Risotto Rezepte

Leckere Ideen für Risotti findest Du auf dieser Seite!

Besuche auch: Italienische Rezepte ÜbersichtsseiteLänderküche ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.

Gemüserisotto Rezept, Risotto einfach zubereiten mit Ideen zur Saison

Hier zeige ich Dir mein Gemüserisotto Rezept. Das Risotto mit Gemüse kannst Du ganzjährig in den verschiedensten Varianten zubereiten.

Ich habe das Risotto heute mit Bärlauch verfeinert. Bärlauch gibt es von Mitte März bis Anfang Mai. Ernte den Bärlauch vor der Blüte, Bärlauch duftet sanft nach Knoblauch. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann kaufe das Wildkraut am Markt oder im Supermarkt.

Gemüserisotto ist generell vegetarisch und solltest Du eine vegane Variante benötigen, so kannst Du den Pecorino oder Parmesan durch frisch geröstete und fein geriebene Mandeln ersetzen. Das schmeckt großartig lecker und macht dann wirklich alle glücklich.   

Entdecke hier alle Tipps für Dein perfektes Gemüserisotto, lasse dich zum selber kochen inspirieren, koche Deinen Liebsten ein tolles Gericht. Gutes Gelingen!

Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.

Erdbeerrisotto Rezept, dieses Risotto mit Erdbeeren schmeckt phantastisch!

Heute zeige ich Dir ein aussergewöhnliches Rezept für Erdbeerrisotto. Es handelt sich um einen echten Hingucker der großartig schmeckt. Dieses Kochrezept hat Lieblingsrezept-Potential! 

Die Erdbeer-Risotto Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Erdbeerrisotto geschmacklich und farblich perfekt auf den Tisch bringst.

Aufgepasst, dieses Risotto gelingt in weniger als 30 Minuten und du brauchst definitiv einen Crème Brûlée Brenner, damit es wirklich einfach gelingt!

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Zitronenrisotto serviert mit Spargel, tomaten und Seelachs.

Zitronenrisotto Rezept in Varianten. Risotto mit Zitrone lecker zubereiten.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Zitronenrisotto. Diese fabelhafte Zitronen-Risotto kannst Du ganzjährig in verschiedenen Varianten zubereiten.

Zitronenrisotto schmeckt mit Fisch, mit Garnelen, vegetarisch mit Zucchini und Tofu. In der Spargelzeit finde ich die Kombination aus Zitrone, Spargel und Tomaten sehr spannend.

Entdecke hier alle Tipps für ein perfektes Zitronenrisotto und zaubere Deinen liebsten ein leckeres Gericht auf den Teller. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Champignon Risotto Rezept Bild

Champignon Risotto Schritt für Schritt zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Champignon Risotto Rezept. Die Zutaten für dieses Kochrezept bekommst du in jedem Supermarkt.  

Jetzt zaubern wir Schritt für Schritt ein schnelles und einfaches Risotto auf den Teller.

Die Original Chefkoch Tipps aus Italien werden Dich zum selber Kochen inspirieren.

Vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten

Spargelrisotto mit grünem Spargel zubereiten. Schritt für Schritt Rezept für Feinschmecker!

Mein Rezept für Spargelrisotto stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Egal ob Du grünen Spargel oder weißen Spargel verwendest, beide Varianten schmecken lecker.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland im April und endet zu Spargel-Silvester am Johannistag, den 24 Juni.

Ich zeige Dir die Spargel-Risotto Zubereitung Schritt für Schritt im Beitrag. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Spargelrisotto farblich perfekt abstimmst.

So zauberst Du Freude auf den Tisch. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Safranrisotto schmeckt mit Garnelen und mit Fisch.

Safranrisotto mit Garnelen oder Varianten mit Fisch

Ein Rezept für Safranrisotto mit Garnelen oder Fisch hab ich für Dich vorbereitet! Das ist ein tolles Gericht. Deine Gäste und Liebsten werden begeistert sein. 

Dieses Safran Risotto – Risotto alla Milanese zeige ich in zwei Varianten: Einmal mit Schollenröllchen und einmal mit Garnelen. Das wird dich glücklich machen.

Es ist eine gute Kombination von frischen Zutaten und Convenients, da Du die Schollenfilets für die Schollenröllchen in jedem Supermarkt tiefgekühlt kaufen kannst. Gleiches gilt für die Garnelen!

