Apfelstrudel mit Vanillesoße, Rezept mit Kochvideo

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rezept Apfelstrudel mit Müsli, gepimpt zum Menü-Dessert zeige ich Dir heute.

Der Strudel kommt ganz ohne weißen Zucker aus und wird durch die Apfel-Müsli Mischung zu einem besonderen Geschmackserlebnis.

Da ich Fertigblätterteig oder Fertigstrudelteig verwende ist dieses Rezept auch für eine Backlaien besonders leicht zu schaffen.

Die Dekotips zum Anrichten runden das Dessert-Erlebnis ab.

Im Kochvideo zeige ich dir alles Schritt für Schritt. Wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Welche Apfelsorte für Apfelstrudel verwenden?

Er ist der Star auf jedem Kuchen. Kaum ein Obst wird so gerne gegessen uns macht nicht nur pur sondern besonders bei viele verschiedenen Süßspeisen ein super Figur. 

Am liebsten genießen wir ihn als Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfeltasche, Apfelmus oder wie schon erwähnt im Ganzen als gesunden Snack für zwischendurch.

“An apple a day keeps the doctor away” lautet ein bekanntes Sprichwort. Ob das auch in Kombination mit einem leckeren Strudelteig gilt?

Fragt sich Koch Thomas Sixt

Generell kannst Du jede Apfelsorte für Strudel verwenden. Solltest Du im Supermarkt stehen dann probiere die Sorten Elstar oder Boskop.

Apfel
Jeder Apfel ist eine optische und kulinarische Sensation!

2. Apfelstrudel mit Semmelbrösel oder mit Müsli zubereiten

Die Füllung vom Strudel braucht immer etwas Bindung. Beim klassischen Strudel kommen hier Mandelsplitter und geröstete Semmelbrösel zu Einsatz.

Geröstete Semmelbrösel
In der Pfanne geröstete Semmelbrösel mit Zucker kommen als Bindemittel in die Strudelfüllung.

Heute nehmen wir mal Müsli anstelle der Brösel. Bei diesem Rezept braucht wirklich niemand ein schlechtes Gewissen haben- man kann getrost zwei Stück davon essen.

Durch das Müsli und den Ahornsirup ist er auf alle Fälle gesünder als der klassische Apfelstrudel wie wir ihn kennen.

Natürlich kann man für die Zubereitung ein herkömmliches Müsli aus dem Supermarkt verwenden, ich persönlich empfehle jedoch das “Prinzessinnen Müsli” von mymuesli.com.  

Es schmeckt unglaublich lecker und bietet auch einen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Produkten.

Man kann sich sein Müsli ganz nach seinem eigenen Geschmack zusammenstellen. In der heutigen Zeit der Nahrungsmittelunverträglichkeiten bietet mymuesli die Möglichkeit, dass alle ihr Wunschmüsli kaufen können und auf nichts verzichten müssen.

Mein Prinzessinnen Müsli eignet sich für den Apfelstrudel besonders gut , da es durch die vielen verschiedenen Cerealien und Früchte wie Erdbeeren und Himbeeren perfekt mit den Äpfeln harmoniert.

Low Carb Müsli mit Beeren und Minze
Low Carb Müsli mit Nüssen und Beerenfrüchten. So schmeckt das Diät Frühstück! Ich packe das Müsli auch gerne in den Strudel.

3. Apfelstrudel mit Blätterteig

Für unseren Strudel nehme ich eine Rolle Fertigblätterteig. Normalerweise mache ich Teige natürlich selbst jedoch sehe ich das bei Blätterteig etwas anders.

Es ist ein sehr aufwendiger, komplizierter Vorgang Blätterteig herzustellen und der gekaufte macht keine Mühe und schmeckt ebenso lecker.

Blätterteig mag’s gern warm: 210°C ist die optimale Backtemperatur!

Backtipp von Koch Thomas Sixt

Wichtig für uns ist die Backtemperatur. Ein Blätterteig mag es gerne heiß, und sollte bei ungefähr 210°C in den Ofen geschoben werden.

Ist es zu kühl, tritt die Butter aus und das wollen wir vermeiden. Als Alternative zum Blätterteig, kann auch fertiger Strudelteig verwendet werden.

Blätterteig für Kirschkuchen vorbereiten.
Blätterteig verwende ich auch gerne für die Tarte. Schau doch mal beim einfachen Kirschkuchen vorbei.

4. Gesunde Süße durch Ahornsirup

Ich habe euch zu Beginn versprochen, dass kein weißer Zucker in diesem Rezept enthalten ist.

Mein Tipp um trotzdem Süße reinzubekommen: Ahornsirup

Ahornsirup ist vielseitig verwendbar und eignet sich ausgezeichnet zum Süßen.

Es gibt Kuchen, da sollte man vielleicht doch eher den weißen Zucker verwenden, aber für unseren Apfel-Müsli Strudel eignet er sich hervorragend und unterstützt den Geschmack der Äpfel optimal.

5. Dekoration und Strudel als Dessert auf den Teller zaubern

Mein Apfelstrudel schmeckt nur bestäubt mit etwas Puderzucker sehr lecker. Wer jedoch noch den gewissen Kick für den Gaumen sucht, findet ihn wahrscheinlich in der leckeren Vanillesahne.

