Aktuelle und neue Rezepte

Aktuelle und neue Kochrezepte vom Kochprofi Thomas Sixt findest Du auf dieser Seite. Chefkoch Tipps aus der Sternküche für Deine heimische Küche. Lasse Dich zum selber kochen verführen!

Weitere Ideen zum Selberkochen: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Hähnchen mit Gemüse

Hähnchen mit Gemüse, ein Low Carb Rezept für die schnelle Küche

Das Rezept Hähnchen mit Gemüse zeige ich Dir in diesem Beitrag. Lass Dich zu einem einfachen und besonders schmackhaften Gericht verführen und genieße ganz ohne schlechtes Gewissen.

Mittagessen, Abendessen oder Festtagsessen? Dieses Geflügelgericht hat Potential für Deine Top-Ten der beliebtesten Low Carb Gerichte.

Hier bleibt keine Frage offen! Brust, Keule oder Flügel, Du kannst das Gericht wunderbar in Varianten zubereiten und zusätzlich hab ich noch eine vegane Variante ergänzt.

Vegetarisch ist einfach gut, entdecke hier zusätzlich die Anregung für das Kochen #ohnetier. 

Auf geht’s in die Küche, das geht heute ganz flott und wir machen das jetzt Schritt für Schritt gemeinsam.

Chili sin Carne

Chili sin Carne Rezept, lecker scharf kochen ohne Fleisch

Nun möchte ich Dir mein Rezept Chili sin Carne vorstellen. Ein Chili vegetarisch oder vegan, das fleischlos satt und glücklich macht.

Du möchtest es scharf und unkompliziert? Aquí está, hier bist Du richtig!

Da können jede Menge Gäste mitessen. Mein Chili kommt schnell auf den Tisch und macht alle glücklich. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Essen. 

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Grünkohl Chips

Grünkohl Chips, gesunder Knabberspaß aus dem Backofen schnell gemacht

Das Rezept Grünkohl Chips stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Du möchtest Knabberspaß der selbstgemacht, ungewöhnlich und gesund ist?

Dann habe ich das richtige Rezept für Dich: Chips aus Grünkohlblättern sind eine tolle knusprige Alternative und Abwechslung zu den Kartoffelchips aus der Tüte. 

Unglaublich aber wahr: Auch die grünen Chips haben Suchtpotenzial! Probier es aus und lass Dich überraschen von dem überzeugend fantastischen Geschmack.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Chipsherstellung und beim Knabbern!

Lachs mit Zucchinigemüse Low Carb

Lachs mit Gemüse, ein leichtes Low Carb Gericht flink zubereiten

Mein LOW CARB Rezept Lachs mit Gemüse stelle ich Dir hier in diesem Beitrag vor.

Die Zubereitung gelingt einfach und schnell und ist fast ohne Kohlenhydrate. Dies ist also ein tolles Gericht für eine effektive Diät mit viel Protein, Vitaminen und Ballaststoffen.

Ein gesundes Essen, ein unbeschwertes Lebensgefühl und ein Beitrag für Deine Gesundheit!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Appetit!

Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprika, leckere vegetarische Zubereitung


Nun möchte ich Dir mit Freude mein Rezept Gefüllte Paprika vorstellen. Dieses Rezept ist rein vegetarisch.

Gefüllte Paprika kenne ich noch von der Oma. Sie hat immer Hackfleisch als Füllung benutzt. Ich allerdings mag es tageweise auch lieber vegetarisch und finde die Gemüseküche spannend und abwechslungsreich.

So habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dieses traditionelle Oma-Rezept modernisiert. Durch Vielfalt wird meine Füllung interessant. So findest Du im Verlauf meines Rezeptes Gemüsebeigaben, die auch Raum lassen für Deine eigenen Kreationen.

Lass Dich gerne von mir inspirieren oder koche es so eins zu eins nach. Es schmeckt eh köstlich – garantiert! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Kräuterfrischkäse angerichtet Nahaufnahme

Kräuterfrischkäse – ein selbstgemachter Brotbelag mit frischen Gartenkräutern

An dieser Stelle möchte ich Dir gern mein Kräuterfrischkäse Rezept vorstellen. Ein Aufstrich für Brot oder Beilage für warme Speisen.

Frischkäse mit Kräutern ist sehr schnell bereitet und läßt das fertige, gekaufte ähnliche Produkt aus dem Handel um Meilen hinter sich. Der wirklich kleine Aufwand in der Zubereitung macht geschmacklich einen Riesenunterschied.

Ich kann nur jedem raten über seinen kleinen Trägheitsschatten zu springen, um kulinarisch so weit vorne zu landen! 

In meinem Rezept zeige ich Dir, wie Du sehr schnell und leicht diesen schönen Brotaufstrich hin bekommst.

Viel Freude bei der Zubereitung und beim Genuss!

Weihnachtskuchen Rezept Bild

Weihnachtskuchen – meine weihnachtliche Variante vom Käsekuchen

In meiner Küche zeige ich Dir heute mein besonderes Weihnachtskuchen Rezept . Angelehnt an Cheesecake ist dies ein elegantes Weihnachtsgebäck auf moderne Art.

Heute habe ich einen Wunsch frei und… durch Ausprobieren und lange Überlegung komme ich zu diesem fantastischen Resultat: Die Erfüllung von gleich drei Wünschen statt nur einem.

Erstens: Ein weihnachtlicher Kuchen dank Spekulatius und weihnachtlicher Kirsch-Beigabe mit Zimt. – Zweitens: Eine Erinnerung an meinen Lieblingsnachtisch, Crème Brûlée. – Drittens: Mein absoluter Lieblingskuchen, Cheesecake!

So kann ich Weihnachten genießen, denn was mit Liebe und Inspiration gebacken wurde, erfreut nicht nur meinen Gaumen, sondern öffnet auch mein Herz

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Schwarzwurzelsuppe angerichtet

Schwarzwurzelsuppe, eine feine Suppe mit Schwarzwurzeln schnell gekocht

Heute zeige ich Dir mein Schwarzwurzelsuppe Rezept. Die Schwarzwurzel als delikates Gemüse in der Suppe, leicht und fein gekocht.

Fast wäre die lange schlanke Schwarzwurzel in Vergessenheit geraten, „Spargel rund um das Jahr“ sei Dank. 

Die innen weiße und aussen schwarze Wurzel war lange Zeit als Spargelersatz beliebt. Wir kennen  die Wurzeln als Bergmannsspargel und Winterspargel. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Nun hat sich die Wurzel vom echten Spargel emanzipiert und kann mit Ihrem feinen Eigengeschmack in der Küche und auf dem Tisch glänzen.

Ich bin definitiv ein Schwarzwurzelfan!

Lass uns dieses gesunde Retro-Gemüse jetzt einfach zubereiten. Ich zeige Dir die Schritte zum perfekten Ergebnis. Viel Spaß und gutes Gelingen!

NY Cheesecake mit Erdbeeren

New York Cheesecake, original backen wie in den USA

Hier will ich Dir mein NY Cheesecake Rezept zeigen. Einen cremigen feinen Cheesecake leicht backen mit Gelinggarantie.

Es gibt viele schöne Backrezepte in Deutschland, so auch Rezepte für leckeren saftigen Käsekuchen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten ihn meinem Heimatland ist der Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen überhaupt!

Heute allerdings will ich einmal mit Dir über den deutschen Käsekuchentellerrand hinaus nach Amerika blicken. Denn, für den NY Cheesecake schmelze ich einfach dahin! 

Wenn Du Dich fragst: Worin liegt der Unterschied dieser beiden Kuchenwelten? Ich gebe Dir die Antwort gleich im 1. Kapitel.

Lass uns also schnell in die Küche gehen, damit es los gehen kann.

Haferkekse mit Walnüssen Rezeptbild

Haferkekse, ein Rezept für feines Teegebäck

Hier möchte ich Dir mein Haferkekse Rezept vorstellen. Knusprige Kekse, die im Handumdrehen gebacken sind.

Kekse mit Hafer erfreuen sich nicht nur in Schweden großer Beliebtheit. Dieses Gebäck zu Tee oder Kaffee, das ist Entspannung pur auf nordische Art. Herbst und Winter werden zu kuscheligen Wohlfühlmomenten mit den richtigen Zutaten…

Lass Dich in meine heimelige Backstube einladen… Viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild

Lachs braten, Rezept mit einfacher Beilage

Hier möchte ich Dir gern mein Rezept Lachs braten zeigen. Das gebratene Fischfilet servieren wir heute auf Kartoffel-Blumenkohlpüree. 

Ich liebe kreatives Kochen! Ich experimentiere mit Leidenschaft in meiner Küche und erfinde immer wieder neue köstliche Kulinarikerlebnisse. Am liebsten verwende ich leicht erhältliche Zutaten…

Obwohl es schnell gehen soll, kannst Du mit etwas neuer Idee tolle Gerichte zaubern. Das geht auch, wenn die Zutaten Dir zunächst „gewöhnlich“ erscheinen.

Hier das aktuelle Beispiel: Nicht nur die Kartoffel eignet sich für ein feines Püree sondern auch Blumenkohl. Unbedingt ausprobieren…

Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen!

