Reissalat Rezept Kochwiki mit vielen Tipps und Kochvideo!

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier stelle ich Dir mein Rezept für Reissalat vor. Der Salat, zubereitet mit Zutaten, die leicht erhältlich sind.

Der leichte Salat ist erfrischend, vegetarisch und vegan, in der Würzung spannend und daher für die Gästeküche und als Salat zum Grillen sehr gut geeignet.

Was nutzen besonders exotische Zutaten, wenn diese schwer erhältlich sind und am Ende oft gar nicht gegessen werden wollen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Salat mit Reis in 20 Varianten zubereiten kannst.

Hier bist Du auf der sicheren Seite: Die Schritt für Schritt Anleitung gibts im Kochvideo heute gemeinsam mit einer charmanten Assistentin. Gutes Gelingen!

1. Rezept Reissalat

Der Artikel ist sehr lang geworden, daher habe ich Dir die Rezeptur hier ganz nach oben gestellt. Du findest darunter auch gleich das Video.

Wenn Du tiefer in das Thema Varianten und Ideen eintauchen möchtest einfach weiter lesen!

Reissalat mit Minze dazu Mandeln, Datteln und Gemüse

Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 424
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.

Reissalat Rezept mit Kochvideo und mehr als 20 Tipps für Varianten. Top Anleitung mit Kochprofi Tipps.

Jetzt bewerten!

4.95 Von 1254 Bewertungen

Reissalat Rezept Bild
Reissalat Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

160 g Basmati Reis
80 g Mandeln (in Ganzen oder Blättchen)
etwas Sonnenblumenöl
1 Stück Zucchini
1 Stück Aubergine
6 Stück Datteln
2 EL Goji Beeren
etwas Chili
etwas brauner Rohrzucker
2-3 Stück Limette
etwas Salz
etwas Pfeffer
1/4 Bund Minze (frisch)

Anleitung

Basmati Reis
Basmati Reis in der Tasse.

Reis vorbereiten

Den Basmati Reis abmessen.

Basmati Reis kochen
Basmati Reis kochen

Reis kochen

Reis in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abschütten und abkühlen lassen.

Den Reis auf einem Sieb zum Abtropfen bereit stellen.

Geröstete Mandeln
Geröstete Mandeln passen ausgezeichnet zu Salaten.

Mandeln vorbereiten

Die Mandeln in etwas Sonnenblumenöl rösten, auf einen Teller mit Küchenkrepp legen und mit Salz bestreuen.

Optional kannst Du auch Mandelblättchen verwenden.

Schnittarten Zucchinigemüse
Zucchine für Gemüse kannst Du auf unterschiedliche Art schneiden. Mit oder ohne Kerne, in Scheiben, in Stifte, in Rauten und in Würfel.

Gemüse vorbereiten

Die Zucchini und die Aubergine in 5x5mm große Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl ca. 4 Minuten braten.

Gemüse würzen und zum Reis geben.

Auf dem Bild findest Du Ideen für den Gemüseschnitt.

Salatdressing
Ein feines Dressing macht den Salat lecker! Schmecke das Dressing mit Zucker süß-sauer ab. © Foodfotograf Thomas Sixt

Salatdressing zubereiten

Die Limetten auspressen, mit Salz, Zucker, Pfeffer und Sonnenblumenöl zu einer Salatmarinade verrühren.

Frische Minze
Minze ist ein Wunderkraut und tut dem Magen gut.

Minze vorbereiten

Minze für die Dekoration vorbereiten.

Optional kannst Du einige Minze-Blätter in Streifen schneiden und unter den Salat mischen.

Reissalat Rezept Bild
Reissalat Rezept Bild © Thomas Sixt

Verfeinern und servieren

Reis und Gemüse mit der Marinade vermischen, die Datteln in feine Stücke schneiden und ebenso unterziehen.

Den orientalischen Reissalat anrichten, mit Goji Beeren und Mandeln sowie etwas Minzeblätter dekorieren und servieren.

Video

Du kannst ebenso Zitronensaft für das Reissalat Dressing verwenden oder eine Mischung aus Zitronensaft und Weißweinessig.

