Weihnachtskekse und Weihnachtsplätzchen Backrezepte

Entdecke auf dieser Seite großartige Tipps und Ideen für die Weihnachtsbäckerei. Weitere Ideen für Deine Backstube findest Du in der Hauptkategorie Backen.

Weitere Weihnachten Rezepte Kategorien:
Weihnachten Rezepte die Top 15, Vorspeisen Rezepte für Weihnachten, Suppen Rezepte für Weihnachten, Dessert Rezept für Weihnachten.

Besuche auch: Food Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Weihnachtskuchen Rezept Bild

Weihnachtskuchen – meine weihnachtliche Variante vom Käsekuchen

In meiner Küche zeige ich Dir heute mein besonderes Weihnachtskuchen Rezept . Angelehnt an Cheesecake ist dies ein elegantes Weihnachtsgebäck auf moderne Art.

Heute habe ich einen Wunsch frei und… durch Ausprobieren und lange Überlegung komme ich zu diesem fantastischen Resultat: Die Erfüllung von gleich drei Wünschen statt nur einem.

Erstens: Ein weihnachtlicher Kuchen dank Spekulatius und weihnachtlicher Kirsch-Beigabe mit Zimt. – Zweitens: Eine Erinnerung an meinen Lieblingsnachtisch, Crème Brûlée. – Drittens: Mein absoluter Lieblingskuchen, Cheesecake!

So kann ich Weihnachten genießen, denn was mit Liebe und Inspiration gebacken wurde, erfreut nicht nur meinen Gaumen, sondern öffnet auch mein Herz

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Schoko Crossies

Schoko Crossies in Varianten selber machen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute darf ich Dir mit Freude mein Rezept für Schoko Crossies vorstellen. Unsere Zubereitung geht schnell und einfach.

Diese Crossies sind eine echte Alternative zum Süßwarenregal der kommerziellen Anbieter!

Denn wenn wir es selber machen, wissen wir was drin ist.

So können wir nach unserem Geschmack handeln und das Rezept speziell, glutenfrei und auch vegan abwandeln.

Die Schokobatzen sind ausserdem ein tolles Mitbringsel und Geschenk für die Familie oder liebe Freunde. Der beliebte Knabberspaß kommt immer gut an und ist lange haltbar. So bleibst Du den Beschenkten in guter Erinnerung 🙂

Gutes Gelingen bei der Zubereitung!

Kokoskugeln

Kokoskugeln selber zubereiten, Rezept für Raffaello in drei Varianten inkl. vegan

Hier zeige ich Dir mein Kokoskugeln Rezept. Die wunderbaren, weißen Kokosbällchen schmecken das ganze Jahr und erfreuen Familienmitglieder und Gäste.

Da es schon so viele runde Kugelrezepte gibt, habe ich eine neue Kreation entwickelt und dafür weiße Schokolade hinzugefügt. Durch die Schokolade bekommen die Wunderkugeln ein umwerfendes Aroma.

Vanillekipferl Rezeptbild

Vanillekipferl Rezept in zwei Varianten, wie von Oma und vegan

An dieser Stelle zeige Dir mein Vanillekipferl Rezept. Heute also: Feinste Vanillehörnchen selber backen.

Ich liebe die Adventszeit! Wenn draußen der Wind kalt weht und ich drinnen am warmen Ofen feine Kekse für die Familie backen kann. Das ist vorweihnachtliche Freude pur.

Vanillekipferl als beliebte Kekse zur Weihnachtszeit sind auch das ganz Jahr ein feines Teegebäck!

Wenn der zarte Duft der köstlichen Gebäckteilchen den Raum erfüllt, kommen schon die ersten Neugierigen in Deine Backstube gelaufen und wollen naschen – wer kann es ihnen verdenken?

Aber noch sind wir nicht soweit… Darum wollen wir beiden Meisterbäcker nun auch mit dem Backen beginnen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Kokosmakronen mit Nussfruchtmischung

Kokosmakronen Rezept, schnell und leicht zu backen

Servus… ich darf Dir heute mein Kokosmakronen Rezept vorstellen. Das sind Makronen die schnell und leicht gelingen. 

Kokos-Makronen liebe ich wegen dem Eischnee und dem Kokos. Das macht sie so besonders. Es ist wirklich mal etwas anderes als ein üblicher Keks!

