Fleisch Klassiker Rezepte

Rezepte für beliebte Klassiker der Fleischküche findest Du auf dieser Seite!

Rezeptbild Truthahn aus dem Backofen

Truthahn gelingsicher zubereiten, Putenbraten Rezept für Thanksgiving und Weihnachten

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Truthahn Rezept mit und ohne Füllung vor.

Der wunderbare Geflügelbraten aus dem Backofen kommt zu Thanksgiving, bei uns Erntedank und zu Weihnachten auf die festliche Tafel. Insbesondere in den USA ist dieses Gericht der MVP (most valuable player) auf der Thanksgiving-Tafel jeder amerikanischen Familie.

Auch in Deutschland ist der Truthahn, schon allein wegen der Größe der Speise, eher ein Familienessen oder ein Freundeskreis Essen. Da sollte alles gut bedacht sein: Ist Schwesterchen inzwischen vegan? Vertragen Alle alle Zutaten? Werden auch die speziellen Wünsche des Leckermäulchen Schwagers erfüllt?

Ich mag das Geflügelfleisch am liebsten saftig und nicht trocken. Die Beilagen sollen schnell gelingen, schließlich möchten wir zu Festtagen viel Zeit mit unseren liebsten Menschen verbringen. 

Jetzt flink lesen und die besten Tipps erfahren und nach dem Einkaufen geht es ab in die Küche… Viel Spass und gutes Gelingen!

Kaninchenbraten Rezept Bild

Kaninchenbraten in zwei Varianten zubereiten, echt mallorquin, ein spanisches Originalrezept

Das Rezept Kaninchenbraten, original aus der mallorquinischen Küche präsentiere ich Dir in diesem Beitrag.

Es waren 38°C im Schatten als ich zum Mittag im Juli nach meinen Einkäufen zufällig im Urlaub in S’Alqueria Blanca bei Jorge‘s Grillküche vorbei schlenderte und mir ein unvergleichlich köstlicher Duft entgegen kam. Super, mir kam mein Magenknurren wieder in den Sinn und ich schaute näher hin.

Jorge drehte Hähnchen und Kaninchen am offen befeuerten, spanischen Grill und schmorte unter dem Grill dazu die Kartoffeln. Wir beide kamen ins Gespräch und ich durfte vorab etwas von dem Kaninchen probieren. Wow, war das ein Genuss!

Da wollte ich natürlich genau wissen, wie man so etwas Leckeres zubereitet. So erfuhr ich Jorge‘s kulinarisches Kaninchengeheimnis, welches ich hier gern mit Dir teile.

Weihnachtsgans zubereiten Beitrag mit 9 Kochvideos

Gänsebraten Rezept mit Knödel und Blaukraut, die Kochprofi Anleitung mit 9 Videos, Weihnachtsgans im Backofen zubereiten

Mein Rezept Gänsebraten stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Damit der Gänsebraten perfekt mitsamt feinen Beilagen auf den Tisch kommt habe ich diese Zusammenfassung für Dich vorbereitet.

Ich zeige Dir in neun Videos: Gans kaufen, füllen, braten, auslösen… knusprig servieren, Gänsesauce, Knödel und Blaukraut zubereiten.

Heute geht es Schritt für Schritt zum Erfolg und das Küchentiming haben wir für ein stressfreies Kocherlebnis zusätzlich im Auge.

Wenn Du also Martinsgans oder Weihnachtsgans perfekt zubereiten möchtest, findest Du hier die richtige Anleitung.

Gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook, Danke! 

Frikadellen Rezept Bild

Frikadellen Rezept mit Chefkoch Tipps

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Rezept für Frikadellen vor. Neben der klassischen Rezeptur findest Du viele Tipps aus Oma´s Küche.

Zusätzlich beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen rund um Beilagen, Zubereitung im Ofen, mit und ohne Paniermehl…

Frikadellen, Buletten, Bratklopse, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle oder Faschierte Laibchen sind ähnliche Zubereitungen.

Es handelt sich immer um gebratene flache Klöße aus Hackfleisch, regional mit unterschiedlichen Zutaten verfeinert, geformt und gebraten.

Weiterlesen lohnt sich, denn hier findest Du etliche gute Ideen für perfekte Frikadellen.

boeuf a la mode angerichtet mit Beilagen und sauce

Böfflamott Rezept, Rinderbraten auf bayerische Art zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Böfflamott. Ich habe dieses Gericht in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt und verfeinert.

Boeuf à la mode ist die bayerische Variante vom Rinderschmorbraten, die Soße kannst du mit Cognac verfeinern. Für die Zubereitung empfehle ich Dir die „flache Rinderschulter“, diese heißt auch „Schaufelbug“.

