Blog posts

Hähnchenschenkel im Backofen

Hähnchenschenkel im Backofen

Hähnchenschenkel im Backofen stelle ich in diesem Rezept und Beitrag in verschiedenen Varianten vor. Diese praktische und einfache Zubereitung ist besonders nach der Arbeit und am Abend empfehlenswert und mit einigen Tipps lässt sich dieses Hähnchen Gericht sehr einfach ergänzen und abwandeln. Ich kaufe mein Hähnchen oft im Ganzen. Das kostet  7-8 Euro für das normale, frische Hähnchen oder 15 Euro für das Bio Hähnchen. Hähnchen im Ganzen ist immer günstiger als einzelne, bereits zerlegte Teile. Mein Rezept Hähnchenschenkel im Backofen mit Video soll Dir eine optimale Anleitung sein – ich freue mich wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst.

1. Hähnchenschenkel Backofen Marinade

Ich würze meine Hähnchenkeulen gerne einfach mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian. Ich mag diese Würzung und sie schmeckt mir ausgezeichnet. Hier noch einige Marinaden-Ideen für Hähnchenkeulen:

1.1 Hähnchenschenkel Marinade mit Rosmarin – Zitronenschale – Olivenöl

Verwende zwei Esslöffel fein gehackten frischen oder getrockneten Rosmarin, dazu gibst Du das fein Abgeriebene einer Zitrone und fünf Esslöffel Olivenöl.

1.2 Hähnchenschenkel mit Paprika – Kurkuma – Olivenöl

Verwende einen Esslöffel Paprika edelsüß, 1 Teelöffel Kurkuma und vier Esslöffel Olivenöl.

1.3 Hähnchenschenkel mit Curry – Kurkuma und braunem Zucker

Verwende einen Esslöffel Curry, einen Teelöffel Kurkuma, einen Teelöffel braunen Zucker und 4 EL Sonnenblumenöl

1.4 Hähnchenschenkel praktisch marinieren

Mein bevorzugter Umgang mit den Marinaden ist recht einfach. Ich verwende 4-6 Liter Gefrierbeutel, gebe die Zutaten für die Marinade direkt in den Beutel, die Hähnchenschenkel dazu, verschließe den Gefrierbeutel mit einem Knoten und massiere die Hähnchenkeulen gleichmäßig mit der Marinade ein. So kann ich die Hähnchenschenkel auch praktisch in den Kühlschrank legen oder zum Grillfest mitbringen.

2. Hähnchenschenkel zubereiten

Ich lege die Hähnchenschenkel auf ein Backpapier auf das Backblech oder in einen Bräter. Der Backofen wird vorgeheizt, ich neige zu hohen Temperaturen von 200-220°C. Wenn die Hähnchen und das Gemüse vorbereitete sind geht es ab in den Backofen. Zum Gemüse möchte ich noch etwas schreiben.

2.1 Hähnchenschenkel im Backofen mit Gemüse

Bei mir gibt es mehrere Arten von Gemüse zu den Hähnchenschenkeln: Entweder mache ich aus Suppengemüse also Karotten, Gelbe Rüben, Petersilienwurzeln, Sellerie und Lauch eine Art Röstgemüse oder es gibt die mediterrane Variante mit Fenchel, Paprikaschoten und Zucchini. Zu beiden Hähnchenkeulen-Gemüse-Varianten passt ein selbst gemachtes Pesto ausgezeichnet – wenn Du die Hähnchenschenkel einfach nur mit Salz und Pfeffer (Thymian oder Rosmarin) würzt.

2.2 Hähnchenschenkel im Backofen mit Kartoffeln

Die Kartoffeln sind sehr praktisch und sehr lecker zu den Hähnchenkeulen. Beachte aber bitte die Größe der Kartoffeln. Du kannst die Kartoffeln schälen oder mit Schale zubereiten, ganz so, wie Du es selber lieber magst. Jedenfalls sollten die Kartoffeln in Scheiben oder in Achtel geschnitten werden, damit die Kartoffeln zu den Hähnchenschenkeln gar sind.

2.3 Hähnchenschenkel mit Kartoffelsalat

Zu den Hähnchenschenkel kannst du auch Kartoffelsalat reichen. Ich empfehle dir einen Mayonnaise Kartoffelsalat oder meinen bayrischen Kartoffelsalat.

3. Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Backofen?

