Bratwurst in der Pfanne braten

Bratwurst Nahaufnahme
Bratwürste gebraten in der Pfanne

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit diesem Foodblog möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Das Bratwurst braten zeige ich Dir hier Schritt für Schritt. Der Beitrag dient der Einstimmung und soll dir erste Ideen zum perfekten Würstchen zubereiten geben. 

Im Beitrag findest Du Kochtipps sowie ein passendes Rezept. Fragen offen? Melde Dich gerne über die Kommentarfunktion.

Schritt 1: Bratwurst trocken legen

Wenn Du jetzt im Supermarkt stehst, dann entscheide dich für eine rohe oder gekochte Bratwurst. Jegliche Bratwurst bitte in der Küche auspacken und mit Küchenkrepp trocken legen.

Bratwurst frisch
Bratwürste frisch in der Küche auf dem Schneidebrett.

Schritt 2: Pfanne vorbereiten

Du kannst eine Eisenpfanne, eine beschichtete Pfanne, eine Kupferpfanne oder eine Edelstahlpfanne verwenden. Die Pfanne erhitzen.

Bratpfanne
Heiße Bratpfanne

Schritt 3: Das Öl in die Pfanne geben

Für das Braten von Würstchen verwendest Du bitte hitzebeständiges Öl. Das sind raffinierte und gereinigte Pflanzenöle wie Palmin, Ceres, Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Öl in die heiße Pfanne geben
Öl in die heiße Pfanne geben

Schritt 4: Die Würstchen in die heiße Pfanne legen

Die trocken gelegten Würstchen in die Pfanne legen und die Herdtemperatur auf 2/3 der Herdleistung reduzieren.

Frische, rohe Bratwürste in der Pfanne
Bratwürste in die heiße Pfanne legen.

Schritt 5: Bratwürste beidseitig anbraten

Das häufige Wenden der Würste ist nicht notwenig. Die Würstchen bräunen lassen, dann wenden und allseitig braten.

Bratwurst Nahaufnahme
Bratwürste gebraten in der Pfanne

Schritt 6: Bratwürste servieren

Die Bratwürste sind fertig zum servieren. Ich habe dazu ein Kartoffelpüree zubereitet.

Gebratene Bratwurst Nahaufnahme
Bratwurst Nahaufnahme mit Senf und Ketchup.

Passendes Bratwurst Rezept mit Beilage

Das passende Rezept mit weiteren Tipps und Ideen zu den Beilagen findest Du unter Bratwurst Braten einfach gemacht, Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung und Video

Gebratene Bratwurst mit Kartoffelpüree
Bratwürstchen mit Kartoffelpüree in der Pfanne serviert.

Kochvideo Bratwurst braten

Weitere Online Kochschulen