Mediterrane Rezepte

Die Mittelmeerküche gilt als besonders gesund und bekömmlich. Entdecke hier einige leckere Ideen und Tipps zum Selberkochen. 

Besuche auch: Länderküche ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Moussaka from the oven

Moussaka Schritt für Schritt zubereiten, Rezept für Auberginenauflauf mit und ohne Tier

Heute zeige ich Dir mein Moussaka Rezept. Erst letzte Woche war sie wieder da, diese Diskussion ob wir Lasagne oder Musaka kochen.

Mir fällt die Entscheidung leicht, ich mag die Kombination aus Kartoffeln, Auberginen und Tomatensäften sehr gerne.

Außerdem muss ich beim Lasagne essen immer an den Film der Pate Teil III denken, konkret an die Stelle, wo die arme Tochter in den Armen von Michael Corleone stirb. Die Mafia kommt mir heute nicht in die Küche! Also lieber griechisch…

Jetzt gehts los, hier ist der Koch Deines Vertrauens und ich zeig Dir ein leckeres Gericht für den Backofen. Weiterlesen birgt Vorteile, ich habe eine Geheim-Bechamelsoße für Dich versteckt.

In der nachfolgenden Geschichte gebe ich Dir gute Tipps die Dein Kochgenie wecken und zeige Dir mehrere Varianten vom griechischen Auflauf mit Auberginen.

Kaninchenbraten Rezept Bild

Kaninchenbraten in zwei Varianten zubereiten, echt mallorquin, ein spanisches Originalrezept

Das Rezept Kaninchenbraten, original aus der mallorquinischen Küche präsentiere ich Dir in diesem Beitrag.

Es waren 38°C im Schatten als ich zum Mittag im Juli nach meinen Einkäufen zufällig im Urlaub in S’Alqueria Blanca bei Jorge‘s Grillküche vorbei schlenderte und mir ein unvergleichlich köstlicher Duft entgegen kam. Super, mir kam mein Magenknurren wieder in den Sinn und ich schaute näher hin.

Jorge drehte Hähnchen und Kaninchen am offen befeuerten, spanischen Grill und schmorte unter dem Grill dazu die Kartoffeln. Wir beide kamen ins Gespräch und ich durfte vorab etwas von dem Kaninchen probieren. Wow, war das ein Genuss!

Da wollte ich natürlich genau wissen, wie man so etwas Leckeres zubereitet. So erfuhr ich Jorge‘s kulinarisches Kaninchengeheimnis, welches ich hier gern mit Dir teile.

Paellapfanne direkt vom Ofen auf den Tisch

Original Paella aus Spanien, Rezept aus Mallorca Kloster Santuari de Lluc

Heute zeig ich dir das Original Paella Kochrezept aus Spanien. Für dieses tolle Gericht bin ich Bergwandern gegangen und habe einen Pilgerweg eingeschlagen. Ich bin zum Lucus gekommen, das ist der heilige Wald der Frühzeit und ab dem 13. Jahrhundert das erste Marienheiligtum der Balearen.

Das spirituelle Zentrum Mallorcas ist das Sanktuarium von Lluc mit der Schwarzen Madonnenstatue. Es liegt als religiöses Zentrum mitten in der üppigen Natur der Serra de Tramuntana.  Das Kloster ist Weltkulturerbe, für mich persönlich ein magischer Ort mit einer unglaublichen, positiven Schwingung.

Das Restaurant Sa Fonda liegt auf der linken Seite des Klosters. Es bietet seinen Tagesgästen und den Pilgern ursprüngliche spanische Küche. In der Küche steht Chefkoch Manuel und zaubert die herrlichsten bodenständigen Speisen der mallorquinischen Küche auf den Teller.

Begebe dich nun mit mir auf eine virtuelle, spirituelle Reise, die mit einem guten Essen einen tollen Ausklang findet. Viel Spaß!

Brathähnchen Rezept Bild.

Zitronenhuhn Rezept, Brathähnchen mit Zitrone und Rosmarin

Mein Zitronenhuhn Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Dieses Brathuhn kannst Du im Backofen oder auf dem Grill zubereiten. 

Der Vorteil der Zubereitung im Backofen: Das Zitronenhuhn, die Beilagen und die Sauce bereitest Du in einem Aufwasch zu. Das ist praktisch und spart Zeit.

Wenn Du Gäste bekommst ist es ein super Gericht. Du findest nachfolgend einige Tipps wie Du Fleisch und Beilagen ganz ohne Stress auf den Teller bringst. 

Viel Spass beim Lesen und gutes Gelingen!

Brathähnchen Rezept Bild mit Beilage Ofengemüse.

Brathähnchen im Backofen zubereiten, Rezept mit Kochprofi Tipps

Mein Brathähnchen Rezept zeige ich Dir heute. Das Brathuhn aus dem Backofen ist ein einfaches Gericht.

Hähnchen, Beilagen und Soße bereite ich im Backofen auf einen Streich zu.

Im Beitrag stelle ich Dir einige Marinaden für das Grillhähnchen vor, Du kannst spannende Ideen zum selber kochen kennen lernen.   

Ein Kochvideo zeigt Dir zusätzlich, beispielhaft die Zubereitung Schritt für Schritt. 