Das ist ein tolles Gericht für Gäste! Geschmackvoll, lecker, ein Gericht mit dem Du in der Küche glänzen kannst. Ich zeig Dir auch gleich die Abwandlung mit anderen Fischarten, mit diesem Rezept ist die große Küche kein Geheimnis mehr!

Pilzrisotto Rezept Bild, Risotto mit Champignons oder Kräuterseitlinge schmeckt großartig.

Pilzrisotto Rezept, so einfach und schnell kochst Du ein Risotto mit Schwammerl

Heute zeige ich Dir mein Pilzrisotto Rezept. Risotto leicht gemacht, mit Zutaten die Du immer im Supermarkt bekommst.  

Hier erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt Risotto mit Austernpilze, Champignons, Kräuterseitlinge, Steinpilze oder Pfifferlinge zubereitest.

Zaubere ein schnelles und einfaches, leckeres und vegetarisches Risotto mit Schwammerl auf den Tisch. Lasse Dich hier inspirieren, vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kürbis-Risotto Rezept Bild von Foodfotograf ©Thomas Sixt

So kochst Du ein tolles Kürbisrisotto vegetarisch mit Spinat

Heute zeige ich Dir mein Kürbisrisotto Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. Ein Kürbis-Risotto ist lecker, die Variante mit Blattspinat ist bei meinen Gästen besonders beliebt.

Das Risotto mit Kürbis kommt vegetarisch bzw. vegan auf den Teller und das selber Kochen gelingt in weniger als 45 Minuten.

Vielleicht kommt dieses Gericht in die engere Auswahl Deiner Lieblingsrezepte? Ich wünsche dir gutes Gelingen und… guten Appetit!

Gemüse-Risotto mediterran und vegetarisch mit Thymian und weißem Trüffelschaum.

So kochst Du ein geniales Gemüserisotto mit Trüffelschaum. Vegetarisches Rezept zum Genießen!

Mein Gemüserisotto Rezept stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Ein Gemüse-Risotto geht immer und es begeistert mich, Dir eine einfache vegetarische Risotto Variante vorzustellen.

Als besonderen Kick habe ich dieses Risotto mit Gemüse mit einem feinen, leichten Trüffelschaum ergänzt.

Das zaubert Dir und Deinen Liebsten ein vorzügliches Geschmackserlebnis auf den Gaumen. Dieses Risotto hat Lieblingsrezept-Potential, probiere es einfach schnell aus… Gutes Gelingen!

Zander knusprig gebraten mit Rotweinrisotto, Thymian und Orangenfilets. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Rotweinrisotto mit Zander und Orangen, Rezept für Feinschmecker mit Videoanleitung

Ein großartiges Rezept für Rotweinrisotto mit knusprig gebratenem Zanderfilet und Orangen zeige ich in diesem Beitrag.

Fisch und Rotwein ist für viele auf den ersten Blick ein Nogo, das vorgestellte Gericht zeigt, das diese Kombination absolut fantastisch schmecken kann.

Beim Rotwein zum Risotto kochen lohnt sich ein hochwertiger Wein, die Flasche sollte zwischen 7 und 15 Euro kosten, damit das Rotweinriotto wirklich lecker wird.

Im Kochvideo Rotweinrisotto zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Du kannst das Gericht nach der Lektüre des Beitrages + Videoschaun sicher selber nachkochen.

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Bärlauchpesto praktisch aufbewahren im Schraubglas

Rezept Bärlauchpesto, Schritt für Schritt Fotos und Kochvideo

Mein Rezept Bärlauchpesto zeige ich Dir in diesem Beitrag.  Das Pesto mit wildem Knoblauch kannst du in zwei Varianten zubereiten:

Das einfache Pesto ohne Parmesan und Pinienkerne eignet sich optimal für die beliebte Bärlauchsuppe.

Die zweite Variante Pesto mit Parmesan und Pinienkerne schmeckt ganz toll zur Pasta oder generell zu Gemüse und als Dip zu Hauptgerichten und Vorspeisen.

Viele Fotos und das Video begleiten Dich beim selber Kochen.

Zaubere ein leckeres Pesto mit Waldknoblauch für Deine Liebsten und genieße den herrlichen, leichten Knoblauch-Geschmack!  Gutes Gelingen!

Risotto mit Schinken und Schnittlauch. Rezept Bild. Kochrezept von Thomas Sixt.

Einfaches Risotto mit Schinken, Kochvideo und Schritt für Schritt Story

Was ist ein Rezept für ein einfaches Risotto? Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und komme zu folgender Erkenntniss und Idee.