Cranberry Kompott im Glas

Cranberry Kompott – Cranberries einkochen

Herzlich willkommen zu meinem Cranberry Kompott Rezept. Ein schnell gekochtes Kompott, welches Dich im Herbst und Winter als Beilage erfreut.

Ich mag die roten Beeren! Das tolle Heidekrautgewächs hat einen einzigartigen säuerlich-herben Geschmack. Kein Wunder, dass es sehr beliebt ist. Vor allem in den USA ist es ein unverzichtbarer Bestandteil zu Thanksgiving.

Ein echtes Superfood für Besseresser: Frische Cranberries sind gesund!

Lass uns darum jetzt in die Küche gehen und flink ein tolles Kompott zaubern. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

wirsinggemuese

Wirsing gelingsicher zubereiten, Rezept für Wirsinggemüse

Mein Wirsing Rezept serviere ich Dir in diesem Beitrag. Wirsinggemüse ist eine tolle Beilage zu Braten, Geflügel und Wild. Er passt im Herbst und im Winter vorzüglich zu kräftigen Soßen, gelingt einfach und ist gesund! 

Wußtest Du? Der gekräuselte Kohl kann es in Bezug auf seinen Vitamin C Gehalt mit der Zitrone aufnehmen. Daher essen viele Rohkost-Fans die zarten Blätter ohne Kochen und schneiden die Blätter fein als Einlage in herbstliche und winterliche Salate.

Wer seinen Darm schonen möchte, der kocht die Blätter lieber, so wird der Kohl bekömmlicher.

Der Wirsingkohl hat regional viele Namen: Welschkohl, Welschkraut, Savoyenkohl, Savoyer Kohl, und Schavur sind bekannte Bezeichnungen. Im Schweizerdeutsch heißt er Wirz oder Köhli und in Österreich einfach nur Kohl.

Bitte weiterlesen! Lass Dir mehrere Varianten der Zubereitung zeigen, die Dich in allen Situationen bestehen lassen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Spaghetti mit Garnelen Rezeptbild

Spaghetti mit Garnelen Rezept, ein schnelles Gericht der feinen Küche

Nun möchte ich Dir gerne mein Rezept Spaghetti mit Garnelen vorstellen. Ein schnelles Rezept und ein Fest für alle Sinne.

Ich liebe Garnelen… Jetzt ist es raus 😉

Garnelen sind einfach in der Zubereitung, proteinreich und kalorienarm und haben einen feinen Geschmack. In der perfekten Zubereitung sind die Krebstiere auch optisch eine Augenweide.

Ich bin zudem ein Fan von schnellen Zubereitungen. Das ist vor allen Dingen dann interessant, wenn am Abend das Zeitfenster klein und der Hunger groß ist.

Darum möchte ich hier jetzt gar nicht lange ausholen, sondern gehe gleich mit Dir in die Küche und wir machen uns ans Werk… Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Rezeptbild Truthahn aus dem Backofen

Truthahn gelingsicher zubereiten, Putenbraten Rezept für Thanksgiving und Weihnachten

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Truthahn Rezept mit und ohne Füllung vor.

Der wunderbare Geflügelbraten aus dem Backofen kommt zu Thanksgiving, bei uns Erntedank und zu Weihnachten auf die festliche Tafel. Insbesondere in den USA ist dieses Gericht der MVP (most valuable player) auf der Thanksgiving-Tafel jeder amerikanischen Familie.

Auch in Deutschland ist der Truthahn, schon allein wegen der Größe der Speise, eher ein Familienessen oder ein Freundeskreis Essen. Da sollte alles gut bedacht sein: Ist Schwesterchen inzwischen vegan? Vertragen Alle alle Zutaten? Werden auch die speziellen Wünsche des Leckermäulchen Schwagers erfüllt?

Ich mag das Geflügelfleisch am liebsten saftig und nicht trocken. Die Beilagen sollen schnell gelingen, schließlich möchten wir zu Festtagen viel Zeit mit unseren liebsten Menschen verbringen. 

Jetzt flink lesen und die besten Tipps erfahren und nach dem Einkaufen geht es ab in die Küche… Viel Spass und gutes Gelingen!

Apfelkompott

Apfelkompott Rezept, ein klassisches Kompott perfekt wie ein Profi zubereiten

An dieser Stelle möchte ich Dir meine Profiversion vom Apfelkompott Rezept vorstellen. Mit einer detaillierten Schritt für Schritt Anleitung begleite ich Dich zum perfekten Ergebnis.

Herbstzeit ist Apfelzeit. Die Äpfel reifen jetzt nicht nur im Supermarktregal, sondern auch in den Gärten und an öffentlichen Bäumen. Es gibt so viele wunderbare Sorten in klein und groß, süß und säuerlich, rot, bunt und gelb.

Mich begeistert diese Vielfalt, denn mit allen kann man tolle Gerichte und Speisen kochen, backen und auch grillen und braten!

Meine Äpfel im Beitrag habe ich selbst gepflückt: Es ist besonderer Mix aus kleinen Sorten.

Kleine Äpfel sind zumeist besonders gesund und aromatisch… hmm

Sei eingeladen, meinem Rezeptvorschlag zu folgen, ich stelle dazu auch viele Varianten vor. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Vegetarische Lasagne auf dem Teller

Blumenkohlauflauf als vegetarische Lasagne zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Ich zeige Dir an dieser Stelle mein Blumenkohlauflauf Rezept, welches in italienischer Variante als vegetarische Lasagne daher kommt.

Schwein und Co fühlen sich pudelwohl, denn wir beide essen Blumenkohl!

Wusstest Du schon, dass das Blütengemüse auch Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl oder Italienischer Kohl genannt wird?

Blumenkohl wird rund um die Welt häufig gekocht. Der weiße Kohl fällt in die Top 10 der beliebtesten Gemüse. Gerade in Asien ist der Blütenkohl heiß begehrt.

Das ist nicht ohne Grund: Der Kohl sieht im Ganzen schon wie ein frisches Gemälde aus. Der Kohl lässt sich leicht putzen und genial einfach zubereiten.

Das Beste ist, dass der Käsekohl so vielseitig ist. Man kann ihn in viele Speisen integrieren oder zum Protagonisten eines Gerichtes machen.

Ich zeige Dir mit Freude im Folgenden mein tolles Kochrezept mit einer Auflaufvariante, die Du vielleicht so noch nicht kennst.

Drum lass uns in die Küche gehen und einfach loslegen. Viel Spaß dabei!

Reisnudeln mit Gemüse

Reisnudelsalat asiatisch, ein Gericht für Well-Being und Körperbalance

Hier zeige ich Dir mein leichtes Reisnudelsalat Rezept. Der asiatisch angehauchte Salat kommt ganz ohne Tier und Gluten aus. Das klingt gesund und schmeckt gleichzeitig auch wunderbar.

Zeitgemäße Ernährung ist für mich wichtig. Da ich persönlich viel mit Glutenunverträglichkeit zu tun habe, um so mehr. 

Viele Menschen arbeiten in sitzenden Tätigkeiten 8 bis 9 Stunden am Tag und darüber hinaus. Der Bewegungsmangel wirkt sich auf den Kalorienverbrauch als auch die Darmaktivität aus: Wir werden alles in allem träger!

Wir können aber etwas für uns tun! Neben Sport und Bewegung, können wir unsere Mahlzeiten in den Portionsgrößen verkleinern und auf auf gute Verdaulichkeit achten. 

Gemüse und Reis sind nicht nur IDEAL für eine Diät sondern für jede Gelegenheit!

Öfter mal gesund und leicht essen und Bewegung, das wird uns auch im Alltag helfen und mehr Lebensenergie spenden.

Die Zubereitung vom Reisnudelsalat gelingt Dir schnell und einfach. Ich wünsche Dir viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!

Truthahnfleisch Rollbraten Rezept Bild

Putenrollbraten, fix und fein im Ganzen gegart – Rezept vom Kochprofi

Nun darf ich Dir mein Putenrollbraten Rezept vorstellen. Die Zubereitung ist wirklich einfach, denn es kommt alles aus dem Backofen – Töpfe schrubben ade…

Kochen ohne Knochen – das geht mit dem Rollbraten!

Geflügel ist gesünder als Rind oder Schwein. Darum möchte ich Dir das Putenfleisch ans Herz legen. Ich weiß… auf die Tierhaltung kommt es heutzutage an, gerade beim Truthahn!

Darum zeige ich Dir mein Bio-Fleisch Putenrollbraten im Ganzen. Tierwohl ist auch Menschenwohl – jawoll!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachkochen. Wenn Du magst, teile das Rezept mit Deinen Freunden – Danke und gutes Gelingen!

Kartoffelpüree

Kartoffelpüree einfach genial zubereiten

Hier möchte ich Dir mein Kartoffelpüree Rezept vorstellen. Ein Püree luftig leicht, das cremig auf den Teller kommt.

Meine Vision von einem perfekten Püree aus Kartoffeln ist sehr nahe an dem Rezept von Joël Robuchon, dem berühmten französischen Sternekoch, der den Kartoffelbrei zu etwas delikat Besonderem als Gericht geadelt hat.

In Deutschland ist der Kartoffelbrei ein Alltagsessen, was in jeder Qualität meist als Beilage serviert wird. Ein hierzulande meist unterschätztes Gericht! Ein gut gemachtes Püree aus frischen Kartoffeln ist in seiner eleganten Schlichtheit ein feines Geschmackserlebnis, was den Gaumen fordert aber nicht überfordert.

