Blog posts

Königlich bayerische Bierspezialitäten in limitierter Auflage

Königlich bayerische Bierspezialitäten in limitierter Auflage

News

Heute stelle ich Euch in meinem Food-Check Beitrag einige fantastische Biere vor, die ich gerade verkosten durfte. Es handelt sich um die Königlich Bayerische, limitierte Edition der Schlossbrauerei Kaltenberg.

Die Königsbiere sind den fünf bayerischen Monarchen gewidmet. Bereits die Aufmachung und das Design der Flaschen ist außergewöhnlich. Geschmacklich hat jedes Bier Spannendes zu bieten. Seid schnell: Von den fünf Bieren gibt es jeweils nur 1.000 Flaschen – eine wirklich ausgesprochene Rarität!

Das herzogliche Märzen

Es handelt sich um ein Märzenbier, welches 8 Jahre im Fass reifen durfte. Das bronzefarbige Bier ist malzig und honigartig Geschmack. Dazu gesellen sich feine Noten von Sandelholz und Karamell. Das Bier ist Wilhelm IV. Herzog von Bayern gewidmet.
Das ist ein Bier, passend zu meinem Schweinebraten aus Schweinefilet. Die Sandelholz- und Karamellnoten des Bieres verfeinern das Fleisch und die Sauce wird damit ein kulinarischer Genuss.

Der kurfürstliche Weizenbock

Das naturtrübe Bier besticht durch seine goldgelbe Farbe. Am Gaumen wird es spannend: Aromen von Banane, Mandeln, Birne und Ananas, dazu gesellt sich ein Abgang der an Sherry erinnert. Das Bier schmeckt vollmundig und ist angenehm weich im Geschmack.
Eindeutig ein Bier welches ich im Champagnerglas zu einem festen und dunklen Schokoladenmousse serviere.

Der königliche Bock

Der in der Farbe an Mahagoni erinnernde Doppelbock mit 9% Alkohol, ist schon eine Granate von einem Bier. Besonders gefallen hat mir das geschmackliche Zusammenspiel von Hopfen, Honig, Lakritze und Sandelholz. Das Bier wird am Gaumen angenehm süß und erinnert dann an Karamell, Schoko und Kaffee.
Das Bier als Begleiter zu geschmolzenem Käse oder zu einem Käseteller – sensationell!

Der königliche Weizenbock Cuvée

Das Weizenbock ist allein optisch ein absoluter Hingucker: Das Bier zeigt sich wie ein leuchtender Bernstein. Am Gaumen erinnert es an reife Bananen und schmeckt malzig nussig mit Nuancen von Kaffee und Sherry.
Für mich passt dieses Weizenbock sehr gut zur Weihnachtsgans oder zum Entenbraten. Bitte Äpfel in die Sauce geben – das Bier harmoniert dann sehr fein.

Der königliche Dunkelbock Cuvée

Der Dunkelbock Cuvée ist Ludwig II gewidmet. Kastanienfarbig mit leichten Opalnoten beschreibt den optischen Auftritt. Das Bier ist bietet viel: Karamell, Malz, Schokolade und im Abgang auch fruchtig süß. Ein spannendes Bier das ich Freunden gerade zur geschäumten Kürbissuppe serviert habe. Zur Weihnachtszeit passt dieses Bier ausgezeichnet zu einer Maronischaumsuppe. An kalten Tagen passt es ebenfalls zur klassischen Kartoffelsuppe. Wer ein Experiment wagen möchte, serviert dieses Bier auch zur französischen Fischsuppe. Die geschmackliche Überraschung ist vorprogrammiert.

Das königliche limitierte Bier könnt Ihr direkt online bestellen!

königlich bayerisches limitiertes bier

Vielen Dank an die Schlossbrauerei Kaltenberg. Dieser Beitrag ist gesponsert und das Bier hat großartig geschmeckt!

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.