Blaubeer Cupcakes gelingsicher zubereiten

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Jetzt zeige ich Dir meine Blaubeer Cupcakes Rezept  – die klein Kuchen Variante mit den fruchtigen Vitaminbömbchen.

Blaubeeren sind extrem gesund. Jetzt kannst Du sie süß verbacken. 

Dazu kommt ein tolles Topping/Frosting als cremige Dreingabe zum ultimativen Geschmackserlebnis am Gaumen. 

Die genialen Minikuchen eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Blaubeer Cupcakes

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 12
Kalorien 322
Vorbereitungszeit 37 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 22 Min.

Einfache Anleitung für fruchtige Cupcakes mit Blaubeeren backen.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 1226 Bewertungen

Cupcakes mit Heidelbeeren
Blaubeeren bzw. Heidelbeeren Cupcakes Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Cupcakes Böden – Sponge

4 Stück Eier
130 g Butter
130 g braunen Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (Ich verwende das Mark 1 Vanilleschote)
130 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Heidelbeeren

Topping – Frosting

100 g gehärtetes Kokosfett (Ich verwende Kokosfett zimmerwarm)
80 g Puderzucker/Staubzucker
200 g Frischkäse
50 g Heidelbeeren

Anleitung

Cupcakes Teig verrühren
Teig Zutaten rühren

Teig vorbereiten

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker 3 Minuten aufschlagen.

Mehl zum Teig zugeben
Cupcakes oder Muffins Mehl dem Teig hinzufügen

Teig zubereiten

Weiche Butter, Mehl und Salz zugeben und weitere 2 Minuten rühren.

Blauberen auf den Kuchenteig legen
Cupcakes oder Muffins mit Blaubeeren bestücken

Einfüllen und backen

Das Muffin-Blech bereit stellen und mit Papierformen belegen.

Die Cupcake Kuchenmasse bis max 1 cm unter den Rand einfüllen.

Die Heidelbeeren in den Teig legen.

Die Cupcake Böden bei 180 ° C ca. 22 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

Heidelbeeren Cupcakes dekorieren
Das Topping von den Heidelbeeren Cupcakes findest Du an anderer Stelle. Du könntest Deinen Kuchen damit ergänzen. © Thomas sixt Food Fotograf

Dekorieren

Heidelbeeren mit Puderzucker in einem Topf karamellisieren und lauwarm abkühlen lassen.

Etwa 2 TL für die Deko zurück behalten.

Das zimmerwarme Kokosfett in einer Schüssel gut 2 Minuten kräftig glatt rühren.

Den Frischkäse und die erkalteten, karamellisierten Heidelbeeren zugeben und unterrühren.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und 15 Minuten kalt stellen.

Blaubeer Cupcakes servieren
Blaubeeren Cupcakes mit Deko servieren.

Servieren

Die Cupcakes ausdekorieren und mit etwas Heidelbeeren-Karamell final dekorieren.

Die im Bild zu sehenden Schmetterlinge sind aus Esspapier und im Handel erhältlich.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Teigzubereitung Tipps für Blaubeer Cupcakes

Meine Cupcake Böden, Sponge genannt, backe ich meist in Papierformen.

So wird mein Cupcake ein perfektes Fingerfood.

Am liebsten nehme ich die Bleche und platziere dort hinein die Papierförmchen.

Ohne Papierförmchen geht es auch, dann verwendest Du Silikonformen oder Muffin Bleche direkt.

Beides solltest Du ohne Papierbenutzung gut einfetten.

Cupcakes Zutaten
Cupcakes Zutaten auf einen Blick, kleine Kuchen sind eine schöne Alternative zur großen Backform.

Der Cupcake Teig braucht hohe Temperaturen. Darum heize ich den Backofen gut vor, damit der Teig schön aufgeht.

Die Cakes bekommen so außen eine hellbraune Karamellkruste und sind innen schön saftig und fluffig gebacken.

Die Backtemperatur bei meinen Cupcakes beträgt 180° C Heißluft, die Backzeit ca. 22 Minuten.

Backzeit Tipp von Koch Thomas Sixt

Für den Rührteig nehme ich mir Zeit und schlage die Eier stets schaumig mit Zucker auf, damit ein luftiges Volumen in den Teig kommt.

Das Mehl siebe ich und rühre es langsam nach und nach ein.

Meine Cupcake Böden lasse ich nach dem Backen 5-10 Minuten in den Muffinblechen auskühlen und löse sie dann aus Form.

Cupcakes Teig einfüllen
Cupcake Teig einfüllen. Verwende einen Löffel und gieße den Teig vorsichtig in die Förmchen.

4. Topping für Blaubeer Cupcakes zubereiten

Heidelbeeren Cupcakes dekorieren
Das Topping von den Heidelbeeren Cupcakes findest Du an anderer Stelle. Du könntest Deinen Kuchen damit ergänzen. © Thomas sixt Food Fotograf

Das Topping was auch Frosting genannt wird bereite ich immer frisch zu.

Ich trage das Topping erst kurz vor dem Servieren auf, damit es schön in Form bleibt.

Die Creme für mein Cupcake Topping oder Frosting bereite ich mit gehärtetem Kokosfett, Puderzucker, Frischkäse und karamellisierten Heidelbeeren zu.

5. Dekorationstipps für Blaubeer Cupcakes

Für meine Cupcakes empfehle ich Streusel aller Form, Zuckerperlen oder lustige Schildchen, Fähnchen, Schmetterlinge…

Lass Deiner Phantasie einfach freien Lauf.

Die finale Dekorationselemente appliziere ich erst kurz vor dem Servieren auf das Topping der Cupcakes.

Sagt Koch Thomas Sixt
Dekoration Cupcakes
Für die Dekoration gibt es Zuckerperlen und spezielle Dekorative Elemente.

6. Weitere passende Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.98 Von 1226 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas, Deine Blaubeeren Cupcakes habe ich heute gebacken. Hab mich sehr genau ans Rezept gehalten weil ich ein echter Anfänger bin. 🙂 hat alles super hingehaun. Die kleinen Kuchen waren köstlich und die Creme gigantisch.

    Antworten

    • Hallo Caroline, freut mich sehr, bitte weiter so! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.