Kuchen Rezepte

Der selbst gebackene Kuchen macht uns alle glücklich! Entdecke hier einfache und schnelle Kuchenrezepte. Gutes Gelingen! Weitere Ideen für Deine Backstube findest Du in der Hauptkategorie Backen.

Weitere Ideen zum Selberkochen: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Weihnachtskuchen Rezept Bild

Weihnachtskuchen – meine weihnachtliche Variante vom Käsekuchen

In meiner Küche zeige ich Dir heute mein besonderes Weihnachtskuchen Rezept . Angelehnt an Cheesecake ist dies ein elegantes Weihnachtsgebäck auf moderne Art.

Heute habe ich einen Wunsch frei und… durch Ausprobieren und lange Überlegung komme ich zu diesem fantastischen Resultat: Die Erfüllung von gleich drei Wünschen statt nur einem.

Erstens: Ein weihnachtlicher Kuchen dank Spekulatius und weihnachtlicher Kirsch-Beigabe mit Zimt. – Zweitens: Eine Erinnerung an meinen Lieblingsnachtisch, Crème Brûlée. – Drittens: Mein absoluter Lieblingskuchen, Cheesecake!

So kann ich Weihnachten genießen, denn was mit Liebe und Inspiration gebacken wurde, erfreut nicht nur meinen Gaumen, sondern öffnet auch mein Herz

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

NY Cheesecake mit Erdbeeren

New York Cheesecake, original backen wie in den USA

Hier will ich Dir mein NY Cheesecake Rezept zeigen. Einen cremigen feinen Cheesecake leicht backen mit Gelinggarantie.

Es gibt viele schöne Backrezepte in Deutschland, so auch Rezepte für leckeren saftigen Käsekuchen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten ihn meinem Heimatland ist der Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen überhaupt!

Heute allerdings will ich einmal mit Dir über den deutschen Käsekuchentellerrand hinaus nach Amerika blicken. Denn, für den NY Cheesecake schmelze ich einfach dahin! 

Wenn Du Dich fragst: Worin liegt der Unterschied dieser beiden Kuchenwelten? Ich gebe Dir die Antwort gleich im 1. Kapitel.

Lass uns also schnell in die Küche gehen, damit es los gehen kann.

Pflaumenkuchen Rezept Bild

Pflaumenkuchen, ein nostalgischer Obstkuchen mit Rührteig… Rezept mit Step Fotos

Hier zeige ich Dir mein Pflaumenkuchen Rezept

In dem Backbuch „So backt dat“ von den Landfrauen aus dem CUX-Land steht auf der Seite für Pflaumenkuchen:

Freundschaft heißt, vergessen können, was man gab und in Erinnerung behalten, was man empfing. Alexandre Dumas

Schön nicht? Was haben wir in Erinnerung aus der Kindheit? Die liebevollste Frau, von der ich zuhause zurück bei den Eltern sagen konnte: „Bei Oma darf ich das!“ Und sie hat auch immer so schön gebacken, nämlich den tollsten Pflaumenkuchen der Welt!

Von Oma’s Zwetschgenkuchen-Rezept habe ich ein paar Dinge gelernt. Diese wunderbare Erbe möchte ich Dir gerne in meinem Obstkuchen Rezept mit Pflaumen verraten.

Eines noch vorweg: Das Kuchenrezept ist mit den sogenannten Zwetschgen, die auch Pflaumen sind. 

Viel Freude in Deiner Backstube, vielleicht kommt Oma ja zum Kuchenessen vorbei!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen Rezept zum selber Backen…

Hier zeige ich dir mein Rezept Kirschkuchen.

Diesen gelingsicheren Kuchen backe ich bevorzugt in kleinen Förmchen. Bei mir bekommt jeder Gast seinen eigenen Kuchen auf den Tisch! Das macht Freude, bitte unbedingt ausprobieren…

Die Tarte kannst Du wunderbar als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag servieren. Schmeckt zu jedem Anlass einfach umwerfend, versprochen!

Für ein geniales Backerlebnis findest Du viele Schritt für Schritt Fotos als begleitende Anleitung. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Aprikosentarte

Aprikosentarte mit Mürbeteig, lecker Aprikosenkuchen zubereiten…

Hier habe ich etwas Wunderbares für Dich: heute zeige ich dir mein Rezept Aprikosen-Tarte mit Mürbeteig.

