Hähnchen Rezepte

Hähnchen Kochrezepte der traditionellen Küche und neue Ideen zum Selberkochen findest Du auf dieser Seite!

Weitere Kategorien: Ente Rezepte, Putenfleisch Rezepte, Gans RezepteFleisch Rezepte.

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Hähnchen Infos und Kochtipps

Ein richtig gutes Hähnchen ist ein Biohähnchen oder ein Maishähnchen.

Der Feinschmecker kauft sein Huhn beim Bauern direkt, auf Biomärkten, Wochenmärkte und beim spezialisierten Geflügelhändler.

Huhn schlachten

Fleisch ist in vielen Ländern der Welt eine Festtagsspeise. Diese beiden Hühner wurden für ein Familienfest vorbereitet. Ich staunte nicht schlecht, daraus wurde Hähncheneintopf für 20 Personen gemacht.

Huhn tiefgekühlt oder frisch kaufen?

Ein tiefgekühltes Hähnchen ist für uns Feinschmecker immer nur zweite Wahl.

Tiefgekühlte Hähnchen sind nicht schlecht. Dennoch wird jeder, der einmal ein perfekt zubereitetes frisches Hähnchen gegessen hat, den Unterschied bemerken.

So ist das Fleisch einfach zarter, der Saft bleibt beim frischen Hähnchen erhalten und ist bei weitem schmackhafter.

Brathähnchen knusprig gebraten im Bräter.

Das gefüllte Brathuhn im Bräter mit Soße und Gemüse. Beachte beim gefüllten Hähnchen die Garzeit, es dauert etwas länger.

Der Qualitätsanspruch des Verbrauchers steigt zum Glück wieder. So werden wieder vermehrt Enten, Gänse und Hähnchen freilaufend aufgezogen und mit ökologisch unbedenklichen und natürlichen Futtermitteln gefüttert.

Eine Maispoulardenbrust erkennt man an der gelblichen Fleischfarbe. Das Huhn schmeckt besonders und so lecker, wie es schmecken soll.

Hühnersuppe im Topf, das wird lecker!

Hühnersuppe im Topf mit viel Gemüse und Kräuter angesetzt. Diese Brühe wird sicher lecker!

Hühnersuppe als Naturheilmittel

Ist die Hühnersuppe gesund? Ab einer Kochzeit von 3 Stunden wird der Suppe eine stärkende Wirkung bei Grippe und Erkältung nachgesagt.

Hühnersuppe als Resteverwertung: Am nächsten Tag lässt sich aus ausgelösten Geflügelknochen, den so genannten Karkassen, eine wunderbare Hühnersuppe zubereiten. Das Rezept für Entensuppe und Gänsesuppe unterscheidet sich im übrigen kaum von dem der Hühnersuppe – allein der Eigengeschmack des jeweiligen Geflügels bestimmt den Ausgang des Suppengeschmacks.

Hühnersuppe mit Nudeln

Hühnersuppe Nudeltopf mit Erbsen und Gemüse, ein Klassiker der einfachen Küche!

Die Hausgeflügelküche ist an Vielfalt kaum zu übertreffen. Die traditionelle Küche bietet hunderte Geflügel Kochrezepte für die verschiedensten kulinarischen Wünsche.

Backhenderl mit Beilagen alias original bayerische Chicken Nuggets.

Backhuhn angerichtet auf einem Teller mit Preiselbeeren und Petersilienkartoffeln.

Auch Kinder lieben Hähnchen. Es müssen nicht immer die Nuggets aus Tiefkühler oder Fastfoodkette sein. Aus der hauseigenen Pfanne oder Fritteuse schmecken selbst bereite Hähnchenteile viel köstlicher!

Marinierte Chickenwings, die bei dezenter bis kräftiger Knusper- Temperatur zubereitet wurden, sind ausserdem bei weitem gesünder für den Kindermagen.