Andere, geeignete Fleischstücke für den Rinderbraten sind: Falsches Filet, Tafelspitz, Kugel und Blume oder die Schwanzrolle. Frag am besten Deinen Fleischer oder bestelle die „flache Rinderschulter“ einfach vor. 

Das Rindfleisch lasse ich für 3-4 Tage in einer Beize reifen. Die Beize besteht aus Rotwein, Wurzelgemüse, Rotweinessig und diversen Gewürzen. Ein trockener Burgunder ist für den bayerischen Rinderschmorbraten optimal. Je älter der Wein, desto kraftvoller wird die Soße.  Zusätzlich bereite ich die Soße mit Kalbsfond zu. 

Jetzt kann es los gehen: Viele Schritt für Schritt Fotos helfen Dir beim Kochen. Fragen beantworte ich über die Kommentar-Funktion am Ende der Seite. Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Rinderbraten geschmort mit Beilagen und Soße.

Rinderbraten Rezept mit Kochprofi Schritt für Schritt Anleitung

Heute zeige ich Dir mein Rinderbraten Rezept. Ich empfehle Dir beim Fleisch eine „flache Rinderschulter“, auch „Schaufelbug“ genannt. Du kannst auch ein anderes Schmorfleisch vom Rind verwenden. Frag am besten Deinen Fleischer oder bestelle die „flache Rinderschulter“ vor. Diese lässt sich nach dem Schmoren am besten in gleichmäßige Scheiben schneiden. 

Das Fleisch lege ich traditionell für 3-4 Tage in eine Beize ein. Die Beize koche ich aus Wurzelgemüse, Rotwein und etwas Balsamico (anstelle von Rotweinessig). Ein Rotwein wie trockener Burgunder oder Rioja gibt der Soße später einen tollen Geschmack.

Die spanischen Rioja Weine verbringen eine längere Zeit im Fass, dadurch entwickeln diese Weine tolle Aromen, die der Soße zugute kommen und dem Gaumen schmeicheln. Der Balsamico sorgt für eine dunkle Farbe und die ausgewogene Säure. Zusätzlich kommt vor dem Schmoren ein Kalbsfond in meine Soße. 

Das Kochrezept mit Schritt für Schritt Fotos beantwortet Dir die wichtigsten Fragen. Du kannst mir gerne einen Kommentar schreiben!  Gutes Gelingen!

Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Kartoffeln.

Wiener Schnitzel Rezept mit Petersilien-Kartoffeln und Preiselbeeren

Das Wiener Schnitzel Rezept mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren stelle ich Dir hier in einer Kurzversion vor. Dazu gibt es ein Video und viele Schritt für Schritt Fotos für die gelingsichere Zubereitung.

Das Original Wiener Schnitzel bereitest Du mit Kalbsschnitzel zu, die anderen … mit Schweinefleisch, …mit Hähnchenfleisch und …mit Putenschnitzel heißen Schnitzel Wiener Art. 

Auf gehts, heute kochen wir einen Brösel-Fetzen vom Feinsten und dazu gibt es die klassische Beilage Butterkartoffeln mit Petersilie.

Gutes Gelingen!

Köttbullar mit Erbsen und Kartoffeln, Rahmsauce und Preiselbeeren.

Köttbullar mit Kartoffeln und Rahmsauce Originalrezept aus Schweden

Heute zeig ich Dir mein Köttbullar Rezept. Das Original Rezept stammt von einem Koch-Kollegen aus Schweden.

Köttbullar, die schwedischen Fleischpflanzerl, kennen die meisten von uns vom Shoppingausflug zum Einrichtungshaus Ikea.

Erik, der Koch aus Schweden, hat mit mir gemeinsam eine hausgemachte Variante der Köttbullar umgesetzt. Das ist ein Rezept von seiner Großmutter nach Köche-Art verfeinert. 

Für unsere Köttbullar Rahmsauce verwenden wir als Basis Kalbsfond. So wird die Soße besonders fein und besteht auch in der Sternküche. Zusätzlich zeigen wir eine einfache Variante auf Basis von Brühe.

Achte beim selbst gemachten Kartoffelpüree unbedingt auf die Kartoffelsorte. Ideal sind mehlig kochende oder vorwiegend festkochende Kartoffelsorten. So bekommt Dein Püree eine schöne Konsistenz. Ebenso kannst du die schwedischen Pflanzerl mit Pellkartoffeln servieren, das geht noch einfacher und schmeckt köstlich!

Die Köttbullar bereiten wir mit gemischtem Hackfleisch zu. Du kannst auch Rindfleisch oder Elchfleisch nehmen. Mit Kalbfleisch zubereitet hättest Du eine weitere Edel-Variante für Deine Gästeküche. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Steak mit Bratkartoffeln prächtigst angerichtetet. © Thomas sixt Foodfotograf.

Steak richtig braten – Rib Eye Steak mit Bratkartoffeln perfekt zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rib Eye Steak Rezept mit Bratkartoffeln und Kräuterbutter.

Ich begleite Dich mit Einkaufstipps und beschreibe Dir die das Steak richtig braten Schritt für Schritt mit vielen Fotos.

Die Zubereitung schaffst Du in gut 40 Minuten. 

Genieße heute ein perfekt deftig und resch gebratenes Steak mit einer klassischen Beilage.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lammrücken Rezept mit Kartoffeln und Bohnen.

Lammrücken Rezept, Lammrack mit Bohnen und Kartoffeln wie ein Kochprofi zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir das Rezept Lammrücken. Als Beilagen gibt es bei mir die wunderbare Ergänzung: Kartoffeln und Bohnen.

Das Kochrezept habe ich erstmals in meinem Kochbuch: Der Minutenkoch schmeckt.schneller veröffentlicht.

Du bekommst dieses Lammgericht in ca. 40 Minuten auf den Tisch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Zubereiten!

Hirschbraten Rezept Bild mit Knödel als Souffle, geschmorten Karotten, Soße und Preiselbeeren.

Hirschbraten Rezept mit Kochvideo, schnelle Zubereitung und Hirschbraten beizen wie ein Kochprofi

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Kochprofi Hirschbraten Rezept. Der Hirschbraten ist ein beliebtes Schmorgericht und passt in die kalte Jahreszeit. 

Du kannst den Braten gut vorbereiten, daher ist das Rezept für die Gästeküche und für Feiertage und Festtage wie zum Beispiel Weihnachten bestens geeignet. 

Im Beitrag beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zur traditionellen Zubereitung. Wenn Du etwas Zeit hast, dann schau dir bitte das Video an, du kannst mir beim Hirschbraten kochen direkt über die Schulter schauen. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lammgulasch Rezept angerichtet mit Kartoffeln und grünen Bohnen.

Lammgulasch Rezept, Gulasch mit Lammfleisch dazu Bohnen und Kartoffeln

Mein Lammgulasch Rezept stelle ich Dir heute in diesem Beitrag vor. Ein kräftiges Gulasch mit Lammfleisch passt ausgezeichnet in die kalte Jahrezeit.

Die Kombination mit  Bohnen und Kartoffeln ist klassisch, schmeckt lecker und gelingt einfach.

Wenn Du einen Schnellkochtopf besitzt, kannst Du das Lammgulasch in ca. 40 Minuten zubereiten, ohne dauert es etwa 1,5 Stunden.

Wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare!

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Lammhaxe Rezept Bild von der geschmorten Lammhaxe mit Beilagen

Lammhaxe Rezept, Lammhachse schmoren und mit grandiosen Beilagen als Lammbraten servieren

Heute zeige ich dir mein Rezept Lammhaxe. Die Lammhachse ist ein beliebtes Schmorgericht und gelingt ganz einfach.

Ich bereite die Lammhaxen gerne als Lammbraten zu, jeder Gast bekommt dann eine Haxe auf den Teller und ist glücklich.

Das macht bedeutend weniger Arbeit in der Küche, daher ist dieses Kochrezept für die Gästeküche optimal.

Das Lamm genießen wir gerne zum Osterfest, es passt aber als typisches und klassisches Schmorgericht ausgezeichnet in die kalte Jahreszeit und zu Weihnachten.

Wünsche dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Currywurst mit Pommes frites Rezept Bild

Currywurst Rezept vom Kochprofi

Mein Rezept Currywurst mit Pommes frites stelle ich dir heute vor. CPM, so die Abkürzung für Currywurst mit Pommes und Mayo ist von Berlin bis Hamburg, von Köln bis München das beliebteste Wurst Gericht der deutschen Nation!

Das typische Imbissgericht selber machen, das beginnt bei der Auswahl der richtigen Wurst, einem Top Currywurstsoße Rezept, einer Selektion von Curry Gewürzen und wunderbar selbst gemachten Pommes.

Damit sich unsere Gehirnzellen regenerieren können habe ich eine vegetarische Variante der Currywurst hinzugefügt. Gourmets essen jetzt nur noch vegetarische oder vegane CPM!

