Thunfisch Aufstrich mit Kräuter und Gemüse

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Thunfisch Aufstrich Rezept.

Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen.

Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: “Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?”

Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

In der Anleitung weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt.

Lass Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

1. Rezept Thunfisch Aufstrich

Nachfolgend findest Du die Schritt für Schritt Fotos und genauen Mengenangaben.

Beachte die Zwiebel-Info nach der Zubereitung.

Thunfischaufstrich

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 713
Vorbereitungszeit 29 Min.
Arbeitszeit 19 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.

Einfache Anleitung für Aufstrich mit Thunfisch in Varianten zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.89 Von 1673 Bewertungen

Thunfisch Aufstrich Rezept Bild
Thunfisch Aufstrich Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 Stück gelbe Paprikaschote
1 Stück rote Paprikaschote
1 Stück grüne Paprikaschote
1 Stück Zucchini
1/2 Stück Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
3 Prisen Salz
1 Becher Créme Fraîche
2 Dosen Thunfisch in Öl
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin
1 Stück Zitrone
1/4 TL Salz
6 Prisen schwarzer Pfeffer
2 Prisen brauner Zucker
etwas Chili oder Cayennepfeffer
10 Stück schwarze Oliven ohne Stein
2 Prisen Chiliflocken
1 TL Olivenöl
2 Stück Frühlingszwiebeln

Anleitung

Vorbereitetes Gemüse
Gemüse vorbereiten.

Gemüse vorbereiten

Als erstes das Gemüse für den Thunfischaufstrich vorbereiten:

Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen.

Zucchini waschen und das Gemüse trocken gelegt bereit stellen.

Gemüsewürfel Paprika für den Aufstrich mit thunfisch vorbereitet.
Gemüsewürfel Paprika in allen Faben auf einem Küchenbrett.

Gemüse schneiden

Gemüse und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.

Gemüsewürfel beim Anbraten.
Gemüsewürfel für Thunfischaufstrich in einer Pfanne beim anbraten.

Gemüse anbraten

Die Gemüse-Würfel in einer Pfanne mit Olivenöl bei hoher Hitze anbraten und Farbe nehmen lassen.

Den Thymian zur Aromabildung dazu geben.

Bissfest gegartes Gemüse vom Herd nehmen.

Ein Viertel vom gebratenen Gemüse für die Dekoration in eine Schüssel stellen.

Restliches Gemüse für den Thunfisch-Aufstrich in eine große Schüssel geben.

Alle Zutaten für den Thunfisch Aufstrich in einer Schüssel zum Verrühren.
Thunfisch Aufstrich Zutaten in einer Schüssel.

Aufstrich zubereiten

Creme Fraîche, den Thunfisch ohne Öl, Thymian, Rosmarin, etwas Zitronenabrieb und den Saft der Zitrone, Salz, Pfeffer, Zucker und Chili zum gebratenen Gemüse in die große Schüssel geben und verrühren.

Den Brotaufstrich nach Geschmack abschmecken.

Hier könntest Du mit Mayonnaise oder mit gehacktem Ei ergänzen!

Thunfisch Aufstrich auf einem Teller angerichtet.
Angerichteter Thunfisch Aufstrich mit Brot und Gemüse.

Thunfischaufstrich servieren

Den Thunfisch-Aufstrich mit Brot oder in Schüsselchen anrichten.

Mit dünnen Scheiben von den Frühlingszwiebeln, Oliven, restliches Gemüse, Chiliflocken und ein wenig Olivenöl dekorieren.

Mit verschiedenen Broten und Baguette servieren.

Zwiebel Info:

Ich gebe Zwiebeln immer erst kurz vor dem Anrichten zum Aufstrich.

Die Zwiebel gärt leider sehr schnell und das ist gerade bei warmen Temperaturen ein Problem.

Zwiebeln lieber zum Schluss dazu geben, so schmeckt es garantiert lecker!

Ich freue mich über Kommentare und beantworte gerne Deine Kochfragen!

Land & Region

2. Kalorien Thunfisch Aufstrich, die Nährwerte im Überblick

3. Thunfisch Aufstrich mit oder ohne Ei zubereiten?

Mein Rezept ist situationsflexibel, Du kannst den vorgestellten Thunfischaufstrich mit oder ohne Ei zubereiten.

Wichtig ist: Du benötigst ein hart gekochtes Ei, welches Du bitte wie folgt klein schneidest:

  1. Das gekochte Ei schälen und halbieren.
  2. Das Eigelb und das Eiweiß getrennt voneinander fein in Würfel schneiden.
  3. Das vorbereitete Ei mit den restlichen Zutaten vermischen.

So lernen Köche das in der Kochausbildung, weil die beiden Ei-Komponeneten nur einzeln geschnitten wirklich fein zu bekommen sind.

Da beim Thunfischaufstrich viele an… Mayo denken –  widme ich mich noch kurz dieser Zutat.

Gekochte und geschälte eier auf einem schwarzen teller fotografiert
Gekochte Eier sind eine beliebte Zutat beim Thunfisch-Aufstrich.
Gekochte Eier schneiden
Gekochte und halbierte Eier.
Gekochte und halbierte Eier.

4. Thunfischaufstrich mit Mayonnaise

Viele klassische kalte Saucen und Dips kannst Du mit oder ohne Mayonnaise zubereiten.

Als Basis Soße hat sich eine Mischung aus Sauerrahm und Creme Fraiche, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft, bewährt.

Ich verwende für den Thunfischaufstrich heute keine selbst gemachte Mayonnaise.

Aus meiner Sicht braucht der Brotaufstrich mit den vielen Zutaten nicht unbedingt eine Mayo, um den Geschmack zu verstärken.

Du kannst das aber selbst entscheiden:

Probiere den Aufstrich nach Rezept, gib einen Teelöffel Mayonnaise dazu und taste Dich an Deinen individuellen Geschmack heran.

Mayonnaise verrührt
Selbst gemachte Mayonnaise in einer Schüssel.
Selbst gemachte Mayonnaise in einer Schüssel.
Mayonnaise Zutaten Schüssel
Zutaten für die Mayonnaise, vorbereitet in einer Schüssel.
Zutaten für die Mayonnaise, vorbereitet in einer Schüssel.

5. Weitere Rezepte mit Thunfisch

6. Weitere Ideen für Aufstriche

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.89 Von 1673 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Einfach genial! Gefällt uns total gut

    Antworten

    • Schön! Danke! Gruß Thomas

      Antworten

  • Super Aufstrich – mit dem Paprika, grandios!

    Mich nerven nämlich immer diese doofen Aufstriche aus dem Supermarkt. Dabei geht selbstgemacht doch wirklich schnell. Sie haben mich dazu animiert und es ist super gelungen. Ich werde auch noch die weiteren von Ihnen ausprobieren. Und ich habe gesehen, Sie haben auch einige Salate veröffentlicht, die sich auch als super Brotbelag eignen. Das sind meine nächsten Projekte…

    Bin gespannt was Sie immer so Neues rausbringen 😉 Darf ich einen Wunsch äußern? Ich mag so gerne Eiersalat…

    Danke und herzliche Grüße, Simone

    Antworten

    • Hallo Simone,

      vielen lieben Dank für Deine Nachricht, das freut mich sehr. Lass es Dir schmecken und melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.