Tiramisu Cupcakes Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Finde hier meine Tiramisu Cupcakes Rezept.

Bringe ein Stückchen Italien in Deine Kuchen- Backstube.

Tiramisu ist der beliebte italienische Nachtisch mit Mascarpone.

Diese Leckerei kannst du auch auf den Kuchenteller bringen. 

Das Topping/Frosting liefert den elegant cremigen Aha-Effekt.

Meine kleinen Kuchen eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro.

Die mit Creme dekorierten Kuchen machen immer Freude.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag teilst.

Tiramisu Cupcakes

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 12
Kalorien 280
Vorbereitungszeit 37 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 22 Min.

Einfache Anleitung für Cupcakes Tiramisu Style zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 1171 Bewertungen

tiramisu cupcakes
Tiramisu Cupcakes Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Cupcakes Böden – Sponge

4 Stück Eier
130 g Butter
130 g braunen Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (Ich verwende das Mark 1 Vanilleschote)
130 g Mehl
1 Prise Salz
1 kleine Tasse starken Espresso

Topping – Frosting

50 g gehärtetes Kokosfett (Palmin/Ceres)
80 g Puderzucker/Staubzucker
150 g Mascarpone
1 EL Zitronensaft
1 EL dunklen Kakao

Anleitung

Cupcakes Teig verrühren
Teig Zutaten rühren

Teig vorbereiten

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker 3 Minuten aufschlagen.

Mehl zum Teig zugeben
Cupcakes oder Muffins Mehl dem Teig hinzufügen

Teig zubereiten

Weiche Butter, Mehl, Espresso und Salz zugeben und weitere 2 Minuten rühren.

Cupcakes Teig einfüllen
CUpcake Teig einfüllen. Verwende einen Löffel und gieße den Teig vorsichtig in die Förmchen.

Einfüllen und backen

Das Muffin-Blech mit Papierformen belegen.

Die vorbereitete Cupcake Masse bis max 1 cm unter den Rand einfüllen.

Die Cupcake Böden bei 180 ° C ca. 22 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

Cupcakes schön dekorieren.
Cupcakes dekorieren leicht gemacht…

Dekorieren

Staubzucker und Zitronensaft mit zimmerwarmen Kokosfett 2 Minuten glatt rühren.

Die Mascarpone dazu geben und kurz unterrühren.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und 15 Minuten kalt stellen.

Die Cupcakes mit dem Dressiersack und Sterntülle dekorieren.

tiramisu cupcakes
Tiramisu Cupcakes Rezept Bild © Thomas Sixt

Servieren

Zur Dekoration mit Kakao bestäuben und servieren.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Tipps zur Teigzubereitung für Tiramisu Cupcakes

Meine Kuchenböden, Sponge genannt, backe ich meist in Papierformen.

So wird mein Cupcake ein perfektes Fingerfood.

Cupcakes Teig einfüllen
Cupcake Teig einfüllen. Verwende einen Löffel und gieße den Teig vorsichtig in die Förmchen.

Am liebsten nehme ich die Bleche und platziere dort hinein die Papierförmchen.

Muffin Papierförmchen
Die Muffin Papierförmchen legst Du in die dazu gehörige Muffin Form.

Ohne Papierförmchen geht es auch, dann verwendest Du Silikonformen oder Muffin Bleche direkt.

Beides solltest Du ohne Papierbenutzung gut einfetten.

Papierformen machen die Nummer Sicher!

Backtipp von Koch Thomas Sixt
Cupcakes Zutaten
Cupcakes Zutaten auf einen Blick, kleine Kuchen sind eine schöne Alternative zur großen Backform.

Der Cupcake Teig braucht eine hohe und gleichmäßige Temperaturen.

Darum heize ich den Backofen gut vor, damit der Teig schön aufgeht. Stufe Heißluft finde ich optimal.

Die Kuchen bekommen dann von außen eine hellbraune Karamellkruste und bleiben innen schön saftig und fluffig.

Die optimale Backtemperatur für Cupcakes beträgt 180° C Heißluft, die Backzeit ca. 22 Minuten.

Für den Rührteig nehme ich mir Zeit und schlage die Eier stets schaumig mit Zucker auf, damit ein luftiges Volumen in den Teig kommt.

Meine Cupcake Böden lasse ich nach dem Backen 5-10 Minuten in den Blechen auskühlen und löse sie dann aus Form.

Das Mehl unbedingt frisch sieben und dann in den Teig einrühren. So werden die Cupcakes Böden besser…

Tipp für besseres Backergebnis von Koch Thomas Sixt

4. Die Dekocreme für Tiramisu Cupcakes zubereiten

Die Creme für mein Cupcake Topping oder Frosting bereite ich mit gehärtetem Kokosfett, Puderzucker und Mascarpone zu.

Das Topping was auch Frosting genannt wird bereite ich immer frisch zu.
Ich trage das Topping erst kurz vor dem Servieren auf, damit es schön in Form bleibt.

Tipp zum Topping von Koch Thomas Sixt
Cupcakes schön dekorieren.
Cupcakes dekorieren leicht gemacht…

5. Finale Dekoration für Tiramisu Cupcakes

Für meine Cupcakes empfehle ich sehr dunklen Kakao. Das Kakaopulver am besten mit einem feinen Sieb auftragen.

Du kannst auch Mokkabohnen dazu dekorieren… Lass Deiner Phantasie freien Lauf.

Damit schließt sich der Kreis zur Tiramisu, welche ich Dir an anderer Stelle hier im Kochblog vorstelle.

Tiramisu Rezept Bild
Tiramisu Rezept Bild © Thomas Sixt Food Fotograf

6. Weitere Cupcakes Rezepte

7. Weitere Backrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 1171 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas,

    heute nach Deiner Rezeptur exakt nachgebacken und ein Kuchen Wow Erlebnis gehabt. Ganz fein und toll! Vielen Dank für die ausführliche Backanleitung. Liebe Grüße Hermine

    Antworten

    • Hallo Hermine,

      vielen herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung. Freut mich! Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.