OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Salat Rezepte

Salat Rezepte, Kochrezepte für Salat

Salatschüssel mit Gemüse und Cashews – Wünsche Dir gutes Gelingen!

Salat Rezepte aus meiner Küche…. entdecke hier einfache und leckere, traditionelle und klassische Ideen für Deine Salatküche. Im unteren Bereich der Seite findest du einige Tipps zum Zubereiten.   

Für Kartoffelsalat habe ich eine eigene Kategorie eingerichtet.

Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Probieren und Gustieren, unten stehend findest Du meine Rezepte mit Bild und Videos.

Alle Rezepte Thomas Sixt… 

Kochrezepte für Salate

Salate zubereiten, Tipps vom Kochprofi

Ich erinnere mich noch heute an meinen ersten Tag als Kochlehrling am Gardemanger-Posten.

Der Gardemanger ist in der Küchenbrigade der Chef der kalten Küche. Sein Tätigkeitsbereich entspricht dem einer Kaltmamsell.

Als Koch ist er in der Profiküche unter anderem für die Zubereitung der Salate verantwortlich. Hier nun meine vergnügliche Geschichte und Tipps für Deine Küche…

Thunfischsalat mit Spargel.

Ein guter Gardemanger zaubert die herrlichsten Gerichte für die Gäste.

Blattsalate optimal zubereiten

Zurück zu meinen ersten Stunden zwischen Salatblätter und Tomatenkisten:

Nach stundenlangem Blattsalate putzen und waschen hatte ich die nassen Blätter zügig in die Anrichte gelegt.

Jetzt musste ich noch Tomaten schneiden und das Salatdressing aus dem Kühlhaus auffüllen.

Einige Minuten später dampfte mein Posten-Chef Heinz um die Ecke. Er hatte die Körperlichkeit einer Dampflokomotive. Seine charmante Art etwas zu vermitteln war vergleichbar mit dem direkten Sprung in einen Kaktus.

Sein Gesicht lief beim Anblick meines Werkes einem gekochten Hummer gleich rot an. In seinem undeutlichen Österreich-Slang raunzte er mich an und ich hatte erst nach zwei Minuten verstanden, dass der nasse Salat in die Salatschleuder muss.

Die Auflösung der Geschichte: Nasse Blattsalat-Blätter nehmen das Salatdressing nicht an, weil die Oberflächenspannung vom Wasser dies verhindert.

Ausserdem verursacht nasser Blattsalat in Kombination mit Dressing eine dünn schmeckende Salatpfütze, die jeder Gast reklamiert.

Wenn wir schon dabei sind… das Blattsalate putzen und waschen zeige ich Dir in einem extra Beitrag Schritt für Schritt.

Das Feldsalat putzen erfordert wiederum etwas mehr Aufmerksamkeit! Bitte nicht im Schleudergang trocknen, weil die zarten Blättchen sonst brechen. Wiege die gewässerten Feldsalat-Rosen bitte sanft auf einem Tuch.

Gewaschenen Salat in die Salatschleuder geben.

Bunte Blattsalate in der Salatschleuder. Nur trockener Salatblätter nehmen die Salatmarinade an.

Blattsalate vorbereiten und frisch halten

Zupfe die Blätter mundgerecht klein, wasche in kaltem Wasser, dann trocken schleudern oder trocken legen (Feldsalat), anschließend in eine Box legen und mit feuchtem Küchenkrepp abdecken. Soweit vorbereitet halten sich die Blattsalat-Blätter gute drei Tage im Kühlschrank.

Salat ist der Oberbegriff für die geballte Vielfalt an gesunden und vitaminreichen Zubereitungen. Die Salatsaison bietet dabei zusätzlich Abwechslung und viele bunte Möglichkeiten.

Einige weitere Ideen stelle ich Dir nachfolgend vor und würze den Text mit einigen Chefkoch Tipps…

Blattsalate auf einen blick, Sommersalat ist lecker!

Blattsalate kurz erklärt, hier eine Übersicht.

