Grillen und Barbecue, alle Tipps vom Profi-Koch für optimales Grillen

glühende, weiße kohle, der optimale moment zum grillen.
Glühende, weiße Kohlen sind Ideal zum Fisch grillen!

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Tipps fürs Grillen für ein gelungenen Grillabend mit Freunden! In diesem Artikel habe ich einige Tipps für Ihre Grillparty zusammengefasst, die Dir sicherlich helfen werden, als Grillmeister zu bestehen.

Machen Deine Lieben glücklich, ich wünsche ein entspanntes Grillen und gute Gespräche, leckeres Essen und einen spannenden Abend!

1. Bereiten Sie den Grill richtig vor und erhitzen Sie ihn richtig

Gegrille Würstchen finden immer Fans!
Würstchen auf dem Grill, neuerdings auch oft vegan oder vegetarisch. Würstchen schmecken hervorragend zu hausgemachten Grillsaucen. Der Link befindet sich am Ende dieses Artikels. © Thomas Sixt Food Fotograf
Heilbutt Filets beim Grillen
Auch die zarten Heilbutt-Filets lassen sich wunderbar auf dem Gartengrill zubereiten. Das Thema Fisch grillen zeige ich noch an anderer Stelle! © Thomas Sixt Food Fotograf

2. Tipps zum Grillen und Ideen zum entspannten Grillen mit Freunden

Grillsossen Rezept für 5 kalte soßen für das nächste Grillfest
Kalte Grillsoßen zeige ich Dir an anderer Stelle, es lohnt sich reinzuschauen! © Thomas Sixt

3. Wichtiges Zubehör für Grill und Barbecue

Nicht jedes Grillzubehör ist wirklich geeignet für die Handhabung auf dem Grill. Optimal sind Werkzeuge mit langen Griffen und Wärmeschutz. Hier ist eine Liste der wichtigsten Grillzubehörteile:

gegrillte Banane auf deem heißen Grill, WO das ist ein tolles Dessert!
Gegrillte Bananen sind geschmacklich ein HAMMER. Grillrost voher mit der Bürste reinigen! Die Bananen mit etwas Zucker bestreuen.

4. Weiter Kochtipps

5. Grillrezepte