Ich backe Aprikosenkuchen am liebsten in kleinen Förmchen. Die Optik ist sensationell und die putzigen kleinen Kuchen machen eine echte Freude.

Du willst in der Backstube glänzen? Dieses Marillendessert kannst Du als Nachtisch servieren oder am Nachmittag zum Kaffee Deinen Gästen reichen.

Für ein absolut gelingsicheres Backerlebnis findest Du nachfolgend viele Fotos als Schritt für Schritt Anleitung.

Nun starten wir an den Schüsseln und dem Backofen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

zitronentarte-tarte-au-citron

Zitronen Tarte – Tarte au Citron Rezept, eine klassische Zubereitung mit viel Liebe zum Detail

Violà mein Rezept Zitronen Tarte für süße Leckermäulchen. Ich zeige Dir umfassend erklärt mit vielen Bildern Schritt für Schritt das erfolgreiche Backen.

Die Tarte au Citron ist eine klassische französische Variante. Du kannst diesen Kuchen als Dessert oder am Nachmittag Deinen Gästen reichen.

Zitronen werden in Deutschland selten als Ganzes verarbeitet. Bei dieser originalen Version werden sie in Scheiben blanchiert oben auf dem Kuchen platziert.

Nun binde Dir flink die Backschürze um und ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Französischer Kirschauflauf

Kirschauflauf Rezept – Clafoutis aux Cerises, ein feines und schnelles Dessert

Hier möchte ich Dir mein traditionelles und leckeres Kirschauflauf Rezept französischer Art zeigen. 

So ein Kirschauflauf ist ein tolles Dessert, welches Du auch warm auf den Tisch bringen kannst. Deinen Gästen wird es bestimmt gefallen!

Clafoutis, so ist der französische Name, kannst Du mit frischen Kirschen oder mit eingekochten Kirschen zubereiten. Wichtig ist: Die Kirschen unbedingt entsteinen! 

Du kannst auch andere Obstsorten wie Birnen, Aprikosen, Beeren und Erdbeeren verwenden. Kirschen sind allerdings typisch für diese feine Nachspeise à la Maman.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zubereiten und einen  guten Appetit!

Blaubeerkuchen frisch dem Ofen.

Blaubeerkuchen Rezept – ein Obstkuchen mit einem schnellen Rührteig aus dem Handgelenk

Hier folgt nun mein einfaches Blaubeerkuchen Rezept. Blaubeeren sind ein echtes Superfood, die blauen Beeren strotzen vor Vitalstoffen.

Blaubeerkuchen heißt regional auch Heidelbeerkuchen oder Schwarzbeerkuchen. 

Mein Blaubeerkuchen harmoniert ausgezeichnet mit Vanilleeis oder Joghurteis und zu Schlagsahne sagt auch niemand „nein“. Das macht Deine Gäste glücklich und zaubert freudige Gesichter an den sommerlich gedeckten Tisch.

Dieser locker leichte Obstkuchen ist mit meinem Rezept wirklich schnell zubereitet und Du benötigst nur wenige Zutaten.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und Genuss des Blaubeerkuchens!

Rezept Bild Aprikosenkuchen.

Aprikosenkuchen Rezept für einfachen Obstkuchen mit Rührteig

Hier zeige ich Dir mein Aprikosenkuchen RezeptIn Österreich wird die Aprikose liebevoll „Marille“ genannt und ist besonders beliebt. Die berühmte Sachertorte ist mit Marillenmarmelade gefüllt und schmeckt daher unvergleichlich lecker!

Das  Aprikosenkuchen Rezept ist gleichzeitig ein Marillenkuchen Rezept :-).

Für diesen schnellen Obstkuchen benötigst Du nur wenige Zutaten, das Backen gelingt dann kinderleicht.

Ich wünsche Dir viel Freude in der heimischen Backstube!

Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.

Kalter Hund – Schokoladen Kekskuchen mit Kokosfett ohne Backen auf deutsche Art zubereiten

Mein Rezept Kalter Hund stelle ich dir in diesem Beitrag vor. Der Schokoladen-Kekskuchen taucht meistens auf Kindergeburtstagen auf.

