Nutellacupcakes Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Finde hier meine herrlichen Nutellacupcakes Rezept.

Das sind leckere, kleine Kuchen mit Topping, die einfach immer gelingen und allen schmecken.

Entwickelt wurde der Schokoladenaufstrich 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Italien.

Der Name “Nutella” ist ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

Diesmal wollen wir die Schokocreme im Topping verwenden. 

Das Topping/Frosting liefert den bekannten leckeren Geschmack.

Die kleinen dekorativen Kuchen sind definitiv etwas für Kinder, natürlich auch alle anderen Leckermäulchen und finden garantiert reißenden Absatz. 

Lass uns jetzt backen, ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du mit einen Kommentar aus Deiner Backstube hinterlässt.

Nutellacupcakes

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 12
Kalorien 358
Vorbereitungszeit 37 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 22 Min.

Einfache Anleitung für Cupcakes mit Nutella Topping backen.

Jetzt bewerten!

4.94 Von 1439 Bewertungen

Nutellacupcakes Rezept Bild
Nutellacupcakes Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Cupcakes Böden – Sponge

2 Stück Eier
130 g Butter
130 g braunen Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (Ich verwende das Mark 1 Vanilleschote)
130 g Mehl (Ich verwende glutenfreies Mehl)
1 TL Backpulver
1 Prisen Salz

Topping – Frosting

130 g gehärtetes Kokosfett (Ich verwende Kokosfett zimmerwarm)
50 g Puderzucker/Staubzucker
150 g Nutella (Ich verwende am liebsten Nutella, Du kannst auch eine andere Nuss-Schokocreme benutzen)
100 g Schlagsahne

Anleitung

Cupcakes Böden

Cupcakes Teig verrühren
Teig Zutaten rühren

Teig vorbereiten

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker 3 Minuten aufschlagen.

Mehl zum Teig zugeben
Cupcakes oder Muffins Mehl dem Teig hinzufügen

Teig zubereiten

Weiche Butter, Mehl, Backpulver und Salz zugeben und weitere 2 Minuten rühren.

Cupcakes Teig einfüllen
CUpcake Teig einfüllen. Verwende einen Löffel und gieße den Teig vorsichtig in die Förmchen.

Einfüllen und backen

Muffinblech mit Papierformen belegen, Cupcake Masse bis max 1 cm unter den Rand einfüllen.

Die Cupcake Böden bei 180 ° C ca. 22 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

Topping – Frosting

Backen leicht gemacht mit Backtipps und Backrezepte von Thomas Sixt.
Cupcakes mit Topping bzw. Frosting dekorieren.

Topping ergänzen

Zimmerwarmes Kokosfett mit Staubzucker 2 Minuten glatt rühren.

Weiches Nutella zugeben, weitere 2 Minuten schlagen, nach und nach geschlagene Sahne einrühren.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und 15 Minuten kalt stellen.

Nutella Cupcake auf dem bunten Teller
Nutella Cupcake auf dem bunten Teller dekoriert mit Schokoladenstreusel

Dekorieren und servieren

Vor dem Servieren die Nutella Cupcakes nach eigener Idee mit Kakao oder Schokoladenstücken bestreuen.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Tipps zur Teigzubereitung für Nutellacupcakes

Die Cupcake Böden heißen auch Sponge. Ich backe die Tortenböden meistens in Papierformen.

Nur so lassen sich die Cupcakes später angenehm essen und der fluffige Boden wandert leicht in den Mund.

Ich empfehle Dir für gelingsichere Minikuchen die Cupcakesbleche und Papierförmchen zu verwenden!

Backtipp von Koch Thomas Sixt

Für die Bleche verwende ich zusätzlich Papierförmchen, damit die Kuchen die schöne, runde Form bekommen.

Muffin Papierförmchen
Die Muffin Papierförmchen legst Du in die dazu gehörige Muffin Form.

Silikonformen sind für mich die zweite Wahl… gefettete Muffin Bleche ohne Papier sind ein Risiko das ich nicht eingehe.

Cupcakes Zutaten
Cupcakes Zutaten auf einen Blick, kleine Kuchen sind eine schöne Alternative zur großen Backform.

Der Kuchenteig braucht eine gleichmäßig hohe Backtemperatur.

Deshalb heize ich den Backofen gut vor, damit der Teig schön aufgeht.

Die Cakes bekommen beim Backen eine hellbraune Karamellkruste und sind innen schön saftig und fluffig gebacken.

Die perfekte Backtemperatur für meine Cupcakes beträgt 180° C Heißluft, die Backzeit ca. 22 Minuten.

Backdauer Tipp von Koch Thomas Sixt

Für den Rührteig nehme ich mir Zeit und schlage die Eier stets schaumig mit Zucker auf, damit ein luftiges Volumen in den Teig kommt.

Das Mehl siebe ich und rühre es langsam nach und nach ein.

Cupcakes Teig einfüllen.
Cremiger Cupcakes Teig beim Einfüllen in die Papierformen. Der Teig sollte leicht fließen, so kann er sich schön im Förmchen verteilen. © Thomas Sixt Foodfotograf

Meine Sponges lasse ich nach dem Backen 5-10 Minuten in den Muffinblechen auskühlen und löse sie dann aus Form.

4. Topping und Deko Tipps für Nutellacupcakes

Cupcakes mit Creme dekorieren
Cupcakes mit Creme dekorieren

Das Topping was auch Frosting genannt wird, bereite ich immer frisch zu. Ich trage das Topping erst kurz vor dem Servieren auf, damit es schön in Form bleibt.

Kuchen Dekoration Tipp von Koch Thomas Sixt
Kokosfett schneiden
Hartes Kokosfett, Palmin oder Ceres fein schneiden.

Palmin oder Ceres Kokosfett bringen diesen Cool-Effekt auf den Gaumen.

Daher kommt das Fett in meine Dekocreme! Den Cool Effekt kennst Du vom Eiskonfekt. Kannst Du Dich erinnern?

Kuchen Dekoration Tipp von Koch Thomas Sixt

Die Cupcakes dekoriere ich sehr gern mit Schokostreuseln.

Geraspelte Schokolade oder Krokant sehen als Alternativen auch top aus.

Für Kinder kann man auch kleine bunte  Schokolinsen über die Cupcakes streuen.

Nutella Cupcakes Rezept zum Selberbacken
Leckere Nutella Cupcakes einfach und schnell gebacken

Die finale Deko appliziere ich erst kurz vor dem Servieren auf das Topping der Cupcakes.

Schokostreusel Deko Tipp von Kuchenbäcker Thomas Sixt

6. Weitere Backideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.94 Von 1439 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • So einfach habe ich mir so schick aussehende Cupcakes gar nicht vorgestellt. 🙂 Es war super schnell gemacht und es benötigte auch gar nicht viel Fingerspitzengefühl… vielleicht ein bisschen bei den Toppings, aber das war es auch schon! Sie waren der Hit bei unserem Kindergeburtstag und auch die Erwachsenen haben beim Abholen der Kinder mal genascht und fanden die Cupcakes ebenfalls super!

    Das Rezept kommt auf jeden Fall in mein Kochbuch der Lieblingsrezepte. 🙂

    Antworten

    • Hallo Helena,

      Freue mich über Deine Rückmeldung, scheinbar sind Deine Cupcakes super gelungen.

      So ein Feedback lese ich voll gerne. Vielleicht ist der Kochideen Newsletter für Dich eine gute Idee.
      Kostenlos und monatlich neue Tipps. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Meine Kinder sind absolute Nutellafans, aber ich mag es nicht so gerne, wenn sie es direkt schon zum Frühstück aufs Brot schmieren… nachmittags als super Cupcakes ist es dann wieder was anderes 🙂 Sie LIEBEN es!

    Danke für das super Rezept!

    Antworten

    • Hallo Caro,

      vielen Dank für Dein herzliches Feedback. Das klingt nach Schokoladen-Liebe!

      Magst Du mal das Brownie Rezept ausprobieren. Das ist sicher eine gute Idee.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Sauber, hat gut geklappt, wunderbares Rezept Danke Dir Gruß Mike

    Antworten

    • Hallo lieber Mike, Danke für Deine positive Rückmeldung, freut mich! Liebe Grüße und weiterhin frohes backen… LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Jetzt muss ich Dir mal schreiben, Thomas. Die Creme ist sooo lecker und schmeckt uns allen köstlich! Danke für die Anleitung und vielen Bilder.

    Antworten

    • HAllo Lena, vielen Dank für das nette Kompliment! LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Geniales Topping, Danke für das Rezept, Grüße aus Marburg von Brigitte

    Antworten

    • Freut mich Brigitte, weiterhin gutes Gelingen in der Backstube! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.