Marmelade Rezepte

Marmelade Rezepte zum selber Einkochen findest Du auf dieser Seite. Besuche für herzhafte Ideen die Kategorie Aufstrich Rezepte!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Feine Aprikosenmarmelade mit Lavendel

Aprikosenmarmelade Rezept, die klassische Variante einer feinen Konfitüre mit Gelierzucker

Hier zeige ich Dir mein Rezept Aprikosenmarmelade zubereitet auf die klassische Art mit Gelierzucker. Da die Früchte komplett in der Marmelade verbleiben ist es eine Aprikosenkonfitüre. 

Marillenmarmelade ist ein Klassiker in Österreich. Aber auch anderswo liebt man den edlen, süßen Geschmack. Die Beliebtheit kommt aus der feinen Ausgewogenheit von Süße und Säure der Frucht, bei der man die Sonne schmeckt.

Mit Gelierzucker gekocht ist die Marmelade gut ein Jahr haltbar, Sterilität bei der Zubereitung voraus gesetzt. So hast Du lange einen leckeren Brotaufstrich für Deinen Frühstückstisch vorrätig. Wenn nicht, dann musst Du neue Marmelade kochen und das macht Riesenspaß!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Aprikosen Marmelade

Aprikosenmarmelade Rezept mit Rohrohrzucker und wie es Marmelade bei mir an die Wand schafft

Heute stelle ich Dir mein Aprikosenmarmelade Rezept vor. Aprikosen sind auf meinem Frühstückstisch gerne gesehen. Diese Marmelade ist ein feiner Fruchtaufstrich, ohne lange Haltbarkeit.

Das Überzuckern von Marmelade ist für mich ein NoGo, weil ich heutzutage nicht für ein Jahr oder länger einkoche, sondern aus Lust an der Frucht und am Selbstgemachten.

Ich verwende für meine Marmelade grundsätzlich nur Rohrohrzucker. Ich mag diesen Zucker weil er unraffiniert zu uns kommt.

Meine Aprikosenmarmelade, die in Bayern und in Österreich Marillenmarmelade heißt, ist etwa 6-8 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Mal sehen wie lange die Marmelade bei Dir im Kühlschrank verweilt, meine ist meistens nach 2 Wochen aufgegessen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Marmeladekochen. Gutes Gelingen!

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert. Querformat Foodbild © Thomas Sixt

Beerenmarmelade Rezept, Beeren-Mix selber machen

Du suchst nach einem tollen Beerenmarmelade Rezept? Diese Zubereitung wird dich glücklich machen.

Ich verwende für meine Marmelade nur Rohrohrzucker, Gelierzucker oder anderes Industriezeugs kommt mir nicht ins Glas.

Meine Marmelade ist etwa 8 Wochen im Kühlschrank haltbar, schmeckt süß säuerlich und erfreut das Auge. 

Wünsche Dir gutes Gelingen mit der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung!