Pasta mit Garnelen, edle Gambero Rosso flink serviert

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Pasta mit Garnelen.

Ich habe diesmal besonders edle rote Krebstierchen, nämlich Gambero Rosso verwendet.

Diese feinen Krustentiere kommen aus dem Mittelmeer, der Adria Region aus 700m Tiefe.

Die Gambero Rosso musst Du probieren:

Das Fleisch ist süsslich und hat einen vollen Geschmack.

Für ein Dolce Vita auf der Zunge ist diese Meeresfrucht dringend zu empfehlen! 

Neben dem tollen Geschmack sind diese Krebslein optisch wunderschön.

Die natürliche rubinrote Farbe wird Dich in seinen Bann ziehen.

1. Rezept Pasta mit Garnelen

Dann lass uns etwas Wunderschönes auf den Teller zaubern und mit der Zubereitung starten…

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Pasta mit Garnelen, Spaghetti mit Gambero Rosso

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 945
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Einfache Anleitung für Gambero Rosso mit Pasta zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1342 Bewertungen

Pasta mit roten Garnelen
Gambero Rosso an Pasta

Zutaten

Spaghetti kochen

500 g Spaghetti
1 EL Salz (Mein Tipp: Kochwasser darf wie Meerwasser schmecken!)

Fonds zubereiten

5 EL Olivenöl (Ich verwende Italienisches Olivenöl)
3 Stück Knoblauchzehen (fein Würfeln)
1/2 Stück Chili (frisch oder getrocknet)
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
25 g Butter

Rote Garnelen zubereiten

1 kg frische Garnelen (Gambero Rosso oder Gambas)
4 Prisen Salz
4 Prisen schwarzer Pfeffer
4 Prisen Pepperoncino
2 EL Olivenöl
1 Stück Zucchini

Servieren

100 g Parmesan (frisch und fein gerieben)

Anleitung

Zucchiniwürfel in der Pfanne
Zucchini in Würfe geschnitten in der Pfanne anbraten.

Zucchini vorbereiten

Als erstes die Zucchini an den Enden abschneiden.

Die Schalen der Länge nach in 5mm dicke Scheiben abschneiden, das Kernhaus entsorgen.

Die Zucchinischeiben dann in 5mm lange Streifen und schließlich in gleichmäßige Würfel schneiden.

Die vorbereiteten Gemüsewürfel in der Pfanne mit wenig Olivenöl hellbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend aus der Pfanne nehmen und in einer extra Schüssel bereit stellen.

rote Garnelen in der Pfanne
Gambero Rosso sind Adria handgefischte Supergarnelen, das Rezept für Spaghetti mit Garnelen zeige ich dir an anderer Stelle!

Garnelen vorbereiten

Die Gambero Rosso als nächstes in etwas Öl in der Pfanne bei höchster Hitze beidseitig mit Olivenöl anbraten.

Dann entnehmen, abkühlen lassen und aus der Schale lösen.

Einige Gambero ungeschält für die Dekoration beiseite legen.

Knoblauch rösten
Goldbraun gebratener Knoblauch erzeugt das typische Aroma welches wir aus der italienischen Küche kennen.

Knoblauch braten

In der Pfanne erneut etwas Olivenöl erhitzen und die Knoblauchwürfel goldbraun anbraten.

Mit Weißwein ablöschen und mit Brühe ergänzen.

Rote Garnelen ausgelöst

Pasta Fond zubereiten

Die vorbereiteten Zucchini mit den ausgelösten Garnelen in Fond legen, mit Pepperoncino und etwas Butter abschmecken und zum Anrichten bereit stellen.

Ich habe das Auskochen der Garnelenschalen heute bewußt ausgelassen, hatte es einfach eilig, bitte den Tipp nach dem Rezept beachten!

Spaghetti beim Kochen in einem Topf
Die Spaghetti in kochendem Salzwasser kochen.

Pasta kochen

Die Spaghetti in einem großen Topf mit Salzwasser al dente kochen, nach dem Abgießen gut abtropfen lassen und mehrmals schütteln.

Pasta mit roten Garnelen
Gambero Rosso an Pasta

Anrichten

Auf warmen Tellern die Spaghetti mit Hilfe einer Fleischgabel aufgedreht nett anrichten.

Das Knoblauch-Chili-Öl mit den Zucchiniwürfeln und Garnelen angenehm darüber verteilen.

Dekorieren mit einer einzelnen roten Garnele.

Auf Wunsch mit geriebenen Parmesan am Tisch servieren.

Guten Appetit!

Das Auskochen der Garnelenschalen im Arbeitsschritt und Soße Zubereiten zeige ich Dir beim Rezept für Schwarze Nudeln, Spaghetti nero di seppia mit Garnelen.

2. Kalorien und Nährwerte Pasta mit Garnelen

3. Pasta mit Garnelen aus der feinen italienischen Küche

Meine Spaghetti koche ich bissfest in reichlich gesalzenem Wasser in einem hohen, großen Topf.

Beim Einkauf der Spaghetti bedenke bitte:

Die italienische Küche mag zu Fisch und Meerestier eher keine Eiernudeln.

Die Tagliatelle all’ Uovo heute links liegen lassen oder für das kommende Essen zum Ragout kaufen!

Ich möchte die Nudeln wie Spaghetti Aglio e Olio zubereiten.

Goldbraun angeschwitzter Knoblauch bringt mir den typischen Geschmack an die Teigwaren.

Benutze für dieses Gericht Spaghetti aus Hartweizen – ohne Ei
Glutenfreie Alternative: Spaghetti aus Reismehl und Quinoa.

Tipp für die Auswahl der Nudeln von Koch Thomas Sixt
Gambero Rosso an Spaghetti
Feiner Gambero ist nicht nur ein Geschmackserlebnis sondern auch eine Augenweide. © Thomas Sixt Food Fotograf 

4. Pasta mit Garnelen mit Gambero Rosso

Stell Dir meine Situation neulich vor:

Meine Gäste wollte ich gern mit tollen Krebstieren an Spaghetti überraschen.

So ging ich zum italienischen Händler meines Vertrauens.

Dort fielen mir die wunderschönen Gambero Rosso in der italienischen Meeresfrüchte-Tiefkühltruhe auf.

Selbst gefroren sahen sie leuchtend rot und ebenmäßig im Paket sortiert, schon fast wie gemalt, aus.

Gut, überlegte ich, diese brauche ich jetzt unbedingt und zwar mindestens 2 Pakete à 1 kg.

Eile in der Kaufentscheidung war geboten, denn mein italienischer Händler wollte schon vor 5 Minuten schließen.

Mit meinen Paketen flitzte ich als letzter Kunde durch den Laden zur Kasse.

Da brauchte ich dann Standfestigkeit und musste meine herunter gefallene Kinnlade wieder richten:

“100 Euro bitte”,  sagte der freundliche Italiener.

Mein Fazit nach der Zubereitung der köstlichen Krebstiere und dem wundervollen Abend, den wir verbrachten ist:

Diese roten Garnelen, Gambero Rosso, sind eine besondere Delikatesse!

Sie rechtfertigten ihren hohen Preis allemal.

Wenn Du jedoch auf Deine Ausgaben stark schauen musst, kannst Du auch einfache Gambas und Garnelen verwenden, die nur ein Viertel bis Drittel kosten.

Gambero Rosso in der Pfanne
Gambero Rosso, große edle rote Garnelen aus der Adria vor Italien – kurz geröstet in meiner Pfanne

5. Weitere, passende Ideen zum Selberkochen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1342 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Voll fein, herzlichen Dank für das Rezept!

    Antworten

    • Gerne, liebe Ulla, Danke für dein schönes Feedback!

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    habe heute Gambero Rosso mit Pasta nach Deinem Rezept gemacht.

    Voll fein und sehr lecker. Das hat uns ausgezeichnet geschmeckt 🙏

    Antworten

    • Hallo Berger,

      die Gambero Rosso sind schon außergewöhnlich fein.

      Ich mache die sehr selten, weil besonders teuer.

      Freut mich, wenn Dir die Kombination aus roten Garnelen und Pasta gut geschmeckt hat.

      Melde dich gerne wieder!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Danke für die sehr schöne Anleitung. Meine Spaghetti sind, genau nach Deiner Anleitung, sehr gut geworden und ich würde das Gericht weiterempfehlen. Die Garnelen sind teuer, dafür sehr sehr fein. Merci für die schöne Anleitung. Liebe Grüße Christine

    Antworten

    • Hallo Christine,

      Dankeschön für Dein Lob und die schönen Zeilen.

      Du könntest als nächstes einen Ausflug nach Thailand machen und
      mein Pad Thai Rezept ausprobieren.

      Ich habe es stark vereinfacht und es sind wenige, gut erhältliche Zutaten enthalten.
      Das Reisnudelgericht ist ein schöner Kontrast zu obiger Anleitung.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas

      Antworten

  • Luxus vom Feinsten, dieses Gericht ist für Gäste eine gute Idee. Gerade gestern gemacht und alle waren begeistert. Thomas, du machst das echt Klasse. Der Name bürgt für Quaität!

    Antworten

    • Dankeschön, das freut mich! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, heute nachgekocht… genießen den Urlaub! Danke

    Antworten

    • Hallo Heinz! Gerne und freut mich, wenn es bei Dir geklappt hat. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    umwerfende Fotos und eine Top Anleitung, Kompliment! Die roten “Spezial Garnelen” habe ich leider nicht bekommen, dafür die schwarze Pasta und Granatapfel. Das Gericht hat auch mit den handelsüblichen, etwas größeren Garnelen ausgezeichnet geschmeckt. Der Knoblauch anrösten Tipp ist Gold wert! Dankeschön 🙂

    Antworten

    • Hallo Hubert, Merci für Deine Nachricht. Das Anrösten vom Knoblauch ist tatsächlich der wichtigste Arbeitsschritt bei dieser Zubereitung. Gerne weiter sagen 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Mit Witz und Finesse! Deine Anekdote beim Einkauf fand ich wirklich zum Schmunzeln, lieber Thomas. 🙂 Und zum Glück hast du sie erzählt, sonst hätte ich wahrscheinlich auch doof geguckt an der Kasse. Mein Mann und ich haben uns deshalb für die einfache Variante mit Gambas entschieden. Zusammen mit dem Knoblauch, Chili und Pepperoncino war es eine super Schärfe, die hervorragend zu den gut gebratenen Gambas passte! Einfach, schnell und total lecker!!
    Danke für dieses Rezept!
    Hannah

    Antworten

    • Hallo Hannah, Merci für Deinen Kommentar – hat mich sehr gefreut. Die Story mit den roten Gourmet Garnelen begleitet mich nun schon einige Zeit. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer beim Händler nicht vorbei zu fahren, weil die wirklich köstlich sind. Aber der Preis ist halt schon mächtig…. Schöne große Garnelen sind da durchaus eine Alternative. Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Das perfekte Essen für wahre Fischliebhaber! Super edel für ein Nudelgericht und einfach lecker…
    Wir haben es gemeinsam an unserem 15. Hochzeitstag gekocht – es war toll! So haben wir den Corona-bedingten gestrichenen Restaurant-Besuch gut ersetzt und waren glücklich…und satt 😉
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und die ausführliche Anleitung, hat Spaß gemacht!

    Herzliche Grüße
    die Marians

    Antworten

    • Hallo liebe Laura! Schicke ein Danke aus meiner Küche und freue mich für Euch. Ganz liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Das ist echt mal geniale Pasta! Tolle Bilder, Danke für die Idee.

    Antworten

    • Hallo Danke freut mich! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.