Klassiker Rezepte

Rezepte Klassiker der deutschen, österreichischen und internationalen Küche findest du auf dieser Seite!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Rezeptbild Truthahn aus dem Backofen

Truthahn gelingsicher zubereiten, Putenbraten Rezept für Thanksgiving und Weihnachten

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Truthahn Rezept mit und ohne Füllung vor.

Der wunderbare Geflügelbraten aus dem Backofen kommt zu Thanksgiving, bei uns Erntedank und zu Weihnachten auf die festliche Tafel. Insbesondere in den USA ist dieses Gericht der MVP (most valuable player) auf der Thanksgiving-Tafel jeder amerikanischen Familie.

Auch in Deutschland ist der Truthahn, schon allein wegen der Größe der Speise, eher ein Familienessen oder ein Freundeskreis Essen. Da sollte alles gut bedacht sein: Ist Schwesterchen inzwischen vegan? Vertragen Alle alle Zutaten? Werden auch die speziellen Wünsche des Leckermäulchen Schwagers erfüllt?

Ich mag das Geflügelfleisch am liebsten saftig und nicht trocken. Die Beilagen sollen schnell gelingen, schließlich möchten wir zu Festtagen viel Zeit mit unseren liebsten Menschen verbringen. 

Jetzt flink lesen und die besten Tipps erfahren und nach dem Einkaufen geht es ab in die Küche… Viel Spass und gutes Gelingen!

klassischer hawaiitoast

Toast Hawaii, das ultimative Rezept für den 50er Jahre Klassiker vom Kochprofi

Hier kommt mein Rezept HawaiitoastDie nach wie vor beliebte Kombination „Süßes plus Herzhaftes mit Käse auf Brot überbacken“ kommt aus den deutschen Wirtschaftswunder-Jahren.

1955 stellte der Schauspieler und Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, der überhaupt keine Kochausbildung hatte, den schnellen Snack dem deutschen Fernsehzuschauer vor. Es gab ja nur 3 Sender 😉

Warum Hawaii? Hawaii war bis zu den 50er Jahren der Hauptproduzent von Dosenananas (Dole Food Company) und wurde dann von den Philippinen und später Thailand abgelöst.

Demnach hätte Herr Wilmenrod seine Toast-Kreation „Toast Philippinen“ nennen sollen.

Unbestritten, Hawaii klingt melodischer und Du hast gleich Bilder von schönen hawaiianischen Mädchen, die Hula tanzen im Sinn.

Das ist bei der Zubereitung und bei dem Genuss von dem Toastgericht doch ein nettes Bild…

Den Gedanken halten wir beide fest und ich schicke Dich hüftschwingend in die Küche. 

Aloha, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Ente im Backofen zubereiten

Ente Rezept für den Backofen mit Schritt für Schritt Fotos und Kochvideos

Heute zeige ich Dir mein Ente Rezept für den Backofen. Der Entenbraten im Ofen kommt heute in bayerischer Variante auf den Tisch.

Neben Ideen für Blaukraut, Brezenknödel und glasierten Karotten gibt es Tipps für knusprige Entenhaut und zum Entensoße zubereiten.

Viele Schritt für Schritt Fotos und Videos begleiten Dich beim selber kochen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und selber kochen!

Hackbraten ohne Füllung mit Kapernsoße und Kartoffeln Rezept Bild zum Beitrag.

Rezept Hackbraten ohne Füllung mit Kapernsoße nach Königsberger Art

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Hackbraten ohne Füllung. Der Hackfleischbraten ist auch unter dem Namen „falscher Hase“ bekannt.

Dieses Rezept gelingt einfach und schnell. Der Braten ist ideal für den Feierabend und wenn Gäste kommen. Kalt läßt der Braten sich auch verwenden, so bleiben keine Reste.

Du findest bei der Zubereitung weiter unten viele Schritt für Schritt Fotos.

Als Soße habe ich mir eine Kapernsoße nach Königsberger Art ausgedacht.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Königsberger Klopse Rezept Bild

Königsberger Klopse mit Kapernsoße und Pellkartoffeln, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Königsberger Klopse RezeptWir kennen die Königsberger noch unter den Namen „Saure Klopse“, „Kapernklopse“, „Soßklopse“ und „Kochklopse“.

Benannt sind die Fleischklößchen in weißer Kapernsoße nach der Residenzstadt Königsberg und dem ostpreußischen Wort für „kleiner Kloß“.

