Rindfleisch Rezepte

Kochrezepte für Rindfleisch der traditionellen Küche und neue Ideen findest Du auf dieser Seite.

Weitere thematisch passende Kategorien: Kalbfleisch Rezepte und Fleisch Rezepte!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

boeuf a la mode angerichtet mit Beilagen und sauce

Böfflamott Rezept, Rinderbraten auf bayerische Art zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Böfflamott. Ich habe dieses Gericht in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt und verfeinert.

Boeuf à la mode ist die bayerische Variante vom Rinderschmorbraten, die Soße kannst du mit Cognac verfeinern. Für die Zubereitung empfehle ich Dir die „flache Rinderschulter“, diese heißt auch „Schaufelbug“.

Andere, geeignete Fleischstücke für den Rinderbraten sind: Falsches Filet, Tafelspitz, Kugel und Blume oder die Schwanzrolle. Frag am besten Deinen Fleischer oder bestelle die „flache Rinderschulter“ einfach vor. 

Das Rindfleisch lasse ich für 3-4 Tage in einer Beize reifen. Die Beize besteht aus Rotwein, Wurzelgemüse, Rotweinessig und diversen Gewürzen. Ein trockener Burgunder ist für den bayerischen Rinderschmorbraten optimal. Je älter der Wein, desto kraftvoller wird die Soße.  Zusätzlich bereite ich die Soße mit Kalbsfond zu. 

Jetzt kann es los gehen: Viele Schritt für Schritt Fotos helfen Dir beim Kochen. Fragen beantworte ich über die Kommentar-Funktion am Ende der Seite. Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Rinderbraten geschmort mit Beilagen und Soße.

Rinderbraten Rezept mit Kochprofi Schritt für Schritt Anleitung

Heute zeige ich Dir mein Rinderbraten Rezept. Ich empfehle Dir beim Fleisch eine „flache Rinderschulter“, auch „Schaufelbug“ genannt. Du kannst auch ein anderes Schmorfleisch vom Rind verwenden. Frag am besten Deinen Fleischer oder bestelle die „flache Rinderschulter“ vor. Diese lässt sich nach dem Schmoren am besten in gleichmäßige Scheiben schneiden. 

Das Fleisch lege ich traditionell für 3-4 Tage in eine Beize ein. Die Beize koche ich aus Wurzelgemüse, Rotwein und etwas Balsamico (anstelle von Rotweinessig). Ein Rotwein wie trockener Burgunder oder Rioja gibt der Soße später einen tollen Geschmack.

Die spanischen Rioja Weine verbringen eine längere Zeit im Fass, dadurch entwickeln diese Weine tolle Aromen, die der Soße zugute kommen und dem Gaumen schmeicheln. Der Balsamico sorgt für eine dunkle Farbe und die ausgewogene Säure. Zusätzlich kommt vor dem Schmoren ein Kalbsfond in meine Soße. 

Das Kochrezept mit Schritt für Schritt Fotos beantwortet Dir die wichtigsten Fragen. Du kannst mir gerne einen Kommentar schreiben!  Gutes Gelingen!

Rouladen auf dem Teller angerichtet mit Beilagen. Step Bild.

Rouladen Rezept – Fleischvögerl wie ein Chefkoch Schritt für Schritt zubereiten

Hier kannst Du mein Kochprofi Rouladen Rezept entdecken. Die Rinderrouladen sind ein beliebtes Schmorgericht aus Deutschland mit Speck, Senf und Gurke gefüllt kennen wir die Zubereitung als typische Hausmannskost.

Das Gericht eignet sich ausgezeichnet für das Familienessen am Sonntag oder wenn Freunde zu Besuch kommen.

Beliebte Beilagen zu Rouladen sind Kartoffelpüree, Pellkartoffeln mit Kräuter, glasiertes Gemüse, Rosenkohl und Rotkraut

Nachfolgend findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Rouladen schmoren mit vielen Fotos zum selber kochen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Steak mit Bratkartoffeln prächtigst angerichtetet. © Thomas sixt Foodfotograf.

Steak richtig braten – Rib Eye Steak mit Bratkartoffeln perfekt zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rib Eye Steak Rezept mit Bratkartoffeln und Kräuterbutter.

Ich begleite Dich mit Einkaufstipps und beschreibe Dir die das Steak richtig braten Schritt für Schritt mit vielen Fotos.