Salatdressing und Salatmarinade

Zu meiner Zeit als Kochlehrling war die Küche noch effektiv. Wir hatten nur zwei Salatdressings im Angebot. Es gab keine Fertigdressings aus der Flasche oder angerührte Mischungen aus der Packung.

Für das zu Hause Kochen habe ich mir selbst gemachtes Salatdressing, vorbereitet in der Flasche angewöhnt. Es ist total praktisch… in den Kühlschrank greifen … die Marinade wartet dort bereits auf den Salat.

Das spart nach einem arbeitsreichen Tag definitiv Zeit und das Essen kommt schneller auf den Teller.

Hier nun die wichtigsten Tipps für leckere Salatsoßen:

Salat Nicoise Dressing Zutaten in einem Mixbecher.

Nicoise Dressing Zutaten in einem Mixbecher.

Essig Öl Dressing

Das Essig-Öl Dressing ist die wichtigste Salatsauce. Ein Teil Essig, süßlich abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Zucker, ergänzt mit zwei bis drei, manchmal vier Teilen Öl.

Die Gewürze zuerst im Essig auflösen, dann das Öl langsam einrühren. Senf ist übrigens eine tolle Ergänzung und keine Idee von Jamie Oliver. Beim Ergänzen mit Knoblauch bitte auf die Menge achten, Du benötigst den Mixapparat und weniger Knoblauch ist definitiv eine gute Idee. Schließlich möchtest Du keine Vampire vertreiben sondern ein harmonisches Geschmackserlebnis zaubern.

Anstelle von weißem Industriezucker kannst Du braunen Rohrohrzucker, Agavendicksaft oder Honig verwenden.

Probiere anstelle von Essig einfach Orangensaft und Zitronensaft. So entsteht ein besonders leichtes und gefälliges Sommerdressing, welches thematisch in die gesunde Ayurveda-Küche passt.

Orangen auspressen

Orangen für Orangensaft-Salatdressing auspressen.

Balsamico ist so eine köstliche, italienische Sonderveranstaltung. Ein guter und gereifter, alter Balsam-Essig braucht keinen Zucker. Hier genügt Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Video Essig Öl Dressing zubereiten

Cremiges Salatdressing

Neben dem Essig-Dressing ist es das zweite, wichtige Salatsößlein, welches Deine Salatschüssel ungemein bereichert.

Ein Teil Essig, Salz, Pfeffer und Zucker, etwas Knoblauch und Dijon-Senf, drei Teile Creme Fraiche und einen Teil Öl.

Verwende Walnuss-Öl und Olivenöl im gleichen Verhältnis. Das zaubert einen herrlichen, feinen Geschmack an den Blattsalat.

Salatdressing mixen

Cremiges Salatdressing mixen

Beilagensalate

Viele Hauptgerichte vertragen einen Vitamin- und Ballaststoffturbo. Hier bieten sich Tomatensalat, Bohnensalat, Rote Bete Salat und Krautsalat als tolle Ergänzung an.

Gerade in der heimischen, europäischen Küche sind Beilagen wie Knödel, Kartoffelgratin, Bratkartoffeln, Pommes frites, Ofenkartoffeln, generell die bekannten Sättigungsbeilagen große Kohlenhydrat-Quellen.

Dies benötigen wir nicht mehr im traditionellen Ausmaß, da wir weniger körperlich Arbeiten als vor 100 Jahren.

Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte vertragen sich bestens mit Obst und Gemüse. Marinaden mit sauren Bestandteilen schmeicheln dem Gaumen und wirken erfrischend. Gleichzeitig entsprechen Gemüsesalate ohne Kohlenhydrate dem Konzept der Ernährung nach Trennkost, diese wirkt entlastend und hilft beim Abnehmen.

Tomatensalat Rezept Bild

Tomatensalat mit Kräuter in den varianten mit und ohne Essig zeige ich dir an anderer Stelle!

Kartoffelsalat

Der Kartoffelsalat ist der absolute Liebling am Familientisch. Achte auf die richtige Kartoffelsorte. Rohe Zwiebeln bitte immer frisch geschnitten kurz vor dem Anrichten dazu geben und dann alles aufessen.