Der Brei ist schnell zubereitet. Ich zeige Dir wie es geht und es Dir perfekt gelingt!

Kochfragen beantworte ich übrigens über die Kommentarfunktion. Für jetzt schon mal gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Rosenkohl braten

Rosenkohl braten und lecker servieren

Nun kommt mein tolles Rezept fürs Rosenkohl braten. Das herbst- und winterliche Gemüse auf einfache Art exzellent und schmackhaft zubereiten, darum geht es in diesem Beitrag.

So kennst Du die grünen Kohlknospen vielleicht noch nicht! Ich zeige Dir wie Du durch diese wunderbare Zubereitung zum Gemüse-Fan wirst. 

Das Gericht ist vegetarisch, schnell und einfach gemacht. So wird Dein Abendessen leicht und gesund, denn Rosenkohl ist so bekömmlich wie eine Schonkost.

Karamellisierter Rosenkohl – Du wirst Dir die Finger danach schlecken!

Ich wette mit Dir, mit diesem Essen begeisterst Du sogar Deine Kinder und Enkelkinder: Garantiertes Strahlen bei den Kleinen und keine Gesichtsakrobatik 😉

Die Zubereitung ist flink und wir können auch gleich starten. Auf in die Küche, das Essen kocht sich nicht selbst.

Pizza Prosciutto

Pizza Prosciutto – Schinkenpizza

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Pizza Prosciutto. Den beliebten Mafiakuchen kannst du in verschiedenen Varianten zubereiten.

Kochschinkenpizza oder Pizza mit luftgetrockneten Schinken (crudo) und Rucola, diese Entscheidung musst Du einfach selber treffen!

Für jeden Fall zeige ich Dir in diesem Artikel die optimale Zubereitung Schritt für Schritt mit vielen Fotos, die Appetit machen.

Nun schnell die Musik an, ich höre beim Teigkneten gerne Pavarotti, der Teig wird definitiv besser!

Gemüsepizza

Gemüsepizza – Pizza verdure

Heute zeige ich Dir mein Gemüsepizza Rezept. Das ist „Mafiatorte“ – die ohne Fleisch und Fisch auskommt und köstlich duftend auf Deinem Teller liegt.

„La donna e mobile… “ die wunderbare Arie von Giuseppe Verdi aus der Oper Rigoletto bringen einige Deutsche mit dem belegten Fladen in Verbindung – der Werbung für fertige Pizzen sei Dank. 

„La donna e mobile“ heißt auf Deutsch: „Die Dame ist launisch / Die Dame ist wankelmütig“. Vielleicht liegt es an der Tiefkühlpizza mit Salami 😉

Wir beide backen auf jeden Fall etwas Frisches und sehr Leckeres, was die Dame wieder fröhlich stimmt.

Nun schnell die Musik an. Wir wollen den unvergleichen Luciano Pavarotti singen hören und dabei in Deiner Küche die Pizza selber backen!

Fischburger Rezept Bild

Fischburger superlecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Fischburger Rezept. Der köstliche Fisch zwischen warmen Brötchenscheiben kommt ohne Panade aus.

Weil Lachs sooo beliebt ist, habe ich mich für ein Lachsfilet entschieden! Da wird Käpt’n Iglo blass vor Neid…

Die ersten Fastfood Erfahrungen sind höchst unterschiedlich. Bei mir sind die kraftvollen Soßen im kulinarischen Speicher hängen geblieben. Weil es Besseres gibt, feile ich immer wieder an den Soßen und geb Dir die Ideen gerne weiter 🙂

Vielleicht kann ich Dich zum Selberkochen verführen. Wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Gustieren und nachher gutes Gelingen in Deiner Küche!

Burger insight

Vegetarische Burger Schritt für Schritt einfach zubereiten

Es ist Burgertime und nun kommt mein vegetarisches Burger Rezept für den verlockend köstlichen Cheeseburger, bei dem auch Fleischesser schwach werden.

Meinen erste Erfahrung liegt in meiner Kindheit zu einer Zeit in der McDonald´s und Co. noch nicht am Horizont erschienen waren in dem kleinen Städtchen, in dem ich aufwuchs.

Zu meiner Freude gab es jedoch eine amerikanische Besatzung im Ort, die jährlich auch einen kleinen Jahrmarkt abhielten mit Easy Dunker und Disco. Zum Essen gab es Riesenportionen Eis für kleines Geld, Maiskolben und auch Hamburger, die man sich selbst mit Zwiebeln, Saucen und Gurkenscheibchen garnieren durfte.

Der erste Hamburger war für mich als Jugendlicher wie ein Lichtstreif in der grauen Suppe meines Kleinstadtalltags!