Meine Familie liebt die Makronen, weil sie aussen leicht knusprig und innen schmatzig saftig sind… hmmm

Für Weihnachten sind die Kokosmakronen ein tolles Gebäck und ergänzen den bunten Keksteller wunderbar.

Gutes Gelingen beim Backen!

Weihnachtskekse

Weihnachtskekse backen, Rezept für klassische Weihnachtsplätzchen mit Mürbeteig

Hohoho, hier kommt mein Weihnachtskekse Rezept und das ist nicht so schwer wie der Sack vom Weihnachtsmann! 

Die Plätzchen sind ein Evergreen der Weihnachtsbäckerei, gelingen einfach und Du kannst den Ofen auch noch in letzter Minute anheizen.

Weihnachtlichen Düfte ziehen dann durchs Haus… Butter, Zimt, Zitrone, Vanille, Schokolade, jetzt kann Weihnachten kommen.

Mit Mürbeteig zubereitet schmecken die klassischen Weihnachtsplätzchen am besten.

Klopft da der Weihnachtsmann an der Türe? Beeile Dich mit dem Backen, Du willst Ihn doch nicht ohne Kekse wegschicken! 🙂 

Hier folgt nun meine Schritt für Schritt Anleitung. Ich wünsche Dir viel Spaß in Deiner Weihnachtsbackstube und gutes Gelingen!

Rumkugeln Rezept Bild

Rumkugeln in zwei Varianten selber machen, Rezept mit vielen Tipps zu Trüffel und Punschkugeln

Hier zeige ich Dir Rumkugeln selber machen. Die Pralinenbällchen sind ein Rezept für Schlaue, daher bist Du auf dieser Seite gelandet! 🙂 Mit wenigen Zutaten zauberst Du mit dieser Anleitung gelingsicher einen beliebten Schokoladeklassiker mit Rum.  

Die Rumpralinen heißen auch Trüffel, dabei haben die süßen Kugeln nichts mit dem teuren Luxuspilz am Hut.

Die Bezeichnung Punschkugeln beschreibt eine Zubereitung aus Kuchenresten. Damit unsere Kenntnisse komplett sind, habe ich die Kuchenreste-Kugeln hier im Artikel ergänzt. 

Der Ofen bleibt heute kalt, die Zubereitung dauert nur 20 Minuten, die leckeren Schokoladenpralinen schmecken jung und alt. Alles perfekt oder? Dann lass uns in die Küche gehen!

Engelsaugen Rezept bild

Engelsaugen Rezept, himmlische Kekse leicht gemacht

Tatarata… es kommt mein Engelsaugen Rezept. Fanfare für ein wunderbares Husarenkrapfen Rezept, welches leicht nachzubacken ist.

Advent, Advent die Backzeit für Kekse ist endlich da und mit ihr auch himmlische Boten wie die Engelsaugen. Ein zartes Mürbgebäck, welches durch seine Johannisbeergelee Füllung leuchtet wie die Augen der Kinder bei der weihnachtlichen Bescherung.

Engelsaugen sind eine glänzende Attraktion auf dem weihnachtlichen Keksteller!

Ganz ehrlich, ich bin so vernarrt in diese feinen Kekse, dass ich sie der Familie auch oft zur Kaffeetafel im Sommer backe. Diesen Cookies muss man nicht explizit zustimmen, diese Cookies sind rund, schön und köstlich da sind mir Jahreszeiten egal!

Ah, ich sehe Du hast schon zugestimmt, na dann gehen wir mal schnell in Deine Küche und machen tolle Kekse.

Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen beim Backen!

Haferkekse mit Walnüssen Rezeptbild

Haferkekse, ein Rezept für feines Teegebäck

Hier möchte ich Dir mein Haferkekse Rezept vorstellen. Knusprige Kekse, die im Handumdrehen gebacken sind.

Kekse mit Hafer erfreuen sich nicht nur in Schweden großer Beliebtheit. Dieses Gebäck zu Tee oder Kaffee, das ist Entspannung pur auf nordische Art. Herbst und Winter werden zu kuscheligen Wohlfühlmomenten mit den richtigen Zutaten…

Lass Dich in meine heimelige Backstube einladen… Viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Weihnachtliches Backen

Backen zu Weihnachten und in der Adventszeit. Hier findest Du ausgewählte Backideen für Deine Backstube.

Thomas hat die Back-Geheimnisse direkt vom  Weihnachtsmann für Dich aufgeschrieben. Lasse Dich überraschen!