Die Zubereitung schaffst Du in gut 40 Minuten. 

Genieße heute ein perfekt deftig und resch gebratenes Steak mit einer klassischen Beilage.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Rindergulasch serviert mit Spätzle, Petersilie und Tomatenwürfel

Rindergulasch Rezept, die klassische Zubereitung zeigt Dir der Kochprofi

In meinem Rindergulasch Rezept beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zum klassischen Schmorgericht mit Rindfleisch.

Das Video zur Zubereitung von Rindergulasch zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Eine einfache Zubereitung, die sicher gelingt. So geht Entspannung 😉

Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen beim Rindergulasch selber kochen! 

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Rezept Bild Zwiebelrostbraten von Thomas Sixt

Zwiebelrostbraten Rezept, Schwäbisch, Bayerisch oder Österreichisch zubereiten?

Heute zeige ich Dir mein Chefkoch Rezept für Zwiebelrostbraten. Der Zwiebelrostbraten ist ein klassisches Gericht der süddeutschen und österreichischen Küche.

Das gebratene Fleisch vom Rostbraten (Roastbeef) servierst Du am Besten mit einer Zwiebelsoße. Das gebratene Fleisch bedeckst Du mit frisch frittierten Zwiebeln.

Als Beilage sind in Deutschland, im schwäbischen Raum rund um Stuttgart, Spätzel als Beilage üblich. In Bayern und Österreich gibt es eher Bratkartoffeln oder Petersilienkartoffeln, selten 🙁 Bandnudeln.

Im Beitrag zeige ich Dir meine Variante vom Zwiebelrostbraten und gebe Dir viele Tipps zur Zubereitung zu Hause.

sauerbraten mit kartoffelpüree , gemüse und soße. ein klassisches deutsches gericht!

Sauerbraten, das Rezept für eingelegten Rinderschmorbraten

Heute präsentiere ich Dir mein Chefkoch Sauerbraten Rezept. Der Sauerbraten ist in Deutschland ein beliebtes Schmorgericht.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Rinderbraten, zubereitet als Sauerbraten.

Regional wird der Sauerbraten auch mit Pferdefleisch, Wildfleisch oder wie bei Rheinischer Pepse mit Schweinefleisch zubereitet. In Bayern heißt der saure Braten vom Rind Boeuf á la mode.

Im Beitrag beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zur traditionellen Zubereitung, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Filet Welligton Rezept Bild, angerichtet mit Gemüse und soße

Filet Wellington, Rezept für Rinderfilet klassisch in Blätterteig

WOW, heute zeige ich Dir mein Filet Wellington Rezept. Fleisch im Blätterteig, bei mir war das Liebe auf den ersten Blick!

Das Filet Wellington wird mit Rinderfilet zubereitet. Das rosa gegarte Filet liegt in einer Ummantelung aus Blätterteig und in einer Farce aus Champignons und Petersilie, dem so genannten Duxelles.

Das knusprig ummantelte Fleisch servierst Du am Besten mit einem kräftigen Jus. Der Jus, die stark eingekochte, reduzierte Soße ist in der Regel eine kraftvolle Kalbssoße.

Dieser Klassiker ist ein vollkommenes Gericht, ideal für die Gästeküche und die Feiertagsküche. Im Artikel findest Du viele Tipps aus der Profiküche.

Tafelspitz mit Suppe und Gemüse angerichtet.

Tafelspitz Rezept – Gekochtes Rindfleisch lecker zubereiten

Heute präsentiere ich Dir mein Chefkoch Tafelspitz Rezept. Tafelspitz ist ein Klassiker der österreichischen Küche.

Ich möchte Dir gerne zeigen, wie das feine Rindfleischgericht optimal in wenigen Schritten gelingt.

Du benötigst zum selber Kochen einen großen Topf, ein Küchenbrett, ein Küchenmesser und eine Pfanne. Die Suppe mit dem Tafelspitz kocht in der Regel leicht wallend auf den Herd. Der Tafelspitz ist nach ca. 2-2,5 Stunden fertig gegart.

Im Beitrag findest Du alle Antworten zur authentisch traditionellen Zubereitung. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Roastbeef selber Zubereiten Rezept Bild zur Schritt für Schritt Anleitung mit Kochprofi Tipps

Roastbeef zubereiten, Rezept für rosa gebratenes Rindfleisch

Mein Roastbeef Rezept ist eine super Sache zu Festtagen oder wenn Freunde zu einem netten Abend kommen.

Im Artikel zeige ich Dir die einfache Zubereitung mit vielen Tipps zu Beilagen und Soßen bzw. passenden Dips.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und ein tolles Gericht zu genießen? Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Rindfleischsalat, aussergewöhnlich, einfach, mit Spargel und Blattsalate

Rindfleischsalat mit Blattsalat und Spargel, Rezept für gekochtes Rindfleisch

Mein Rezept Rindfleischsalat ist ein außergewöhnliches Rezept und ich habe die Art der Zubereitung in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt.

Das gekochte Rindfleisch wird in Scheiben geschnitten, in scharfen Dijon Senf eingelegt, anschließend mit dem Rosenmehl, Typ Wiener Griessler paniert und in wenig Fett oder Pflanzenöl in der beschichteten Pfanne herausgebraten.

Das ist kein normaler Rindfleisch-Salat mit Essig und Öl sondern eine richtige Feinschmecker Variante. Du kannst den Rindfleischsalat mit Rindfleisch in der Senfkruste aus gekochtem Rindfleisch zubereiten oder aus frischem Rindfleisch.

Verwende beim frischen Rindfleisch ausschließlich Kurzbratstücke wie Rinderfilet, Hüftsteak oder Rostbraten.  Achte darauf, dass das Fleisch gut abgehangen ist. Zähes Fleisch ist schließlich kein Genuss auf dem Teller.    

Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch. Die nachfolgende Kitchen Story gibt Dir eine gute Anleitung zum Selber kochen.

Bitte rasch ausprobieren,gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne auf Facebook mit Deinen Freunden…

Rezept bild Salat mit Rindfleisch, gebratener Rostbraten mit Salat und Gemüse, Kochrezept von Thomas Sixt mit Bild.

Salat mit Rindfleisch: Rezept mit Video für Bunter Blattsalat mit Rindfleischstreifen

Das Rezept Salat mit Rindfleisch ist gelingsicher für Dich vorbereitet. Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. Entdecke viele praktische Küchentipps, damit das selber nachkochen einfach gelingt.

Der Salat mit Rindfleisch bzw. Rindfleischstreifen ist ein tolles LOW CARB DIÄT Gericht. Schau Dir das Kochvideo: Salat mit Rindfleisch zubereiten an, ich begleite Dich in Deine Küche 🙂

Wünsche Dir viel Spass beim Kochen, ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst. 

Wiener Saftgulasch mit Nockerl, Gulasch mit Spätzle, Rezept Bild von Thomas Sixt.

Gulasch Rezept mit Chefkoch Tipps und Kochprofi Video, Kitchen Story mit Schritt für Schritt Bilder zum Gulasch selber machen

Mein Gulasch Rezept stelle ich Dir heute vor. Im Artikel zeige ich Dir das klassische Schmorgericht und beantworte die wichtigsten Fragen zum Goulasch kochen.

Das Goulasch selber kochen Video zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Hilfe, die Familie kommt … Schnell aufgeräumt und dann noch in die Küche? Geht alles ganz entspannt.

Zeit bleibt auch noch für schöne Gespräche. So werden alle glücklich und Du kannst Mama auch noch Kaffee kochen 😉

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim selber kochen. 

Rumpsteak mit Speckbohnen und Bratensaft, Rezept Bild von Thomas Sixt, dieses Steak schmeckt großartig.

Rumpsteak Rezept mit Speckbohnen und Bratensaft, Steak perfekt braten wird im Kochvideo gezeigt

Mein hier gezeigtes Rezept Rumpsteak mit Speckbohnen und Bratensaft ist ein gut zubereitetes Rumpsteak mit tollen Beilagen.

Hier kommt ein herrliches Steak auf den Tisch! Ich zeige Dir wie man Rumpsteak richtig brät und welche Beilagen zum Rumpsteak passen.