Schon viel zu oft habe ich durch rohe Zwiebeln gärende, bei sommerlichen Temperaturen an Buffets stehende Erdäpfelsalate entdeckt und links liegen gelassen. Meine Gesundheit ist mir da wichtig!

Achte immer auf den Geruch, die stinkende Zwiebel kannst Du in der Regel unmittelbar erkennen.

Als Empfehlung möchte ich Dir meinen Joghurtkartoffelsalat empfehlen. Er ist im Vergleich zum Mayo-Kartoffelsalat leicht, cremig und erfrischend im Geschmack. Bitte ausprobieren und 🙂 niemandem weiter sagen, so bleibt es unser Kochgeheimnis.

Kartoffelsalat Rezepte, Kochrezepte für Kartoffelsalat

Kartoffelsalat Rezept vom Chefkoch Thomas Sixt.

Den besten Nudelsalat zubereiten

Der Pastasalat spaltet die Nation, mit Mayonnaise oder ohne, mit Erbsen oder ohne?

Für die schlanke Linie kannst du einen Teil Nudeln mit drei Teilen Gemüse einplanen.

Einen einfachen Nudelsalat habe ich für Dich vorbereitet. Ebenso einen exotischen Reisnudelsalat….

Neben klassischer Pasta aus Hartweizen gibt es heute glutenfreie Nudeln, Nudeln aus Erbsen und Nudeln aus Bohnen. Die zuletzt genannten sind echte Proteinwunder und geschmacklich sowie im Farbspiel tolle Varianten.

Ich liebe kalten Nudelsalat mit Pesto und Bärlauchpesto. Das ist dann bereits meine Saisonempfehlung und der vorvorletzte Tipp.

Koche die Nudel fast weich… danach in kaltem Wasser abschrecken. Harte Nudeln schmecken erkaltet nicht.

Überasche Deine Gäste mit einem lauwarmen Pastasalat, der schmeckt gefälliger und tut dem Magen gut.

Nudelsalt Thunfisch und Vegan. Rezept Bild.

Nudelsalat mit Thunfisch dazu eine vegetarische Variante mit Tofu. Rezept Bild von © Foodfotograf Thomas Sixt

Reissalat

Reis im Gemüsesalat finde ich köstlich. Eine tolle Kombination ist Reis mit gegrilltem oder kurz gebratenem Gemüse.

Du kannst ein Ofengemüse zubereiten und Deinen Herd sauber halten. Keine Braten-Gerüche sind eine angenehme Begleiterscheinung.

Verwende einen Basmati Reis oder einen Duftreis. Das ist mein Tipp. Für Reissalat koche ich den Reis mit mehr Wasser. Bitte in ein Sieb abschütten, wenn der Reis gerade noch minimal Biss hat. Mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Probiere italienischen Reissalat oder Curryreis sowie orientalischen, vegetarischen Reissalat…

Linsensalat und Bohnensalat

Verwende getrocknete Linsen und koche die Hülsenfrüchte direkt in einer würzigen Gemüsebrühe. Keine Angst, die Linsen und Bohnen werden auch in salziger Flüssigkeit weich und schmecken köstlich!

Ich habe einen vegetarischen Linsensalat und einen einfachen Linsensalat für Dich vorbereitet.

Buddha Bowls und exotische Salatvarianten

Keine Ahnung, wer die Idee mit der Mönch-Schüssel hatte…

Ich mag die Kombi aus verschiedenen marinierten Gemüsen dazu Reis oder Quinoa.

Hier kannst Du Deiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Kombiniere ruhig einen Rote Rüben Beilagensalat mit Bohnensalat, Blattsalaten und Reis.

Das schmeckt erstens mega-köstlich und unterstützt zweitens sicherlich Deine Bemühungen in Richtung gesunder Lebensweise.

Gemüse Pfanne nach Buddha Art

Buddha Bowl mit Quinoa, Paprika, Broccoli, Spargel. © Foodfotograf Thomas Sixt

Kochfragen

Wünsche Dir gutes Gelingen! Kochfragen kannst Du mir über die Kommentarfunktion beim jeweiligen Rezept schicken. Gruß Thomas Sixt.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch