Hackfleisch Rezepte

Hackfleisch Kochrezepte der traditionellen Küche zum Selberkochen findest Du auf dieser Seite.

Besuche für weitere Ideen die Kategorien: Fleisch RezepteFoodblog Startseite, Rezepte Übersicht

Angerichtete Lasagne angerichtet

Lasagne wie ein Chefkoch zubereiten – Rezept mit Kitchenstory und Tipps aus Italien

Hier zeige ich Dir mein Lasagne Kochrezept. Buona Sera, Signorina, Buonasera… heute wird Italienisch gekocht.

Original Nudelauflauf alla Bolognese mit zwei köstlichen Soßen ohne viel Aufwand…

Du möchtest für mehr als eine Person kochen? Kochst Du Auflauf für Kollegen oder für Deine neue Tinder-Bekanntschaft? Huh, das kann aufregend werden 😉

Ich kann dich schon mal beruhigen… Gott sei Dank gibt es einfache und schnelle Auflaufvarianten, daneben klassische Zubereitungsarten, die Du nach möglichem Zeitkonto und Anlass auswählen kannst. 

Läuft super… mach Dir keine Sorgen, diese Kitchenstory begleitet Dich Schritt für Schritt.

Als Koch Deines Vertrauens bringe ich tolle Ideen in Deine Küche! Das macht Dir die Auswahl einfach.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Hunger holen, bis nachher in der Küche! 

Moussaka from the oven

Moussaka Schritt für Schritt zubereiten, Rezept für Auberginenauflauf mit und ohne Tier

Heute zeige ich Dir mein Moussaka Rezept. Erst letzte Woche war sie wieder da, diese Diskussion ob wir Lasagne oder Musaka kochen.

Mir fällt die Entscheidung leicht, ich mag die Kombination aus Kartoffeln, Auberginen und Tomatensäften sehr gerne.

Außerdem muss ich beim Lasagne essen immer an den Film der Pate Teil III denken, konkret an die Stelle, wo die arme Tochter in den Armen von Michael Corleone stirb. Die Mafia kommt mir heute nicht in die Küche! Also lieber griechisch…

Jetzt gehts los, hier ist der Koch Deines Vertrauens und ich zeig Dir ein leckeres Gericht für den Backofen. Weiterlesen birgt Vorteile, ich habe eine Geheim-Bechamelsoße für Dich versteckt.

In der nachfolgenden Geschichte gebe ich Dir gute Tipps die Dein Kochgenie wecken und zeige Dir mehrere Varianten vom griechischen Auflauf mit Auberginen.

Frikadellen Rezept Bild

Frikadellen Rezept mit Chefkoch Tipps

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Rezept für Frikadellen vor. Neben der klassischen Rezeptur findest Du viele Tipps aus Oma´s Küche.

Zusätzlich beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen rund um Beilagen, Zubereitung im Ofen, mit und ohne Paniermehl…

Frikadellen, Buletten, Bratklopse, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle oder Faschierte Laibchen sind ähnliche Zubereitungen.

Es handelt sich immer um gebratene flache Klöße aus Hackfleisch, regional mit unterschiedlichen Zutaten verfeinert, geformt und gebraten.

Weiterlesen lohnt sich, denn hier findest Du etliche gute Ideen für perfekte Frikadellen.

Hackbraten ohne Füllung mit Kapernsoße und Kartoffeln Rezept Bild zum Beitrag.

Rezept Hackbraten ohne Füllung mit Kapernsoße nach Königsberger Art

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Hackbraten ohne Füllung. Der Hackfleischbraten ist auch unter dem Namen „falscher Hase“ bekannt.

Dieses Rezept gelingt einfach und schnell. Der Braten ist ideal für den Feierabend und wenn Gäste kommen. Kalt läßt der Braten sich auch verwenden, so bleiben keine Reste.

Du findest bei der Zubereitung weiter unten viele Schritt für Schritt Fotos.

Als Soße habe ich mir eine Kapernsoße nach Königsberger Art ausgedacht.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Königsberger Klopse Rezept Bild

Königsberger Klopse mit Kapernsoße und Pellkartoffeln, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Königsberger Klopse RezeptWir kennen die Königsberger noch unter den Namen „Saure Klopse“, „Kapernklopse“, „Soßklopse“ und „Kochklopse“.

Benannt sind die Fleischklößchen in weißer Kapernsoße nach der Residenzstadt Königsberg und dem ostpreußischen Wort für „kleiner Kloß“.

Der Klassiker der deutschen Küche ist ein Evergreen Rezept, die Zubereitung der Klopse zeige ich Dir heute Schritt für Schritt. 

Die nachfolgende Variante stammt aus der Küche meiner Großmutter, beachte für ein Original-Erlebnis unbedingt die Tipps zur Zubereitung der Soße.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Falscher Hase oder Hackbraten Rezept Bild mit Soße und Kartoffelpüree

Hackbraten Rezept, falscher Hase Schritt für Schritt zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Hackbraten. Kennst Du „falscher Hase“?

Der „Falsche Hase“ ist gar kein Hase. Es ist die Bezeichnung für einen Hackbraten mit oder ohne Ei im Inneren.

Das nachfolgende Rezept stammt aus der Küche meiner lieben Mama und ist ein Bestandteil der traditionellen Deutschen Küche. 

Es wird vermutet, dass der Name „Falscher Hase“ durch die Form des Bratens in Deutschland gegeben wurde.

Gleichfalls soll es auch daran liegen, dass der Falsche Hase in dem gleichem Bräter zubereitet wurde, wie der echte Hasenrücken aus dem Backofen.

In Österreich heißt dieser Hackfleischbraten mit Ei allerdings noch anders und zwar: Stefaniebraten. 

Die nachfolgende Anleitung enthält viele Schritt für Schritt Fotos.

Ebenso zeige ich Dir eine tolle Variante der Soße.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Köttbullar mit Erbsen und Kartoffeln, Rahmsauce und Preiselbeeren.

Köttbullar mit Kartoffeln und Rahmsauce Originalrezept aus Schweden

Heute zeig ich Dir mein Köttbullar Rezept. Das Original Rezept stammt von einem Koch-Kollegen aus Schweden.

Köttbullar, die schwedischen Fleischpflanzerl, kennen die meisten von uns vom Shoppingausflug zum Einrichtungshaus Ikea.

Erik, der Koch aus Schweden, hat mit mir gemeinsam eine hausgemachte Variante der Köttbullar umgesetzt. Das ist ein Rezept von seiner Großmutter nach Köche-Art verfeinert. 

Für unsere Köttbullar Rahmsauce verwenden wir als Basis Kalbsfond. So wird die Soße besonders fein und besteht auch in der Sternküche. Zusätzlich zeigen wir eine einfache Variante auf Basis von Brühe.

Achte beim selbst gemachten Kartoffelpüree unbedingt auf die Kartoffelsorte. Ideal sind mehlig kochende oder vorwiegend festkochende Kartoffelsorten. So bekommt Dein Püree eine schöne Konsistenz. Ebenso kannst du die schwedischen Pflanzerl mit Pellkartoffeln servieren, das geht noch einfacher und schmeckt köstlich!

Die Köttbullar bereiten wir mit gemischtem Hackfleisch zu. Du kannst auch Rindfleisch oder Elchfleisch nehmen. Mit Kalbfleisch zubereitet hättest Du eine weitere Edel-Variante für Deine Gästeküche. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Recipe for spaghetti bolognese

Spaghetti Bolognese Grundrezept für Ragù alla bolognese

Heute zeige ich Dir das Rezept Spaghetti Bolognese. Ragù alla bolognese ist die bekannte Hackfleischsauce aus dem norditalienischen Bologna.

Die klassische Pasta-Soße wird in Bologna mit Tagliatelle, also mit Eiernudeln serviert.

In Deutschland finden wir die Sauce Bolognese häufig kombiniert mit Spaghetti (=Nudeln ohne Ei).

Erster Tipp: Probiere diese Original Pasta mit Tagliatelle, das schmeckt definitiv besser!

Gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Appetit wünsche ich Dir. 

Beef Tatar, Steak Tatar

Steak Tatar Rezept – Beef Tatar genial selber zubereiten

Steak Tatar Rezept und Beef Tatar…Rohes Fleisch ist (nicht) jedermanns Sache. Allerdings, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen wahnsinnig gerne Mettbrötchen (Mett besteht aus rohem Schweinefleisch)  essen, ohne dabei diesen Gedanken zu hegen.

Dabei ist ein selbst gemachtes Beef Tatar (besteht aus magerem Rindfleisch) eine sehr gesunde Alternative.

Ich zeige euch in meiner Zubereitung, wie es geht und was die besten Zutaten für den feinen Geschmack sind.

Für den geneigten Leser biete ich einige nützliche Informationen. Für den schnellen Leser geht’s hier lang zum Rezept Beef Tatar

Fleischpflanzerl im Müslimantel mit selbst gemachten Ketchup.

Verrückte Müsli Fleischpflanzerl, selbst gemachtes Tomatenketchup, Rezept mit Video und Chefkoch Tipps

Du hast schon richtig gelesen, Müsli und Fleischpflanzerl! Das ergibt ein Rezept für Müslifleischpflanzerl oder Müsli Hackbällchen. Du kannst die Fleischpflanzerl oder Hackbällchen mit Müsli Ummanteln und auch etwas Müsli in die Fleischmasse geben.

So ist das zustande gekommen: Max Wittrock von mymüsli hat mir geniale Müsli-Sorten geschickt und ich habe damit experimentiert.

Die verschiedenen Müsli Varianten haben mich begeistert. So habe ich einige verrückte Ideen zu „Kochen mit Müsli“ ausprobiert. Müsli mit Milch, das kann ja jeder! Ich habe da mal umgedacht und etwas anderes ausprobiert. Meine Test-Esser waren begeistert! Die Kinder fanden die neue Kreation ganz spannend.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Ausprobieren!

