Pochiertes Ei zubereiten
Autor:
Chefkoch Thomas Sixt ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.
Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.
Pochiertes Ei zubereiten zeige ich Dir in diesem Beitrag der Kochschule Schritt für Schritt. Pochierte Eier sind ein beliebtes Gericht und gelingen einfach. Zum Frühstück oder Brunch lässt sich diese Eierspeise gut vorbereiten.
Verlorene Eier ist eine weitere Bezeichnung, schließlich werden die Eier ohne Schale in knapp siedendem Essigwasser gegart. Übrigens kannst Du nicht nur Hühnereier pochieren, das funktioniert ebenso mit Wachteleier. Im Beitrag stelle ich Dir den fachlich korrekten Arbeitsablauf vor und lasse Dich an bereits veröffentlichten Rezepte-Ideen teilhaben.
Wünsche Dir nun viel Spaß und gutes Gelingen!
Schritt 1: Eier pochieren vorbereiten
Du benötigst ganz frische Eier. Der Dotter sollte eine kraftvolle Farbe haben und seine stehende, frische Form. Wasser in einem Topf aufkochen und etwas Essig zugeben. Zusätzlich eine Schaumkelle bereitstellen.
Schritt 2: Ei pochieren
Den Topf mit aufgekochten Essigwasser neben den Herd ziehen. Die einzeln aufgeschlagen Eier bereit stellen. Das Ei muss unter dem Siedepunkt garen. Die Wassertemperatur sollte zwischen 92-96° C betragen.
Mit einem Kochlöffel im Essigwasser umrühren und einen Strudel erzeugen. Das aufgeschlagene Ei knapp über der Wasseroberfläche in das Essigwasser gleiten lassen. Du kannst auch mehrere Eier nacheinander in das Essigwasser geben.
Schritt 3: Eier fertig pochieren und servieren
Das Ei vier bis fünf Minuten im Topf neben dem Herd pochieren. Dann mit der Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und trocken legen. Verlorenes Ei nach Wunsch servieren.
Passende Rezepte zu pochierte Eier
Einige schöne Rezepte findest Du bereits hier im Foodblog: