Low Carb Frühstück Rezepte

Tipps und Ideen für Dein kohlenhydrat reduziertes Frühstück findest Du in dieser Kategorie.

Besuche auch: Low Carb Rezepte ÜbersichtFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.

Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Thunfisch Aufstrich angerichtet mit Brot, Gemüse und Kräuter.

Thunfischaufstrich mit Kräuter und Gemüse

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Thunfischaufstrich. Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen. Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: „Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?“ Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

Ich empfehle Dir ausserdem Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei, achte auf das MSC.org – Siegel auf der Verpackung. Damit tust Du Dir selbst und dem Planeten etwas Gutes!

Im Rezept weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt. Lasse Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

Pochiertes Ei im Näpfchen angerichtet mit Basilikum, Tomaten und Brötchen.

Pochiertes Ei im Näpfchen, das gelingsichere Sonntagsei mit Basilikum

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei im Näpfchen. Du möchtest gelingsicher und einfach Eier pochieren? Dann bist du hier genau richtig.

Das pochierte Ei im Näpfchen zeige ich hier mit Basilikum. Das Ei pochiert dieses mal nicht im Essigwasser sondern bei niedriger Temperatur im Backofen.

Diese Kochprofi Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom SUPER-SONNTAGS-FRÜHSTÜCKSEI Schritt für Schritt. Gutes Gelingen!

Omelette mit Tomaten und Basilikum eine feine Eierspeise. Rezept und Bild (C) Thomas Sixt.

Italienisches Omelette mit Tomaten dazu Basilikum und Käse – Rezept mit Kochvideo Anleitung

Mein Rezept italienisches Omelette mit Tomaten, Käse und Basilikum zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Ein leckeres Omelette mit Tomaten bereite ich gerne zum Frühstück oder zum Brunch zu. Ich mag den duftigen Basilikum in Kombination mit Tomaten sehr gerne.

Dieses Omelette mit Tomaten, Basilikum und Käse schmeckt besonders köstlich, versprochen!

Erfahre die einfachste Omelett Zubereitung die immer gelingt. Das Kochvideo begleitet Dich bei der Omelette Zubereitung Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! 

Pumpernickel mit Leberwurst dazu glasierte Äpfel - Frühlingszwiebeln und Majoran Rezept und Bild (c) Thomas Sixt.

Pimp your Leberwurstbrot: Rezept Leberwurstbrot mit glasierten Apfelstücken dazu Frühlingszwiebeln und Majoran. Mit Kochvideo Anleitung :-)

Für Radio Landeswelle Thüringen und Sina Peschke hab ich das Rezept Leberwurstbrot quasi gepimpt und mit glasierten Äpfeln, Frühlingszwiebeln und Majoran verfeinert.

Eine gutes Wurstbrot geht immer. Bei mir sind schöne Kindheitserinnerungen mit der Leberwurst verknüpft. Schließlich hatte mein Opa aus Niederbayern immer eine echte Bauernleberwurst im Haus.

Er hat seinem Enkel damit gerne eine herzhafte bayerische Brotzeit gemacht. Vom Opa Loibl ist auch das Rezept bayerischer Schweinebraten. Schaut Euch das Braterl an, schmeckt echt lecker!

Zurück zum Brot mit Streichwurst: Das kannst du wie nachfolgend gezeigt besonders fein zubereiten. Heute würde ich noch ein kleines Wachtelspiegelei dazu machen und das Leberwurstbrot als kleinen Zwischengang in einem Brunch-Menü meinen Gästen und Liebsten servieren.

Es gibt sogar ein Leberwurst Video als 🙂 Schritt für Schritt Unterstützung. So kann echt nichts mehr schief gehen. Gutes Gelingen! 

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.

Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter, ein Frühstück zum Verwöhnen

Das Rezept pochiertes Ei auf Spinat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das pochierte Ei gehört zu den Klassikern der guten Küche und jeder sollte das mal ausprobieren.

Hier die Variante mit Spinat und Wildkäuter. Das ganze Gericht ist in weniger als 25 Minuten zubereitet und sieht einfach lecker aus. Ich mag das Gericht weil es so einfach schön ist.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Sauce, wenn man den Eidotter flüssig belässt. Spinat und Ei sind hier sozusagen auf Hochzeitsreise und erfreuen unseren Gaumen.

Bitte ausprobieren, teilen, weitersagen – vielen Dank!

Weizenbrötchen und Croissants bitte nicht mehr einkaufen. Generell alle Brote mit Getreide reduziert essen bzw. komplett streichen… Back Dir Dein erstes selbst gemachtes Low Carb Brot!