Der Klassiker der deutschen Küche ist ein Evergreen Rezept, die Zubereitung der Klopse zeige ich Dir heute Schritt für Schritt. 

Die nachfolgende Variante stammt aus der Küche meiner Großmutter, beachte für ein Original-Erlebnis unbedingt die Tipps zur Zubereitung der Soße.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spiegelei mit Rahmspinat und Kartoffeln.

Eier mit Spinat Rezept, Spiegelei mit Rahmspinat und Kartoffeln lecker zubereiten

Mein Rezept Eier mit Spinat zeige ich Dir heute. Das ist ein Klassiker der deutschen Küche: Spiegeleier mit Rahmspinat und Kartoffeln kennen viele von uns als traditonelles Gericht am Gründonnerstag und Karfreitag. 

Die Zubereitung zeige ich Dir mit vielen Schritt für Schritt Fotos zusätzlich begleitet Dich das Video Spiegelei perfekt braten beim selber kochen. 

Lasse Dich jetzt zum Kochen verführen, den Tiefkühlspinat lassen wir heute im Supermarkt stehen und bereiten alles frisch zu. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Kartoffeln.

Wiener Schnitzel Rezept mit Petersilien-Kartoffeln und Preiselbeeren

Das Wiener Schnitzel Rezept mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren stelle ich Dir hier in einer Kurzversion vor. Dazu gibt es ein Video und viele Schritt für Schritt Fotos für die gelingsichere Zubereitung.

Das Original Wiener Schnitzel bereitest Du mit Kalbsschnitzel zu, die anderen … mit Schweinefleisch, …mit Hähnchenfleisch und …mit Putenschnitzel heißen Schnitzel Wiener Art. 

Auf gehts, heute kochen wir einen Brösel-Fetzen vom Feinsten und dazu gibt es die klassische Beilage Butterkartoffeln mit Petersilie.

Gutes Gelingen!

Falscher Hase oder Hackbraten Rezept Bild mit Soße und Kartoffelpüree

Hackbraten Rezept, falscher Hase Schritt für Schritt zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Hackbraten. Kennst Du „falscher Hase“?

Der „Falsche Hase“ ist gar kein Hase. Es ist die Bezeichnung für einen Hackbraten mit oder ohne Ei im Inneren.

Das nachfolgende Rezept stammt aus der Küche meiner lieben Mama und ist ein Bestandteil der traditionellen Deutschen Küche. 

Es wird vermutet, dass der Name „Falscher Hase“ durch die Form des Bratens in Deutschland gegeben wurde.

Gleichfalls soll es auch daran liegen, dass der Falsche Hase in dem gleichem Bräter zubereitet wurde, wie der echte Hasenrücken aus dem Backofen.

In Österreich heißt dieser Hackfleischbraten mit Ei allerdings noch anders und zwar: Stefaniebraten. 

Die nachfolgende Anleitung enthält viele Schritt für Schritt Fotos.

Ebenso zeige ich Dir eine tolle Variante der Soße.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Rouladen auf dem Teller angerichtet mit Beilagen. Step Bild.

Rouladen Rezept – Fleischvögerl wie ein Chefkoch Schritt für Schritt zubereiten

Hier kannst Du mein Kochprofi Rouladen Rezept entdecken. Die Rinderrouladen sind ein beliebtes Schmorgericht aus Deutschland mit Speck, Senf und Gurke gefüllt kennen wir die Zubereitung als typische Hausmannskost.

Das Gericht eignet sich ausgezeichnet für das Familienessen am Sonntag oder wenn Freunde zu Besuch kommen.

Beliebte Beilagen zu Rouladen sind Kartoffelpüree, Pellkartoffeln mit Kräuter, glasiertes Gemüse, Rosenkohl und Rotkraut

Nachfolgend findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Rouladen schmoren mit vielen Fotos zum selber kochen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Thunfischsalat farbenfroh angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Romana Salat, Avocado und Ei

Heute zeige ich dir mein tolles Rezept für Thunfischsalat. Es ist ein herrlich leichter Salat, den Du flink selber zubereiten kannst. Vitaminreich und farbenfroh kommt der wunderbare Salat auf den Tisch und die vielen Gemüsezutaten erfreuen das Auge. 