Die Garzeit der Hähnchenschenkel ist von der Größe abhängig und von der Power Deines Backofens. Meine Hähnchenschenkel brauchen bei 220°C ca. 30 Minuten, der Backofen ist dabei vorgeheizt. Wenn du die Hähnchenschenkel mit Paprika oder Curry marinierst dann reduziere die Temperatur bitte auf 180°C und achte auf die Bräunung der Hähnchenschenkel, rechne 5-10 Minuten mehr Garzeit.

4. Hähnchenschenkel im Backofen knusprig

Die Hähnchenschenkel werden bei Stufe Heißluft und guter Würzung mit Salz immer knusprig. Beachte das der Ofen vorgheizt ist, Du kannst gegen Ende der Garzeit die Temperatur leicht erhöhen und damit dem knusper-Vorgang nachhelfen.

5. Kochvideo Hähnchenschenkel aus dem Backofen

6. Rezept Hähnchenschenkel aus dem Backofen

Hähnchenkeulen gebraten mit Fenchel und Zitronen- Olivenöl- Marinade. Gelingt im Backofen, einfaches Rezept von Thomas Sixt.
Hähnchenschenkel im Backofen
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Hähnchenschenkel im Backofen zubereitet mit Fenchel dazu Zitronen- Olivenöl- Marinade. Ein Rezept von Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 15 Minuten
Kochzeit
25 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 15 Minuten
Kochzeit
25 Minuten
Hähnchenkeulen gebraten mit Fenchel und Zitronen- Olivenöl- Marinade. Gelingt im Backofen, einfaches Rezept von Thomas Sixt.
Hähnchenschenkel im Backofen
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Hähnchenschenkel im Backofen zubereitet mit Fenchel dazu Zitronen- Olivenöl- Marinade. Ein Rezept von Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 15 Minuten
Kochzeit
25 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 15 Minuten
Kochzeit
25 Minuten
Zutaten
  • 2 Stück Hühnerkeulen Hähnchenschenkel im ganzen!
  • 2 Stück Fenchel
  • 1 Prise Chili
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück Zitrone
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Den Backofen bei 220 Grad Celsius Stufe Heißluft vorheizen.
  2. Die Hähnchenschenkel in einen Bräter legen, Fenchel halbieren, das Grün und die Stiele entfernen.
  3. Von der Fenchelwurzel einige Millimeter (das trockene) abschneiden. Den Fenchel achteln, darauf achten, dass die Fenchelstücke an der Wurzel zusammen halten.
  4. Die Fenchelstücke zu den Hähnchenschenkel legen, alle Zutaten mit Salz, Pfeffer und Chili würzen, den Bräter für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
  5. Den Knoblauch fein schneiden, den Saft der Zitrone zugeben, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken - mit Olivenöl verrühren und in einer Schüssel zum servieren bereitstellen.
  6. Die gebratenen Hähnchenschenkel mit dem Fenchel anrichten, etwas Bratensaft dazu träufeln und mit der vorbereiteten Zitronen - Olivenölmarinade servieren.
Rezept Hinweise

7. Tipps zu den Hähnchenschenkel

  • Die Hähnchenschenkel zusätzlich kontrollieren und von Federkielen befreien.
  • Die Hähnchenschenkel immer zeitnah zubereiten, da Geflügel schnell verdirbt
  • Die Hähnchenschenkel immer durchgaren, die Kerntemperatur sollte für mindestens 10 Minuten mehr als 72°C erreichen.
  • Das Rezept lässt sich beliebig mit Kartoffeln und Zucchini und Paprikaschoten ergänzen.

8. Kalorien Hähnchenschenkel aus dem Backofen, die Nährwerte

Nährwertangaben
Hähnchenschenkel im Backofen
Menge pro Portion
Kalorien 568 Kalorien aus Fetten 378
% vom Tagesbedarf*
Fett gesamt 42g 65%
gesättigte Fettsäuren 8g 40%
Trans-Fettsäuren 0.002g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 6g
einfach ungesättigte Fette 25g
Cholesterin 136mg 45%
Natrium 1496mg 62%
Kalium 704mg 20%
Kohlenhydrate gesamt 6g 2%
Ballaststoffe 3g 12%
Zucker 3g
Protein 41g 82%
Vitamin A 14%
Vitamin C 20%
Kalzium 8%
Eisen 14%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.