Feldsalat waschen, Kochschule mit Kochprofi Tipps

Feldsalat waschen, putzen und vorbereiten zeige ich Dir in diesem Beitrag. Der beliebte Salat ist unter den Synonymen Ackersalat, Rebensalat, Rapunzel, Nüsschen, Nisselsalat, Schafmäulchen, Mausöhrchen und Vogerlsalat bekannt.

Lass uns den Salat wunderbar schmackhaft auf den Teller bringen, wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

1. Feldsalat richtig putzen und waschen

Der Feldsalat benötigt in der Vorbereitung und Zubereitung eine besondere Behandlung.

Der feine Salat ist sehr empfindlich und benötigt vorsichtige Behandlung. Der Vogerlsalat wird nicht geschleudert sondern vorsichtig trocken gelegt.

So bleiben die schönen “Blüten” erhalten und brechen nicht. Hier die Schritt für Schritt Anleitung:

  • Das Waschbecken desinfizieren oder eine große Schüssel verwenden.
  • Kaltes Wasser einlaufen lassen.
  • Die Feldsalat Blüten einzeln von den Wurzeln befreien, entweder mit dem Fingernagel abzwicken oder mit einem kleinen Gemüsemesser abschneiden.
  • Feldsalat für ca. 10 Minuten in kaltes Wasser legen und sanft wiegen, damit sich Sand und Schmutz lösen können.
  • Die Feldsalat-Blätter sanft im Wasser bewegen: Der Schmutz und Sand löst sich und sinkt nach unten.
  • Den Feldsalat vorsichtig aus dem Wasser heben, abtropfen lassen, auf ein Geschirrtuch oder Küchenkrepp legen.
  • Den Feldsalat auf dem Küchenkrepp ablaufen lassen.
  • Den Feldsalat auf dem Küchenkrepp leicht wiegen und schütteln, das restliche Wasser wird vom Küchenkrepp aufgenommen.

Salat in einer verschließbaren Box aufbewahren:

Die Salatbox am Boden mit feuchtem Küchenkrepp auslegen, Salat mit feuchtem Küchenkrepp bedecken und verschließen.

Sind Feldsalat Wurzeln giftig? Die Feldsalat-Wurzeln sind nicht giftig Du kannst diese aus optischen Gründen abschneiden.

Tipp von Koch Thomas Sixt

2. Feldsalat zubereiten Tipps

Wenn der Feldsalat vorbereitet im Kühlschrank liegt lässt er sich ganz toll und schnell zubereiten.

Generell passt der Feldsalat als Blattsalat zu vielen Gerichten, der Salat kann mit knusprigen Speckwürfel und Croûtons ergänzt werden.

Feldsalat lässt sich sehr gut mit Kartoffelsalat vermischen und schmeckt großartig.

Cordon bleu Schnitzel auf österreichische Art zubereitet. Die Füllung mit Bergkäse und Rauchspeck, als Beilage Kartoffelsalat mit Feldsalat und Kürbiskernöl…

3. Feldsalat Dressing Tipps

Der Feldsalat schmeckt grundsätzlich mit jedem Salatdressing. Ein einfaches Essig Öl Salatdressing, ein Balsamico Dressing, ein Rotweinessig Dressing oder ein cremiges Rahmdressing  ist der ideale Begleiter. Hier einige Rezepte mit Feldsalat:

Entenbrust rosa gebraten mit Feldsalat

Erdäpfel-Vogerlsalat mit Kernöl dazu Strudelteig-Steinpilztascherl 

Balsamico eingekocht in einem Topf. Die Balsamico Glace schmeckt großartig zum Feldsalat.

4. Weitere Ideen für Salate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Autor: Thomas Sixt

Servus, ich bin Koch Profi, Kochbuch Autor und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Lass dich inspirieren und genieße gutes Essen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion, jeweils am Ende der Artikel und Rezepte. Gutes Gelingen wünscht