Thomas Sixt stellt sich vor

Thomas Sixt stellt sich vor

Hallo und herzlich willkommen, ich bin Thomas und das ist meine Webseite. Ich koche, mache Videos, fotografiere Essen und schreibe Rezepte mit Geschichten. Ich liebe Qualität und die schönen Dinge des Lebens, Food & Style sind meine große Leidenschaft.

Foodmarks – finde die leckersten Inhalte

Seit Jahren nutze ich klassische Bookmarking Dienste und meine „Zettelwirschaft“ nimmt kein Ende. Gleichzeitig werde ich im Bekanntenkreis immer wieder auf gute Koch-Tipps und Rezepte angesprochen. So entstand die Idee einer Kochideen-Sammlung in Form einer Webseite. Neben eigenen Artikeln stelle ich ausgewählte, andere Webseiten vor, die zum jeweiligen Artikel oder Thema passen und tolle Inhalte anbieten.

Rezepte mit Bild die Du selber nachkochen kannst, Schritt für Schritt Anleitungen als Online Kochschule, Experten Tipps zu Ernährungsthemen, dazu ausgewählte Inhalte auf anderen Webseiten. Das bringt Dich sicher weiter beim Kochen.

Mein beruflicher Hintergrund

Ich bin heute Inhaber einer Marketing- und Werbeagentur in Wien. Kommunikation und Werbung bestimmen mein gesamtes Berufsleben. Durch die eigene unternehmerische Tätigkeit konnte ich mir in den letzten 20 Jahren Expertenwissen aneignen und in vielen Projekten Branchen-übergreifend breit gefächerte Erfahrungen sammeln. Weitere Informationen findest Du hier.

Koch und Buchautor

Mein Berufsleben habe ich mit einer Ausbildung zum Koch bei Alfons Schuhbeck im Kurhausstüberl in Waging am See, 19 Punkte Gault e Millau und 1 Stern Guide Michelin, begonnen. Insgesamt habe ich 7 Jahre in der Spitzengastronomie verbracht.

Meine Wanderjahre in der Gastronomie führten mich in verschiedene Sterne- oder Gourmetrestaurants, national und international, darunter Restaurant Tantris München, Residenz Heinz Winkler und weitere. Als Kochtrainer und Moderator habe ich mit mehr als 10.000 Kundinnen und Kunden gemeinsam gekocht. Ich bin zertifizierter Ernährungstrainer, Food Stylist und Food Fotograf.

Bücher von Thomas Sixt

Der Minutenkoch schmeckt. schneller. (Kosmos Verlag, 2005, ISBN 978-3440105146), Fleischgerichte: Grundrezepte und Variationen, Kosmos Verlag, 2007, ISBN 978-3440112526, Suppen & Eintöpfe: Grundrezepte und Variationen, Kosmos Verlag, 2007, ISBN 978-3440112533, Thomas Sixt kocht vor. Das erste Kochbuch mit Video zu jedem Rezept. Amalthea-Verlag, 2013, ISBN 978-3850028318, begleitend zur TV Sendung und Youtube Kanal.

Digitale Kochhelfer von Thomas Sixt

Neben klassischen Print Büchern habe ich Kochbücher für das iPad veröffentlicht, Koch Apps für Android und iOS, weiters den Ernährungsratgeber „Die glutenfreie Diät“ als ebook.

Privat beschäftige ich mich mit Fotokunst, Architektur und Inneneinrichtung und am liebsten koche ich für meine Frau. Schamanismus und Schamanentum sind meine Kraft und Inspirationsquelle, dabei ist es mir auch ein Anliegen Mitmenschen zu helfen.

Kochsendung mit Thomas Sixt

Kochbeiträge für RTL und kochen mit Ruth Moschner für Bild.de, dazu sind 200 selbst produzierte Kochvideos bei Youtube zu finden. Die eigene Kochsendung hat den Sprung ins Wiener Stadtfernsehen geschafft und wurde dort über 2 Jahre ausgestrahlt. Ich freue mich, wenn ich als Koch-Experte eingeladen werde und gute Beiträge vor der Kamera leisten kann. Ich bin Kamera-Erfahren und in der Lage zu moderieren.

