Nudelsalat Rezepte

Ein Pastasalat geht immer. Entdecke hier leckere Varianten für Dein Partybuffet, das Grillfest mit Freunden oder Dein Geburtstagsessen mit der Familie. Zusätzlich findest Du im unteren Bereich der Seite viele Tipps und gute Ideen zum Kochen, Servieren und Mitbringen!

Besuche auch: Pasta Rezepte, italienische Pasta RezepteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Reisnudeln mit Gemüse

Reisnudelsalat asiatisch, ein Gericht für Well-Being und Körperbalance

Hier zeige ich Dir mein leichtes Reisnudelsalat Rezept. Der asiatisch angehauchte Salat kommt ganz ohne Tier und Gluten aus. Das klingt gesund und schmeckt gleichzeitig auch wunderbar.

Zeitgemäße Ernährung ist für mich wichtig. Da ich persönlich viel mit Glutenunverträglichkeit zu tun habe, um so mehr. 

Viele Menschen arbeiten in sitzenden Tätigkeiten 8 bis 9 Stunden am Tag und darüber hinaus. Der Bewegungsmangel wirkt sich auf den Kalorienverbrauch als auch die Darmaktivität aus: Wir werden alles in allem träger!

Wir können aber etwas für uns tun! Neben Sport und Bewegung, können wir unsere Mahlzeiten in den Portionsgrößen verkleinern und auf auf gute Verdaulichkeit achten. 

Gemüse und Reis sind nicht nur IDEAL für eine Diät sondern für jede Gelegenheit!

Öfter mal gesund und leicht essen und Bewegung, das wird uns auch im Alltag helfen und mehr Lebensenergie spenden.

Die Zubereitung vom Reisnudelsalat gelingt Dir schnell und einfach. Ich wünsche Dir viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!

Nudelsalat Thunfisch und Vegan. Rezept Bild.

Thunfisch Nudelsalat Rezept für das Sommerfest: Schnell, lecker, leicht, vegan und vegetarisch, ohne Mayo

Heute zeige ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudelsalat. Ich habe einen Pastasalat mit reichlich Gemüse und Thunfisch vorbereitet, der Dir sicher gefallen wird.

Die Zubereitung schaffst du in weniger als 40 Minuten.

Der Nudelsalat ist eine gute Idee wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn Du ein Mitbringsel für eine Party benötigst.

Als Tipp gleich am Anfang: Mariniere den Thunfisch in einer extra Schüssel und reiche den Thunfisch als extra Topping zum Salat. So kannst du Dein Gericht vegetarisch bzw. vegan servieren und machst garantiert alle glücklich. Als Draufgabe habe ich noch eine Idee für ein Tofu Topping hinzugefügt. 

Glutenfrei wird der Nudel-Salat, wenn Du glutenfreie Nudeln verwendest.

Damit ist dieser Evergreen-Salat sicher ein Erfolg! Lasse Dich nachfolgend Schritt für Schritt beim Zubereiten begleiten, ich habe extra viele Bilder gemacht um die Zubereitung perfekt zu zeigen.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch, Peperoncino, Petersilie und Pinienkerne.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch und Peperoncino – Rezept Pasta al tonno fantastico

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudeln mit Knoblauch. Das ist eine wunderbare und einfache Pasta, fertig gekocht in weniger als 30 Minuten.

Ich mag diese Thunfischpasta weil sie so genial lecker schmeckt. Pasta und Knoblauch, Peperoncino und Thunfisch, dazu frische Petersilie, diese simple Kombi ist ein Hammer.

Die Thunfischnudeln passen zu den verschiedensten Anlässen. Am Abend für Deine Liebsten, wenn Freunde zu Besuch kommen, Du kannst das Gericht gut vorbereiten und das bedeutet Entspannung pur in der Küche.

Das Rezept begleitet Dich beim selber Kochen… Du findest zu jedem Zubereitungsschritt ein Foto. Zaubere heute eine vorzügliche Fischpasta auf Deinen Tisch!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.

Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum – Thunfischnudeln einfach und schnell zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Pasta mit Tomaten und Basilikum. Das ist ein schnelles Nudelgericht, die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten. 

Die Thunfischnudeln sind eine gute Idee, wenn Freunde zu Besuch kommen. Im Rezept findest Du Schritt für Schritt Fotos die Dich bei der Zubereitung begleiten. Zaubere eine tolle Fischpasta auf Deinen Tisch!

Der Kick an diesem Gericht… Ich habe schon oft Thunfischpasta gekocht und zeige Dir hier meine Lieblingsvariante mit Tonno-Topping. Ich mag es, wenn der Fisch auf dem Teller noch zu erkennen ist und NICHT in der Sauce verschwindet. Daher bereite ich das Fisch-Topping in einem extra Topf zu. 

Entdecke hier eine geniale Geschmackswelt… Thun oder wie die Schweizer sagen: Thon –  verträgt sich ausgezeichnet mit Zitrone, Basilikum  und Peperoncino. Das Öl vom Thunfisch enthält übrigens wertvolle Omega 3 Fettsäuren und daher verwende ich das Öl für das Topping. Verwende bitte einen hochwertigen Thunfisch aus der Dose oder aus dem Glas und achte auf ein Produkt aus nachhaltigem Fischfang. 

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Entenbrust knusprig rosa gebraten auf Glasnudel- Mangosalat mit Sesam.

Glasnudelsalat mit Mango und Entenbrust, exotisch und erfrischend kochen, Kochrezept mit Video

In diesem Rezept stelle ich dir ein exotisches und glutenfreies Gericht vor: Glasnudelsalat mit Mango und Entenbrust. Salat mit Entenbrust ist exotisch im Auftritt und erfrischend im Geschmack. Asiatisches Essen liegt voll Trend.

Dieses Gericht ist einfach zum Zubereiten und in ungefähr 30 Minuten fertig. Aus Erfahrung kann ich erzählen, das wir uns oft nicht an die Zubereitung von asiatischem Essen herantrauen. „So wie bei meinem Lieblings-Asiaten von nebenan bekomme ich das sowieso nicht hin“, denkt sich mancher. 

Mit diesem Rezept möchte ich euch ein bisschen die Scheu nehmen, denn es ist wirklich einfach nachzukochen!

Im Video Salat Entenbrust auf Glasnudeln zeige ich Dir alles Schritt für Schritt. 

Gutes Gelingen!

Tipps vom Kochprofi für perfekten Nudelsalat

Als Mann vom Fach habe ich Dir die Top TEN Tipps nachfolgend zusammengefasst…

  • Nudelwasser darf wie Meerwasser schmecken!
  • Beachte die Kochzeit der Nudeln, lieber etwas weicher kochen!
  • Die Nudeln nach dem Abgießen unter fließendem Wasser kalt abschrecken.
  • Die Nudeln gut abtropfen lassen und vor dem Vermischen mit einem Küchenkrepp trocken legen.
  • Trockene Nudeln nehmen mehr Dressing und mehr Geschmack an!
  • Kombiniere Gemüse und andere Zutaten nach Saisonkalender.
  • Sollten Blattsalate in der Rezeptur vorkommen, diese immer erst am Schluss, kurz vor dem Servieren unterheben.
  • Marinierten Nudelsalat bitte nicht in der Wärme stehen lassen sondern auf Eis stellen oder zeitnah verzehren.
  • Vegetarische und vegane Dressings haben sich in neuerer Zeit für das perfekte Dinner mit Freunden bewährt. Das erspart Diskussionen.
  • Fleischwurst und Schinken sind Zutaten der Vergangenheit. Tierische Zutaten am besten extra servieren und an Tofu und Co denken!
  • Ein nahezu diskussionsfreies Erlebnis kannst Du mit diesem Nudelsalat zaubern.