Fleischpflanzerl, eine spezialität aus Bayern

Fleischpflanzerl Rezept mit Koch-Wiki und Schritt für Schritt Anleitung

Mein Fleischpflanzerl Rezept aus Bayern stelle ich dir heute vor. Das ist ein Buletten Rezept mit Koch-Wiki, ein ausführlicher Beitrag mit vielen Infos und Tipps und a bisserl Mundart.

Wenige würde gleich zugeben, dass Pflanzerl mit Kartoffelsalat ein Lieblingsessen sind. Das liegt am fehlenden Glamour-Image. Zu oft wird die wunderbare Zubereitung außerhalb des bayerischen Weißwurstimperiums banal und lieblos zubereitet.

Die artnahen Verwandten Köttbullar (klingt wie nasser Hund), faschierte Laibchen (ok österreichisch), Bouletten (klingt wie Kegeln) und Frikadellen (klingt wie Frost) sind schon sprachlich eine Zumutung.

Bitte das alles mit einem Lächeln sehen, mit mir geht grad der bayerische Stolz durch …. Die Pflanzerl auf dem Bild sind bei meinen Gästen besonders beliebt. Nicht selten kommt es vor, dass die Gäste zu „Möpsen“ werden, jedoch nicht das Ei, sondern die Fleischlaiberl direkt aus der Pfanne „stehlen“.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim gustieren und ausprobieren. Bitte teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

Hackfleisch Infos

Hackfleisch, auch Gehacktes, Faschiertes, Gewiegtes oder Haschee genannt ist mehr oder weniger fettfreies und grob entsehntes zerkleinertes Muskelfleisch, welches durch den Fleischwolf gedreht wurde.

Hackfleisch vermischen

Das Hackfleisch mit den Händen vermischen

In früherer Zeit haben die Köche Hackfleisch mit dem Messer gehackt oder gewiegt.

Beef Tatar

Beef Tatar besteht aus magerem Rinderhackfleisch und pikanten Gewürzen.

Rohes Hackfleisch ist schnell verderblich, bitte immer am selben Tag weiter verarbeiten!

Hackfleisch binnen 24 Stunden verarbeiten!

Hackfleisch wird aus Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Kalbfleisch, Wildfleisch und Geflügel hergestellt.

Hackfleisch Kochrezepte

Schweine und Rinderhackfleisch sind in Deutschland und Österreich besonders beliebt.

Hackfleisch halb und halb also je zur Hälfte aus Schweinefleisch und Rindfleisch zusammen gesetzt ist für viele Speisen optimal – da der Fleischkuchen besonders saftig bleibt.

Kochklopse anrichten

Königsberger Klopse sind ein typisches, deutsches Hackfleischgericht

Regional haben die verschiedenen Hackfleischspezialitäten besondere Namen und werden auch besonders gewürzt. So ist das „Mett“ oder „Hackepeter“ ein bereits vom Metzger bzw. Fleischer gewürztes Schweinehackfleisch.

So sind „Buletten“ aus Berlin und „Frikadellen“ aus Norddeutschland in Bayern als „Fleischpflanzerl“, in Baden Württemberg als „Fleischküchle“ und in Österreich als „Fleischlaibchen“ bekannt. Die Zubereitung variiert in der Würzung und in den Zutaten.

Fleischpflanzerl oder Fleischlaiberl mit Kartoffelsalat und Gurken

Fleischpflanzerl bayerisch glasiert mit Kalbsjus dazu Gurken- Kartoffelsalat. ein Rezept Bild von Foodfotograf Thomas Sixt.

Beliebte Gerichte

Lammhackfleisch ist durch die orientalischen Küche für Köfte, Cevapcici und feine Aufläufe bekannt geworden.

Schabefleisch oder Beefsteakhack wird aus der Oberschale vom Rind, einem besonders Sehnen- und fettarmen Fleischteil oder aus dem Filet zubereitet und für besondere Hacksteaks oder Tatar verwendet.

Hackfleisch ist in der Zubereitung besonders flexibel. Verschiedenste Speisen können mit eine Hülle und Fülle von Gewürzen und Zutaten zubereitet werden. Vom einfachen Brotbelag mit frischem Schnittlauch, schmackhaften Füllungen in Blätterteig, Pfannkuchen oder Gemüse verpackt bis zum bekannten „Falschen Hasen“.

Hackfleisch schmeckt lecker zubereitet jedem Kind und die verschiedenen Speisen sind auch für Fingerfood und für die nächste Party optimal geeignet.

Nahaufnahme Sauce Bolognese Ragout Bolognese

Sauce Bolognese Nahaufnahme. Die traditionelle italienische Hackfleischsoße ist sehr beliebt und schmeckt am besten zubereitet mit  Rindfleisch.

Weitere Ideen zum selber kochen findest Du über die Food Blog Startseite.