Thomas Sixt Medienberichte

Viele Zeitschriften und Zeitungen haben über meine Tätigkeit berichtet und meine Artikel, Rezepte und Bilder werden von Zeitschriftenverlagen veröffentlicht. Ich beliefere gerne Redaktionen und Verlage, eine neue, eigene Kolumne würde mich reizen.

CLOSER – Glutenfrei Experte Thomas Sixt; WELTBILD.at – Kochbuch Thomas Sixt kocht vor; W24 Guten Abend Wien – Thomas Sixt zu Gast in der Sendung; iBookstore Feature – iPad® Kochbuchserie von Thomas Sixt – derstandard.at – Headcam cooking, Koch mit Leib, Seele, Schmäh; regensburg-digital.de – Händlmaier Ideenklau; Alle meine Android Apps – Koch Apps von Thomas Sixt; Gesünder Leben – Kolumne über 2 Jahre dazu Rezepte für Kunden; Lifestyle Magazin Trier – iPad Kochbuch Grillen und Chillen; Tageszeitung heute – Wiener Schnitzel App von Thomas Sixt, Neue Woche – Lamm Rezepte und Tipps, Neue Woche – Pfiffige Ideen für Gemüse, Freizeit Spass – Saucentipps; Freizeit Revue – Gans und Ente, Tipps für Weihnachten; Neue Woche – Leckere Vorspeisen für Weihnachten; Bambi 2009 – Live cooking und Bericht hinter den Kulissen; Lust auf Genuss – Kochen mit Ulrike Kriener, Freizeit Spass – Kohl und Kümmel mit Rezepte Tipps; Freizeit Spass – Meerrettich Tipps und Rezepte Ideen; Freizeit Revue – mehrseitiges Rezepte Spezial Sommer; Neue Woche – Feine Ideen für Hackfleisch mit Rezepte Tipps; Ganze Woche – Vorstellung Blog und Dienstleistungen; Freizeit Revue – Grilltipps und Rezepte; Technik Update – Thomas Sixt stellt Rieber Thermoplate vor; Frau im Spiegel – SMS Rezeptedienst von Thomas Sixt; Men´s Health – 28 Küchen und Meistertricks für gesunde und schnelle Küche;  Come In Douglas Magazin – Vorstellung Kochkurse; MADAME – Kochkurs mit Thomas Sixt ; Computerbild – Kochvideos als erster im Internet (2000); Bild am Sonntag – Party mit dem Profikoch;  Marie Claire – Privatkoch für zu Hause; Fit for Fun – Gesund kochen für zu Hause; emedia – Punsch und Weihnachtsrezepte aus dem Internet; Leckerbissen und Feinspitz aus Österreich –  Kinder Kochschule; Presse Schaufenster – Kochkurs und Kochschule Wien; Rondo der standard – Kochschule Wien; News – Haubenmenü für zu Hause; MHK Welt – Showkochen mit Thomas Sixt auf der Focus Küche und Bad; Presse Schaufenster – Kochkurs in Wien Gutschein für Weihnachten.

Ausgewählte Presseberichte und Medien Veranstaltungen:

Zeitschrift „Lust auf Genuß“ – Artikel: Kochen mit Ulricke Kriener:

Koch-Zeitschrift lust auf Genuss thomas sixt kocht mit Prominenten: Ulrike Kriener

Zeitung „Bild am Sonntag“ – Bericht über Küchenparty:

Zeitung Bild am Sonntag Kochparty mit Chefkoch Thomas Sixt.

Zeitschrift „Marie Claire“ – Artikel: Kochkurs mit Privat Koch:

marie clair Zeitschrift Beitrag mit thomas sixt Kochkurs für zu hause.

Fernsehpreis Bambi 2009 – Showkochen und Moderation – Beitrag: Hinter den Kulissen beim deutschen Fernsehpreis:

KOchexperte Thomas Sixt beim Bambi 2009 thomas-sixt-kocht-beim-bambi-2009

Moderation beim Fernsehpreis Bambi 2009 Thomas Sixt berichtet hinter den Kulissen.