Ente mit Ananas Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Diesmal zeige ich euch ein besonders spannendes, schmackhaftes Ente mit Ananas Rezept, in dem die eine Zutat enthalten ist, die ihr bestimmt noch nie zum Kochen verwendet habt.

Mit dem Red Bull “beflügeln” wir unsere Sauce zur Entenbrust – kaum zu glauben aber es schmeckt tatsächlich geil!

Wenn Du kein Freund vom Energydrink bist, dann kannst Du das Dosenfutter getrost weg lassen und die Soße mit etwas mehr Brühe aussteuern!

Im Video zeig ich Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. Wünsche dir gutes Gelingen!

1. Rezept Ente mit Ananas

So, gut gerüstet und vorbereitet, jetze wünsche ich Dir viel Spaß in der Küche!

Ente mit Ananas

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 235
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.

Einfache Anleitung für exotisches Entengericht zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.99 Von 1264 Bewertungen

Ente mit Ananas Rezept Bild
Ente mit Ananas Rezept Bild. © Thomas Sixt Food Fotograf

Zutaten

120 g Reis
360 ml Gemüsebrühe
1 Stück Entenkeule
1 Stück Zwiebel
1 Stück Knoblauchzehe
80 g Ananas
1 TL Weizenmehl
1 Dose Red Bull (Du kannst das auch weg lassen :-))
2 EL Sojasauce
etwas Chili frisch
150 ml Hühnerbrühe
1 Bund Koriander Kraut frisch

Anleitung

Basmati Reis kochen
Basmati Reis kochen

Reis kochen

Den Reis mit der Brühe aufstellen und nach persönlichem Geschmack weich oder bissfest garen.

-> Reis bis zum Anrichten warm stellen.

Ente Ananas Zutaten
Ente mit Ananas Zutaten in der Küche.

Zutaten vorbereiten

Die Entenkeulen wie im Video gezeigt auslösen und in Stücke schneiden.

Ananas wie im Video gezeigt vorbereiten und bereitstellen. Alternativ kannst Du eine Ananas-Stücke aus der Dose verwenden.

Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Entenfleisch anbraten
Das Entenkeulen Fleisch in Stücke geschnitten anbraten.

Entenfleisch braten

Die Entenkeulen-Fleischstücke klein schneiden und mit der Hautseite nach unten in einer Pfanne anbraten.

Die Fleischstücke mit Deckel dünsten und bei reduzierter Hitze weiter garen.

Entenfleisch mit Ananas in der Pfanne
Das Entenfleisch mit Ananas in der Pfanne.

Entenpfanne zubereiten

Nach 15 Minuten Garzeit die Entenstücke wenden und auf eine Seite der Pfanne schieben.

Im entstandenen Bratensaft vorbereitete Zwiebel, Knoblauch und Ananas anschwitzen und leicht Farbe nehmen lassen.

Ablöschen Ente mit Ananas
Ente mit Ananas in der Pfanne ablöschen.

Soßenansatz zubereiten

Das Mehl dazu geben und leicht rösten.

Dann mit Red Bull Energy Drink ablöschen, den Rest trinken.

Alternativ verwendest Du mehr Brühe und etwas Weißwein.

Die Sojasaucen beigeben ebenso die Hühnerbrühe.

Mit etwas Chili würzen.

Die Ananas-Sauce und Entenkeulen Stücke leicht köcheln lassen.

Entenfleisch Scheiben schneiden
Das Entenfleisch in Scheiben schneiden.

Entenfleisch vollenden

Die Entenfleisch Stücke aus der Pfanne nehmen und ein Stück Fleisch probieren.

Wenn das Fleisch weich und gar gekocht ist, kannst Du es in die Soße zurück legen.

Falls der Gargrad noch nicht passt, das Entenfleisch in Scheiben schneiden.

Koriander schneiden
Koriander fein schneiden.

Kräuter vorbereiten

Koriander fein schneiden.

Alternativ kannst Du Petersilie oder Thai Basilikum 🙂 verwenden.

Kräuter in die Entenpfanne geben.

Chili schneiden
Chili schneiden

Chili schneiden

Chili fein schneiden und zur Entenpfanne geben oder für die Dekoration bereit stellen.

Ente mit Ananas in der Pfanne
Ente mit Ananas in der Pfanne beim Reduzieren und Glasieren der Soße.

Ananasente vollenden

Fleisch in der Soße stark kochen lassen und die Soße zu einer Glace reduzieren.

Soweit nötig noch mit Brühe ergänzen.

