Sättigungsbeilagen Rezepte

Traditionelle und neue Rezepte für Sättigungsbeilagen findest Du auf dieser Seite! Für weitere Ideen besuche bitte die Kategorie Beilagen!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Kartoffelpüree

Kartoffelpüree einfach genial zubereiten

Hier möchte ich Dir mein Kartoffelpüree Rezept vorstellen. Ein Püree luftig leicht, das cremig auf den Teller kommt.

Meine Vision von einem perfekten Püree aus Kartoffeln ist sehr nahe an dem Rezept von Joël Robuchon, dem berühmten französischen Sternekoch, der den Kartoffelbrei zu etwas delikat Besonderem als Gericht geadelt hat.

In Deutschland ist der Kartoffelbrei ein Alltagsessen, was in jeder Qualität meist als Beilage serviert wird. Ein hierzulande meist unterschätztes Gericht! Ein gut gemachtes Püree aus frischen Kartoffeln ist in seiner eleganten Schlichtheit ein feines Geschmackserlebnis, was den Gaumen fordert aber nicht überfordert.

Der Brei ist schnell zubereitet. Ich zeige Dir wie es geht und es Dir perfekt gelingt!

Kochfragen beantworte ich übrigens über die Kommentarfunktion. Für jetzt schon mal gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin – Gratin Dauphinois, ein Rezept aus der Sterneküche

Mein Kartoffelgratin Rezept zeige ich Dir auf dieser Seite. Das Gratin Dauphinois, so die französische Bezeichnung, kenne ich aus meiner Koch-Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck.

Der Kartoffelauflauf ist absolut einfach und besteht nur aus Kartoffeln, Sahne, Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer. Optional kannst Du Thymian ergänzen oder etwas Brühe.

Das wichtigste ist, das Original Erdäpfelgratin kommt ohne Käse auf den Tisch.

Die schmackhaften, geschichteten Kartoffelscheiben sind eine beliebte Beilage zu Fleisch und Fisch, zusätzlich ist diese Beilage ein perfekter Begleiter zu Lammbraten und Steak.

Die Schritt für Schritt Fotos helfen beim selber Kochen, wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Reibekuchen als Beilage angerichtet.

Kartoffelpuffer Rezept für die einfache Küche

Mhhh, heute kommt mein Kartoffelpuffer Rezept in Deine Küche. Omas Kartoffelpuffer gibt es sogar in einer veganen Variante und das ist doch ein Grund zum Weiterlesen…

Wir kennen Kartoffelpuffer unter verschiedenen Namen und die Rezepte fallen regional manchmal unterschiedlich aus. ErdäpfelpufferReiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen und Kartoffelplätzchen sind bekannte Bezeichnungen. 

Du kannst Deine Puffer mit rohen Kartoffeln zubereiten oder mit gekochten. Der Puffer aus gekochten Kartoffeln wäre dann übrigens ein Berner Rösti. 

Bleib jetzt dabei: Da kommt ein einfaches Rezept auf Dich zu …egal ob Du die Puffer mit Haferflocken und Ei, ohne Haferflocken und Ei, mit oder ohne Zwiebel, als Beilage oder als Klassiker mit Apfelmus auf den Teller bringen willst.

Kochfrage beantworte ich am Ende der Seite über die Kommentarfunktion. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Reibekuchen Rezept Bild

Reibekuchen Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Reibekuchen Rezept zeige ich Dir heute. Reibkuchen kennen viele von uns als Beilage oder als Fastenspeise mit Apfelkompott.

Die Kartoffelpuffer haben weitere Namen: ErdäpfelpufferReiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen und Kartoffelplätzchen sind geläufig.

Die wichtigsten Fragen findest du nachfolgend beantwortet, dazu viele Ideen für eigene Varianten und Schritt für Schritt Fotos. 

Deine Kochfrage kannst Du mir über die Kommentarfunktion schicken. Wünsche viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Bratkartoffeln in der Pfanne klassisch mit Zwiebeln.

Bratkartoffeln Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Bratkartoffeln Rezept zeige ich Dir auf dieser Seite. Viele Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Zubereiten.

Du kannst gekochte oder rohe Kartoffeln verwenden, rohe Kartoffelscheiben müssen dann zuerst einen Freischwimmer im heißen Öl machen, nur so werden diese gar. Die frittierten Braterdäpfel sind für mich zu Hause zweite Wahl. Ich mag den Geruch der Friteuse nicht. Viele Köche geben die gekochten Erdäpfelscheiben zuerst in die Friteuse und dann in die Pfanne. Das geht einfach schneller und spart Zeit.

Heute bereite ich die Bratkartoffeln Original in der Pfanne zu. Bewusst habe ich zusätzlich Zwiebeln in dieses Rezept eingebaut, so ist das Geschmackserlebnis rund.

Kochfragen kannst Du mir über die Kommentarfunktion schicken. Wünsche viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Kartoffeln aus dem Ofen mit Kräuter. Diese halbierten Frühkartoffeln schmecken als Ofenkartoffeln sehr lecker.

Ofenkartoffeln Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Ofenkartoffeln Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos begleitet Dich beim selber Kochen.  

Die Kartoffel aus dem Backofen sind eine beliebte Beilage oder als knuspriges Fingerfood, anstelle von Pommes Frites, mit verschiedenen Dips und kalten Soßen einen Versuch wert.

Die Vorbereitungszeit liegt bei ca. 5 Minuten und die Zubereitungszeit bei gut 30 Minuten.

Beilagen vergessen? Dann schnell weiterlesen und köstliche, gesunde Potato Wedges selber zubereiten.

Kochfragen beantworte ich übrigens über die Kommentarfunktion. Für jetzt schon mal gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Frisch zubereite Spätzle als Beilage.

Spätzle Rezept

Heute zeige ich dir mein Spätzle Rezept. Die beliebte Beilage wollen wir uns kurz und knapp genauer ansehen um dann selber zubereiten. 

Spätzle kennen wir auch unter den Namen, Spätzla, Spatzen und Spätzli. Es handelt sich um eine schwäbische bzw. alemannische Teigware in länglicher Form.

Die verwandten Knöpfle sind in Ihrer Form eher rund und in der Region Baden-Württemberg und in Bayerisch Schwaben zu Hause. In Österreich heißt diese Teigware Nockerl.

Spätzle, Knöpfle und Nockerl sind Eierteigwaren aus Frischei mit einer unregelmäßiger Form. Die Oberfläche dieser Nudel ist rau und porig, sie nimmt Soßen gut auf.

Die Herstellung: Der aufgeschlagene, zähe Teig wird bei der traditionellen Herstellung über ein Spätzlebrett (Holzbrett) direkt in das kochende Salzwasser geschabt.

Der Spätzlehobel erzeugt je nach Teig-Konsistenz kurze Knöpfle oder längliche Spätzle.

Eine weitere Variante ist die Zubereitung mit einer Spätzlepresse.

Das hier vorgestellte Rezept ist eine bayerisch-österreichische Gemeinschaftsproduktion und bringt Dir leckere Spätzle auf den Teller. Wünsche Dir bei der Zubereitung gutes Gelingen und einen guten Appetit!

pommes frites selber machen - in der tüte serviert

Pommes frites selber machen, Rezept mit Chefkoch Schritt für Schritt Kochschule

Heute zeige ich Dir mein vielfach erprobtes und bewährtes Rezept für Pommes.

Ich verspreche Dir knusprig gebräunte und innen samtweich gegarte Superpommes.

Neben der richtigen Kartoffelsorte ist das gleichmäßige Schneiden der Kartoffelstifte und das richtige Frittierfett für den Erfolg ausschlaggebend. Alle Tipps dazu findest Du nachfolgend.

Ein Geheimnis verrate ich gleich am Anfang:
Kartoffelstifte aus rohen Kartoffeln bitte zweimal frittieren. Nur so bekommst Du gebräunte und knusprige Superpommes. Das erste Frittieren für 3-5 Minuten nennen Köche „blanchieren“. Nach diesem „Freischwimmer“ im Frittierfett müssen die Kartoffelstifte einige Minuten abkühlen. Dabei tritt die Stärke aus den Kartoffelstiften, diese Stärke sorgt beim zweiten Frittieren für das knusprige Bräunen.

Schau Dir die Anleitung mit Fotos an, danach kannst Du Dich gleich ans Werk machen.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Serviettenknödel nach Alfons Schuhbeck und thomas sixt, rezept mit bild und anleitung schritt für schritt

Serviettenknödel Rezept, Böhmische Knödel und Brezenknödel, Kitchen Story mit Kochvideos und Sternkoch Tipps für den perfekten Serviettenkloß

Serviettenknödel selber machen, dieser Beitrag mit meinem Rezept Serviettenknödel zeigt Dir einen großartigen Überblick zur Zubereitung der leckeren Knödel.

Serviettenknödel ist ein Oberbegriff, hier sind die bekanntesten Rezept-Varianten übersichtlich zusammen gefasst:

  1. Serviettenknödel mit Semmeln zubereiten
  2. Rezept Böhmische Hefeknödel mit Hefeteig 
  3. Rezept Brezenknödel nach Alfons Schuhbeck aus dem Jahr 1993

Im Kochvideo Serviettenknödel zubereiten kannst Du alles beispielhaft Schritt für Schritt nachvollziehen.  

Serviettenknödel in der Folie … in der Alufolie … oder in der Stoffserviette zubereiten? Alle Varianten und Vorteile findest Du hier im Überblick!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich, wenn du diesen Artikel auf Facebook mit Deinen Freunden teilst.