Der Thunfischsalat ist ein Ganzjahresgericht, passt dennoch am besten in den Frühling und den Sommer. Suchst Du einen spannenden Salat wenn Freunde zu Besuch kommen? Einen Salat zum Grillen? Dann ist der Thunfischsalat genau richtig!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Steak mit Bratkartoffeln prächtigst angerichtetet. © Thomas sixt Foodfotograf.

Steak richtig braten – Rib Eye Steak mit Bratkartoffeln perfekt zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rib Eye Steak Rezept mit Bratkartoffeln und Kräuterbutter.

Ich begleite Dich mit Einkaufstipps und beschreibe Dir die das Steak richtig braten Schritt für Schritt mit vielen Fotos.

Die Zubereitung schaffst Du in gut 40 Minuten. 

Genieße heute ein perfekt deftig und resch gebratenes Steak mit einer klassischen Beilage.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lammrücken Rezept mit Kartoffeln und Bohnen.

Lammrücken Rezept, Lammrack mit Bohnen und Kartoffeln wie ein Kochprofi zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir das Rezept Lammrücken. Als Beilagen gibt es bei mir die wunderbare Ergänzung: Kartoffeln und Bohnen.

Das Kochrezept habe ich erstmals in meinem Kochbuch: Der Minutenkoch schmeckt.schneller veröffentlicht.

Du bekommst dieses Lammgericht in ca. 40 Minuten auf den Tisch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Zubereiten!

Kartoffelauflauf in der Auflaufform geagrt. Rezept Bild.

Kartoffelauflauf Rezept – Clever einen schnellen Auflauf zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir das schnelle Kartoffelauflauf Rezept. Es stammt aus meinem ersten Kochbuch: Der Minutenkoch – schmeckt.schneller. Ich habe das Gericht in den letzten Jahren vielfach optimiert und verfeinert.

Neben der Kartoffel als Hauptzutat kommen zusätzlich Zucchini in den Auflauf. Mit etwas Geschick schaffst Du die Vorbereitung in weniger als 15 Minuten. Danach erledigt der Backofen die Arbeit und Du kannst dich schon für das Abendessen fein machen. 

Wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich auf Kommentare am Ende der Seite.

Hirschbraten Rezept Bild mit Knödel als Souffle, geschmorten Karotten, Soße und Preiselbeeren.

Hirschbraten Rezept mit Kochvideo, schnelle Zubereitung und Hirschbraten beizen wie ein Kochprofi

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Kochprofi Hirschbraten Rezept. Der Hirschbraten ist ein beliebtes Schmorgericht und passt in die kalte Jahreszeit. 

Du kannst den Braten gut vorbereiten, daher ist das Rezept für die Gästeküche und für Feiertage und Festtage wie zum Beispiel Weihnachten bestens geeignet. 

Im Beitrag beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zur traditionellen Zubereitung. Wenn Du etwas Zeit hast, dann schau dir bitte das Video an, du kannst mir beim Hirschbraten kochen direkt über die Schulter schauen. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lammgulasch Rezept angerichtet mit Kartoffeln und grünen Bohnen.

Lammgulasch Rezept, Gulasch mit Lammfleisch dazu Bohnen und Kartoffeln

Mein Lammgulasch Rezept stelle ich Dir heute in diesem Beitrag vor. Ein kräftiges Gulasch mit Lammfleisch passt ausgezeichnet in die kalte Jahrezeit.

Die Kombination mit  Bohnen und Kartoffeln ist klassisch, schmeckt lecker und gelingt einfach.

Wenn Du einen Schnellkochtopf besitzt, kannst Du das Lammgulasch in ca. 40 Minuten zubereiten, ohne dauert es etwa 1,5 Stunden.

Wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare!

Rindergulasch serviert mit Spätzle, Petersilie und Tomatenwürfel

Rindergulasch Rezept, die klassische Zubereitung zeigt Dir der Kochprofi

In meinem Rindergulasch Rezept beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zum klassischen Schmorgericht mit Rindfleisch.

Das Video zur Zubereitung von Rindergulasch zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Eine einfache Zubereitung, die sicher gelingt. So geht Entspannung 😉

Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen beim Rindergulasch selber kochen! 

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Lammhaxe Rezept Bild von der geschmorten Lammhaxe mit Beilagen

Lammhaxe Rezept, Lammhachse schmoren und mit grandiosen Beilagen als Lammbraten servieren

Heute zeige ich dir mein Rezept Lammhaxe. Die Lammhachse ist ein beliebtes Schmorgericht und gelingt ganz einfach.