Reis anrichten
Reis in Varianten anrichten

Reis anrichten

Den Reis auf heiße Teller anrichten:

-> Reis direkt mit einem Löffel auf den Teller legen

-> Tasse mit kaltem Wasser ausspülen, dann den Reis in die Tasse geben und fest drücken. den Reis aus der Tasse auf den Teller stürzen.

Ente mit Ananas Rezept Bild
Ente mit Ananas Rezept Bild. © Thomas Sixt Food Fotograf

Ente mit Ananas anrichten

Die Entenstücke mit Ananas und Soße auf den Teller setzen.

Mit Chili dekorieren und rasch servieren.

Du könntest zusätzlich mit Sesam oder buntem Sesam dekorieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Tipp: Anstelle von Entenkeulen kannst Du auch eine Entenbrust für die Zubereitung verwenden. Hier der Beitrag Entenbrust braten, ich zeige das Schritt für Schritt. Die gebratene Entenbrust in Scheiben oder Würfel schneiden und zur zubereiteten Sauce reichen.

Land & Region

2. Nährwerte und Kalorien

3. Ente mit Ananas und Red Bull zubereiten

Red Bull verleiht Flügel – diesmal unserer Ente ( Enten haben zwar bekanntlich schon Flügel, aber doppelt hält besser).

Genau genommen verwenden wir das Red Bull um eine wunderbare Sauce daraus zu machen.

Kochen mit Red Bull klingt verrückt…Ich liebe verrückte Dinge, besonders wenn sie schmecken!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt

Habt ihr euch schon einmal gefragt was wir eigentlich zu uns nehmen, wenn wir ein Red Bull trinken?

Red Bull besteht aus Wasser, Koffein, Zucker, Taurin und B-Komplex Vitaminen. 

Lauter gute Sachen die uns schon oft durch den Tag gebracht haben und nun erkläre ich euch wie ich das Red Bull in meinem Rezept einsetze:

4. Sauce zur Ente mit Ananas

Wenn die Entenkeulen schon eine Weile braten, gebe ich Ananas Stücke, Zwiebel und Knoblauch zum Fleisch dazu.

Ananas schneiden
Eine frische Ananas ist für dieses Gericht ideal!

Wenn alles ein bisschen angebräunt ist, streue ich ein bisschen Mehl darauf um eine Sauce herzustellen.

Du kannst statt Mehl auch etwas Reiswasser verwenden.

Wichtig ist, dass Stärke enthalten ist, damit auch eine schöne Sauce entsteht.

Wie ihr vielleicht schon wisst, muss man Mehl immer kalt ablöschen.

Und dies ist der Zeitpunkt wo unser geliebter Energy Drink ins Spiel kommt.

Mit dem Red Bull lösche ich das Ganze ab, gebe etwas Brühe dazu und lasse alles etwas reduzieren, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.

Besonders in Kombination mit der Ananas macht sich das Red Bull hervorragend.

Ehrlich gesagt war ich am Anfang auch etwas skeptisch, ob das wirklich schmecken kann.

Und es schmeckt, sogar richtig gut!

Anstelle von Red Bull kannst Du mehr Brühe verwenden oder etwas trockenen bzw. ausnahmsweise lieblichen Weißwein!

Soßen Kochtipp von Koch Thomas Sixt

5. Entenkeulen auslösen und dadurch die Garzeit verkürzen

Bevor ich die Entenkeulen anbrate, müssen diese roh ausgelöst werden.

Dazu gibt es hier das Video:

Wenn das Auslösen einmal erledigt ist, kann es mit unseren Keulen auch schon losgehen. 

Als Erstes legen wir sie ohne zusätzliches Fett mit der Hautseite nach unten in eine bereits aufgewärmte Pfanne und braten die Entenkeulen an.

Deckel auf die Pfanne und das Fleisch wird schön zart!

Koch Thomas Sixt beschreibt dünsten

Jetzt kommt ein wichtiger Kochtipp, den ihr nicht vergessen dürft:

Gart die Entenkeulen immer mit Deckel.

Entenkeulenfleisch hat ein relativ starkes Bindegewebe.

Durch den Deckel entsteht Dampf, und den braucht das Fleisch unbedingt damit es schön weich wird.

Wie ihr auch im Video gut sehen könnt, wende ich das Fleisch nach einigen Minuten und schiebe es zur Seite um die Sauce zu binden.

In dieser Zeit garen die Entenkeulen schön weiter. 

Von Außen sind sie dann schon schön knusprig aber von innen noch nicht durch.

6. Ente schneller zubereiten

Hilfe! Es riecht lecker, ich habe Hunger aber das Fleisch ist noch zu rosa! Für jedes Problem gibt es eine Lösung:

Hier ein Tipp von mir, damit die Ente schneller gar wird: Holt das Fleisch kurz aus der Pfanne und schneidet es in Streifen.

Danach gebt ihr die Stücke zurück in die Sauce und lasst alles so lange köcheln bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.

Durch das Schneiden in Stücke habe ich die Kochzeit um einiges verringert und das Gericht ist nach insgesamt 35 Minuten fertig.

Noch mehr tolle Tipps findet ihr in meinem Kochvideo weiter unten im Beitrag!

Ich wünsche viel Spaß beim Experimentieren mit Red Bull.

Und Vorsicht: Nicht alles davon austrinken bevor ihr die Sauce macht! 🙂

Entenbraten auf Teller Rezept Bild
Klassischen Entenbraten mit Knödel, Blaukraut und Rosenkohl zeig ich Dir an anderer Stelle! © Thomas Sixt Food Fotograf

7. Ananas vorbereiten Tipps mit Kochvideo

Verwende für das Gericht eine frische Ananas oder eine Ananas aus der Dose.

Das schälen der Ananas zeige Ich Dir im nachfolgenden Video:

8. Weitere passende Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.99 Von 1264 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Servus Thomas,

    Das ist wirklich ein gelungener Blog und deine Rezepte sehen toll aus.

    Die Ananas Ente habe ich ausprobiert, einmal mit und einmal ohne Red Bull.

    Beide Varianten finde ich köstlich. Das Video ist hilfreich und schön zum anschauen. Ein völlig andere Kochfernsehen 🙂

    Schicke Grüße, ein Dankeschön und wünsche Dir eine gute Zeit!

    Antworten

    • Danke Dir Alois!

      Antworten

  • Genial, sehr lecker, lieber Thomas 🙂 dieses Rezept ist ganz, ganz fein und ich lass Dir Sterne da!

    Antworten

    • Danke für Dein schönes Feedback. Da möchte ich Dir noch den Entenbraten empfehlen, der ist wirklich fein!

      Gutes Gelingen und liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich tue mich wirklich schwer mit süßen Früchten in einem “herzhaften” Abendessen… hier war also meine Frau eher die treibende Kraft… aber auch ich war hinterher überzeugt: Auf Profi-Koch-Ideen kann man sich verlassen, die Kombi war sehr schmackhaft!

    Antworten

    • Hallo Felix,

      das sind gute Neuigkeiten und das freut mich. Als nächstes bitte unbedingt die Entenkeulen aus dem Backofen ausprobieren und für Weihnachten schon mal die Weihnachtsgans mit 9 Videos merken.

      Wünsche Euch viel Spaß in der Küche, gutes Gelingen und ein feines Essen auf dem Tisch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Gibt es auch andere Entengerichte? ich traue mich wirklich nicht an die Ananas-Kombi ran…

    Antworten

    • Hallo Leander,

      Danke für Deine Rückmeldung. Für Ente gibt es die Kategorie:

      Ente Rezepte

      Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß in der Küche!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Koch, mach doch mal die Ananas (Anna naß) 😉 Also frisch, wie bei dir im Rezept finde es sehr passig. Ente verträgt ja durchaus etwas Fruchtiges. So, ich habe dein Rezept noch nicht ausprobiert, werde es aber am Wochenende nachkochen – und zwar genauso wie du es zeigst.
    Gute Idee, Daumen hoch und mehr so schöne Rezepte bitte! Viele Grüße, Stephan

    Antworten

    • Hallo Stephan,

      danke für das vergnügliche Wortspiel und Dein angenehmes Feedback.

      Freue mich, wenn Du das Gericht ausprobierst. Wünsche Dir gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,
    Ich liebe Ananas!!! Und bin deshalb auf dein Rezept aufmerksam geworden. Ich hab es mit Freuden nachgekocht und beim Essen jeden Bissen genossen. Gerne mehr davon, war super!!

    Gruß
    Svenja

    Antworten

    • Super! das freut mich! Hallo Svenja, lass es Dir weiterhin schmecken und melde Dich gerne mit Küchentratsch und Kochfragen. LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, das ist ein Super Rezept und Dein Video ist sehr lustig und informativ. Vielen Dank für die gelungene Anregung Gruß Hubert

    Antworten

    • HAllo Hubert, Danke für die tolle Nachricht, wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.