Einfach und schnell gelingt ein Risotto, wenn die Zutaten zu Hause oder leicht verfügbar sind. Ich zeige ein Risotto mit Schinken, dazu brauchst du nur wenige Zutaten.

Im Beitrag gibt es wieder jede Menge Tipps und Tricks und mein Kochvideo für einfaches Risotto begleitet Dich Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn du den Beitrag bei Facebook und Pinterest teilst.

Steinpilzrisotto mit fritteirtem knusprigen Salbei und Parmesan. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Steinpilzrisotto Rezept mit Kochvideo Anleitung zum selber kochen

Mein Rezept Steinpilzrisotto mit vielen Tipps stelle ich in diesem Beitrag vor.

Wie Du ein Risotto mit Steinpilzen auf den Teller bekommst ist keine Geheimwissenschaft und im Kochvideo Steinpilzrisotto zubereiten zeige ich Dir das Schritt für Schritt.

Der Steinpilz ist auch unter dem Namen Herrenpilz, Eichpilz und Edelpilz bekannt.

Heute zeige ich Dir die Zubereitung mit getrockneten Steinpilzen.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du Diesen Beitrag auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Pesto selber gemacht im Glas von oben fotografiert.

Pesto selber machen, Basilkum Pesto Rezept mit Schritt für Schritt Fotos und Tipps

In diesem Beitrag zeige ich dir mein Kochprofi Pesto Rezept. Das Basilikum Pesto Schritt für Schritt selber machen geht ganz einfach.  

 Pesto alla Genovese – das Pesto darf auch „der Pesto“ heißen und das Wort kommt vom italienischen „pestare“, und bedeutet „zerstampfen“.

Das Pesto ist eine ungekochte Basilikum-Kräutersauce und stammt aus der italienischen bzw. römischen Küche.

Erstmals wurde Pesto in der Region Ligurien um 1863 erwähnt und dokumentiert. Die kalte Basilikumsauce schmeckt köstlich zu den unterschiedlichsten Gerichten.

Ich wünsche Dir jetzt gutes Gelingen… Teile diesen Beitrag gerne auf Facebook!

Radicchio Risotto mit Rotwein. Kochrezept Bild.

Radicchio Risotto, vegetarisches Rezept mit original Tipps aus Italien

Hier ein Radicchio Risotto Rezept, damit entführe ich Dich heute in die italienische Küche und zeige Dir ein besonders feines Gericht. Risotto gehört neben Pizza und Pasta zu den beliebtesten italienischen Gerichten.

Diesmal kommt meine einfache, gesunde Risotto Variante mit Radicchio auf den Teller. Die Zubereitung zeige ich Dir Schritt für Schritt im Radicchio Risotto Video.  

Viel Spass bei diesem Kochrezept Beitrag und vielen Tipps, das Rezept findest Du am Ende der Seite. Gutes Gelingen!

Risotto macht glücklich!

Kein Reisgericht ist dem Gaumen so cremig und leidenschaftlich geneigt wie ein gut zubereitetes Risotto.

Die Besonderheit dieses Gerichts beginnt bereits beim Ausgangsprodukt, dem Risottoreis. Risottoreis wird in unterschiedlichen Formen angeboten:

  • Arborio ist ein einfacher und leicht erhältlicher Alltags- Risottoreis
  • Carnaroli ist die strahlend weisse Sorte mit besonderem Geschmack und idealer Kocheigenschaft
  • Vialone nano ist in der Gastronomie der beliebteste Risottoreis – verfügt dieser über die positiven Eigenschaften des Carnaroli und hat dabei ein besonders leichtes und schmackhaftes Korn.

Risotto ist ein besonders einfaches Gericht aus der bäuerlichen und bürgerlichen Küche.

Die Kombination aus wenigen Zutaten lässt Dich ein herrliches und einfaches Gericht zaubern.

Im Luxus Segment wird das Risotto- Rezept mit Goldfolie und mit Trüffel veredelt.

