Kürbis im Backofen Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute gibt es Kürbis im Backofen. Mein Rezept stelle ich Dir in der spannenden Variante mit Ziegenkäse, frischen Feigen und Knoblauch vor.

Endlich mal eine andere Art der Kürbiszubereitung als die ewigen Suppen. Ich bin richtig glücklich damit. Das Beste daran ist: Kürbis schmeckt aus dem Backofen wirklich sensationell!

Der gebackene Kürbis mit Ziegenkäse eignet sich wunderbar als Hauptgericht, Beilage oder Vorspeise.

Das ist toll, das Gericht ist einfach zuzubereiten und Du hast es im Handumdrehen auf dem Teller.

Lass uns nun mit dem Kochen beginnen. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und freue mich über Anmerkungen und Kommentare.

1. Rezept Kürbis im Backofen

Nachfolgend mein leckeres und schnelles Rezept für Kürbis aus dem Backofen. Guten Appetit!

Kürbis im Backofen

Anleitung mit Tipps vom Chefkoch Thomas Sixt. Farbenfrohe Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

Portionen 2
Kalorien 277
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.

Kürbis im Backofen Rezept mit Ziegenkäse und Feigen. Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps. Dazu Empfehlung zu weiteren Beilagen. Schnelles Backofengericht in 35 Minuten!

Jetzt bewerten!

4.84 Von 3187 Bewertungen

Kürbis im Backofen zubereiten Rezept Bild
Kürbis aus dem Backofen farbenfroh angerichtet.

Zutaten

1 Stück Kürbis (Ich nehme dafür den Hokkaido Kürbis)
2 Stück rote Zwiebel
1 Stück Knolle Knoblauch (Ich nehme frischen jungen Knoblauch)
3 Zweige Rosmarin
2 Rollen Ziegenkäse (Taler von Ziegenfrischkäse in der Rolle)
3 Stück frische Feigen
5 Prisen Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 EL Zucker (Ich nehme braunen Rohrohrzucker)
1/2 TL Schinusfrüchte (roter Pfeffer)

Anleitung

Kürbis aufschneiden
Aufgeschnittenener Kürbis zur Entfernung der Kerne

Vorbereiten

Backofen Stufe Heißluft auf 220° C vorheizen.

Den Kürbis waschen und trocknen.

Dann den Kürbis in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden und den Stiel und die Kerne – mit dem Löffel – entfernen.

Kürbis für das Backblech vorbereiten
Kürbis für das Backblech vorbereiten

Kürbis portionieren

Die Kürbisringe halbieren.

Das ist die finale Portionsgröße für den Backofen.

Zwiebel für Backofen schneiden
Zwiebel für Backofen Zubereitung vorbereiten.

Zwiebeln vorbereiten

Zwiebeln schälen, halbieren und mit Öl bestreichen.

Pro Hälfte eine Prise Zucker drauf streuen.

Vom Rosmarin die Zweige bereit legen.

Frischer Knoblauch halbiert
Halbierter Knoblauch mit Rosmarin wartet auf die Ankunft im Backofen.

Knoblauch vorbereiten

Knoblauch halbieren und mit Öl bestreichen.

Kürbis auf dem Backblech
Kürbis, Knoblauch und Zwiebeln auf dem Backblech, beträufelt mit Olivenöl. Rosmarin als Kräuter Beigabe.

Gemüse garen

Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Kürbis, Zwiebel und Knoblauch zusammen mit dem Rosmarin auf das Backblech geben.

Mit Olivenöl bepinseln und mit Pfeffer und Salz würzen. Roten Pfeffer verteilen.

Dann das belegte Blech in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene platzieren und im Ofen garen lassen.

Ziegenkäse mit Zucker Kruste
Ziegenkäse mit Zucker karamellisiert.

Ziegenkäse zubereiten

Nach ca. 30 Minuten Ziegenkäse in Taler schneiden.

Die Stücke eine hitzebeständige Form, z.B. Pfanne, geben.

Die Ziegenkäsetaler mit braunem Zucker bestreuen.

Mit einem Crème Brûlée Brenner die Taler karamellisieren.

