Couscous mit Hähnchen

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Eine wunderbare orientalische Couscous mit Hähnchen zeige ich Dir heute.

Das Gericht kannst Du situationsflexibel anpassen.

Es handelt sich um ein praktisches und einfaches Geflügelgericht, ein Video begleitet Dich Schritt für Schritt.

Hinterlass mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch am Ende der Seite über die Kommentarfunktion.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Rezept Couscous mit Hähnchen

Jetzt kommt die Anleitung mit Video.

Schreib mir gerne am Ende der Seite über die Kommentarfunktion, Kochfragen und Küchentratsch freut mich sehr.

Couscous mit Hähnchen

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 615
Vorbereitungszeit 28 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 18 Min.

Einfache Anleitung für Kuskus mit Huhn und Gemüse.

Jetzt bewerten!

4.95 Von 1377 Bewertungen

couscous mit hähnchen rezept bild
Couscous mit Hähnchen Rezept Bild Thomas Sixt

Zutaten

2 Stück Hähnchenbrüste
4 EL Olivenöl
1 Stück Knoblauchzehe
2 Stück Cocktailtomaten
1 Stück Zwiebel rot
etwas Chilischote getrocknet
100 g Couscous
150 ml Hühnerbrühe
1 Bund Salbei
1/3 Stück Aubergine
20 g Rosinen
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Anleitung

Aubergine schneiden
Die Aubergine schneiden.

Aubergine vorbereiten

Auberginen halbieren und der Länge nach vierteln.

Aubergine in Stücke
Aubergine in kleine Scheiben geschnitten.

Gemüse schneiden

Aubergine in Scheiben schneiden.

Zwiebeln halbieren, schälen und in Streifen schneiden.

Gemüse in der Pfanne
Gemüse in der Pfanne anbraten.

Gemüse anbraten

Gemüse in die Pfanne geben und mit Olivenöl anbraten.

Halbierte Tomate zur Geschmacksbildung dazu legen.

Knoblauch schneiden
Knoblauch schneiden

Knoblauch ergänzen

Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.

 

couscous zugeben
Couscous in die Pfanne geben.

Couscous rösten

Den Couscous zum gebratenen Gemüse geben.

 

couscous ablöschen
Couscous ablöschen

Couscous zubereiten

Couscous und Gemüse mit Brühe angießen.

Neben dem Herd quellen lassen.

Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Chili, evtl. Zucker.

 

Hähnchenbrust zuputzen
Hähnchenbrust putzen

Hähnchenbrust vorbereiten

Hähnchenbrust ohne Haut putzen.

Hähnchenbrust in Streifen schneiden
Die Hähnchenbrust ohne Haut in Streifen scheniden.

Hähnchenbrust-Streifen schneiden

Hähnchenbrust in Streifen schneiden.

Hähnchen anbraten
Hähnchenbruststreifen beim Anbraten in der Pfanne.

Hähnchenpfanne zubereiten

Hähnchenbrust-Streifen in der Pfanne mit Butter und Öl anbraten.

Salbei schneiden
Salbei schneiden

Salbei ergänzen

Salbei-Blätter streifig schneiden und zum Hähnchen geben.

Salbei knusprig braten.

Rosinen zum Huhn geben
Rosinen zum Huhn geben.

Rosinen ergänzen

Rosinen zum Hähnchen in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Hähnchen Zitronensaft
Hähnchenfleisch mit Zitronensaft verfeinern.

Zitronensaft zugeben

Hähnchenpfanne mit Zitronensaft vollenden.

Hähnchenbrust-Streifen mit Salbei gebraten
Gebratene Hähnchenbrust-Streifen mit Salbei und Rosinen.

Hähnchenpfanne glasieren

Hähnchenfleisch mit dem Bratensaft glasieren.

Cous Cous anrichten
Couscous beim Anrichten

Couscous anrichten

Teller fein machen: Couscous nochmals auflockern evtl. mit Olivenöl oder Butter verfeinern und anrichten.

Hähnchen mit Couscous angerichtet
Hähnchen mit Couscous angerichtet und dekoriert.

Hähnchenpfanne anrichten

Das Hähnchen mit Salbei auf den Couscous setzen und mit roten Beeren bestreuen.

couscous mit hähnchen rezept bild
Couscous mit Hähnchen Rezept Bild Thomas Sixt

Servieren

Rasch servieren und genießen.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Salbei brate bzw. frittiere ich bei diesem Rezept knusprig. Die Minze und die Petersilie gebe ich frisch geschnitten dazu. Du kannst die restlichen Kräuter kurz vor dem Servieren unter den Couscous heben.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Gemüse für Couscous mit Hähnchen zubereiten

Für unseren Couscous habe ich als Gemüse eine Aubergine ausgewählt. Wusstet ihr das Auberginen im rohen Zustand giftig sind?

Man muss sie zum Verzehr unbedingt kochen! Außerdem ist in Auberginen Nikotin enthalten.

Wenn ihr also gerade dabei seid, euch das Rauchen abzugewöhnen, esst unbedingt mehr Auberginen – vielleicht fällt es euch dann etwas leichter!

Auberginen sind ein giftiges Gemüse – gottseidank nur im rohen Zustand! BItte im komplett durchgaren.

Weiche Aubergine Tipp von Koch Thomas Sixt

So genug erzählt, weiter geht es mit der Zubereitung.

Ich schneide meine Aubergine in schöne Stücke (schaut Euch das Video an) und brate sie in Olivenöl an.