Viel Spass beim Lesen und gutes Gelingen!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Kabeljau in der Pfanne gebraten angerichtet auf mediterranem Reis.

Fisch mit Reis Rezept mediterran und sommerlich zubereiten

Hier zeige Dir mein Rezept Fisch mit Reis auf mediterrane Art. Dies ist ein ideales Gericht für den Sommer und warme Temperaturen: Es enthält viel Eiweiß und ist leicht bekömmlich. 

Egal ob auf der eigenen Terrasse, dem Balkon oder einfach bei weit geöffneten Fenstern … an frischer Luft genossen, wird der Spaß an diesem Gericht sogar verdreifacht.

Für die Zubereitung benötigst Du wenig Deiner wertvollen Zeit, die meiste Zeit bleibt für Deinen Genuss!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Forelle im Backofen zubereiten.

Forelle im Backofen zubereiten, Rezept mit Beilagen Tipps

Das Rezept für Forelle im Ofen zubereiten zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Fisch grillen geht auch im Backofen. Weil es gerade in die Jahreszeit passt serviere ich als Beilage Spargel und gebe weitere Tipps für Beilagen nach Saison.

Diese Zubereitungsart gelingt auch mit anderen, ganzen Fischen: Du kannst Saibling, Bachforelle, weiters Seefische wie Dorade oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten.

Praktisch ist das schon: Die Fischzubereitung gelingt einfach und geht schnell von der Hand. 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Tomatenreis angerichtet als vegetarisches Hauptgericht.

Rezept Tomatenreis, Schritt für Schritt Anleitung für Beilage und veganes Hauptgericht

Das Rezept Tomatenreis zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ein Basmatireis mit Gemüse ist meist eine leichte und köstliche Beilage und wird hier zur Hauptsache auf Deinem Teller.

Gerade im Sommer schmeckt so ein Reis mit Gemüse und Tomaten besonders lecker. Du kennst den Reis vermutlich von Deinem letzten Besuch im griechischen Restaurant. Da wird ein ähnlicher Reis häufig als Beilage zu gebratenem oder gegrillten Fleisch serviert. 

Ich möchte Dich hier zum Kochen von einem feinen, edlen Reisgericht mit Tomaten, knusprigem Basilikum, Basilikum-Pesto, einer Balsamico Reduktion und karamellisierten Tomaten verführen.

Die Zubereitung von dem Reis plus Ergänzungen geht flink von der Hand und wird Dir Freude am Herd bereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Couscous einfach mit Gemüse Rezepte Bild.

Couscous Rezept mit Saison Varianten

Heute zeige ich Dir mein Couscous Rezept. Couscous ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Ich gebe Dir in diesem Beitrag eine tolle Übersicht zur Couscous-Zubereitung.

Es handelt sich nicht einfach nur um ein Rezept sondern um einen Strauß an Ideen, der Dir zeigt, wie Du Couscous in vielen Varianten gelingsicher zubereiten kannst.

Gleich mein Tipp am Anfang: Wenn Du eine glutenfreie Zubereitung bevorzugst, dann kannst Du den Couscous gegen Quinoa austauschen.

Hier meine Anleitung mit Varianten und Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Thunfisch Aufstrich angerichtet mit Brot, Gemüse und Kräuter.

Thunfischaufstrich mit Kräuter und Gemüse

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Thunfischaufstrich. Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen. Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: „Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?“ Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

Ich empfehle Dir ausserdem Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei, achte auf das MSC.org – Siegel auf der Verpackung. Damit tust Du Dir selbst und dem Planeten etwas Gutes!

Im Rezept weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt. Lasse Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

Nudelsalat Thunfisch und Vegan. Rezept Bild.

Thunfisch Nudelsalat Rezept für das Sommerfest: Schnell, lecker, leicht, vegan und vegetarisch, ohne Mayo

Heute zeige ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudelsalat. Ich habe einen Pastasalat mit reichlich Gemüse und Thunfisch vorbereitet, der Dir sicher gefallen wird.

Die Zubereitung schaffst du in weniger als 40 Minuten.

Der Nudelsalat ist eine gute Idee wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn Du ein Mitbringsel für eine Party benötigst.

Als Tipp gleich am Anfang: Mariniere den Thunfisch in einer extra Schüssel und reiche den Thunfisch als extra Topping zum Salat. So kannst du Dein Gericht vegetarisch bzw. vegan servieren und machst garantiert alle glücklich. Als Draufgabe habe ich noch eine Idee für ein Tofu Topping hinzugefügt. 

Glutenfrei wird der Nudel-Salat, wenn Du glutenfreie Nudeln verwendest.

Damit ist dieser Evergreen-Salat sicher ein Erfolg! Lasse Dich nachfolgend Schritt für Schritt beim Zubereiten begleiten, ich habe extra viele Bilder gemacht um die Zubereitung perfekt zu zeigen.

Thunfischsalat farbenfroh angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Romana Salat, Avocado und Ei

Heute zeige ich dir mein tolles Rezept für Thunfischsalat. Es ist ein herrlich leichter Salat, den Du flink selber zubereiten kannst. Vitaminreich und farbenfroh kommt der wunderbare Salat auf den Tisch und die vielen Gemüsezutaten erfreuen das Auge. 