Ich bereite die Lammhaxen gerne als Lammbraten zu, jeder Gast bekommt dann eine Haxe auf den Teller und ist glücklich.

Das macht bedeutend weniger Arbeit in der Küche, daher ist dieses Kochrezept für die Gästeküche optimal.

Das Lamm genießen wir gerne zum Osterfest, es passt aber als typisches und klassisches Schmorgericht ausgezeichnet in die kalte Jahreszeit und zu Weihnachten.

Wünsche dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Currywurst mit Pommes frites Rezept Bild

Currywurst Rezept vom Kochprofi

Mein Rezept Currywurst mit Pommes frites stelle ich dir heute vor. CPM, so die Abkürzung für Currywurst mit Pommes und Mayo ist von Berlin bis Hamburg, von Köln bis München das beliebteste Wurst Gericht der deutschen Nation!

Das typische Imbissgericht selber machen, das beginnt bei der Auswahl der richtigen Wurst, einem Top Currywurstsoße Rezept, einer Selektion von Curry Gewürzen und wunderbar selbst gemachten Pommes.

Damit sich unsere Gehirnzellen regenerieren können habe ich eine vegetarische Variante der Currywurst hinzugefügt. Gourmets essen jetzt nur noch vegetarische oder vegane CPM!

Wenn Du in die Bild-Zeitung kommen möchtest empfehle ich Dir die Zugabe von Blattgold!

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps, gleichzeitig mache ich eine Zusammenfassung wie die Koch-Kollegen Schuhbeck, Mälzer und Rosin Schimanski-Teller zaubern.

Der regionale Überblick zeigt Dir die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Ruhrpott, VW bzw. Volkswagen und Berliner Currywurst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen beim Selbermachen!

Rezept Bild zum Beitrag Original Wiener Schnitzel

Wiener Schnitzel selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für paniertes Kalbschnitzel

Mein Rezept für Wiener Schnitzel stelle ich in diesem Beitrag vor. Du kannst mir beim Zubereiten im Kochvideo direkt über die Schulter schauen. Erfahre hier alle wichtigen Tipps aus der Profiküche, damit Dein paniertes Kalbsschnitzel perfekt gelingt! 

Wichtig!

Der Brösel-Fetzen (Unmgangssprache) wird nachweislich besser im Geschmack, wenn Du bei der Zubereitung Walzer hörst. 🙂

Ich freue mich über gute Ergebnisse in Deiner Küche, schreib mir gerne einen Kommentar wenn Du noch eine Frage hast. Du kannst diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden teilen. Danke!

Weihnachtskarpfen mit klassischem Kartoffelsalat

Weihnachtskarpfen zubereiten, Karpfen panieren – Fisch im Backteig

Mein Weihnachtskarpfen Rezept stelle ich Dir heute vor! Kennst du den Weihnachtskalender? Damit meine ich nicht den Wandbehang mit Schokoladenfüllung. Es geht um die Termine um Weihnachten bis Silvester herum. Also die Zeit des klassischen Wahnsinns.

Hehe, natürlich sind diese Tage auch super schön. Du und ich haben schließlich endlich ausgiebig Zeit für die Familie.

Doch, womit wird diese Zeit gefüllt? Natürlich mit viel deftigem Essen mit Blaukraut- hier geht es zum grandiosen Rezept Blaukraut von mir – und FLEISCH. Das ganze Geflügel ist super, doch nach der 2. Gans und der Ente und dem Truthahn möchte unser Magen auch mal etwas anderes spüren.

Ich habe eine tolle Alternative für dich: Der Weihnachtskarpfen paniert zubereitet bzw. der Karpfen im Backteig! Das ist eine echte Abwechslung auf dem Teller. Das Beste dabei ist: Der Süßwasserfisch ist überall frisch erhältlich. Bist du bereit?

Dann führe ich dich nun ein in die gelungene Karpfen Zubereitung, Schritt für Schritt. Wenn du dich schon ziemlich gut auskennst, kannst du auch hier direkt zum Rezept Karpfen panieren und Fisch im Backteig springen

Beef Tatar, Steak Tatar

Steak Tatar Rezept – Beef Tatar genial selber zubereiten

Steak Tatar Rezept und Beef Tatar…Rohes Fleisch ist (nicht) jedermanns Sache. Allerdings, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen wahnsinnig gerne Mettbrötchen (Mett besteht aus rohem Schweinefleisch)  essen, ohne dabei diesen Gedanken zu hegen.