Feigen schneiden
Feigen in Achtel schneiden.

Feigen vorbereiten

Feigen in Viertel oder Achtel schneiden.

Nahaufnahme Kürbisgemüse
Nahaufnahme vom Kürbis-Gemüse

Kürbis und Gemüse anrichten

Kürbis nach ca. 35 Minuten aus dem Backofen holen.

Mit karamellisiertem Ziegenkäse und frischen Feigen ergänzen und auf dem heißen Blech servieren.

Guten Appetit!

Video

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte Kürbis im Backofen

3. Welcher Kürbis darf in den Backofen

Ich kaufe vorzugsweise kleinere Kürbisse mit Stiel und achte darauf, dass keine weichen Stellen oder gar Druckstellen zu sehen sind. Wenn der Kürbis reif ist, klingt er beim Klopfen auf die Schale leicht hohl und hat ausserdem einen verholzten Stiel.

Meine Wahl für dieses Rezept ist der Hokkaido Kürbis. Diesen brauche ich nicht schälen. Andere Sorten wie den Butternut-Kürbis oder Muskatkürbis sollten geschält werden.

Verwende kleine Kürbisse für die Ofenzubereitung, diese sind aromatischer.

Meint Kürbisfan und Koch Thomas Sixt

4. Begleitideen für Kürbis im Backofen

Unser Kürbis im Backofen hat Begleitung in drei Phasen:

Frischer Knoblauch halbiert
Halbierter Knoblauch mit Rosmarin wartet auf die Ankunft im Backofen.
Karamellisierter Ziegenkäse
Karamellisierter Ziegenkäse gelingt hervorragend mit einem Crème Brûlée Brenner.

Phase 3: Frische Feigen werden geviertelt und dem gebackenen Kürbis und karamellisierten Ziegenkäse beigelegt.

Geviertelte Feigen
Frische Feigen harmonieren mit Ziegenkäse und Kürbis.

Das macht das schöne Bild auf meinem Backblech aus – stufenweise Zubereitung.

Rät Dir der Koch Thomas Sixt
Gebackener Hokkaido Kürbis mit karamellisierten Ziegenkäse und frischen Feigen
Gebackener Hokkaido Kürbis mit karamellisierten Ziegenkäse und frischen Feigen – achja, den Knoblauch unbedingt probiere, der ist ein Gedicht hmmm…
karamellisierte zwiebeln
Karamellisierte Zwiebeln schmekcne ausgezeichnet und passen gut zum Kürbis.

5. Was passt zu Kürbis im Backofen?

Diesen Kürbis kannst Du so aus dem Backofen als vegetarisches Hauptgericht essen.

Du kannst das tolle Ofengemüse aber auch dem Teller ergänzen mit beispielsweise einem feinen Reis oder tollem Lachs. Natürlich habe ich schon super Ideen für Dich dazu ausgearbeitet:

An Gewürzen benutze ich bei diesem Rezept : Frischen Rosmarin, Salz, Pfeffer schwarz oder weiß am besten frisch aus der Mühle. Die roten Punkte auf dem Blech sind Schinusfrüchte, oftmals auch als roter Pfeffer bezeichnet.

Noch eine Empfehlung: Der Backofenkürbis passt als außergewöhnliche Beilage ohne Ziegenkäse zum Gänsebraten, zum Sauerbraten und zur Roulade.

6. Weitere Kürbisrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.84 Von 3187 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Danke für die tollen Tipps,habe es nachgekocht schmeckt HAMMER

    Antworten

    • Hi Monika,

      Danke für dein fantastisches Feedback! Das freut mich sehr 🙂

      Wünsche weiterhin gutes Gelingen und eine schöne Zeit!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Danke für das fantastische und einfache Kürbis-Ofen-Rezept.

    Habe es gleich an meine Freundinnen weiterempfohlen.

    Ich fand die Kombination mit Zwiebeln, Knoblauch und Ziegenkäse sehr spannend.

    Lass Dir selbstverständlich und sehr gerne Sterne da!

    Lg Nicole

    Antworten

    • Hallo Nicole,

      herzlichen Dank für dein positives Feedback!

