Tomatensalat Rezept mit und ohne Essig

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Tomatensalat Rezept.

Als Varianten kann ich Dir einen Paradeissalat mit oder ohne Essig anbieten. 

Welche Kräuter passen dazu? Welche Essig ist der beste?

Hier findest Du einige Antworten und eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. 

Dieser Salat ist eine wunderbare Beilage zu den verschiedensten Gerichten mit Fisch und Fleisch.

Im Sommer ist der Salat ein toller Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Würstchen.

Die rote Farbe hat dem Fruchtgemüse den Namen Liebesapfel beschert.

Männer die viel davon essen tun ihrer Prostata etwas gutes. Läuft… macht gesund… und munter…

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

1. Rezept Tomatensalat

Tomatensalat

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 404
Vorbereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.

Einfache Anleitung für Salat mit Tomaten ohne oder mit Essig zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.92 Von 2840 Bewertungen

Tomatensalat Rezept Bild
Tomatensalat Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Basiszubereitung

150 g Tomaten (heißen auch Liebesäpfel und in Österreich Paradeiser )
1 Stück rote Zwiebel
4-6 Prisen Salz
4 Prisen brauner Zucker (Ich verwende bevorzugt braunen Zucker)
2-3 EL Olivenöl

Optional Essig oder Zitronensaft

1-2 EL Zitronensaft
1-2 EL Weißweinessig (oder Balsamico oder Rotweinessig)

Kräuter

1-2 EL Kräuter (Basilikum, Majoran, Thymian, Liebstöckl, Kresse )

Anleitung

Zutaten Tomatensalat
Die Zutaten für den Paradeissalat bereit stellen.

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten bereit stellen.

Die Tomaten waschen und trocken legen.

Restliche Zutaten bereit stellen.

tomaten klug halbieren.
Tomaten halbieren, der Stielansatz sollte auf einer Seite sein.

Tomaten halbieren

Die Tomaten klug halbieren, der Stielansatz verbleibt auf einer Hälfte.

Tomaten für Tomatensalat zuschneiden.
Tomaten schneiden.

Stielansätze ausschneiden

Die Stielansätze mit einem Keilschnitt sauber ausschneiden.

Geschnittene Tomaten
Tomaten vorbereitet und geschnitten für den Tomatensalat.

Tomaten bereitstellen

Geschnittene Tomaten in ein große Schüssel legen.

Zwiebel halbieren und schälen
Die zwiebel halbieren und schälen.

Zwiebel vorbereiten

Die Zwiebel halbieren und schälen.

Zwiebelwürfel geschnitten
Zwiebel fein in würfel geschnitten.

Zwiebelwürfel vorbereiten

Zwiebel fein in Würfel schneiden.

Paradeissalat marinieren
Tomatensalat beim marinieren.

Tomatensalat marinieren

Zwiebelwürfel zu den Tomaten geben.

Den Salat mit Salz, Pfeffer, Zucker nach Wunsch mit Zitronensaft oder Essig abschmecken.

Hinweis zu den Mengen: Je nach Reife der Tomaten verwendest Du weniger oder mehr Säure/Essig.

Tomatensalat vorsichtig mischen und 5 Minuten ziehen lassen.

Tomatensalat Rezept Bild
Tomatensalat Rezept Bild © Thomas Sixt

Tomatensalat servieren

Den Tomatensalat nach Wunsch mit Kräuter verfeinern.

Die Kräuter fein schneiden und kurz vor dem servieren unterheben.

Guten Appetit!

Video

Tomaten heißen in Österreich Paradeiser.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Welcher Essig passt zum Tomatensalat

Weißweinessig, Balsamico und Rotweinessig sind gute Begleiter, erfordern jedoch sparsamen Einsatz.

Die starke Säure überlagert sehr schnell den feinen Tomatengeschmack.

Reife Tomaten kannst Du aufschneiden und ohne Essig, nur mit Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl würzen.

Der Salat ohne Essig verträgt etwas Zitronensaft und unterstütze bei vollreifen Früchten den feinen Tomatengeschmack.

Tipp von Koch Thomas Sixt

Feinschmecker kochen Balsamico zu einer Balsamicoglace ein und träufeln davon Tupfer auf die halbierten oder in Scheiben geschnittenen Tomaten.

Echte Gourmets und Genießer haben einen Aceto Balsamico Tradizionale im Haus.

Du kannst die Gourmet Balsamico Kochbox auch direkt bestellen.

Balsamico soße oder Balsamicoglace in einem topf
Balsamico beim einkochen in einem Topf. reduzierter Balsamico ist eine Balsamico Glace oder Balsamico Soße.

4. Passende Kräuter zum Tomatensalat

Bei den Kräutern kannst Du Basilikum, Majoran, Thymian, Liebstöckl, Kresse und Petersilie berücksichtigen.

Sterneköche zupfen die Basilikumblätter fein. So werden diese nicht braun.

Tipp von Koch Thomas Sixt
Basilikum frisch
Basilikumblätter passen immer zur roten Tomate. Basilikum wirkt im Sommer erfrischend.

5. Weitere Ideen für Salate

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.92 Von 2840 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ich mach die doppelte Menge Zwiebeln dran ;D für etwas mehr Biss… aber ansonsten, top Rezept… super abgeschmeckt und ein Hauch feiner als das, was man sonst so online findet!

    Antworten

    • Hi Venessa,

      das lese ich gerne! Lass es Dir weiterhin schmecken 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Wie gut ein Tomatensalat schmecken kann zeigt uns der Thomas. Vielen Dank!

    Antworten

    • Danke Ulla, für Dein Lob 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, habe meinen Tomatensalat bisher mit Essig gemacht und jetzt Deine Variante mit wenig Zitronensaft ausprobiert. Der schmeckt mir viel besser. Danke für den Tip Gruß Birte

    Antworten

    • Danke Dir!

      Antworten

  • Wow, der ist aber fein. Sehr lecker!

    Antworten

    • Hallo Micha, Danke dir fürs kommentieren! Schau wieder vorbei 🙂 Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo lieber Thomas,

    als Kochanfänger bin ich über Deinen Tomatensalat gestolpert und die Variante mit Zwiebeln und ohne Essig habe ich gerade für heute Abend ausprobiert. Der Salat war mir häufig zu sauer, weil ich etwas empfindlich bin, was die Zugabe von Essig angeht. Mir hat Dein Artikel sehr gut weitergeholfen und du bringst die Sachen immer so schön auf den Punkt. Dankeschön, bin jetzt fast jeden Tag bei Dir schauen um noch besser zu kochen.

    Liebe grüße Marlies

    Antworten

    • Hallo Marlies,

      danke für Deine Nachricht. Essig-Empfindsamkeit ist eine gute Sache. Eventuell kannst Du mal nach Sorten testen und etwas verdünnen.

      Der Hintergrund ist, wenn Du nach Nahrungsmittelfamilien austestest, kannst Du eingrenzen was Dir derzeit nicht gut tut.

      Gruppe 1:
      Saure Sahne
      Apfelessig
      Himbeeressig

      Gruppe 2:
      Zitrone
      Orange
      Limette

      Tag 3:
      Estragonessig

      Wünsche Dir gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

      • Die Aufschlüsselung finde ich interessant. Ich vertrage manche Essigsorten nicht gut und habe mich oft gefragt, woher das kommt. Jedenfalls habe ich Deinen Tomaten-Salat mit Zitronensaft ausprobiert und der war mir bekömmlich. Woher stammt die Idee zu den Nahrungsmittelfamilien? Herzlichen Dank von Lene

        Antworten

        • Hallo Lene,

          Danke für Deine Nachricht, wenn Dir der Salat gut tut ist es doch bestens.
          Die Nahrungsmittel-Familien habe ich aus dem Buch Immun Diät von Jutta Poschet.
          Ein lesenswertes Buch zum Thema Allergien und Ernährung.

          Wünsche Dir gutes Gelingen und weiterhin bekömmliches Essen!

          Liebe Grüße Thomas

          Antworten

  • Sehr geehrter Herr Sixt!
    Warum ich erst heute Ihre Website – die optimal und mit viel Liebe gestaltet ist – entdeckt habe ist mir ein großes Rätsel! Ich habe den Tomatensalat sofort zubereitet! Super! Ich werde nur noch Ihre Rezepte verwenden!
    Für das Vermitteln von Kochwissen und dazu noch viele Tips bedanke ich mich sehr herzlich!
    Viele liebe Grüße Röhrl Lisa

    Antworten

    • Hallo Frau Röhrl,

      Danke für Ihre herzliche Nachricht, das freut mich sehr. Ich wünsche Ihnen viel Spass beim schmökern der Rezeptideen und Erfolg in der Küche. Melden Sie sich gerne, sollten einmal Kochfragen oder Backfragen offen sein. Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.