Die Keksschnitte hat viele Namen: Lukullus, Kalte Schnauze, Kellerkuchen, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund und Lukullus sind zum Beispiel geläufig.

Dieser Betrag führt Dich Schritt für Schritt zum Keksglück! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen mit Topping – 30 Minuten Rezept

Ein schnelles Kirschkuchen Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Wir alle lieben Kirschen und frisch sind die vollreifen Früchte am Besten.

Das nachfolgende Rezept finde ich persönlich genial. Du kannst den Kirschkuchen mit frischen Kirschen oder mit eingelegten Kirschen zubereiten.  

Anstelle von geschlagener Sahne bereite ich zu meinen Kuchen gerne ein cremiges Topping zu. Da ich Frischkäse verwende wird es besonders cremig und das passt zum warmen Kuchen ausgezeichnet. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, der Kuchen mit Kirschen ist in etwa 30 Minuten, ohne Backzeit, zubereitet.

Lass es Dir schmecken und feiere die Kirschen-Zeit. 

Rezept bild Aprikosentarte ©Thomas sixt Food-Fotograf

Aprikosentarte mit Blätterteig lecker zubereiten. Schritt für Schritt Kitchen Story

Mein Aprikosentarte Rezept zeigt die Früchte-Tarte Zubereitung schnell und in Sternekoch-Qualität.

Das Tarte Rezept stammt aus meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck. Ich habe das Marillentarte Rezept seither kaum verändert, weil die kleinen Kuchen einfach köstlich schmecken.

Du kannst Deine Liebsten und Deine Gäste mit dieser Tarte zum Kaffee und Kuchen eine Freude machen oder ein Dessert für ein Menü zubereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Anmerkungen

Früschtetartes lecker und schnell zubereiten, Rezept Bild Tartes mit Zwetschgen oder Pflaumen

Tarte Rezepte für Schlaue! Viele Varianten für Fruchttartes, als Dessert oder zum Kaffee mit Kuchen. Mit Kochvideo!

Tarte Rezept für Schlaue, dieser Beitrag gibt Dir einen Überblick, wie Du eine süße Tarte zubereiten kannst.  

Neben der klassischen Tarte mit Mürbteig betrachte ich im Beitrag weitere Teig-Ideen wie Blätterteig und Keks-Teig. 

Zu den verschiedenen Früchten gebe ich eine Übersicht, damit Dir die Auswahl leichter fällt. Im Tarte-Video siehst Du mich mit Weihnachtsmütze eine Früchtetarte zubereiten 🙂

Genieße die Tipps aus meiner Küche, ich wünsche Dir gutes Gelingen beim selber backen!

Erdbeerkuchen Crumble

Rezept Erdbeerkuchen einfach als Erdbeercrumble zubereiten, Kitchen Story mit vielen Chefkoch Tipps

Heute habe ich ein schnelles und ganz wunderbares Rezept Erdbeerkuchen für Dich ausgesucht.

Ich backe die Erdbeeren mit Streusel in einer Auflaufform.

Der Kuchen schmeckt köstlich und ist sehr leicht und einfach zubereitet. Das Rezept lässt sich beliebig ergänzen. So kannst Du auch einen zusätzlichen Boden aus Mürbeteig oder Blätterteig verwenden, wenn Du ihn vorbäckst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit diesem einfachen Kuchen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Rezept Erdbeermuffin und Kitchen Story mit vielen Tipps zur einfachen Zubereitung

Mein Rezept Erdbeermuffin zeige ich Dir in diesem Beitrag. Muffins sind die unbehüteten Verwandten der Cupcakes und die Zubereitung ist voll einfach.

Beim Cupcake wird etwas mehr Aufwand in der Zubereitung betrieben und in der Regel kommt ein Topping oder Frosting als Mütze oben drauf.

Der Muffin kommt direkt „nackert“ auf den Tisch oder wird maximal mit etwas süßer Creme oder Sahne dekoriert. Ich hab eine geniale Kombi für Dich vorbereitet, das ist ein Amarettini-Muffin mit Erdbeeren.

Die Muffinmasse mit Mandelgeschmack hat es in sich und harmoniert ausgezeichnet mit Erdbeeren.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du das ausprobierst und den Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst!