Winter Suppen Rezepte

Kochideen für winterliche Suppen und Tipps zur Zubereitung findest Du auf dieser Seite!

Besuche auch: Suppen Rezepte, Sommerliche Suppen RezepteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Hamburger Aalsuppe

Aalsuppe Rezept, deutsche Fischsuppe mit Aal inklusive

Herzlich willkommen zu meinem neuen Rezept Aalsuppe. Das ist eine herzhafte Fischsuppe wunderbar geeignet für kühles Wetter – Norddeutsch „Schietwetter“ 🙂

In Hamburg heißt die Aal-Suppe so, weil „aal“ bzw. „all“ drin ist. Die meisten Menschen kennen „all inclusive“ – so ähnlich ist es gemeint. Es handelt sich ursprünglich um eine Restesuppe, die „alles“ (hochdeutsch) = „all“ (plattdeutsch) enthält. Die Einlage mit dem Fisch Aal hat sich später ergeben, er war zunächst nicht enthalten.

Versprochen, unsere Aalsuppe ist mit richtigem Aal und auch dem Backobst, was nach Hamburger Art dazu gehört.

So, nun können wir auch anfangen zu kochen, und ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Schwarzwurzelsuppe angerichtet

Schwarzwurzelsuppe, eine feine Suppe mit Schwarzwurzeln schnell gekocht

Heute zeige ich Dir mein Schwarzwurzelsuppe Rezept. Die Schwarzwurzel als delikates Gemüse in der Suppe, leicht und fein gekocht.

Fast wäre die lange schlanke Schwarzwurzel in Vergessenheit geraten, „Spargel rund um das Jahr“ sei Dank. 

Die innen weiße und aussen schwarze Wurzel war lange Zeit als Spargelersatz beliebt. Wir kennen  die Wurzeln als Bergmannsspargel und Winterspargel. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Nun hat sich die Wurzel vom echten Spargel emanzipiert und kann mit Ihrem feinen Eigengeschmack in der Küche und auf dem Tisch glänzen.

Ich bin definitiv ein Schwarzwurzelfan!

Lass uns dieses gesunde Retro-Gemüse jetzt einfach zubereiten. Ich zeige Dir die Schritte zum perfekten Ergebnis. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Erdäpfelsuppe mit Krabben

Kartoffelsuppe mit Krabben, eine norddeutsche Original-Suppe mit Nordseekrabben

Das Rezept Kartoffelsuppe mit Krabben stelle ich Dir in diesen Beitrag vor. Diese Suppe kannst Du in weniger als 30 Minuten selber auf den Tisch bringen und Deinen Liebsten eine echte Freude machen.

Nordsee-Krabben sind bräunlicher als kleine Shrimps und schmecken absolut großartig. Du kannst die Nordseekrabben im Internet bestellen oder diese Suppe mit kleinen Shrimps zubereiten.

Neben Kartoffeln verwende ich für die Suppe Karotten, weil der süßliche Geschmack der Karotte ausgezeichnet zur Nordseekrabbe passt. 

Damit die Suppe geschmacklich als Highlight auf den Tisch kommt, mixe ich einen Teil der Suppe vor dem Anrichten schaumig auf. Du kannst die Suppe außerdem mit mehr Einlage zubereiten, dann handelt es sich bereits um einen Kartoffeleintopf.

Jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden…

Die bekannte Bortsch ist eine rote Rüben Suppe aus Osteuropa, wird in Russland und in der Ukraine traditionell zubereietet.

Borschtsch

Hier mein Rezept für Borschtsch. Die bekannte und beliebte Borschtsch (Russisch: борщ) ist ein ukrainischer Eintopf, zubereitet mit Rote Bete.

Sehr ähnliche rote Rüben Eintöpfe gibt es in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern. Der köstliche Eintopf wird in Polen, Litauen, Rumänien oder Moldavien regional unterschiedlich zubereitet. Für die meisten Menschen ist die Borschtsch eine russische Rote Suppe, damit ein Gericht aus der russischen Küche.

Ich stelle Dir heute mein feines Rezept der Borschtsch vor, in der Basis vegetarisch, auf Wunsch mit Räuchertofu oder  Shrimps bzw. klassich mit gekochtem Rindfleisch. Dazu gleich der erste Tipp: Die zuletzt genannten Zutaten einfach extra zubereiten, so kannst Du flexibel auf Ernährungswünsche von Familienmitgliedern und Gästen Rücksicht nehmen und diese berücksichtigen.

Mein Eintopf sieht optisch toll aus und ist geschmacklich eine echte Wucht. Im Artikel erfährst Du wissenswertes zur roten Rübe und ich verrate Dir meine Kochprofi Tipps, damit Deine Suppe perfekt gelingt.

Rote Rüben Suppe im Schälen angereichtet, Rote Bete Suppe Schaumsuppe

Rote Rüben Suppe

Ein tolles Rezept für Rote Rüben Suppe zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Die roten Rüben, auch bekannt als Rote Bete, sind megagesund und schmecken köstlich.

Du kannst Dir und Deinen Liebsten mit der Suppe etwas gutes tun. Im Beitrag erzähle über die Rote Rübe und ihre Wirkung. Wer hätte gedacht das so viel gutes in so einer Rübe steckt?

Die Suppe geht ganz einfach und Du schaffst die Zubereitung in 30-60 Minuten, je nachdem ob Du die Rüben frisch oder vorgegart kaufst. Jetzt aber los, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erbsensuppe mit Brotwrüfel lecker serviert.

Erbsensuppe Rezept für frische Erbsen, tiefgekühlte Erbsen und Schälerbsen

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Erbsensuppe. Leckere Erbsensuppe selber kochen, das gelingt Dir definitiv nach der Lektüre dieser Zeilen. 

Egal ob Du die Suppe mit frischen Erbsen, mit Tiefkühlerbsen oder mit Schälerbsen zubereiten möchtest, hier ist die passende Anleitung für Dich. Mit Speck, ohne Speck, vegetarisch oder vegan, ich fasse hier alle relevanten Fakten zusammen.

Zaubere ein feines Süppchen in Deiner Küche und mache Deinen liebsten Menschen eine Freude.

Karottensuppe - Karottencremesuppe Rezept Bild

Karottensuppe fantastisch fein zubereiten, Rezept mit vielen Tipps für Karottencremesuppe in verschiedenen Varianten

Das Rezept für Karottensuppe zeigt Dir anschaulich die verschiedenen Varianten der beliebten Suppe.

Diese feine, leichte Suppe kannst Du in ca. 30 Minuten selber kochen. Karottensuppe mit Sahne, Karottensuppe mit Kokosmilch und Ingwer, Karottensuppe mit Curry… hier findest Du sicher ein für Dich passendes Rezept.

Die Optik der geschäumten Karottencremesuppe macht eine echte Freude und Deine Liebsten sind bestimmt begeistert. Zaubere Dir ein feines Süppchen auf den Teller, viel Spaß und gutes Gelingen!

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kernöl, Brotwürfel, Speck und Kren

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck, die besten Grüße aus Österreich

Für alle Freunde der österreichischen Küche ist das Rezept steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck ein Klassiker. 

Die Steiermark ist ein wundervolles Bundesland in Österreich und hat kulinarisch und landschaftlich einiges zu bieten.

Diese Kürbissuppe bereitest Du mit Schlagobers (Sahne) zu, Kokosmilch hat hier nichts verloren. Der einzige Ausreißer den ich mir erlaube ist Ingwer, dieser wird von vielen meiner steirischen Freunde neuerdings gerne in die Suppe gegeben. Du findest Ingwer in der Zutatenliste optional.

Das besondere an dieser traditionellen Kürbissuppe? Cremiger Auftritt,  knusprige Schwarzbrotwürfel, Dill, knuspriger Speck und frisch gerissener Kren (Meerrettich) machen diese Suppe zu einem Top-Highlight der österreichischen Küche. Bitte schnell ausprobieren und genießen!

Kürbissuppe kokos mit exotischen Zutaten

Kürbissuppe mit Kokosmilch, ideal wenn Gäste kommen

Hier mein Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch… Diese Kürbissuppe ist ein ideales Süppchen für die Gästeküche.

Wenn ich diese Suppe im Herbst für meine Liebsten zubereite wird auch manchmal ein Kürbiseintopf daraus.

Was macht diese Suppe so besonders? Es ist die Kombi aus Kokosmilch, Curry und Kurkuma, dazu glasierte Apfelstücke, Goji Beeren (Superfoods), Minze (erfrischend) und auf Wunsch Hähnchenbrust oder Garnelen.

Die Suppe ist einfach ein Knaller und dabei voll einfach zum Zubereiten. Als Basis verwende ich Hokkaidokürbis, erfahre im Beitrag jede Menge Tipps für Deine nächste Kürbiscremesuppe mit Kokos… 

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Garnelen

WOW, lecker, das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer macht glücklich, wenn Du Dich an den Herd wagst! Im nachfolgenden Artikel bekommst Du alle meine Chefkoch Tipps direkt serviert.

Neben Ingwer kombiniere ich zu dieser Suppe noch Curry und Kurkuma. Das ergibt eine geschmackliche Pracht und fördert die Gesundheit.

Das ist die ideale Kürbiscremesuppe wenn Du für Gäste kochst. Die Garnelen kannst Du ganz schnell gegen Räuchertufo tauschen. So machst Du Deinen veganen Gästen eine echte Freude. Gutes Gelingen! 

Vegane Kürbissuppe Rezept Bild

Vegane Kürbiscremesuppe mit Hokkaidokürbis oder Butternut-Kürbis zubereiten

Das Rezept für vegane Kürbiscremesuppe koche ich sehr gerne im Herbst. Der Kürbis wird nicht geschält und die Suppe ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.

Wußtest Du, dass Orangensaft in der Kürbissuppe ein tolles Geschmackserlebnis beschert? Probiere es aus, und lasse Dich inspirieren. Zaubere eine vegane Suppe für Deine Liebsten. Gutes Gelingen!

Kürbissuppe Rezept mit Kernöl dazu Apfelwürfel und Schwarzbrotcroutons Bild und Kochrezept von (c) Thomas Sixt

Kürbissuppe Rezept, einfach und schnell tolle Suppe kochen

Heute zeig ich Dir mein einfaches Rezept Kürbissuppe. Eine leckere Kürbiscremesuppe macht immer eine Freude.

Das Grundrezept gelingt schnell und kinderleicht, ich verwende am liebsten Hokkaidokürbis. Nachfolgend findest Du jede Menge Profi-Tipps, die Dir beim Kochen helfen. Zusätzlich biete ich Dir weitere Kürbissuppen Rezepte zum probieren. 

Gerne komme ich in Deine Küche: Schau Dir das Kochvideo an und zaubere eine tolle Suppe mit Kürbis. Gutes Gelingen!

Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Mein Rezept Bouillabaisse und dieser Kochwiki Artikel zeigt viele Tipps und Ideen für Deine nächste französische Fischsuppe.

Die Suppe ist im Ursprung ein Arme-Leute essen, die weniger hochwertigen Fische oder Fischreste wurden lange ausgekocht um diesen Zutaten den gesamten Geschmack zu entlocken. Die heute bekannte Fischsuppe dieser Art ist an Geschmacksvielfalt kaum zu übertreffen und hat eine lange Entwicklung hinter sich.

Im Artikel gehe ich zuerst auf die Original Rezept ein und lasse einen französischen Sternekoch zu Wort kommen. Danach zeige ich meine Variante der würzigen Fischsuppe am Festland und beschäftige mich intensiv mit dem Rouille und den verschiedenen Käsesorten die Du zur Suppe servieren kannst.

Ich freue mich, wenn Du diese Suppe mit Fisch ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Kartoffelsuppe mit Einlage farbenfroh und lecker angerichtet.

Rezept Kartoffelsuppe, Erdäpfelsuppe selber kochen mit vielen Ideen für leckere Varianten

Das Rezept für Kartoffelsuppe liegt mir am Herzen. Im Beitrag stelle ich mehr als 10 verschiedene Varianten für Kartoffelsuppe vor, jeder kommt auf seinen Geschmack, versprochen. Du verschaffst Dir hier einen optimalen Überblick zum Kartoffelsuppe selber kochen.

Ich liebe diese Suppe aufgeschäumt, luftig leicht im Geschmack, als getrüffelte Kartoffelschaumsuppe oder als deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen. Im Artikel bekommst du viele Infos und Tipps, Ideen für verschiedene Arten der Kartoffelsuppe und mögliche Einlagen.

Ein Kochvideo zur Kartoffelsuppe begleitet Dich beim selber kochen. Bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden auf Facebook und schreibe mir Deine Erfahrungen. Gutes Gelingen!

Winter Suppen Rezepte von Kochprofi Thomas Sixt. Entdecke spannende, leckere und einfache Suppen Kochrezepte mit ausführlicher Profikoch Anleitungen. Viele schöne Kochideen für Suppen in der kalten Jahreszeit.