Granatapfelsaft – Wie Du dem Granatapfel den leckeren Saft entlockst

Granatapfelsaft
Granatapfelsaft Stimmungsbild mit halbiertem Granatapfel und Saft im Glas

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Granatapfelsaft pressen zeige ich Dir in diesem Kochschulen Beitrag. Das ist eine Anleitung, wie Du den Saft optimal aus dem Apfel bekommst.

Ich mache aus der Granatapfel-Sache immer einen Event. Mein Workflow sieht stehts mindestens zwei Äpfel auf dem Einkaufszettel vor.

Von den vier Hälften nehme ich dann stets drei für Saft und von einer Hälfte pule ich die Granatapfelkerne aus. So gibt es genug leckeren und gesunden Saft für mich und die Liebste, gleichzeitig habe ich vitaminreiche rot schimmernde Dekokügelchen für die ganze Woche.

Wünsche Dir viel Spaß beim Anschauen und Lesen. Gutes Gelingen in Deiner Küche!

1. Granatapfelsaft pressen, die Foto Schritt für Schritt Anleitung

Pass bitte bei der Verarbeitung vom Apfel ein wenig auf. Schon beim Halbieren und danach beim Saftpressen kann der rote Saft unkontrollierte rote Spritzer in Deiner Küche und auf der Kleidung verteilen.

Granatäpfel sind saftig und färbend. Bring Deine Kleidung in Sicherheit und schaffe etwas Platz zum Saftpressen!

Tipp von Koch Thomas Sixt
Granatapfel
Granatapfel auf Schwarz fotografiert.

Schritt 1:

Granatapfel kaufen und möglichst frisch verarbeiten!

Halbierter Granatapfel
Granatapfelhälften, die Kerne sind gut zu sehen.

Schritt 2:

Verwende zum Halbieren ein kleines, scharfes Küchenmesser. Wir Köche nehmen ein Tourniermesser mit einer gebogenen Klinge oder Officemesser. Eine gute Schneidetechnik ist: Ich halte das Messer mit zwei Fingern etwa 5 mm vor dem Ende der Klinge. So begrenze ich die Klingenlänge und schneide nur die Haut vom Apfel ein. Du könntest auch ein Teppichmesser nehmen und die gewünschte Länge einstellen. Für mich als Koch kommt das aber nicht in Frage 🙂 Das Messer führe ich so einmal um die Frucht.

Granatapfel beim Auspressen
Der halbierte Granatapfel liegt zum Pressen auf den Saftpresse. Jetzt gut drücken und den Granatapfelsaft aus den Kernen pressen.

Schritt 3:

Die Fruchthälften kannst Du jetzt auf die Saftpresse geben und den Saft durch drücken und pressen heraus arbeiten. Im gewerblichen Einsatz hat sich eine Saft-Hebel-Presse bewährt. Wenn man sich jedoch mit seiner gesamten Mannskraft gegen die Granatapfelhälften stemmt, klappt das auch mit der kleinen Saftpresse.

Granatapfelsaft auspressen
Saftpresse mit Trester, halber ausgepresster Granatapfel und Granatapfelsaft.

Schritt 4:

Bei dieser Methode fallen auch einige Kerne auf das Sieb. Bitte mit den Fingern etwas nachdrücken oder die Kerne zu Dekozwecken zwischenlagern.

Granatapfelsaft
Granatapfelsaft im Glas mit Granatapfelhälfte

Schritt 5:

Den vitaminreichen Saft nun in Gläser füllen und mit etwas kalt gepressten Leinöl, Walnussöl oder Olivenöl beträufelt servieren.

Granatapfelsaft enthält Kalium, Eisen und Vitamin C – er schmeckt köstlich und tut gut!

Saftempfehlung von Koch Thomas Sixt
Granatapfelsaft
Granatapfelsaft frisch ausgepresst mit Olivenöl serviert.

2. Kochvideo Granatapfelsaft pressen

Für Deine gelingsichere Saftparty habe ich noch ein Kochvideo gemacht.

3. Rezepte mit Granatapfel

Hier findest einge Ideen für den Einsatz von Granatapfelkerne. Aus dem Saft könntest Du auch ein Salatdressing zubereiten.

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten
Linsensalat
Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip
Weihnachtliche Vorspeise mit Orangenfilets
Karottensalat Nahaufnahme
Karottensalat mit Minze und Walnüssen.
Grießbrei
Griessbrei mit neuen Varianten und Früchte
Salat mit Garnelen Rezept Bild
Salat mit Garnelen
Rotkohlsalat Orange
Rotkohlsalat
Prinzessinnen Müsli mit Ahornsirup-Joghurt und Früchten Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt
Müsli mit Orangenfilets
Spaghetti mit Garnelen Rezeptbild
Spaghetti mit Garnelen mit Zucchini und Granatapfelkerne

Die Vorteile von Saft und Kerne überwiegen, sieht einfach himmlisch aus und schmeckt vorzüglich!

Meint Koch Thomas Sixt

4. Häufige Fragen zu Granatapfelsaft

Für die häufigsten Fragen zum Granatapfelsaft habe ich im Bereich Kochfragen einen extra Beitrag angelegt.

5. Weitere Kochtipps aus der Online-Kochschule