Selbstverständlich begleitet Dich ein Kochvideo Rumpsteak Schritt für Schritt zubereiten in Deiner Küche.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Wenn es Dir gefällt, teile das Rezept mit deinen Freunden auf Facebook…

Filetsteak auf Fenchel mit Rosninen und Rosmarin, Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Filetsteak auf Fenchel, ein schnelles, sommerliches Steak Rezept

Das Rezept Filetsteak auf Fenchel zeigt dir ein ganz wunderbares Gericht. Das gefällt garantiert auch Trennkost-Freunden.

Hin und wieder muss man auf die schlanke Linie achten, oder Ausgleich schaffen, dann greife ich zu diesem Rezept.

Gerade wenn ich ein Menü für Gäste zubereite, ist dieses Steak Rezept gerade richtig. Das Video Steak mit Fenchel zubereiten zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! Ich wünsche Dir viel Spass beim selber Kochen! 

rindsragout rezept bild, zum rinderragout kochrezept von thomas sixt

Rezept Rindsragout mit Rotweinsauce dazu glasiertes Buttergemüse und Kartoffelstampf
, Kochanleitung mit Video!

Mein Rezept Rindsragout zeige ich Dir in diesem Beitrag. Im Normalfall wird Ragout aus Schmorfleisch oder Gulaschfleisch zubereitet.

In diesem Beitrag zeige ich jedoch eine besonders feine und festliche Variante. Ich koche dieses Rinderragout mit Rinderfilet und Rotwein.

So wird neben dem hohen Qualitätsaspekt die Zubereitungszeit auf weniger als ein Drittel im Vergleich zu einem „normalen Rindsragout“ verringert.

Im Video Rindsragout zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt. Ich freue mich wenn Du das selber kochst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Was ist beim Einkaufen von Rindfleisch zu beachten?

Die Zubereitung von Rindfleisch beginnt mit dem Einkauf. Rindfleisch muss gut abgehangen und gereift sein, da sonst auch das beste Fleischstück kein Genuss ist.

T bone Steak mit Rosmarin roh

Beachte besonders beim Kurzbratfleisch: Steaks vom Rind müssen abgehangen sein, sonst kommt eine zähe Schuhsohle auf den Teller. Hier ein T-Bone Steak roh fotografiert. © Thomas Sixt Foodfotograf

Dies gilt insbesondere für kurz gebratene Fleischstücke wie Rindersteak und Rinderfilet. Ungereiftes Rindfleisch ist zäh und kann kaum gekaut werden.

Ein guter Metzger oder Fleischer verkauft nur reifes und zartes Fleisch.

Zusätzlich empfehle ich Dir für Steaks und Co eine Verlängerung der Reifezeit.

Kaufe das Fleisch immer einige Tage früher, lasse das Fleisch entweder direkt beim Kauf vakuumieren oder lege das Fleisch in Öl ein.

Steaks sauber pariert, zugeschnitten und vakuumiert ordern!

Das Fleisch noch 3-6 Tage im Kühlschrank nachreifen lassen und dann zubereiten.

Kalbsschnitzel in der Pfanne mit Kräuter und Knoblauch.

Kalbsschnitzel natur gebraten in der Pfanne, ab einem Zentimeter Dicke handelt es sich um ein Kalbssteak.

Tipps für das perfekte Rindersteak

Die Steak Zubereitung erfordert nur wenige Grundkenntnisse:

  • Du benötigen eine heiße Pfanne, ideal ist eine Pfanne mit einem dicken Sandwichboden oder eine Gußpfanne.
  • Wenig hitzebeständiges Öl wie Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Rabsöl. Verwende ein raffiniertes Öl, dies ist zum Braten besser geeignet.
  • Manche Chefköche schören auf Kokosfett….
  • Das Öl oder Fett in die heiße Pfanne geben.
  • Das trocken getupftes gut abgehangenes Fleischstück mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Das Steak bei hoher Hitze kräftig anbraten, ein Steak wird nur einmal gewendet.
  • Profiköche lassen das das Steak nach dem beidseitigen anbraten unter dem vorgeheizten Grill zum gewünschten Gargrad durchziehen.

Vorher/Nachher würzen bleibt Geschmacksache! Weder Fleischsaftverlust noch andere postitve Effekte konnten bei einer Methode bisher Nachweis finden!

Steak richtig braten leicht gemacht. Zum Schluss kommt noch Butter zum Steak.

Das Steak braten will gelernt sein, alle Tipps aus der Profiküche zeige ich Dir im Beitrag zum Rib Eye Steak

Eine kurze Übersicht zu den Steak Gargraden:

Definition Gargrad Steak blau, eng. very rare franz. bleu
Definition Gargrad Steak blutig, eng.rare, franz. saignant
Definition Gargrad Steak rosa, eng. medium, franz. a point
Definition Gargrad Steak durchgebraten, eng. welldone, franz. bien cuit

Rib Eye Steak medium gebraten.

In meinem Falle habe ich das Steak medium gebraten und es auch gleich aufgegessen… © Thomas Sixt Foodfotograf

Wenn Du noch etwas mehr über das perfekt zubereitete Steak erfahren möchtest, empfehle ich Dir mein Rib Eye Steak Rezept mit vielen Tipps!

Der Rinderbraten in der Geschichte

In England war der Rindfleischgenuss in der Tafelordnung des Königshauses verankert, so stand dort unter Paragraph 16: „Die Ehrendamen der Königin erhalten zum Mittagessen einen Laib Weißbrot und einen Ochsenrücken“.

Das Rostbeef, auch Rinderlende genannt ist das richtige Flesich für Zwiebelrostbraten

Das Roastbeef stammt vom Rinderrücken.

Diese sehr bodenständige Anordnung soll mit den Weg zur dekadenten Verfeinerung der Rindfleischküche geebnet haben.

Folgt man dem Glauben des englischen Romanciers Henry Fielding, dann ist der Erfolg des britischen Empire direkt auf den stetigen Rindfleischgenuss zurück zu führen:

Das Roastbeef hat uns groß gemacht – Gab uns den Sieg in mancher Schlacht – Dank sei dem Rinderbraten…

Gekochtes Rindfleisch

Die Rindfleischküche hat insbesondere in Österreich eine feine Entwicklung genommen.

Wer in Wien bestes Rindfleisch genießen will, wird bei Ewald Plachutta fündig – seine Restaurants sind auf den feinsten Rindfleischgenuss spezialisiert und wer den Namen der verschiedenen Fleischstücke nicht mächtig ist, wird in der Speisekarte fündig.

Hier finden Du von Tafelspitz bis Hüferscherzerl alle Köstlichkeiten der Rindfleisch Genusswelt.

Tafelspitz mit Suppe und Gemüse angerichtet.

Gekochtes Rindfleisch hat in Österreich Tradition!

Tafelspitz und gekochtes Rindfleisch sind eine Festtagsspeise. Mein Tafelspitz Rezept hilft Dir beim Selberkochen!

Rindfleisch Gerichte in der regionalen und traditionellen Küche

Der extremen Vielfalt der Rindfleisch Gerichte wird in vielen regionalen Rezepten Rechnung getragen:

  • Rindfleisch Kochrezepte wie „Pfefferpotthast“ aus Westfalen
  • Das bayerische Schmorbraten Rezept „Böfflamott“ (gesprochen Boeuf á la mode)
  • Rheinischer Sauerbraten dazu „Ochsenschwanzsuppe“
  • Töttchen aus dem Sauerland
  • Rouladen und Schmorbraten aus allen vier Himmelsrichtungen.
  • Gulasch kennen wir aus der traditionellen Küche
  • Rindsragout heben wir uns für besondere Anlässe und Tage auf

Die feinsten Fleischteile des Rindes wurden nach denen benannt die es sich leisten konnten: Bürgermeister- und Pastorenstück.

Gebratene Rouladen mit Soße und Gemüse im Bräter vor dem schmoren.

Angebratene Rinderrouladen mit Soße und Gemüse im Bräter, die Soße entsteht beim Schmoren.

Die Schwaben, über die Landen für ihren Spareifer bekannt haben die Quadratur des Kreises und ein bekanntes Rindfleisch Rezept erschaffen – der Gaisburger Marsch beherbergt Spätzle, Kartoffeln und Rindfleisch und avanciert vom der Armenspeise zum gutbürgerlichen Eintopfgericht.

Rezept Bild Zwiebelrostbraten von Thomas Sixt

Genauso köstlich ist der Zwiebelrostbraten mit Spätzle.

Für Fragen rund um die Zubereitung der Rindfleisch kannst Du mir beim jeweiligen Rezept direkt schreiben.

Weitere Ideen zum Selberkochen findest Du über die Kochblog Startseite.