Dann gebe ich Tomaten zum aromatisieren dazu.

Damit sie ihr Aroma auch gut entfalten können, drücke ich sie ein wenig aus.

Jetzt kommen rote Zwiebelstreifen und etwas Knoblauch dazu und ich schwenke alles schön durch.

Das Gemüse schaut nun schon gut aus und duftet fein. Das heißt es wird Zeit für den Couscous!

Zwiebel in Streifen schneiden
Die rote Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

4. Tips für Couscous zubereiten

Kuskus kommt aus der nordafrikanischen Küche und wird aus befeuchteten und zu Kügelchen geriebenen Grieß aus Weizen, Gerste oder Hirse hergestellt.

Er ist eine wunderbare Bereicherung zu anderen Beilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln und bringt etwas Abwechslung in die Küche.

Couscous ist nicht glutenfrei und Du kannst ihn gegen Quinoa tauschen.

Couscous hat seinen Ursprung in Nordafrika – gut, dass er auch seinen Weg zu uns gefunden hat!

Zutaten Info von Koch Thomas Sixt

Das Tolle an Couscous ist außerdem, dass er wirklich schnell zubereitet ist.

Für unser Gericht streuen wir ihn über das angebratene Gemüse, gießen in mit Brühe auf und vermischen alles gut.

Nun kann ich die Pfanne auch schon von der Herdstelle nehmen. Die Resthitze reicht aus, um den Couscous fertig zu garen. Danach würze etwas mit Pfeffer nach.

Wenn euch der Couscous zu fest vorkommt, einfach  ein wenig Olivenöl oder Butter dazu geben – so wird er bestimmt schön flockig.

Cous Cous
Der Couscous als Salat verträgt sich unter anderem ausgezeichnet mit Erdbeeren und Spargel

5. Knusprige Kräuter als Topping Couscous mit Hähnchen

Ist der Couscous fertig, geht der Rest recht schnell.

Ich schneide das Huhn in Streifen (ca 8mm dick) und auch den Salbei hacke ich fein.

Wie erkenne ich im Supermarkt eigentlich, ob es sich um ein frisches Huhn handelt?

Das ist ganz einfach: ein leichter Glanz, ein neutraler Geruch und eine feste Konsistenz sind die Kennzeichen eines frischen Huhns.

Die Salbei Genussregel für einen optimalen Geschmack: Schneidet ihn erst kurz vor der Zubereitung!

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt

Den Salbei brate ich nun mit dem Huhn gemeinsam an. Ich mache dies in Butter UND Olivenöl für den wahrlich vollkommenen Geschmack. Salbei wirkt übrigens bakterien- und entzündungshemmend.

Deswegen soll man bei Halsweh oder Heiserkeit auch immer Salbeitee trinken! 🙂 

Hat das Huhn eine schöne Farbe und ist der Salbei schön knusprig, gebe ich noch Rosinen dazu und schwenke alles gut durch. Zitronensaft dazu, alles salzen und es kann auch schon los gehen. Essenszeit!

Ganze frische Salbeiblätter frittiert
Salbei knusprig in der Pfanne, du kannst auch Petersilie oder Basilikum auf diese Art zubereiten.

Zum Schluss richte ich meinen Couscous, am besten mit Hilfe einer runden Form, an.

Ich persönlich drücke den Couscous aber nicht platt, es darf schon locker angerichtet werden.

Hühnerstücke mit Salbei oben drauf und als optisches Highlight dekoriere ich das Salbei Huhn noch mit roten Pfefferkörnern!

Der rote Pfeffer gibt eine sanft-süßliche Schärfe und passt perfekt zum gebratenen Salbei und Hähnchenfleisch sowie zum Couscous mit Gemüse.

6. Weitere passende Ideen für Deine Küche

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.95 Von 1377 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Das Rezept ist so gut! Ich liebe Hähnchen mit Couscous, aber dieses Rezept bringt das alles nochmal auf ein etwas anderes Level. Super, wie man solche einfachen Basics so verfeinern kann!! 🙂

    Antworten

    • Danke für Deine Bestätigung! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hähnchen und Couscous gehören in unserer Küche einfach zusammen! Richtiges Traumpärchen 😀

    Antworten

    • Hallo Sabrina, Danke Dir für Deinen Kommentar. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Der knusprige Salbei ist einfach faszinierend! Habe nicht damit gerechnet, dass das so einfach geht und so gut schmeckt. 🙂 Couscous essen wir sehr gerne und sehr häufig, da war die Kombi mit Hähnchen und Salbei ein super Tipp, um was Neues auszuprobieren!

    Antworten

    • Hallo Dörthe,

      danke für Dein *** Feedback. Darüber freue ich mich sehr!

      Du kannst auch frittierte Basilikumblätter oder frittierte Petersilie verwenden. Beides schmeckt fein aromatisch und bietet Abwechslung.

      Für einen besonderen Tag möchte ich Dir gerne das Brathähnchen mit Kartoffelpüree empfehlen. Du könntest zu diesem Gericht auch ein Kartoffelgratin machen.

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Ich wollte schon immmermal orientalisch kochen, dank dieser ausführlichen Antwort ist mir das zum ersten Mal so richtig gut gelungen. Danke!!
    Großes Lob an deine Videos und Beschreibungen
    Hans

    Antworten

    • Hallo Hans, vielen Dank für die Blumen! Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Videos schauen und viele Erkenntnisse. LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.