Risotto (richtig) zubereiten

Die Zubereitung von Risotto erfordert etwas Geschick:

  • Nach dem Anschwitzen der Zwiebeln und manchmal auch der Gemüsewürfel in Olivenöl oder Butter wird der Risottoreis hinzu gegeben und ebenso leicht angeschwitzt.
  • Das folgende Ablöschen mit Weißwein und das bedeckte Anfüllen mit Hühner- oder Gemüsebrühe leitet den kommenden cremigen Geschmack ein.
  • Keinesfalls darf zu viel Flüssigkeit hinzu gegeben werden, der Reis sollte gerade in der Flüssigkeit stehen und leicht bedeckt sein. Daran erkennst Du gute Risotto Kochrezepte

Das ständige Rühren ist ein notwendiges Übel, sorgt jedoch für das gleichmäßige Garen und daraus resultierende bissfesten Körner.

Risotto für Gäste kochen

Risotto für Gäste kochen und vorbereiten:

Wenn Du Risotto für Deine Gäste kochst, kannst Du es vorgaren.

Mit recht kräftigem Biss kommt das vorgekochte Risotto zum Abkühlen auf ein großes Backblech.

Zur gegebenen Zeit wird das vorbereitete Risotto zu ende gegart und so ist auch ein Abend mit 10 Freunden ein stressfreies Erlebnis.

Warum ist Risotto Reis weiß?

Sobald der Reis reif ist, werden die Reisähren geerntet und in der Sonne zum Trocknen ausgelegt.

Nach dem Trocknen werden die Ähren gedroschen, so löst sich der Reis von der Ähre.

In einem weiteren Verfahren werden die Spelzen abgeschliffen, so entsteht der Naturreis oder Bioreis mit einer gelbgrünlichen oder gelbrötlichen Farbe, der mit einem Silberhäutchen umschlossen ist. Dieser Reis ist besonders gesund und enthält alle Ballaststoffe und Mineralstoffe.

Weisser Reis wird von diesem Silberhäutchen durch Schleifen befreit, diese Nährstoffreiche Ummantelung wird auch Aleuronschicht genannt. Der Reis ist nach diesem Vorgang zwar weiß und optisch und ästhetisch schön anzusehen, der Nährstoffgehalt ist jedoch reduziert.

Risotto Grundrezept, geheimes Rezept aus Padova

Ein italienischer Koch aus Padova hat mir einmal erklärt:

Zwiebeln kommen nur ins Risotto, wenn die Schwiegermutter kommt.

Mit einem lustigen Argument hat er mir seine Risotto-Zutaten näher gebracht:

Er kochte das Risotto stets nur auf Basis von Butter, Risotto-Reis, Weißwein, Brühe, Parmesan und Butter.

Als weitere Basis-Variante für Risotto dient ein Sofrito. Wurzelgemüse und Zwiebeln werden hierfür in feine Würfel geschnitten und dann als erstes in der Butter angeschwitzt. Diese Gemüse-Basis bringt Geschmack in das Risotto.

Risotto mit Seinpile, Pfifferlinge,…

Das Risotto mit Pilze ist ein gefragtes Gericht. Steinpilze, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge oder Champignons sind ideale Begleiter zum Risotto.

Die Pilze werden in der Regel als erstes im Topf mit Butter angeschwitzt, manchmal auch gebraten.

Dann folgt der Risottoreis, der durch kurzes Anschwitzen glasig gedünstet wird. Mit Weißwein und Brühe bedeckt kann das Risotto unter rühren fertig garen.

Mit Parmesan und Butter findet das Risotto cremige Vollendung. Probiere mein Rezept Steinpilzrisotto, mit Kochvideo zeige ich Dir die optimale Zubereitung.

Risotto einfach

Das einfachste Risotto besteht aus Butter, Risottoreis, Weißwein, Brühe und Parmesan.

Durch Zugabe von Thymian und etwas abgeriebener Zitronenschale wird daraus schnell ein Thymianrisotto.

Ein weiteres Rezept zeigt die Zubereitung aus Zutaten, die Du meistens im Kühlschrank zu Hause hast. Siehe dazu mein einfaches Risotto Rezept.

Risotto Rezept vegetarisch

Die vegetarische Küche hat in unserer Zeit viele Fans. Die Risotto-Küche bietet hierfür wunderbare Abwechslung und viele gute Ideen. Du kannst ein Thymianrisotto, ein Kräuterrisotto und ein Safranrisotto jederzeit mit ausschließlich vegetarisch Zutaten kochen und damit ein leckeres, ausgleichendes und gesundes Gericht zubereiten.

Risotto Kochfragen

… beantworte ich Dir gerne, schreib mir dafür bitte ienen Kommentar am Ende vom Rezept. Weitere Kochideen findest du über die Food Blog Startseite!