Pizza Rezepte

Ideen für Deine nächste, selbst gemachte Pizza findest Du auf dieser Seite!

Besuche auch: Italienische Rezepte ÜbersichtsseiteLänderküche ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Pizza Prosciutto

Pizza Prosciutto – Schinkenpizza

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Pizza Prosciutto. Den beliebten Mafiakuchen kannst du in verschiedenen Varianten zubereiten.

Kochschinkenpizza oder Pizza mit luftgetrockneten Schinken (crudo) und Rucola, diese Entscheidung musst Du einfach selber treffen!

Für jeden Fall zeige ich Dir in diesem Artikel die optimale Zubereitung Schritt für Schritt mit vielen Fotos, die Appetit machen.

Nun schnell die Musik an, ich höre beim Teigkneten gerne Pavarotti, der Teig wird definitiv besser!

Gemüsepizza

Gemüsepizza – Pizza verdure

Heute zeige ich Dir mein Gemüsepizza Rezept. Das ist „Mafiatorte“ – die ohne Fleisch und Fisch auskommt und köstlich duftend auf Deinem Teller liegt.

„La donna e mobile… “ die wunderbare Arie von Giuseppe Verdi aus der Oper Rigoletto bringen einige Deutsche mit dem belegten Fladen in Verbindung – der Werbung für fertige Pizzen sei Dank. 

„La donna e mobile“ heißt auf Deutsch: „Die Dame ist launisch / Die Dame ist wankelmütig“. Vielleicht liegt es an der Tiefkühlpizza mit Salami 😉

Wir beide backen auf jeden Fall etwas Frisches und sehr Leckeres, was die Dame wieder fröhlich stimmt.

Nun schnell die Musik an. Wir wollen den unvergleichen Luciano Pavarotti singen hören und dabei in Deiner Küche die Pizza selber backen!

Ideen für die perfekte Pizza

Die Pizza hat einen kaum zu übertreffenden Siegeszug hinter sich, von der klassischen „Armenspeise“ und „Resteessen“ hat sich der wunderbare gebackene Fladen zum absoluten Trendgericht gewandelt.

Die frisch zubereitete Pizza ist überall auf der Welt beliebt. Der Ursprung ist tatsächlich in Italien.

Pizzabäcker zaubern regional höchst unterschiedliche Exemplare auf den Teller… mit dünnerem oder mit dickerem Boden, in Apulien ist die Pizza besonders dick und ohne Käse und sogar beim Bäcker erhältlich.

Pizza Prosciutto

Pizza Schinken selber gemacht auf einem eindrucksvollen Teller.

Ideen für den Pizzateig

Die Pizzaküche ist vielfältig, in neuester Zeit wird die Pizza mit Blätterteig, Mürben Teig, Polentateig und Vollkornteig zubereitet und diese verschiedenen Zubereitungsarten werden langsam aber sicher weltweit bekannt.

Ich selbst habe mich lange mit der glutenfreien Pizza beschäftigt….

Hefeteig für Pizza zur Kugel geformt

Pizzateig kannst Du recht flink selber zubereiten. © Thomas Sixt Food Fotograf

Varianten der Pizzen, der Belag macht´s

Der Belag ist absolut variabel:

  • Thunfisch und Zwiebeln
  • Tomaten und Mozzarella
  • Schinken und Pfefferoni
  • Paprika, Ei, Garnelen,
  • Champignons
  • Gemüse….
  • und viele andere

Die Pizza schmeckt aus dem Holzofen am besten. Für zu Hause ist ein heißer Stein eine Variante, Pizzableche haben sich schon lange bewährt.

Pizza belegt vor dem Backen, Ideen für den Pizza Belag.

Die Pizza Thunfisch, klassisch belegt mit Tomatensauce, Thunfisch aus der Dose, Ziwebeln, Käse und Paprikaschoten… Du kannst die Pizza mit weiteren Zutaten wie Artischockenherzen, Champignons und Basilikum belegen. Das Bild zeigt meine Gemüsepizza.

Wie Du Pizza knusprig hinbekommst

Der Pizzaboden soll knusprig gebacken sein, der Belag saftig und wohlschmeckend.

Mozzarella

Mozzarella di Bufala Campana und Parmesan sind die erste Wahl bei Pizza! Die Belag Zuatetn dürfen nicht zu feucht sein, Gemüse bitte dünn schneiden! © Thomas Sixt Food Fotograf

Eine gute Pizza kannst Du mit Kräutern wie Basilikum, Majoran und Oregano würzen, der Tomatenbelag wird häufig aus Tomatenmark verrührt mit Olivenöl hergestellt.

Backofen 30 Minuten vorheizen –  Temperaturbereich höchste Stufe, soweit möglich Heißluft verwenden!

Für Partys bieten sich kleine Pizzas als Fingerfood an. Die Minipizzas sind ein besonders knuspriger Leckerbissen kannst Du auf Platten bei einem Stehbuffet reichen.

Gemüsepizza Rezept Bild

Gemüsepizza angerichtet auf einem Holzbrett.

Für Fragen rund um die Zubereitung von Pizza schreib mir bitte am Ende vom Rezept eine Nachricht.

Weiter Ideen zum Selberkochen findest Du über die Food Blog Startseite.