Der Thunfischsalat ist ein Ganzjahresgericht, passt dennoch am besten in den Frühling und den Sommer. Suchst Du einen spannenden Salat wenn Freunde zu Besuch kommen? Einen Salat zum Grillen? Dann ist der Thunfischsalat genau richtig!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch, Peperoncino, Petersilie und Pinienkerne.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch und Peperoncino – Rezept Pasta al tonno fantastico

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudeln mit Knoblauch. Das ist eine wunderbare und einfache Pasta, fertig gekocht in weniger als 30 Minuten.

Ich mag diese Thunfischpasta weil sie so genial lecker schmeckt. Pasta und Knoblauch, Peperoncino und Thunfisch, dazu frische Petersilie, diese simple Kombi ist ein Hammer.

Die Thunfischnudeln passen zu den verschiedensten Anlässen. Am Abend für Deine Liebsten, wenn Freunde zu Besuch kommen, Du kannst das Gericht gut vorbereiten und das bedeutet Entspannung pur in der Küche.

Das Rezept begleitet Dich beim selber Kochen… Du findest zu jedem Zubereitungsschritt ein Foto. Zaubere heute eine vorzügliche Fischpasta auf Deinen Tisch!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Spaghetti Pasta mit Thunfisch und grüner Spargel dazu Sahnesauce und Safran.

Spaghetti mit Thunfisch und Spargel – mein Rezept für himmlische Thunfischpasta…

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Spaghetti mit Thunfisch und Spargel. Dieses Pastagericht kannst Du in weniger als 35 Minuten selber zubereiten. Es gelingt einfach und schnell und erfreut das Auge. Du benötigst für das Rezept frischen Thunfisch oder tiefgekühlten Thunfisch. Achte auf ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei.

Thunfischpasta kommt hier sehr edel auf den Tisch. Da ich frischen Thunfisch verwende passt dieses Gericht in die Gästeküche und wenn der Chef zu Besuch kommt. Die cremige Soße mit Sahne macht aus dieser Pasta ein wunderbares Gericht. Wer Lust hat gibt etwas Trüffelöl zur Pasta… WOW wunderbar!

Lasse Dich zum selber Kochen hinreissen und probiere diese Variante für Dich und Deine Liebsten aus. Viel Spass und gutes Gelingen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.

Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum – Thunfischnudeln einfach und schnell zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Pasta mit Tomaten und Basilikum. Das ist ein schnelles Nudelgericht, die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten. 

Die Thunfischnudeln sind eine gute Idee, wenn Freunde zu Besuch kommen. Im Rezept findest Du Schritt für Schritt Fotos die Dich bei der Zubereitung begleiten. Zaubere eine tolle Fischpasta auf Deinen Tisch!

Der Kick an diesem Gericht… Ich habe schon oft Thunfischpasta gekocht und zeige Dir hier meine Lieblingsvariante mit Tonno-Topping. Ich mag es, wenn der Fisch auf dem Teller noch zu erkennen ist und NICHT in der Sauce verschwindet. Daher bereite ich das Fisch-Topping in einem extra Topf zu. 

Entdecke hier eine geniale Geschmackswelt… Thun oder wie die Schweizer sagen: Thon –  verträgt sich ausgezeichnet mit Zitrone, Basilikum  und Peperoncino. Das Öl vom Thunfisch enthält übrigens wertvolle Omega 3 Fettsäuren und daher verwende ich das Öl für das Topping. Verwende bitte einen hochwertigen Thunfisch aus der Dose oder aus dem Glas und achte auf ein Produkt aus nachhaltigem Fischfang. 

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Quinoasalat angerichtet Rezept Bild

Quinoa Salat Rezept für die einfache Küche

Mein Quinoa Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Artikel. Quinoa ist so eine Wunderpflanze, die den Sprung aus der Öko-Ecke heraus geschafft hat.

Die Reismelde Quiona ist seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker. Im Gegensatz zu Mais wächst Quinoa  bis in Höhen von 4200 m.

Ich mag Quinoa weil er glutenfrei ist. Alle Zutaten in diesem Rezept bekommst Du im Supermarkt!

Jetzt kümmern wir uns um den Quinoa Salat, der heute schnell auf den Tisch kommt. Mit den gebackenen Garnelen/Tofu oder Gemüse brauchst du etwa 45 Minuten, ohne gebackene Beilagen schaffst Du den Salat locker in 25 Minuten! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

Rezept für Hähnchenspieße mit Tomatenreis angerichtet Rezept Foto ©Thomas sixt Foodfotograf

Rezept Hähnchenspieße auf Tomatenreis mit Kochprofi Tipps für perfekte Spieße

Das Hähnchenspieße Rezept mit Tomatenreis zeige ich Dir in diesem Beitrag. Die Hähnchenspieße mit Gemüse kommen wunderbar farbenfroh daher.

Ich serviere die Spießchen dieses mal auf Tomatenreis und zeige eine sommerliche Variante mit weniger Fleisch.