Wenn Du in die Bild-Zeitung kommen möchtest empfehle ich Dir die Zugabe von Blattgold!

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps, gleichzeitig mache ich eine Zusammenfassung wie die Koch-Kollegen Schuhbeck, Mälzer und Rosin Schimanski-Teller zaubern.

Der regionale Überblick zeigt Dir die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Ruhrpott, VW bzw. Volkswagen und Berliner Currywurst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen beim Selbermachen!

Rezept Bild zum Beitrag Original Wiener Schnitzel

Wiener Schnitzel selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für paniertes Kalbschnitzel

Mein Rezept für Wiener Schnitzel stelle ich in diesem Beitrag vor. Du kannst mir beim Zubereiten im Kochvideo direkt über die Schulter schauen. Erfahre hier alle wichtigen Tipps aus der Profiküche, damit Dein paniertes Kalbsschnitzel perfekt gelingt! 

Wichtig!

Der Brösel-Fetzen (Unmgangssprache) wird nachweislich besser im Geschmack, wenn Du bei der Zubereitung Walzer hörst. 🙂

Ich freue mich über gute Ergebnisse in Deiner Küche, schreib mir gerne einen Kommentar wenn Du noch eine Frage hast. Du kannst diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden teilen. Danke!

Beef Tatar, Steak Tatar

Steak Tatar Rezept – Beef Tatar genial selber zubereiten

Steak Tatar Rezept und Beef Tatar…Rohes Fleisch ist (nicht) jedermanns Sache. Allerdings, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen wahnsinnig gerne Mettbrötchen (Mett besteht aus rohem Schweinefleisch)  essen, ohne dabei diesen Gedanken zu hegen.

Dabei ist ein selbst gemachtes Beef Tatar (besteht aus magerem Rindfleisch) eine sehr gesunde Alternative.

Ich zeige euch in meiner Zubereitung, wie es geht und was die besten Zutaten für den feinen Geschmack sind.

Für den geneigten Leser biete ich einige nützliche Informationen. Für den schnellen Leser geht’s hier lang zum Rezept Beef Tatar

KAnichenbraten zubereiten wie ein Pro. Rezept Bild zum Artikel

Kaninchenbraten zubereiten wie ein Pro, Hasenbraten optimal schmoren…

Hier mein Rezept für Kaninchenbraten: Kaninchen als Braten zubereiten, das zeige ich Dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt.

Dieser Kaninchenbraten ist an die mediterrane Küche angelehnt und gelingt in kurzer Zeit. Das Gericht eignet sich ausgezeichnet wenn Gäste kommen, ein Familienfest ansteht oder zu Ostern.

Lasse Dich zum selber Kochen inspirieren und nutze alle Kochprofi Tipps. 

Gefüllte Kalbsbrust, fantastischer Kalbsbraten mit Semmelfüllung auf bayerische Art

Hier mein Rezept für gefüllte Kalbsbrust. Dieser Kalbsbraten ist in Bayern ein beliebtes Sonntagsessen. Die Kalbsbrust füllen wir in Bayern mit einer Semmelknödelmasse. Das Gute daran ist, die Beilage wird gleichzeitig mit dem Fleisch zubereitete.

Die gefüllte Kalbsbrust bedarf einiger Vorbereitung – lasse Dir die Kalbsbrust vom Metzger oder Fleischer bereits mit eingeschnittener Tasche „liefern“!

Dann gehts ab in die Küche, schau Dir die Schritt für Schritt Fotos an und zaubere ein feines Gericht für Deine Liebsten… ich wünsche Dir gutes Gelingen! 

Cordon bleu mit beilage Kartoffelsalat und Feldsalat

Cordon bleu Rezept – gefülltes Schnitzel wie ein Kochprofi zubereiten

Schön dass Du mein Rezept für Cordon Bleu gefunden hast! Es handelt sich um ein, mit Käse und Schinken gefülltes und paniertes Schnitzel. 

Traditionell wird es mit Kalbfleisch oder Schweinefleisch zubereitet. Gäste mögen das gefüllte Schnitzel gerne mit Putenfleisch oder Hähnchenfleisch

In Österreich ist das beliebte Gericht unter dem Namen Gordon bleu bekannt, eine weitere regionale Bezeichnungen ist Zagreb Schnitzel.

Dieses Rezept beschäftigt sich ausführlich mit der Zubereitung inklusive aller Chefkoch Tipps.

sauerbraten mit kartoffelpüree , gemüse und soße. ein klassisches deutsches gericht!

Sauerbraten, das Rezept für eingelegten Rinderschmorbraten

Heute präsentiere ich Dir mein Chefkoch Sauerbraten Rezept. Der Sauerbraten ist in Deutschland ein beliebtes Schmorgericht.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Rinderbraten, zubereitet als Sauerbraten.

Regional wird der Sauerbraten auch mit Pferdefleisch, Wildfleisch oder wie bei Rheinischer Pepse mit Schweinefleisch zubereitet. In Bayern heißt der saure Braten vom Rind Boeuf á la mode.

Im Beitrag beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zur traditionellen Zubereitung, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Züricher geschnetzeltes Rezept Bild ©thomas sixt

Züricher Geschnetzeltes Original Rezept aus Zürich mit Chefkoch Tipps

In diesem Beitrag zeige Ich Dir mein Chefkoch Züricher Geschnetzeltes Rezept.

Das Rezept ist ein Original, ich habe es von einem guten Freund, der sehr lange als Küchenchef in Zürich gearbeitet hat.

Natürlich serviere ich Dir auch gleich die passende Beilage dazu. Im Beitrag kannst Du Schritt für Schritt die Rösti Zubereitung verfolgen. 

Lasse Dich von den Kochprofi Tipps zum selber Kochen inspirieren. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Tafelspitz mit Suppe und Gemüse angerichtet.

Tafelspitz Rezept – Gekochtes Rindfleisch lecker zubereiten

Heute präsentiere ich Dir mein Chefkoch Tafelspitz Rezept. Tafelspitz ist ein Klassiker der österreichischen Küche.

Ich möchte Dir gerne zeigen, wie das feine Rindfleischgericht optimal in wenigen Schritten gelingt.

Du benötigst zum selber Kochen einen großen Topf, ein Küchenbrett, ein Küchenmesser und eine Pfanne. Die Suppe mit dem Tafelspitz kocht in der Regel leicht wallend auf den Herd. Der Tafelspitz ist nach ca. 2-2,5 Stunden fertig gegart.

Im Beitrag findest Du alle Antworten zur authentisch traditionellen Zubereitung. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Osso buco

Rezept Ossobuco – ein italienischer Klassiker auf meine Art

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept Ossobuco. Die geschmorten Kalbsbeinscheiben mit Gemüse sind ein klassisches italienisches Gericht der Mailänder Region, der Lombardei.

Ein wichtiger Bestandteil des fein geschmorten Ossobuco Gerichts ist die Gremolata, eine Mischung aus Zitronenschale und Petersilie.

Nun, lass dich italienisch verführen und das einmal NICHT mit Pizza und Amore.

Viel Spass beim Schmoren und gutes Gelingen! Bei Gefallen gerne auf den üblichen Social Media Kanälen weitersagen und teilen.

Kalbsgulasch hier mit rahm , bandnudeln und gemüse. Kalbsrahmgulasch optimal zubereiten Rezept Bild zum Beitrag

Kalbsrahmgulasch fantastisch selber kochen mit dem Kochprofi Rezept für Kalbsgulasch

Mit diesem Kalbsrahmgulasch Rezept kochst du Gulasch wie bei der Mama daheim. Immer seltener steht dieses Gericht auf den Speisekarten, weil Kalbfleisch in guter Qualität teuer ist.

Verwende am Besten Kalbfleisch vom Bio-Bauern, das schmeckt besser. Im Beitrag erfährst du alles wichtige zum Kalbsrahmgulasch selber kochen:

Welches Fleisch ist für Kalbsgulasch ideal? Wie gelingt ein Kalbsrahmgulasch Wiener Art? Welche Beilagen passen zum Gulasch?

Gutes Gelingen! Lasse es Dir schmecken!  

Gyros Pfanne mit Zwiebeln und Zazicki. Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Gyros Rezept – griechische Küche für zu Hause mit Kochvideo Anleitung

Das Gyros Rezept mit Tsatsiki ist eines meiner liebsten Gerichte der schnellen Küche. Ich habe dieses bekannte Gericht aus der griechischen Küche auf meine eigene Art verfeinert.

Im Video Gyros zubereiten kannst Du Dir das Schritt für Schritt ansehen.

Schau Dir jetzt die Tipps und Ideen an. Gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden, Danke!

Kochrezepte für Klassiker der Fleischküche

In dieser Kategorie habe ich Dir beliebte und bekannte Klassiker zusammen gefasst.

Entdecke hier Omas Rouladen, Hackbraten, Original Königsberger Klopse, Lammbraten, Kalbsbrust gefüllt, Entenbraten und Gänsebraten. Viel Spaß beim Gustieren und gutes Gelingen!