5.1 Vanillesahne Spiegel leicht gemacht

Dafür verwende ich einen fertigen Sahnepudding aus dem Supermarkt, verrühre ihn gut mit ein bisschen Sahne und richte den die Creme neben dem Stück Strudel an.

Wenn man noch einen Esslöffel Aprikosenmarmelade unter die Vanillesahne rührt, bekommt das Ganze noch eine schöne fruchtige Note.

Strudel Rezepte Kategorie
Strudel kannst  du mit Vanillesahne-Spiegel und Fruchtmus dekorieren und damit Herzen auf den Teller zaubern!

5.2. Frische Beeren oder Fruchtmus ergänzen!

Damit alles noch schöner aussieht, dekoriere ich die Vanillesahne mit Beerenfrüchten. Ich habe in meinem Video ein Glas Fruchtikus verwendet, es geht natürlich genauso gut mit pürierten, frischen Beeren.

Für die Herzdekoration setze ich zwei Punkte auf die Vanillecreme und nehme dann ein Messer zur Hilfe. 

Probiert es aus, vielleicht findet ihr selbst auch andere schöne Verzierungsmöglichkeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Johannisbeeren passieren
Was unten heraus tropft macht dich glücklich! Du kannst Heidelbeeren, Johannisbeeren oder gemischte Beerenfrüchte aufmixen und durch ein feines Sieb passieren.

6. Rezept Apfelstrudel mit Vanillesoße

Apfelstrudel mit Vanillesoße

Anleitung von Koch Thomas Sixt

Portionen 4
Kalorien 375
Vorbereitungszeit 55 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 1442 Bewertungen

Apfel Müsli Strudel mit Aprikosen Vanillesahne Rezept Bild

Zutaten

2 Stück Apfel
2 EL Ahornsirup
1 TL Lebkuchengewürz gehäuft (Optional in der Weihnachtszeit)
140 g Müsli (Optional geröstete Semmelbrösel)
1 Stück Blätterteig tiefgefroren (oder 2 Stück Strudelteigblätter)
1 Stück Eigelb
1 Becher Vanillepudding
etwas Sahne
1 EL Aprikosenmarmelade
einige Beerenfrüchte frisch oder aus dem Glas
etwas Puderzucker/Staubzucker

Anleitung

Backofen vorheizen

Den Backofen bei 210 Grad Celsius Stufe Heißluft vorheizen.

Äpfel vorbereiten

Die Äpfel schälen, in viertel schneiden und Kernhaus ausschneiden.

Apfelstücke in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel bereitstellen.

Mit Ahornsirup nach Geschmack süßen.

Variante für Weihnachten

In der Weihnachtszeit kannst du die Apfelfüllung mit Lebkuchengewürz verfeinern.

 

Variante mit Müsli

Apfelmasse mit Müsli ergänzen. Die Masse gut vermischen.

Variante Blätterteig

Blätterteig auf einem Tuch ausbreiten.

Die Apfel- Müsli- Masse in einem Strang am unteren Rand des Blätterteiges von links nach rechts auflegen.

Strudel zusammen rollen, die Teig-Naht sollte unter dem Strudel liegen.

Die offenen Seiten durch einschlagen unter den Strudel verschließen.

 

 

Variante Strudelteig

Strudelteig mit aufgeschäumter Butter einpinseln und zwei bis drei Lagen Strudelteig-Blätter übereinander legen.

Die vorbereitete Apfelfüllung in einem Strang am unteren Rand von links nach rechts auflegen.

Strudel rollen, Teig-Naht unter den Strudel platzieren.

Die offenen Seiten durch einschlagen unter den Strudel verschließen.

Strudel backen

Strudel auf einem Blech mit Backpapier oder einem beschichteten Backblech auflegen.

Den Strudel mit Eigelb bepinseln und im vorgeheizten Backofen 12-15-18 Minuten knusprig backen.

Hinweis: Bei Verwendung von Strudelteig die Backofentemperatur nach dem einschieben auf 185 Grad Celsius reduzieren.

Dekorieren und servieren

Den Strudel kurz ruhen lassen.

Den Vanillepudding mit etwas Sahne verrühren sowie etwas Marillen- Marmelade unterziehen.

Mit der vorbereiteten Vanillecreme auf dem Teller einen Spiegel ziehen, mit roten Beerenfrüchten Punkte setzten und mit einer Messerspitze oder einem Spieß verzieren.

Den aufgeschnittenen Strudel dazu setzen, mit Staubzucker bestreuen und rasch servieren.

Video

Apfelstrudel lässt sich ausgezeichnet mit dem Elektromesser schneiden, wenn Du ein solches in deiner Küche hast, so verwende es.

Land & Region

Keyword

7. Nährwertangaben und Kalorien

8. Weitere Strudel Rezepte

Das Rezept Erdbeerstrudel wird Dir sicher gefallen.

Rezept Apfelstrudel selber machen zeigt in eine weitere Varianten für Weihnachten.

9. Noch mehr Ideen zum Backen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.98 Von 1442 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.