Heutzutage gibt es viele Varianten der Bulettenbrötchen überall. Darum möchte ich Dir gerne ein paar köstliche Besonderheiten vorstellen.

Lass Dich von mir in Deine Küche geleiten! Meine vegetarische Variante kommt mit tollen Portwein-Zwiebeln ins Spiel. Das ist etwas ganz Besonderes!

Viel Freude bei der Zubereitung und vor allem Guten Appetit!

Rezept Bild Lachsspaghetti

Lachsspaghetti wie ein Chefkoch selber kochen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein geniales Rezept Spaghetti mit Lachs.

Wie kann ich schnell nach Feierabend kochen und durch tolle Präsentation beeindrucken? 

SENSATIONELL – SOULFUL – SPANNEND

So soll unser Essen werden. Das wird meinen Schatz umhauen und ich bin der Held der Küche ♥

Eine große Aufgabe? Nein, das schaffen wir beide im Handumdrehen und zwar perfekt!

Begleite mich bei der Zubereitung und mache es mir nach: Dein Schatz und Deine lieben Gäste werden vor Begeisterung aus dem Häuschen sein.

Lass uns schnell in Deine Küche gehen, denn wir freuen uns sehr auf das Kochen und Gustieren… Guten Appetit!

Angerichtete Lasagne angerichtet

Lasagne wie ein Chefkoch zubereiten – Rezept mit Kitchenstory und Tipps aus Italien

Hier zeige ich Dir mein Lasagne Kochrezept. Buona Sera, Signorina, Buonasera… heute wird Italienisch gekocht.

Original Nudelauflauf alla Bolognese mit zwei köstlichen Soßen ohne viel Aufwand…

Du möchtest für mehr als eine Person kochen? Kochst Du Auflauf für Kollegen oder für Deine neue Tinder-Bekanntschaft? Huh, das kann aufregend werden 😉

Ich kann dich schon mal beruhigen… Gott sei Dank gibt es einfache und schnelle Auflaufvarianten, daneben klassische Zubereitungsarten, die Du nach möglichem Zeitkonto und Anlass auswählen kannst. 

Läuft super… mach Dir keine Sorgen, diese Kitchenstory begleitet Dich Schritt für Schritt.

Als Koch Deines Vertrauens bringe ich tolle Ideen in Deine Küche! Das macht Dir die Auswahl einfach.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Hunger holen, bis nachher in der Küche! 

klassischer hawaiitoast

Toast Hawaii, das ultimative Rezept für den 50er Jahre Klassiker vom Kochprofi

Hier kommt mein Rezept HawaiitoastDie nach wie vor beliebte Kombination „Süßes plus Herzhaftes mit Käse auf Brot überbacken“ kommt aus den deutschen Wirtschaftswunder-Jahren.

1955 stellte der Schauspieler und Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, der überhaupt keine Kochausbildung hatte, den schnellen Snack dem deutschen Fernsehzuschauer vor. Es gab ja nur 3 Sender 😉

Warum Hawaii? Hawaii war bis zu den 50er Jahren der Hauptproduzent von Dosenananas (Dole Food Company) und wurde dann von den Philippinen und später Thailand abgelöst.

Demnach hätte Herr Wilmenrod seine Toast-Kreation „Toast Philippinen“ nennen sollen.

Unbestritten, Hawaii klingt melodischer und Du hast gleich Bilder von schönen hawaiianischen Mädchen, die Hula tanzen im Sinn.

Das ist bei der Zubereitung und bei dem Genuss von dem Toastgericht doch ein nettes Bild…

Den Gedanken halten wir beide fest und ich schicke Dich hüftschwingend in die Küche. 

Aloha, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Thunfisch Sushi mit Erdbeeren

Thunfisch Sushi mit Erdbeeren wie ein 2 Sterne Koch zubereiten

Heute stelle ich Dir das geniale Rezept für Sushi mit Erdbeere und Thunfisch (Maguro) vor.

Es handelt sich um eine originelle Maki-Kreation vom Sternekoch Thomas Wilden, der in der Markthalle „Mercat de l’Olivar“ in Palma de Mallorca die Sushibar yosushi betreibt. 

Lasse dich nun zu herrlicher Kochkunst verführen und genieße die Infos und Tipps, heute gibts es einen ganz besonderen Happen und viele kulinarische Eindrücke die auf der Zunge zergehen…

Paellapfanne direkt vom Ofen auf den Tisch

Original Paella aus Spanien, Rezept aus Mallorca Kloster Santuari de Lluc

Heute zeig ich dir das Original Paella Kochrezept aus Spanien. Für dieses tolle Gericht bin ich Bergwandern gegangen und habe einen Pilgerweg eingeschlagen. Ich bin zum Lucus gekommen, das ist der heilige Wald der Frühzeit und ab dem 13. Jahrhundert das erste Marienheiligtum der Balearen.