Bei der Zubereitung der Hähnchenspieße mit Gemüse fällt etwas Gemüse ab, das verwenden wir gleich für die  Zubereitung vom Tomatenreis. Das ist Kochen für Schlaue! 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Schweinefilet auf Gemüse in der Alufolie, Fielt rosa gebraten

Rezept Schweinefilet im Backofen, so gelingt ein tolles Gericht Schritt für Schritt!

Heute zeige ich Dir mein Rezept Schweinefilet im Backofen. Das Rezept ist super praktisch, Du kannst das Filet und die Beilagen direkt im Backofen zubereiten!

Das Schweinefilet oder Schweinelendchen gehört zu den beliebtesten Fleischstücken und verspricht ein zartes Geschmackserlebnis. Dieses Gericht ist Low Carb und ideal für die Gästeküche. 

Kaufe bitte Biofleisch, damit tust Du Dir selbst und Deinen Liebsten etwas gutes. JETZT gehts los, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit…

Lammhaxe Rezept Bild von der geschmorten Lammhaxe mit Beilagen

Lammhaxe Rezept, Lammhachse schmoren und mit grandiosen Beilagen als Lammbraten servieren

Heute zeige ich dir mein Rezept Lammhaxe. Die Lammhachse ist ein beliebtes Schmorgericht und gelingt ganz einfach.

Ich bereite die Lammhaxen gerne als Lammbraten zu, jeder Gast bekommt dann eine Haxe auf den Teller und ist glücklich.

Das macht bedeutend weniger Arbeit in der Küche, daher ist dieses Kochrezept für die Gästeküche optimal.

Das Lamm genießen wir gerne zum Osterfest, es passt aber als typisches und klassisches Schmorgericht ausgezeichnet in die kalte Jahreszeit und zu Weihnachten.

Wünsche dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Mediterranes Gemüse als Beilage und Vegetarisches Fingerfood

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Gemüse auf dem Brot! Winters wie Sommers liebe ich Gemüse. Besonders mag ich das aromatische Mediterrane Grill- oder Ofengemüse.

Wenn ich Gäste habe, möchte ich gerne ALLEN eine Freude machen. Alle Gäste sollen mit meinem Fingerfood beglückt werden und die vegetarischen und veganen Geschmäcker auch zu einem leckeren Häppchen kommen und nicht leer aus gehen. Das Tolle ist, diese Mediterranen Gemüsehäppchen lieben auch ALLE.

Also lasst euch von mir einladen, die unkomplizierte und schnelle Zubereitung für meine Röstgemüse Häppchen kennen zu lernen und macht es mir einfach nach. Wer noch schneller sein will: Hier geht es – schwupps – zum Rezept Mediterranes Grillgemüse als Fingerfood

KAnichenbraten zubereiten wie ein Pro. Rezept Bild zum Artikel

Kaninchenbraten zubereiten wie ein Pro, Hasenbraten optimal schmoren…

Hier mein Rezept für Kaninchenbraten: Kaninchen als Braten zubereiten, das zeige ich Dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt.

Dieser Kaninchenbraten ist an die mediterrane Küche angelehnt und gelingt in kurzer Zeit. Das Gericht eignet sich ausgezeichnet wenn Gäste kommen, ein Familienfest ansteht oder zu Ostern.

Lasse Dich zum selber Kochen inspirieren und nutze alle Kochprofi Tipps. 

Rezept bild für griechischen salat 2018

Griechischer Salat

Mein Rezept Griechischer Salat stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Bei diesem Salat denkt fast jeder gleich an Zwiebeln und Oliven, Schafskäse und Gurken in einer Essig-Salatsoße.

Ich hab mir einfach einige Gedanken gemacht und eine neue Kreation entwickelt.

Der wunderbare Salat ist Ideal für die Gästeküche oder wenn Du Deinen Liebsten einfach eine Freund machen möchtest. Im Artikel findest Du jede Menge Tipps aus der Profi-Küche. 

Safranrisotto schmeckt mit Garnelen und mit Fisch.

Safranrisotto mit Garnelen oder Varianten mit Fisch

Ein Rezept für Safranrisotto mit Garnelen oder Fisch hab ich für Dich vorbereitet! Das ist ein tolles Gericht. Deine Gäste und Liebsten werden begeistert sein. 

Dieses Safran Risotto – Risotto alla Milanese zeige ich in zwei Varianten: Einmal mit Schollenröllchen und einmal mit Garnelen. Das wird dich glücklich machen.

Es ist eine gute Kombination von frischen Zutaten und Convenients, da Du die Schollenfilets für die Schollenröllchen in jedem Supermarkt tiefgekühlt kaufen kannst. Gleiches gilt für die Garnelen!

Das ist ein tolles Gericht für Gäste! Geschmackvoll, lecker, ein Gericht mit dem Du in der Küche glänzen kannst. Ich zeig Dir auch gleich die Abwandlung mit anderen Fischarten, mit diesem Rezept ist die große Küche kein Geheimnis mehr!

veganes Schokoladenmousse als dessert serviert, dekoriert mit Erdbeeren, Granatapfelkerne und Minze

Rezept für veganes Schokoladenmousse – Veggi Mousse au Chocolat für Feinschmecker

WOW, das Rezept veganes Schokoladenmousse habe ich erst vor wenigen Tagen zubereitet und bin total begeistert.