Dabei ist ein selbst gemachtes Beef Tatar (besteht aus magerem Rindfleisch) eine sehr gesunde Alternative.

Ich zeige euch in meiner Zubereitung, wie es geht und was die besten Zutaten für den feinen Geschmack sind.

Für den geneigten Leser biete ich einige nützliche Informationen. Für den schnellen Leser geht’s hier lang zum Rezept Beef Tatar

Gefüllte Kalbsbrust, fantastischer Kalbsbraten mit Semmelfüllung auf bayerische Art

Hier mein Rezept für gefüllte Kalbsbrust. Dieser Kalbsbraten ist in Bayern ein beliebtes Sonntagsessen. Die Kalbsbrust füllen wir in Bayern mit einer Semmelknödelmasse. Das Gute daran ist, die Beilage wird gleichzeitig mit dem Fleisch zubereitete.

Die gefüllte Kalbsbrust bedarf einiger Vorbereitung – lasse Dir die Kalbsbrust vom Metzger oder Fleischer bereits mit eingeschnittener Tasche „liefern“!

Dann gehts ab in die Küche, schau Dir die Schritt für Schritt Fotos an und zaubere ein feines Gericht für Deine Liebsten… ich wünsche Dir gutes Gelingen! 

Backhenderl mit Beilagen alias original bayerische Chicken Nuggets.

Backhendl, Original Chicken Nuggets :-) selber machen, Rezept für Backhuhn

Heute zeig ich Dir mein Original Backhendl Rezept. Vorher noch eine kurze Geschichte:

Liebe Leserin, lieber Leser, ich erlaube mir heute einfach einen Scherz. Eigentlich bin ich ein wenig verzweifelt. Ich habe ein wunderbares Rezept für Backhendl vorbereitet, es schmeckt ausgezeichnet und meine Gäste lieben dieses Gericht.

Bevor ich ein Rezept schreibe mache ich mich schlau, wonach die Menschen im Internet suchen. Verzweifelt habe ich jeden Begriff der mit Backhuhn zu tun hat eingegeben: Backhuhn, Backhendl, paniertes Huhn, Wiener Backhendl… und? Es ist ein Drama! Die Menschheit sucht das echte panierte Hendl gerade mal 50-500 mal pro Monat im deutschsprachigen Raum.

Im Vergleich zu Chicken Nuggets, hier haben wir 12.000 Suchabfragen pro Monat…das ist der kulinarische Niedergang.

Mein Aufruf: Bitte koche das Rezept am Ende der Seite, ein Backhendl schmeckt einfach viel besser wie gepresstes armes Hähnchenfleisch, teile dieses Rezept mit Deinen Freunden, Danke!

Cordon bleu mit beilage Kartoffelsalat und Feldsalat

Cordon bleu Rezept – gefülltes Schnitzel wie ein Kochprofi zubereiten

Schön dass Du mein Rezept für Cordon Bleu gefunden hast! Es handelt sich um ein, mit Käse und Schinken gefülltes und paniertes Schnitzel. 

Traditionell wird es mit Kalbfleisch oder Schweinefleisch zubereitet. Gäste mögen das gefüllte Schnitzel gerne mit Putenfleisch oder Hähnchenfleisch

In Österreich ist das beliebte Gericht unter dem Namen Gordon bleu bekannt, eine weitere regionale Bezeichnungen ist Zagreb Schnitzel.

Dieses Rezept beschäftigt sich ausführlich mit der Zubereitung inklusive aller Chefkoch Tipps.

Rezept Bild Zwiebelrostbraten von Thomas Sixt

Zwiebelrostbraten Rezept, Schwäbisch, Bayerisch oder Österreichisch zubereiten?

Heute zeige ich Dir mein Chefkoch Rezept für Zwiebelrostbraten. Der Zwiebelrostbraten ist ein klassisches Gericht der süddeutschen und österreichischen Küche.

Das gebratene Fleisch vom Rostbraten (Roastbeef) servierst Du am Besten mit einer Zwiebelsoße. Das gebratene Fleisch bedeckst Du mit frisch frittierten Zwiebeln.

