Granatapfelkerne pulen – Fruchtkerne ohne Gemetzel aus dem Apfel

Granatapfelkerne
Granatapfelkerne im Glas

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Granatapfelkerne pulen zeige ich Dir in diesem Kochschulen Beitrag. Eine Anleitung, wie Du die Kerne perfekt aus dem Apfel bekommst.

Bestimmt sind Dir auf Foodfotos schon häufiger die herrlich roten, wie Rubine glänzenden Fruchtkerne aufgefallen. Köche lieben diese Kerne weil sie ein schönes Farbspiel auf den Teller zaubern, wunderbar schmecken und dazu noch gesund sind.

Damit der rote Zauber auch in Deine Küche kommt, habe ich für Dich alles mit Schritt für Schritt Fotos dokumentiert und ein Kochvideo erstellt.

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen. Gutes Gelingen in Deiner Küche!

1. Granatapfelkerne pulen, die Schritt für Schritt Anleitung

Dann schauen wir beide mal, wie Du ohne Gemetzel zu den Kernen kommst. In meiner Küchenpraxis haben sich folgende Schritte bewährt:

Granatapfel
Granatapfel auf Schwarz fotografiert.

Schritt 1:

Granatapfel besorgen und möglichst frisch verarbeiten!

Halbierter Granatapfel
Granatapfelhälften, die Kerne sind gut zu sehen.

Schritt 2:

Verwende ein kleines, scharfes Küchenmesser – wir Köche haben in der Regel ein Officemesser. Ich halte das Messer mit zwei Fingern etwa 5 mm vor dem Ende der Klinge. So habe ich eine begrenzte Klingenlänge und schneide nur die Haut vom Apfel ein. Das Messer führe ich so einmal um die Frucht.

Granatapfelhälfte in Schüssel
Granatapfelhälfte in der Schüssel mit Wasser

Schritt 3:

Nach dem Aufschneiden der Haut lässt sich der Granatapfel mit den Händen aufbrechen. Ich lege eine Hälfte in ein Schüssel mit kaltem Wasser und pule die Granatapfelkerne unter Wasser gehalten aus. Die Kerne sinken zum Boden der Schüssel, die Fasern sind leichter und schwimmen an der Oberfläche.

Granatapfelkerne
Granatapfelkerne im Glas und halbierter Granatapfel.

Schritt 4:

Die schwimmenden Faserteile von der Wasseroberfläche mit einem Sieb abnehmen. Die Kerne kontrollieren und eventuell nacharbeiten. Dann die Kerne in das saubere Sieb passieren und auf Küchenkrepp trocken legen.

Granatapfelkerne
Granatapfelkerne im Glas auf schwarzem Untergrund.

Schritt 5:

Die Kerne fülle ich meistens in ein Schraubglas und verstaue dieses im Kühlschrank. Nach Bedarf kann ich die Kerne nun hervorzaubern. Die Haltbarkeit liegt, je nach Kühlschranktemperatur, bei 4-6 Tagen.

2. Kochvideo Granatapfelkerne vorbereiten

Für Deinen Pulerfolg habe ich noch ein Kochvideo gemacht.

3. Rezepte mit Granatapfelkerne

Hier findest Du schon von mir gekochte und vorgestellte Ideen für Deine Küche…

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten
Linsensalat
Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip
Weihnachtliche Vorspeise mit Orangenfilets
Karottensalat Nahaufnahme
Karottensalat mit Minze und Walnüssen.
Grießbrei
Griessbrei mit neuen Varianten und Früchte
Salat mit Garnelen Rezept Bild
Salat mit Garnelen
Rotkohlsalat Orange
Rotkohlsalat
Prinzessinnen Müsli mit Ahornsirup-Joghurt und Früchten Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt
Müsli mit Orangenfilets
Spaghetti mit Garnelen Rezeptbild
Spaghetti mit Garnelen mit Zucchini und Granatapfelkerne

Das Fruchtkerne-Spiel kannst Du mit vielen Speisen machen. Denk auch an Dein Müsli am Morgen, den Salat im Home Office in der Mittagszeit, am Abend kannst Du die Kerne als gesunden Snack wärend der Netflix Serie knabbern!

Meint Koch Thomas Sixt

4. Häufige Fragen zu Granatapfelkerne

Für häufige Fragen zu Granatapfelkerne habe einen extra Beitrag bei Kochfragen erstellt.

5. Weitere Kochtipps aus der Online-Kochschule