Nudelsalat ist immer eine gute Idee!

Wußtest Du? Der Nudelsalat ist neben dem Kartoffelsalat der Liebling der Deutschen.

Die Top 10 Anlässe für Pastasalat sind…

  1. Picknick
  2. Grillfest
  3. Mädelsabend
  4. Jungsabend
  5. Familiennachmittag
  6. Geburtstag
  7. Kindergeburtstag
  8. Fahrradtour und andere Ausflüge
  9. Flying Dinner
  10. Eröffnungspartys

Der Salat ist meistens recht flink zubereitet und kann schon mal eine halbe Stunde und länger im Kühlschrank auf die Gäste warten.

Nudelsalat Tipps zum Servieren

Für das Anrichten und Servieren bieten sich verschiedene Ideen an…

  • Teller und Schüsseln
  • Faltschachteln die wir vom China-Wok kennen
  • Asia Löffelchen und Buffet Löffelchen (Fingerfood)
  • Kleine Gläser und Einweckgläser (Flying Dinner)
  • Ausgewaschene und selbst beklebte Dosen (wenn das Geschirr knapp ist)
  • Recycling Geschirr aus Palmblatt
  • Fingerfood Schiffchen aus Karton
  • Salatblätter und ausgehöhlte Gurkenhälften
  • Halbierte und kurz gebratene Zucchinihälften
  • Ausgehöhlter Kürbis (Halloween Party)
  • Bambus Schüsseln
  • Kunststoffbehälter, wenn es auf Reisen geht

Achte beim Verpacken und Servieren auf die Größe der Salatbestandteile. Penne und Spirali Nudeln sind relativ groß und passen weniger gut auf den Asia Löffel.

Piccolini Farfalle oder kleine Rigate sind dagegen erste Wahl, wenn Du Gemüse oder kleine Gläser zum Servieren verwenden möchtest.

Welche Nudelart ist für Nudelsalat ideal?

Beliebte Sorten sind:

  • Penne und Penne Picolino
  • Farfalle und Picolini Farfalle
  • Spirali die wir in Italien als Fusilli kennen
  • Castellane
  • Gemelli
  • Reisnudeln
  • Glasnudeln

Kleine und kurze Nudelsorten lassen sich leichter essen und Du kannst diese Sorten auch besser mit den Gemüse- Zutaten vermischen.

Tipp: Probiere glutenfreie Nudelsorten und Nudeln auf Basis von Erbsenmehl oder Linsenmehl.

Lange Nudelsorten bedürfen beim Anrichten besonderer Aufmerksamkeit. Diese Nudeln am besten auf einer Gabel aufrollen und das Gemüse extra dazu richten.

Welches Dressing passt zum Nudelsalat?

Der beliebte Salat verträgt sich mit den verschiedensten Dressing-Varianten.

  • Mayonnaise pur (eher eine böse Erinnerung an die 70er und 80er Jahre)
  • Mayonnaise gemischt mit Sauerrahm oder Creme Fraiche (ab 1990)
  • Sauerrahm und Creme Fraiche im gleichen Verhältnis mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer (gesunde Küche ab 2000)
  • Sojacreme und Soja-Joghurt (mit Beginn der Vegan Ära)
  • Bärlauch-Pesto, Basilikum-Pesto oder rotes Tomaten-Pesto (mediterran)
  • Zitronensaft, Olivenöl und Kräuter (Fitfood Idee)
  • Joghurt Dressing mit und ohne Knoblauch (wenn die Schwiegermutter kommt)

Mayonnaise Nudelsalat ist seit längerer Zeit aus der Mode. Derzeit gehören die leichten und mediterranen Varianten sicher zu den beliebtesten Ideen am Buffet.

Andere Salat-Ideen

Du magst Salate gerne und kannst gar nicht genug davon bekommen? Stöbere gerne in der Kategorie Salat Rezepte und Kartoffelsalate weiter und entdecke Klassiker und neue Ideen für Deine Küche!