      Es freut mich riesig, dass das Rezept so gut bei dir angekommen ist und du es sogar weiterempfohlen hast.

      Zwiebeln, Knoblauch und Ziegenkäse sind wirklich eine tolle Kombination, um dem Kürbis aus dem Backofen schön zu Begleiten.

      Danke auch für die Sterne!

      Alles Liebe,
      Thomas

      Antworten

  • Super einfach in der Zubereitung und durch die vielen Schritt für Schritt Fotos wirklich gelingt sicher!

    Tolle Kochtipps haben mein Ofen-Kürbis-Gemüse hervorragend gewürzt.

    Danke und liebe Grüße Ina

    Antworten

    • Hallo Ina,

      freut mich sehr zu hören, dass dir die Anleitung und Tipps geholfen haben!

      Vielen Dank für das positive Feedback. Gutes Gelingen beim nächsten Mal und liebe Grüße zurück!

      Thomas

      Antworten

  • Ist es egal, welchen Kürbis ich dafür verwende oder gibt es irgendwelche No-Gos? 🙂 Ich habe dieses Mal auch einen Hokkaido genommen, habe mich aber gefragt, ob ich das auch variieren kann?

    Antworten

    • Hallo Evelyn,

      Hokkaido ist für diese Variante am einfachsten. Der Kürbis ist fast immer verfügbar und die Schale ist gut essbar.

      Muskatkürbis oder andere Sorten lieber schälen.

      Gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Hey Thomas, Danke für den coolen Rezeptvorschlag 🤩 das hat suuuper funktioniert und war ein toller Starter. Was würdest du eigentlich danach servieren? Ich hatte Zander gebraten … liebe Grüße aus dem Allgäu – Korti

    Antworten

    • Hallo Korti,

      ich kombiniere dieses Gemüse gerne mit Linsen. Bevozugt verwende ich schwarze Beluga Linsen. Linsen mit Zwiebelwürfel in etwas Butter anschwitzen, mit Brühe bissfest kochen, nach Geschmack mit Balsamico abschmecken. Probiere nicht die Linsen im Ofen zuzubereiten das funktioniert nicht!

      Das Rezept gibt es hier: Beluga Linsen Salat.

      Wünsche gutes Gelingen!

      Grüße Thomas

      Antworten

  • Oh mein Gott! Hört sich das guuuut an. Die Zutaten liegen schon alle parat. Nun hoffe ich das A….n mir auch ganz zügig den Flambierer liefert. Ich kann es nicht erwarten.
    DANKE für das tolle Rezept.

    Antworten

    • Hallo Tanja,

      freue mich gerade über Deine positive Rückmeldung. Das wird sicher lecker und fein. Alternativ kannst Du vorsichtig die Grill Funktion vom Backofen verwenden. Mit etwas Geduld klappt das Grillen fast genauso gut wie mit dem Brenner. Schau Dir auch noch mein Ofengemüse und die Ofenkartoffeln an. Beides köstlich, versprochen. Melde Dich gerne wieder mit Ideen, Küchentratsch und Kochfragen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Tolles Gemüse und die Beigaben Ziegenkäse und Feigen zaubern ein wunderbares Gericht auf den Teller. Hat uns großartig geschmeckt. Einfaches, schnelles Gericht absolut für die Familien geeignet! Dankeschön!

    Antworten

    • Hallo Ilse und Mike,

      Danke für Euren netten Kommentar und die positive Rückmeldung. Wenn Euch der Ziegenkäse zusagt, dann schaut mal beim Rotkohlsalat vorbei, da habe ich eine schöne Variante hinzugefügt! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Das ist ein ganz wunderbares und farbenfrohes Gericht und passt doch perfekt zum Erntedank. VielenDank für die tollen Ideen. Ziegenkäse und Feigen machen den Kürbis froh!

    Antworten

    • Hallo Baldu, schicke Dir die besten Grüße und ein Dankeschön für Deinen netten Kommentar. Lass es Dir schmecken! Melde dich gerne mit Kochfragen jeglicher Art, diese beantworte ich ebenso gerne! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.