Als Beilage sind in Deutschland, im schwäbischen Raum rund um Stuttgart, Spätzel als Beilage üblich. In Bayern und Österreich gibt es eher Bratkartoffeln oder Petersilienkartoffeln, selten 🙁 Bandnudeln.

Im Beitrag zeige ich Dir meine Variante vom Zwiebelrostbraten und gebe Dir viele Tipps zur Zubereitung zu Hause.

Filet Welligton Rezept Bild, angerichtet mit Gemüse und soße

Filet Wellington, Rezept für Rinderfilet klassisch in Blätterteig

WOW, heute zeige ich Dir mein Filet Wellington Rezept. Fleisch im Blätterteig, bei mir war das Liebe auf den ersten Blick!

Das Filet Wellington wird mit Rinderfilet zubereitet. Das rosa gegarte Filet liegt in einer Ummantelung aus Blätterteig und in einer Farce aus Champignons und Petersilie, dem so genannten Duxelles.

Das knusprig ummantelte Fleisch servierst Du am Besten mit einem kräftigen Jus. Der Jus, die stark eingekochte, reduzierte Soße ist in der Regel eine kraftvolle Kalbssoße.

Dieser Klassiker ist ein vollkommenes Gericht, ideal für die Gästeküche und die Feiertagsküche. Im Artikel findest Du viele Tipps aus der Profiküche.

Züricher geschnetzeltes Rezept Bild ©thomas sixt

Züricher Geschnetzeltes Original Rezept aus Zürich mit Chefkoch Tipps

In diesem Beitrag zeige Ich Dir mein Chefkoch Züricher Geschnetzeltes Rezept.

Das Rezept ist ein Original, ich habe es von einem guten Freund, der sehr lange als Küchenchef in Zürich gearbeitet hat.

Natürlich serviere ich Dir auch gleich die passende Beilage dazu. Im Beitrag kannst Du Schritt für Schritt die Rösti Zubereitung verfolgen. 

Lasse Dich von den Kochprofi Tipps zum selber Kochen inspirieren. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Tafelspitz mit Suppe und Gemüse angerichtet.

Tafelspitz Rezept – Gekochtes Rindfleisch lecker zubereiten

Heute präsentiere ich Dir mein Chefkoch Tafelspitz Rezept. Tafelspitz ist ein Klassiker der österreichischen Küche.

Ich möchte Dir gerne zeigen, wie das feine Rindfleischgericht optimal in wenigen Schritten gelingt.

Du benötigst zum selber Kochen einen großen Topf, ein Küchenbrett, ein Küchenmesser und eine Pfanne. Die Suppe mit dem Tafelspitz kocht in der Regel leicht wallend auf den Herd. Der Tafelspitz ist nach ca. 2-2,5 Stunden fertig gegart.

Im Beitrag findest Du alle Antworten zur authentisch traditionellen Zubereitung. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Osso buco

Rezept Ossobuco – ein italienischer Klassiker auf meine Art

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept Ossobuco. Die geschmorten Kalbsbeinscheiben mit Gemüse sind ein klassisches italienisches Gericht der Mailänder Region, der Lombardei.

Ein wichtiger Bestandteil des fein geschmorten Ossobuco Gerichts ist die Gremolata, eine Mischung aus Zitronenschale und Petersilie.

Nun, lass dich italienisch verführen und das einmal NICHT mit Pizza und Amore.

Viel Spass beim Schmoren und gutes Gelingen! Bei Gefallen gerne auf den üblichen Social Media Kanälen weitersagen und teilen.

Lammbraten von der Lammschulter angerichtet mit Beilagen, Rezept Bild von Thomas Sixt.

Lammbraten aus einer Lammschulter Schritt für Schritt zubereiten

Das Rezept Lammbraten, geschmorte Lammschulter zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das ist ein tolles Rezept mit Lamm, ideal wenn Gäste zum Essen kommen oder Du im Familienkreis feiern möchtest.

Mein erster Tipp: Lamm muss unbedingt sehr heiß auf den Teller kommen, daher bitte die Teller immer gut warm machen und das Fleisch und die Soße nach den Beilagen anrichten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dieser Schritt für Schritt Anleitung und viel Spass in der Küche. Schreibe mir gerne einen Kommentar!

Roastbeef selber Zubereiten Rezept Bild zur Schritt für Schritt Anleitung mit Kochprofi Tipps

Roastbeef zubereiten, Rezept für rosa gebratenes Rindfleisch

Mein Roastbeef Rezept ist eine super Sache zu Festtagen oder wenn Freunde zu einem netten Abend kommen.

Im Artikel zeige ich Dir die einfache Zubereitung mit vielen Tipps zu Beilagen und Soßen bzw. passenden Dips.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und ein tolles Gericht zu genießen? Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Reibekuchen selber machen, Kartoffelpuffer vom Feinsten zubereiten!

Mein Reibekuchen Rezept zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Das beliebte Kartoffelgericht ist regional unter verschiedenen Namen bekannt.

Der Schweizer bereitet ein Rösti zu, geläufige Bezeichnungen sind unter anderem Kartoffelpuffer oder Puffer.

Der Reibekuchen schmeckt großartig als einfache Fastenspeise, bestreut mit Zimt und Zucker und mit Apfelkompott serviert. Ebenso in Kombination mit Kräuterquark oder Schnittlauchsoße.

In feinen Restaurants ist der Rösti, mehr oder weniger dick bzw. dünn zubereitet eine beliebte Beilage zum Räucherlachs oder gebeizten Lachs. 

In diesem Beitrag zeige ich Dir die Zubereitung der Reibekuchen Schritt für Schritt mit vielen Fotos. Mein Original Oma Puffer kommt ohne Mehl und Ei aus, ist damit glutenfrei, bekömmlich und gesund. Jetzt einfach ausprobieren und genießen.

Rezept Bild vom szegediner gulasch

Szegediner Gulasch Rezept mit Kochprofi Tipps für Krautgulasch

Omas Szegediner Gulasch Rezept weckt gute Erinnerungen. Meine Großmutter hat das deftige Krautgulasch mit Sauerkraut und Schweinefleisch zubereitet.

So kenne ich dieses klassische Gericht der gutbürgerlichen Küche: Sauerrahm muss definitiv immer in die Soße. Beim Anrichten noch ein kleines Sahnehäubchen oben drauf setzen, dann mit Paprika und Petersilie dekorieren. Vollendet ist der Krauteintopf wunderbar.

Entdecke ein neues Lieblingsgericht, koche Deinen Liebsten ein großartiges Essen  und lass es Dir schmecken! 

Wiener Saftgulasch mit Nockerl, Gulasch mit Spätzle, Rezept Bild von Thomas Sixt.

Gulasch Rezept mit Chefkoch Tipps und Kochprofi Video, Kitchen Story mit Schritt für Schritt Bilder zum Gulasch selber machen

Mein Gulasch Rezept stelle ich Dir heute vor. Im Artikel zeige ich Dir das klassische Schmorgericht und beantworte die wichtigsten Fragen zum Goulasch kochen.

Das Goulasch selber kochen Video zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Hilfe, die Familie kommt … Schnell aufgeräumt und dann noch in die Küche? Geht alles ganz entspannt.

Zeit bleibt auch noch für schöne Gespräche. So werden alle glücklich und Du kannst Mama auch noch Kaffee kochen 😉

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim selber kochen. 

Rumpsteak mit Speckbohnen und Bratensaft, Rezept Bild von Thomas Sixt, dieses Steak schmeckt großartig.

Rumpsteak Rezept mit Speckbohnen und Bratensaft, Steak perfekt braten wird im Kochvideo gezeigt

Mein hier gezeigtes Rezept Rumpsteak mit Speckbohnen und Bratensaft ist ein gut zubereitetes Rumpsteak mit tollen Beilagen.

Hier kommt ein herrliches Steak auf den Tisch! Ich zeige Dir wie man Rumpsteak richtig brät und welche Beilagen zum Rumpsteak passen.

Selbstverständlich begleitet Dich ein Kochvideo Rumpsteak Schritt für Schritt zubereiten in Deiner Küche.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Wenn es Dir gefällt, teile das Rezept mit deinen Freunden auf Facebook…

Kochrezepte Klassiker Sammlung von Kochprofi, Buchautor und Foodfotograf Thomas Sixt.

Du findest hier Kochrezepte mit Bild, ausführliche Kitchen Stories als Schritt für Schritt Anleitungen zum selber kochen.

Die gelingsicheren Kochprofi-Anweisungen zeigen Dir die Speisenzubereitung und alle Kochtechniken optimal.

Entdecke hier klassische Rezepte der internationalen, österreichischen und deutschen Küche.

Weitere Ideen zum Selberkochen kannst Du über die Kochblog Startseite finden!