Erdbeerkuchen Rezepte

Erdbeerkuchen Backrezepte von Kochprofi Thomas Sixt findest Du auf dieser Seite. Weitere Ideen für Deine Backstube findest Du in der Hauptkategorie Backen.

Weitere Ideen zum Selberkochen: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertorte einfach zubereiten

Rezept Erdbeertorte einfach selber machen mit Dessert Tipp

Die Zubereitung einer einfachen und schnellen Erdbeertorte zeige ich in diesem Beitrag mit meinem Rezept Erdbeertorte.

Es handelt sich nicht um eine klassische Erbeertorte sondern um kleine Törtchen.

Du benötigst hohe, kleine Förmchen oder Du verwendest Kaffeetassen bzw. kleine Gläser.

Praktisch ist, jeder Gast erhält sein eigenes Törtchen und das Torte aufschneiden entfällt.

Dieses Erbeertörtchen gelingen total einfach. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Erdbeerkuchen Crumble

Rezept Erdbeerkuchen einfach als Erdbeercrumble zubereiten, Kitchen Story mit vielen Chefkoch Tipps

Heute habe ich ein schnelles und ganz wunderbares Rezept Erdbeerkuchen für Dich ausgesucht.

Ich backe die Erdbeeren mit Streusel in einer Auflaufform.

Der Kuchen schmeckt köstlich und ist sehr leicht und einfach zubereitet. Das Rezept lässt sich beliebig ergänzen. So kannst Du auch einen zusätzlichen Boden aus Mürbeteig oder Blätterteig verwenden, wenn Du ihn vorbäckst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit diesem einfachen Kuchen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Erdbeerstrudel

Erdbeerstrudel mit Strudelteig oder Blätterteig selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für knusprigen Strudel

Mein neues Rezept Erdbeerstrudel gibt Dir eine sichere Anleitung zum Strudel backen. Ich zeige Dir die Zubereitung von Erdbeerstrudel hier Schritt für Schritt. Du bekommst jede Menge Tipps und Ideen zu Strudel-Varianten mit Strudelteig oder Blätterteig.

Die Fragen:  „Was ist beim Erdbeerstrudel backen besonders zu beachten?“ und „Was passt zum Erdbeerstrudel“ beantworte ich Dir hier.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Strudelbacken. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen zum Beitrag. Bitte teile dieses Rezept auf Facebook!

Rezept Erdbeermuffin und Kitchen Story mit vielen Tipps zur einfachen Zubereitung

Mein Rezept Erdbeermuffin zeige ich Dir in diesem Beitrag. Muffins sind die unbehüteten Verwandten der Cupcakes und die Zubereitung ist voll einfach.

Beim Cupcake wird etwas mehr Aufwand in der Zubereitung betrieben und in der Regel kommt ein Topping oder Frosting als Mütze oben drauf.

Der Muffin kommt direkt „nackert“ auf den Tisch oder wird maximal mit etwas süßer Creme oder Sahne dekoriert. Ich hab eine geniale Kombi für Dich vorbereitet, das ist ein Amarettini-Muffin mit Erdbeeren.

Die Muffinmasse mit Mandelgeschmack hat es in sich und harmoniert ausgezeichnet mit Erdbeeren.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du das ausprobierst und den Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst! 

Erdbeeren mit Blätterteig

Blätterteig mit Erdbeeren, Rezept mit Profi Tipps zum Erdbeerplunder selber machen

Das nun folgende leckere Rezept Erdbeeren mit Blätterteig zeigt Dir die perfekte Kombination von der süßen aromatischen Frucht umgarnt von der zarten Teighülle, die beim Reinbeißen ein Kracher ist.

Der knusprig gebackene Teig verträgt sich ausgezeichnet mit der Erdbeere und lässt noch viele Varianten zu.

Du kannst Blätterteig und Erdbeeren mit Pudding, Mascarpone, Frischkäse und Quark kombinieren und ich zeige Dir in  diesem Beitrag die verschiedenen Varianten und was Du bei der Zubereitung von Blätterteig-Plunder beachten musst.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn du diesen Beitrag kommentierst und Deine Erfahrungen hier teilst. Weitersagen auf Facebook ausdrücklich erwünscht!

Basis Info Erdbeeren

Wer hätte das gedacht? Die Erdbeere gehört tatsächlich zur Familie der Rosengewächse und gedeiht am besten auf sandigem Boden.

Frisch und selbst gepflückte Erdbeeren oder frische Walderdbeeren schmecken besonders lecker!

Inländische Erdbeeren gibt es in Deutschland je nach Witterung von Mai bis Juli.

Die Erdbeersaison beginnt im Mai und endet im Juli 

Die reife Erdbeere schmeckt pur mit Sahne, auf dem Erdbeerkuchen, als Füllung im Erdbeerstrudel, zur Sauce gemixt oder zur Erdbeermarmelade gekocht.

Wie Du Erdbeeren richtig lagerst…

Es gilt der Grundsatz: Erdbeeren nach dem Pflücken rasch weiter verarbeiten.

Wichtiger Hinweis: Erdbeeren verlieren durch die Lagerung im Kühlschrank ihr Aroma.

Noch nicht das Richtige gefunden? Entdecke weitere Ideen im Kochblog.