und das vegane Schmalz bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Aprikosen Marmelade

Aprikosenmarmelade Rezept mit Rohrohrzucker und wie es Marmelade bei mir an die Wand schafft

Heute stelle ich Dir mein Aprikosenmarmelade Rezept vor. Aprikosen sind auf meinem Frühstückstisch gerne gesehen. Diese Marmelade ist ein feiner Fruchtaufstrich, ohne lange Haltbarkeit.

Das Überzuckern von Marmelade ist für mich ein NoGo, weil ich heutzutage nicht für ein Jahr oder länger einkoche, sondern aus Lust an der Frucht und am Selbstgemachten.

Ich verwende für meine Marmelade grundsätzlich nur Rohrohrzucker. Ich mag diesen Zucker weil er unraffiniert zu uns kommt.

Meine Aprikosenmarmelade, die in Bayern und in Österreich Marillenmarmelade heißt, ist etwa 6-8 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Mal sehen wie lange die Marmelade bei Dir im Kühlschrank verweilt, meine ist meistens nach 2 Wochen aufgegessen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Marmeladekochen. Gutes Gelingen!

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert. Querformat Foodbild © Thomas Sixt

Beerenmarmelade Rezept, Beeren-Mix selber machen

Du suchst nach einem tollen Beerenmarmelade Rezept? Diese Zubereitung wird dich glücklich machen.

Ich verwende für meine Marmelade nur Rohrohrzucker, Gelierzucker oder anderes Industriezeugs kommt mir nicht ins Glas.

Meine Marmelade ist etwa 8 Wochen im Kühlschrank haltbar, schmeckt süß säuerlich und erfreut das Auge. 

Wünsche Dir gutes Gelingen mit der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung!

Jetzt kommt Abwechslung auf den Teller. Ein frisch gebackenes Brot mit einem selbst gemachten Belag schmeckt zu jeder Tageszeit. Egal ob zum Frühstück, zum Brunch, zur Jause oder zur Brotzeit am Nachmittag und zum Abendessen.

Leberwurstbrot lecker zubereitet als Diätgericht.

Das Leberwurstbrot schmeckt köstlich und ich zeige Dir einfache Tipps zum verfeinern! © Thomas Sixt Food Fotograf

Lasse Dich durch die Ideen auf dieser Seite inspirieren und zaubere Leckeres auf Brotscheibe und Semmel. Meine Vorschläge sind 2-4 Tage im Kühlschrank haltbar.

Achte beim herzhaften Aufstrich bitte auf rohe Zwiebeln, diese gären schnell. Daher gebe ich Zwiebeln, Schalotten und Schnittlauch  lieber kurz vor dem Servieren direkt aufs Brot.

Weitere Rezepte zum Stöbern und Ausprobieren findest Du über die Kochblog Startseite.