Das spirituelle Zentrum Mallorcas ist das Sanktuarium von Lluc mit der Schwarzen Madonnenstatue. Es liegt als religiöses Zentrum mitten in der üppigen Natur der Serra de Tramuntana.  Das Kloster ist Weltkulturerbe, für mich persönlich ein magischer Ort mit einer unglaublichen, positiven Schwingung.

Das Restaurant Sa Fonda liegt auf der linken Seite des Klosters. Es bietet seinen Tagesgästen und den Pilgern ursprüngliche spanische Küche. In der Küche steht Chefkoch Manuel und zaubert die herrlichsten bodenständigen Speisen der mallorquinischen Küche auf den Teller.

Begebe dich nun mit mir auf eine virtuelle, spirituelle Reise, die mit einem guten Essen einen tollen Ausklang findet. Viel Spaß!

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Feine Aprikosenmarmelade mit Lavendel

Aprikosenmarmelade Rezept, die klassische Variante einer feinen Konfitüre mit Gelierzucker

Hier zeige ich Dir mein Rezept Aprikosenmarmelade zubereitet auf die klassische Art mit Gelierzucker. Da die Früchte komplett in der Marmelade verbleiben ist es eine Aprikosenkonfitüre. 

Marillenmarmelade ist ein Klassiker in Österreich. Aber auch anderswo liebt man den edlen, süßen Geschmack. Die Beliebtheit kommt aus der feinen Ausgewogenheit von Süße und Säure der Frucht, bei der man die Sonne schmeckt.

Mit Gelierzucker gekocht ist die Marmelade gut ein Jahr haltbar, Sterilität bei der Zubereitung voraus gesetzt. So hast Du lange einen leckeren Brotaufstrich für Deinen Frühstückstisch vorrätig. Wenn nicht, dann musst Du neue Marmelade kochen und das macht Riesenspaß!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen Rezept zum selber Backen…

Hier zeige ich dir mein Rezept Kirschkuchen.

Diesen gelingsicheren Kuchen backe ich bevorzugt in kleinen Förmchen. Bei mir bekommt jeder Gast seinen eigenen Kuchen auf den Tisch! Das macht Freude, bitte unbedingt ausprobieren…

Die Tarte kannst Du wunderbar als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag servieren. Schmeckt zu jedem Anlass einfach umwerfend, versprochen!

Für ein geniales Backerlebnis findest Du viele Schritt für Schritt Fotos als begleitende Anleitung. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Aprikosentarte

Aprikosentarte mit Mürbeteig, lecker Aprikosenkuchen zubereiten…

Hier habe ich etwas Wunderbares für Dich: heute zeige ich dir mein Rezept Aprikosen-Tarte mit Mürbeteig.

Ich backe Aprikosenkuchen am liebsten in kleinen Förmchen. Die Optik ist sensationell und die putzigen kleinen Kuchen machen eine echte Freude.

Du willst in der Backstube glänzen? Dieses Marillendessert kannst Du als Nachtisch servieren oder am Nachmittag zum Kaffee Deinen Gästen reichen.

Für ein absolut gelingsicheres Backerlebnis findest Du nachfolgend viele Fotos als Schritt für Schritt Anleitung.

Nun starten wir an den Schüsseln und dem Backofen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

zitronentarte-tarte-au-citron

Zitronen Tarte – Tarte au Citron Rezept, eine klassische Zubereitung mit viel Liebe zum Detail

Violà mein Rezept Zitronen Tarte für süße Leckermäulchen. Ich zeige Dir umfassend erklärt mit vielen Bildern Schritt für Schritt das erfolgreiche Backen.

Die Tarte au Citron ist eine klassische französische Variante. Du kannst diesen Kuchen als Dessert oder am Nachmittag Deinen Gästen reichen.

Zitronen werden in Deutschland selten als Ganzes verarbeitet. Bei dieser originalen Version werden sie in Scheiben blanchiert oben auf dem Kuchen platziert.

Nun binde Dir flink die Backschürze um und ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Französischer Kirschauflauf

Kirschauflauf Rezept – Clafoutis aux Cerises, ein feines und schnelles Dessert

Hier möchte ich Dir mein traditionelles und leckeres Kirschauflauf Rezept französischer Art zeigen. 

So ein Kirschauflauf ist ein tolles Dessert, welches Du auch warm auf den Tisch bringen kannst. Deinen Gästen wird es bestimmt gefallen!

Clafoutis, so ist der französische Name, kannst Du mit frischen Kirschen oder mit eingekochten Kirschen zubereiten. Wichtig ist: Die Kirschen unbedingt entsteinen! 

Du kannst auch andere Obstsorten wie Birnen, Aprikosen, Beeren und Erdbeeren verwenden. Kirschen sind allerdings typisch für diese feine Nachspeise à la Maman.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zubereiten und einen  guten Appetit!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Forelle im Backofen zubereiten.

Forelle im Backofen zubereiten, Rezept mit Beilagen Tipps

Das Rezept für Forelle im Ofen zubereiten zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Fisch grillen geht auch im Backofen. Weil es gerade in die Jahreszeit passt serviere ich als Beilage Spargel und gebe weitere Tipps für Beilagen nach Saison.

Diese Zubereitungsart gelingt auch mit anderen, ganzen Fischen: Du kannst Saibling, Bachforelle, weiters Seefische wie Dorade oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten.

Praktisch ist das schon: Die Fischzubereitung gelingt einfach und geht schnell von der Hand. 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Tomatenreis angerichtet als vegetarisches Hauptgericht.

Rezept Tomatenreis, Schritt für Schritt Anleitung für Beilage und veganes Hauptgericht

Das Rezept Tomatenreis zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ein Basmatireis mit Gemüse ist meist eine leichte und köstliche Beilage und wird hier zur Hauptsache auf Deinem Teller.

Gerade im Sommer schmeckt so ein Reis mit Gemüse und Tomaten besonders lecker. Du kennst den Reis vermutlich von Deinem letzten Besuch im griechischen Restaurant. Da wird ein ähnlicher Reis häufig als Beilage zu gebratenem oder gegrillten Fleisch serviert. 

Ich möchte Dich hier zum Kochen von einem feinen, edlen Reisgericht mit Tomaten, knusprigem Basilikum, Basilikum-Pesto, einer Balsamico Reduktion und karamellisierten Tomaten verführen.

Die Zubereitung von dem Reis plus Ergänzungen geht flink von der Hand und wird Dir Freude am Herd bereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Rouladen auf dem Teller angerichtet mit Beilagen. Step Bild.

Rouladen Rezept – Fleischvögerl wie ein Chefkoch Schritt für Schritt zubereiten

Hier kannst Du mein Kochprofi Rouladen Rezept entdecken. Die Rinderrouladen sind ein beliebtes Schmorgericht aus Deutschland mit Speck, Senf und Gurke gefüllt kennen wir die Zubereitung als typische Hausmannskost.

Das Gericht eignet sich ausgezeichnet für das Familienessen am Sonntag oder wenn Freunde zu Besuch kommen.

Beliebte Beilagen zu Rouladen sind Kartoffelpüree, Pellkartoffeln mit Kräuter, glasiertes Gemüse, Rosenkohl und Rotkraut

Nachfolgend findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Rouladen schmoren mit vielen Fotos zum selber kochen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Nudelsalat Thunfisch und Vegan. Rezept Bild.

Thunfisch Nudelsalat Rezept für das Sommerfest: Schnell, lecker, leicht, vegan und vegetarisch, ohne Mayo

Heute zeige ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudelsalat. Ich habe einen Pastasalat mit reichlich Gemüse und Thunfisch vorbereitet, der Dir sicher gefallen wird.

Die Zubereitung schaffst du in weniger als 40 Minuten.

Der Nudelsalat ist eine gute Idee wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn Du ein Mitbringsel für eine Party benötigst.

Als Tipp gleich am Anfang: Mariniere den Thunfisch in einer extra Schüssel und reiche den Thunfisch als extra Topping zum Salat. So kannst du Dein Gericht vegetarisch bzw. vegan servieren und machst garantiert alle glücklich. Als Draufgabe habe ich noch eine Idee für ein Tofu Topping hinzugefügt. 

Glutenfrei wird der Nudel-Salat, wenn Du glutenfreie Nudeln verwendest.

Damit ist dieser Evergreen-Salat sicher ein Erfolg! Lasse Dich nachfolgend Schritt für Schritt beim Zubereiten begleiten, ich habe extra viele Bilder gemacht um die Zubereitung perfekt zu zeigen.

Spaghetti PAsta mit spargel angerichtet Rezept Bild

Pasta mit Spargel, Spaghetti mit Spargel wie ein Kochprofi zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Mein Rezept Pasta mit Spargel stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Du kannst für dieses Pasta Gericht grünen Spargel oder weißen Spargel verwenden. Beides schmeckt lecker. 

In Deutschland beginnt die Spargelzeit im April und endet am Johannistag, den 24 Juni. Der Johannistag ist im Volksmund unter dem Namen Spargel-Silvester bekannt.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen beim selber Kochen und viel Spass in der Küche!