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Der richtige Reis für Reissalat

Den Reis koche ich für Reissalat grundsätzlich in reichlich Salzwasser und schütte den gegarten Reis dann in ein Sieb ab.

In viel Wasser gekochter Reis klebt weniger, da die Stärke mehr ausquillt, dadurch erhält der Reis die richtige Konsistenz für den Salat und klumpt auf keinen Fall.

Den Garprozess unterbreche ich, nachdem der Reis im Sieb angekommen ist,  wird er unter fließendem Wasser abgeschreckt und dann zum Abtropfen bereit gestellt.

Ich nehme am liebsten Basmati Reis für dieses Gericht. Er schmeckt duftig und gibt dem Reissalat ein besonderes Aroma.

Den Reis nach dem Abtropfen in einer ausreichend großen Schüssel bereit stellen.

Dieser Salat ist als Gericht fantastisch, individuelle Abwandlungen und Ergänzungen einfach möglich.

Tipp von Koch Thomas Sixt
gekochte Reisnudeln
Diesen Reissalat könntest du auch mit Reisnudeln zubereiten. Beide Zutaten sind glutenfrei.

4. Reissalat Varianten Tipps

Die besten Zutaten sind leicht erhältliche Zutaten, ein Grundsatz, der mir und den Lesern meines Blogs das Kochen erleichtert. Mein Reissalat ist vegetarisch bzw. vegan, das dürfte viele freuen!

4.1 Reissalat mit Zucchini und Aubergine

Als Basis für den Reissalat verwende ich Zucchini und Aubergine (Melanzane). Damit sich der Salat am Teller später von seiner besten Seite zeigen kann, ist es erforderlich, das Gemüse schön zu schneiden. Würfel in der Größe von 5×5 mm sind für meinen Reissalat optimal.

Zucchini und Aubergine werden zuerst in 5 mm dicke, längliche Scheiben geschnitten, dann in 5 mm dicke Streifen, schließlich in 5 mm dicke Würfel. Das Gemüse sollte bissfest und geschmackvoll in den Salat kommen. Daher werden die Gemüsewürfel nacheinander, weil die Garzeit von Zucchini und Aubergine unterschiedlich ist,  in einer Pfanne mit Öl gebraten.

Aubergine benötigt etwas mehr Öl und darf auch weicher gegart werden, schließlich ist rohe Aubergine nicht bekömmlich. Das gebratene Gemüse kommt direkt zu Reis in die Schüssel.

4.2 Reissalat mit Mandarinen oder Orangenfilets

Beim Reissalat ist der Spannungsbogen von langweilig zu aufregend recht einfach herzustellen. Ausgelöste Mandarinen oder schöne Orangenfilets geben dem Salat, neben der Marinade, eine ausgewogene Säure.

Das erfrischt den Gaumen. Hier das Video zur Vorbereitung der Orangenfilets:

4.3 Reissalat italienisch? Jedenfalls mediterran

Mandeln dürfen im Reissalat nicht fehlen: Geröstete Mandeln gebe ich gerne dazu, weil diese “biss” in den Salat bringen und damit Spannung erzeugen. Den Gruß aus Italien erzeugst Du durch Zugabe von getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten und Basilikum anstelle von Minze. Zusätzlich bietet sich ein Pesto zum marinieren der Zutaten an.

Rezept für Pesto alla Genovese, Bild vom Pesto im Glas.
Das Pesto macht Deinen Reissalat ganz schnell italienisch!

4.4 Lösen wir das Rosinen-Problem

Wenn Rosinen ein Problemfeld darstellen (tun sie fast immer: “iii – Ich mag keine Rosinen”) —> Tipp: Verwende einfach Goji-Beeren.

nüsse auf einem Holzteller
Walnußkerne, Chiasamen, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Paranüsse und Kürbiskerne bieten sich als Ergänzung an.

4.5 Kräuter für den Reissalat

Die Minze bringt etwas orientalischen Touch in den Salat, es wäre auch Petersilie, wenig frischer Thymian oder sogar Koriander möglich. Koriander ist für Gäste gefährlich, 50% mögen diesen einfach nicht und daher gehe ich da kein Risiko ein.