Wer hätte nicht gedacht, dass ein Mousse au Chocolat ohne Sahne so köstlich schmecken kann?

Dieses Schokomousse ist ein tolles veganes Dessert, wenn Du ein veganes Menü für Gäste zauberst. Schokolade am Schluss ist ja immer gut und macht alle glücklich.

Das Mousse ist sportlich gesehen in ca. 25 Minuten fertig, wer sich etwas mehr Zeit lässt schafft es in unter 35 Minuten. Bitte ausprobieren und genießen! 

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho Rezept mit Kochprofi Tipps für spanische, sommerliche Suppe

Heute zeig ich Dir mein Gazpacho Rezept. Die kalte Suppe aus rohem Gemüse stammt aus der südspanischen und portugiesischen Küche.

Als Schreibweisen sind „gazpacho andaluz“ und „Gaspacho“ geläufig. Die Sommersuppe ist eine Kaltschale, herrlich erfrischend und würzig am Gaumen. Serviere Gazpacho als Vorspeise, meine Gäste lieben diese Suppe, schließlich erfreuen sich Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen an ihr.  

Mach deine Lieblingsmenschen glücklich und mixe ihnen diese leckere, kalte Suppe. Du brauchst dafür weniger als 20 Minuten. Dann folgen schöne, kulinarische Augenblicke. Gutes Gelingen!

Italienische Tomatensuppe Rezept, zubereitung mit geschmorten tomaten. Außergewöhnliche Tomatensuppe fantastisch lecker zubereiten.

Italienische Tomatensuppe aus geschmorten Tomaten, das Geheimrezept aus Italien

In diesem Beitrag präsentiere ich Dir mein Rezept italienische Tomatensuppe. Ein neues Rezept für Tomatensuppe gefällig? Diese Suppe kochst Du für Deinen liebsten Menschen oder wenn Du Gäste begeistern möchtest.

Der Geschmack der Tomatensuppe ist ein Kracher und überzeugt den größten Kritiker. Hier ist Entspannung angesagt, kein Stress in der Küche und es geht auch noch ganz schnell.

Auf geht´s, entspannt Kochen und ein tolles gemeinsames Essen ist garantiert. Das Geheimrezept für diese Tomatensuppe aus Italien stammt direkt aus Rom von einem hochdekorierten Sternekoch. Danke Heinz für Deine Tipps! 

Kalte Tomatensuppe mit Schafskäse, Tomatenwürfel, Avocado, Limette und Chili. Erfrischend und spannend im Geschmack!

Kalte Tomatensuppe Rezept mit Varianten Tipps

Mein Rezept kalte Tomatensuppe könnte Dich doch zum selber Kochen inspirieren… Diese Suppe ist im Sommer eine erfrischende Angelegenheit.

Kombiniere zur Suppe mit Tomaten frische Kräuter wie Basilikum, Liebstöckl, Majoran und Oregano. Das aromareiche Grün erfreut das Auge und den Gaumen.  

Mache deine Lieblingsmenschen glücklich und serviere diese leckere Suppe. Du brauchst dafür weniger als 30 Minuten. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel

Tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel oder Tofu

Hier findest Du mein Rezept Tomatensuppe aus frischen Tomaten. Die Suppe habe ich mediterran und spannend als Gourmet-Variante aufbereitet.

Du willst mal richtig in der Küche glänzen? Dann ist diese Suppe genau richtig! Jetzt gehts los und Du bringst Sterneküche auf Tisch und Teller. 

Schön ist: Du kommst stressfrei aus der Küche. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Backofengemüse frisch aus dem Ofen. LEcker geröstet mit reichlich tollen Aromen.

Mein Rezept für Ofengemüse, leckeres Backofengemüse schnell zubereiten

Mein Ofengemüse Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ofengemüse bereite ich wirklich gerne zu.

In weniger als 35 Minuten und in nur 10 Minuten Vorbereitungszeit kommt das Gemüse auf den Teller.

Das Backofengemüse eignet sich als veganes Hauptgericht. Ich serviert das gegrillte Gemüse dann gerne mit verschiedenen Dips und kalten Saucen. Dazu findest Du im Artikel enstprechende Ideen.

Für Fleischesser ist das Gemüse aus dem Backofen eine schnelle und praktische Beilage. Ich freue mich über Anmerkungen und Kommentare. Teile dieses Rezept gerne auf Facebook mit Deinen Freunden.

Rezept Oktopus, Calamari fritti auf meine Art, im Backteig frittiert mit Olivenöl Kartoffelsalat

Rezept Oktopus, Calamari fritti auf meine Art, im Backteig frittiert mit Olivenöl Kartoffelsalat

Mein Rezept Calamari fritti zeige ich Dir heute, es gibt jetzt Oktopus lecker Schritt für Schritt selber zubereiten.

Ich verwende für Calamari fritti Mini-Oktopus, kaufe diese immer tiefgefroren, lasse diese dann in kaltem Wasser langsam auftauen.

Für das Frittieren der Calamari gibt es für mich zwei Varianten:

  1. Calamari in Mehl wenden, dann frittieren
  2. Calamari in Mehl wenden und in Backteig tauchen, dann frittieren.

Als Beilage bereite ich einen Olivenöl-Kartoffelsalat zu, der unserem Essig-Öl-Kartoffelsalat sehr ähnlich ist, zusätzlich mit frischem Majoran Verfeinerung bekommt.

Wenn alle Zutaten vorbereitet sind ist dieses Gericht in 30 Minuten auf dem Tisch und dem Teller. Alle Bilder habe ich dieses mal mit dem iPhone® gemacht.

Ich freue mich, wenn Du dieses Gericht ausprobierst und es mit Deinen Freunden auf Facebook teilst.

Spaghetti mit Tomaten Soße und Garnelen

Spaghetti mit Garnelen und Tomatensauce, Rezept für Feinschmecker, Schritt für Schritt Kitchenstory

Das Rezept Spaghetti mit Garnelen und  Tomatensauce ist ein echtes Highlight. Ich koche dieses Gericht gerne für Gäste und es ist wirklich toll.

Feinschmecker und Gourmets sind absolut begeistert. Die Zubereitung der Tomatensoße erfolgt komplett im Backofen. Das ist praktisch und wer diese herrliche Sauce einmal gekostet hat, kocht das immer wieder gerne nach.

Gutes Gelingen! 

Linseneintopf aus gelben und roten Linsen.

Linseneintopf lecker zubereiten, Rezept und Kitchen Story mit Chefkoch Tipps und Varianten!

Mein Linseneintopf Rezept mit Video zeige ich Dir in diesem Beitrag. Kochen wir einen raffinierte Eintopf der sehr, sehr lecker schmeckt!

Das Linseneintopf Video dauert nur 8 Minuten und zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. In vielen Rezepturen werden die Linsen in kaltem Wasser eingeweicht, mit dem Effekt, dass die Linsen immer wässrig schmecken.

In meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck habe ich gelernt: Linsen nicht einweichen! Die Linsen können dann beim Kochen den Geschmack der Brühe aufnehmen und schmecken kraftvoll.

Schau mir beim Kochen über die Schultern, ich habe das Video dieses mal weiter oben eingefügt und die Infos und den Text darunter. Das Rezept für Linsen-Eintopf findest Du am Ende der Seite inklusive Nährwerte und Angaben der Kalorien!  Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Hirschragout mit Pasta und knusprigem Salbei.

Hirschragout und Wildragout Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung, Kochvideo, Chefkoch Tipps

Mein Hirschragout Rezept mit Kochvideo zeige ich in diesem Beitrag mit vielen Tipps zur Zubereitung und Ideen für die Beilagen.

Zusätzlich erzähle ich Euch wie wir das Hirschragout beim Alfons Schuhbeck zubereitet haben und schaue auch noch anderen Köchen über die Schulter.

Der Beitrag ist sicher eine gute Zusammenfassung zum Thema Wildragout und nach der Lektüre und dem Video Hirschragout zubereiten kannst Du das ganz einfach selber nachkochen.

Ich wünsche dir viel Spass, gutes Gelingen und freue mich, wenn Du diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst.

fisch aus dem backofen rezepte tipps und anleitung Alfonsino Fisch aus dem Backofen. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Fisch im Backofen einfach zubereiten, Rezepte Ideen und Tipps der Sternköche

Hier zeige ich Dir mein Rezept Fisch im Backofen zubereiten. Fisch im Ofen, das ist eine einfache Zubereitung für ganzen Fisch mit wenig Aufwand.

Wähle eine hohe Temperatur, 220°C Heißluft, das ist Fisch grillen im Backofen. Natürlich fehlt hier das typische Aroma der Holzkohle. Dafür kannst Du den Fisch mit Knoblauch und Kräuter spannend würzen.

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps zum Fisch zubereiten und das Kochvideo Fisch im Backofen zubereiten zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du das nachkochst, teile diesen Beitrag bitte mit Deinen Freunden auf Facebook!

Fisch in Tomatensoße Rezept Bild

Fisch mit Tomatensauce, raffiniertes Rezept mit Kochvideo, einfach und gelingsicher

Das Rezept Fisch mit Tomatensauce hat Seltenheitswert und findet sicher eine Fangemeinde. Der Fisch ist ein Seehechtfilet und ich pochiere diesen in Räuchertee.

Im Räuchertee pochieren ist etwas neues, der Fisch erhält dadurch ein feines, leichtes Rauch-Aroma.

Weil ich gerne mit Superfoods experimentiere kommen Hanfsamen dazu. Hanfsamen schmecken zur Tomatensauce, zum Tomatenfond, ausgezeichnet und harmonieren mit dem Basilikum.

In der Beschreibung gebe ich dir wieder einige Tipps für Varianten. Du kannst den Seehecht auch braten jedoch verpasst Du dann den guten Geschmack vom Räuchertee! Das Video Fisch in Tomatensoße zeigt alles Schritt für Schritt!

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, wünsche dir gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden.

Salat mit Garnelen und Avocados und Wachtelei mit feinem Salat Dressing.

Salat mit Garnelen dazu Avocado und Wachtelei, Kitchen Story mit Rezeptvideo und Chefkoch Tipps

Mein Rezept Salat mit Garnelen und Avocado ist ein spannendes und leckeres Gericht mit exotischen Aromen.

Der erfrischende Salat kommt im Frühjahr und im Sommer gerne auf meinen Tisch und Gäste wissen diesen Salat zu schätzen.

Als zusätzliches Highlight gebe ich Wachteleier auf den bunten Salatteller und zeige Dir im Beitrag wie man diese vorbereitet. Zusätzlich ein Kochvideo Wachteleier kochen…

Schließlich begleitet Dich das Video Salat mit Garnelen und Avocado zubereiten in Deiner Küche.  

Gutes Gelingen! Kommentare zum Rezept sind gerne gesehen, bitte teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden.

Hähnchenkeulen gebraten mit Fenchel und Zitronen- Olivenöl- Marinade. Gelingt im Backofen, einfaches Rezept von Thomas Sixt.

Hähnchenschenkel im Backofen, Rezept mit Video für einfache Zubereitung

Hier in diesem Beitrag stelle ich Dir mein Rezept Hähnchenschenkel im Backofen in verschiedenen Varianten vor.

Mein Vorschlag für Dich für eine praktische und einfache Zubereitung ist besonders nach der Arbeit und am Abend eine zeitsparende Variante.

Mit meinen Tipps kannst Du dieses Gericht sehr einfach ergänzen und abwandeln.

Ich kaufe mein Hähnchen oft im Ganzen. Das kostet  7-8 Euro für das normale, frische Hähnchen oder 15 Euro für das Bio Hähnchen. Hähnchen im Ganzen ist immer günstiger als einzelne, bereits zerlegte Geflügelteile.

Im Video Hähnchenschenkel im Backofen zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen!

Muscheln in Weißwein

Muscheln in Weißwein, Rezept mit Video, alle Tipps und Tricks der Profiköche auf einen Blick

Mein Rezept Muscheln in Weißwein ergibt ein herrliches Gericht. In diesem Beitrag präsentiere ich Dir eine umfassende Anleitung zur Zubereitung von Muscheln.

Miesmuscheln stehen an erster Stelle. Neben der Saison gebe ich jede Menge Tipps und Tricks für die Zubereitung der beliebten Schalentiere, mit Fotos und mit Kochvideo.

Das Video Muscheln in Weißwein zubereiten begleitet Dich in Deiner Küche.

Viel Spass und gutes Gelingen. Ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst!

Crème brûlée rezept einfach zubereitet mit Wildem Sanddorn Bonbon Rezept Bild

Crème brûlée einfach selber machen, Rezept mit Video dazu Überblick und Rezepte zu Original Crème Brûlée, Panna Cotta und Crema Catalana.

Mein Rezept Crème Brûlée, auch gebrannte Creme genannt,  zeigt Dir eine klassische und traditionelle Süßspeise aus der französischen Küche.

Als Dessertklassiker findet sich die Crème Brûlée auf vielen Speisekarten und erfreut sich großer Beliebtheit.

Dieser Beitrag zeigt das Selbermachen einer einfachen Crème Brûlée.

Dabei darf das Original Rezept nicht fehlen, dazu noch die spanische Crema Catalana und die italienische Panna Cotta im Vergleich.

Im Video Crème Brûlée zubereiten kannst Du alles Schritt für Schritt betrachten und dann selber umsetzen.

Gutes Gelingen! Bitte teile das Rezept mit Deinen Freunden!

Gyros Pfanne mit Zwiebeln und Zazicki. Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Gyros Rezept – griechische Küche für zu Hause mit Kochvideo Anleitung

Das Gyros Rezept mit Tsatsiki ist eines meiner liebsten Gerichte der schnellen Küche. Ich habe dieses bekannte Gericht aus der griechischen Küche auf meine eigene Art verfeinert.

Im Video Gyros zubereiten kannst Du Dir das Schritt für Schritt ansehen.

Schau Dir jetzt die Tipps und Ideen an. Gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden, Danke!

Hirschragout im Thymianfond Rezept Bild

Hirschgulasch im Thymianfond, Rezept für zartes Wildgulasch mit Kochvideo

Bei diesem Hirschgulasch handelt es sich um eine zarte Variante mit Thymian- Kräuterfond.

Üblicherweise ist ein Gulasch eine kräftige Zubereitung mit kräftiger, dunkler Sauce.

Hier zeige ich Dir ein feines und bekömmliches Schmorgericht, welches in kurzer Zeit gelingt.  Auf dem  Teller präsentiert es sich wunderbar farbenfroh. Koche dieses Wildgericht wenn Dich besondere Gäste besuchen oder zaubere Deinen Liebsten ein Lächeln auf den Gaumen…

Die mediterrane Zutaten harmonieren wunderbar mit dem zart geschmorten Hirschfleisch und dem Aroma vom Thymian.

Im Video Hirschgulasch zubereiten zeige ich dir alles Schritt für Schritt. Wünsche dir gutes Gelingen! Ich freue mich auf Kommentare und Anmerkungen.

Filetsteak auf Fenchel mit Rosninen und Rosmarin, Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Filetsteak auf Fenchel, ein schnelles, sommerliches Steak Rezept

Das Rezept Filetsteak auf Fenchel zeigt dir ein ganz wunderbares Gericht. Das gefällt garantiert auch Trennkost-Freunden.

Hin und wieder muss man auf die schlanke Linie achten, oder Ausgleich schaffen, dann greife ich zu diesem Rezept.

Gerade wenn ich ein Menü für Gäste zubereite, ist dieses Steak Rezept gerade richtig. Das Video Steak mit Fenchel zubereiten zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! Ich wünsche Dir viel Spass beim selber Kochen! 

Entenbrust aus dem Backofen mit Paprika- Fenchel- Kartoffelgemüse Rezept Bild.

Entenbrust Rezept für den Backofen – einfach und schnell großartig kochen!

Das Rezept Entenbrust im Backofen halte ich für absolut genial. Neben der Entenbrust wird auch das Gemüse gleich im Backofen zubereitet und bietet mediterranen Genuss in den eigenen vier Wänden.

Geschmacklich ist das eine tolle Sache und jeder der wenig Zeit hat wird sich freuen, weil es phantastisch schnell geht.

Ich liebe dieses Gericht weil es so schnell vor- und zubereitet ist. Bestenfalls benötige ich 15 Minuten bis die Entenbrust mitsamt dem Gemüse im Backofen liegt.

Im Video Entenbrust im Backofen zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Dies und weitere Inspiration findest im folgenden Text. Gutes Gelingen!

Dorade Rezept für den Backofen

Dorade Rezept für den Backofen

Das Rezept Dorade für den Backofen mit Spargel zeigt Dir wie man Dorade im Backofen grillt. Ihr habt richtig gelesen. Heute zeige ich euch eine einfache Variante für die Zubereitung der großartigen Dorade.

Genauso könnt Ihr auch andere Fische wie Forelle, Saibling oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten. Das Rezept für den Backofen liebe ich! Die Dorade ist auch unter den Namen Goldbrasse, Dorade Royale, Dorada oder Orata bekannt. Eine exakte Beschreibung findet sich auf Wikipedia.

Das Grillen der Dorade im Backofen hat verschiedene Vorteile. Zum einen muss der Grill im Garten nicht angeheizt, und auch nicht gesäubert werden, zum anderen geht die Zubereitung sehr schnell und effektiv.  

Diese Zubereitungsart ist richtig gesund. Ich verwende nur Olivenöl und etwas Butter bei den Kartoffeln.

Die genaue Zubereitungsanleitung findest Du am Ende dieser Seite. Teile diesen Beitrag bitte auf Facebook mit Deinen Freunden!

Hähnchen mit Salbei gebraten auf Auberginen Couscous Rezept Bild. KOchrezept von Thomas Sixt

Hähnchen orientalisch, Rezept mit Couscous und Gemüse, Kitchenstory mit Kochvideo

Jetzt kommen wir zum Rezept Hähnchen orientalisch mit Couscous und Gemüse – ich habe mal wieder Lust auf Huhn.

Da ich gerade Salbei habe, mache ich für euch ein leckeres orientalisches Huhn. Als schmackhafte Beilage bereite ich Auberginen mit Couscous zu. 

Das klingt schon mal sehr fein und ist ganz einfach zu kochen – dann würde ich sagen legen wir gleich los!

Im Video Hähnchen orientalisch zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Hirschsteak mit Steinpilzravioli und Orangen- Blaukraut

Hirschsteak Rezept mit schlauen Beilagen, Profi Anleitung mit Video und Chefkoch Kniffe

Mein Hirschsteak Rezept mit Beilagen hat es in sich. Ich zeige euch wie die Hirschsteaks gebraten werden, dazu ein schnelles Orangen – Blaukraut und Ravioli.

Ich bediene mich heute zwar einiger Supermarkt Produkte aber dadurch wird ordentlich Zeit gespart.

Dazu wird es heute wild – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das klingt nach viel Arbeit, mit Fertigravioli und tiefgekühltem Blaukraut geht es wirklich schnell und gelingt.

Dieses Gericht hat wirklich etwas Besonderes und eignet sich zum Beispiel hervorragend für ein schönes romantisches Candle-Light-Dinner mit der Liebsten.

Im Video Hirschsteak zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Rezept Bild zu einfacher Reissalat mit Minze dazu Mandeln, Datteln und Gemüse

Rezept vegetarischer Reissalat mit Datteln und Gemüse. Kochwiki mit vielen Tipps und Kochvideo!

Hier stelle ich Dir mein Vegetarisches Rezept für Reissalat vor. Der Salat, zubereitet mit Zutaten, die leicht erhältlich sind.

Der Reissalat ist erfrischend, vegetarisch und vegan, in der Würzung spannend und daher für die Gästeküche und als Salat zum Grillen sehr gut geeignet.

Was nutzen besonders exotische Zutaten, wenn diese schwer erhältlich sind und am Ende oft gar nicht gegessen werden wollen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Reissalat in 20 Varianten zubereiten kannst.

Mit diesem Reis Salat bist Du auf der sicheren Seite: Die Schritt für Schritt Anleitung gibts im Video Reissalat vegetarisch zubereiten.

Gutes Gelingen!