Einen Tipp zur Minze füge ich noch hinzu: Wenn keine frische Minze erhältlich ist, kann wenig Pfefferminztee verwendet werden. Dazu einen Pfefferminztee-Beutel aufschneiden und den Reissalat sanft mit dem Teepulver würzen.

Der Trick mit dem Tee ist eine geschmackliche Alternative – optisch kommt der Beutel-Tee aber nie an die frische Minze heran. Optik ist ein gutes Stichwort, alle dekorativen Maßnahmen dienen einerseits dem Geschmack, andererseits dem optischen Gesamtbild.

Erst das interessante Farbspiel, das sich durch die verschiedenen Zutaten ergibt, verhilft dem Reissalat zum gelungenen Auftritt.

Dekoration am besten als erstes vorbereiten, dann steht das alles bereit und es gibt keinen Stress. Alle dekorativen Zutaten in extra Schüsselchen bereit stellen.

So können einzelne Sachen auch bei Tisch ergänzt werden, das ist sinnvoll bei Gästen die viele Dinge nicht mögen. Ein Video, wie Du Orangenfilets vorbereitest, ist weiter unten im Artikel zu finden.

Frische Minze
Minze ist ein Wunderkraut und tut dem Magen gut.

4.6 Reissalat mit Hähnchen

Gebratenes Hähnchen, Putenbrust oder knuspige Ente schmecken zu diesem Reissalat vorzüglich.

Den Salat ruhig zubereiten, Fleisch am Ende zubereiten und in ansprechende Scheiben geschnitten auf den Reissalat anrichten.

grill hähnchen
Gegrilltes Hähnchen passt ausgezeichnet zum Salat. Grillhähnchen zeige ich Dir an anderer Stelle.

4.7 Reissalat mit Thunfisch

Die einfachste Variante – Thunfisch aus der Dose, ist für den Abend mit Gästen eher ungeeignet. Frischer Thunfisch kann in Scheiben geschnitten kurz angebraten werden und innen noch roh zum Salat dazu serviert werden.

Sogar Sashimi ist großartig dazu – hier kann auch Lachs und Butterfisch als alternative oder großes Highlight aufgetragen werden.

Frisch gebratene Garnelen bzw. die kleinen, blanchierten Shrimps sind ebenso fein dazu. Für die Variante mit Fisch würde ich das Dressing mit etwas Fisch-Sauce (Thai: Nam Pla) ergänzen – ganz wenig davon rundet den Salat einfach passend ab.

Thunfisch im Glas fotografiert von oben.
Weißer Thunfisch aus dem Glas verdient Deine Aufmerksamkeit. Die Filets kannst Du wunderbar entnehmen und der Fisch schmeckt unglaublich köstlich.

4.8 Reissalat mit Curry

Bei den Gewürzen und um korrekt zu bleiben, Gewürzmischungen, bietet sich ein sanfter Curry als Ergänzung an. Da es viele unterschiedliche Mischungen vom Curry gibt, kommt hier bestimmt keine Langeweile auf.

Mein Rat ist nur: Vorsichtig würzen! Zuviel Curry macht den Reissalat nur scharf und wenig bekömmlich. Dagegen ist eine leichte Würzung mit Curry fantastisch und unübertrefflich spannend.

Tipp für die Curry Würzung – bitte mit etwas mehr Zucker abschmecken, der Curry kommt dann besser und es schmeckt harmonischer.

Curryreis mit Gemüse, so ein farbenfrohen veganes Gericht macht einfach Spass und schmeckt!
Curryreis kannst Du warm oder als Salat servieren. Das Rezept gibt es an anderer Stelle.

4.9 Reissalat mit verschiedenen Blattsalaten

Blattsalate wie Rucola oder Frisée, weiters asiatische Salatmischungen können kurz vor dem servieren unter den Salat gehoben werden.

Die Blattsalate geben ein tolles Volumen, das sieht gut aus und schließlich kommen noch Vitamine in den Reisalat.

Wenn Ihr plant mit Blattsalaten zu Ergänzen, dann macht etwas mehr Dressing, so könnt ihr den Salat perfekt marinieren.

Salat in der Salatschleuder
Blattsalate kannst Du gewaschen und trocken geschleudert als Zutat ergänzen.

5. Reissalat ohne Mayonnaise

Das Dressing für den Reissalat kannst Du mit Zitronensaft, Limettensaft oder Weißweinessig zubereien. Letzteren verwende ich nur im Notfall.

Ich finde Zitrone und Limette sind angenehmer und besser im Geschmack und geben eine natürliche Note. Ich beginne immer mit der Säure – Zutat, das hab ich so gelernt in meiner Ausbildung zum Koch.

Ich bin da nicht pedantisch aber Zitronensaft und Co löst die Zutaten Salz und Zucker auf und schafft damit erst die gute Basis für das Dressing. Knoblauch oder Ingwer könnte ergänzt werden, sind hier aber nicht notwendig.

Wenn Du Knoblauch und Ingwer dazu geben möchtest, dann bitte vorsichtig. Ingwer am besten als Pulver, weil das Dressing nicht erhitzt wird und Ingwerstückerl im Reissalat nicht angenehm daher kommen.

Halte es also lieber einfach: Limetten-Saft, Salz, Pfeffer, etwas Öl und Chili. Lass Dich bitte nicht von diversen Fernsheköchen verführen und gib zuviel Chili in das Dressing.

Chili kann höllisch scharf sein und ein bedachter Umgang erhöht die Glücksgefühle, später beim Essen, ungemein. Das Dressing für den Reissalat wird in der Reihenfolge verrührt und dann zum Reis und Gemüse gegeben.

Der Reissalat bekommt so seinen besonderen Geschmack und die Aromen können sich einige Minuten entfalten. Übrigens: Pfeffer und Chili bedienen unterschiedliche “Scharf-Punkte” – daher kommen bei mir beide zum Zuge.

Zitrone frisch aufgeschnitten nahaufnahme
Zitrone oder Limette harmoniert zu diesem Salat besser als Essig.

6. Weitere Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.95 Von 1254 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Absolut fein und gelungen, habe den Reissalat gerade jetzt in der warmen Jahrezeit mehrfach gemacht. Schmeckt zum Grillen, als Office-Food und ausserdem ist der Salat zwei Tage im Kühlschrank haltbar. Danke an den Koch!

    Antworten

    • Hallo Urs,

      freue mich über Deine Nachricht,
      Schmeckt nicht gibt es nicht 🙂

      Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen

      Thomas

      Antworten

  • Lecker, habe Deinen Reissalat jetzt schon mehrfach zubereitet und nehme diesen sogar in die Arbeit mit. Super praktisch. Merci für die Tipps!

    Antworten

    • Hallo Christoph,

      vielen Dank für Dein Lob und Feedback. Der Reissalat ist auch gut für das nächste Picknick.
      Angerichtet auf Asia Löffelchen sogar ein feines Fingerfood.

      Liebe Grüße Thomas

      Probier bei Gelegenheit mal den Tomatenreis, der ist besonders köstlich!

      Antworten

  • Die Grillsaison ist gestartet – da darf dieser leichte, superschmackhafte Reissalat nicht fehlen

    Antworten

    • Hallo Christiane,

      Danke für Deine Nachricht. Da kann ich nur zustimmen. Besuche auch die Grillen Rezepte Welt, da findest Du sogar ein Grillfest Menü!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas!
    Eine feine Anleitung und das Video ist vergnüglich und hilfreich. Merci Enrico

    Antworten

    • Hallo Enrico, Danke für Deine Nachricht und die positive Rückmeldung. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Thomas,
    normalerweise kommentiere ich selten bei Blogs, aber jetzt muss es mal sein… Dein Veggie-Reissalat ist jetzt schon das dritte Gericht, das wir nachgekocht haben von dir… und einfach alle waren absolute Spitze!
    Das letzte Mal war es die Dorade aus dem Backofen, die uns richtig begeistert hat.

    Danke für deine tollen Inspirationen. Mach weiter so, wir freuen uns über jedes deiner Rezepte
    Grüße
    Margret und Peter

    Antworten

    • Liebe Beide! Eure Nachricht freut mich sehr, vielen lieben Dank! Sollte mal was nicht so gut klappen, gerne eine Kochfrage schicken! Gutes Gelingen! LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.