Cupcakes

Lust auf entzückende Cupcakes?

Hier kannst Du Ideen für süße kleine Kuchen wie mein ➽ Einfaches Cupcakes Topping & Frosting Creme Rezept am Ende dieser Seite entdecken!

Finde den passende Minikuchen für Deinen Anlass!


Backwaren Rezepte Übersicht:BackrezepteBrotKuchenStrudelErdbeerkuchen Rezept ➽ MuffinsPlätzchen ➽ Backwaren


 


Cupcakes Rezepte entdecken

Ein Cupcake ist ein kleiner Kuchen, der in einer Tasse gebacken und mit einer Glasur oder Cremehaube versehen wird.

Gleichzeitig beschreibt der Begriff “Cupcake” einen Kuchen, dessen Zutaten auf Basis von Cups (Tassen) abgemessen werden.

Der Name für den kleinen Kuchen stammt daher, dass er ursprünglich in einer Tasse gebacken wurde.

Cupcakes entwickelten sich schnell zu einem begehrten Produkt:

New Yorker Bäckereien fingen an, aufwendig dekorierte Cupcakes zu verkaufen und es gab viel Interesse daran.

Die Medien nahmen den Trend auf und Cupcakes wurden innerhalb kurzer Zeit zu einem Trendprodukt in Nordamerika.

Der Cupcake-Trend ist in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien weitverbreitet.

Auch in Deutschland findet man heute in größeren Städten immer mehr auf Cupcakes spezialisierte Cafés und Bäckereien.

Muffins sind die Vorfahren der Cupcakes und bestehen ebenso aus Rührteig.

Außerdem haben Cupcakes immer ein Topping, diese besteht auf einem Guss- oder Cremehaube, die auch ein Frosting sein kann.

Muffins werden in der Regel ohne Topping oder Cremehaube gereicht.


Einfaches Cupcake Rezept

Im Englischen gibt es mehrere Begriffe für kleine, in Tassen-Form gebackene Kuchen.

Im Vereinigten Königreich wurde dieses Gebäck zunächst als Fairy Cake („Feenkuchen“) bezeichnet.

Allerdings wird mittlerweile oft auch der amerikanische Ausdruck Cupcake verwendet, wobei dieser zu einem Kosewort geworden ist.

Zudem waren auch Queen Cake und Vienna Cake ursprünglich gebräuchliche Bezeichnungen für diese Kuchen.

“Cupcake” bezeichnet daneben ursprünglich einen Kuchen, dessen Zutaten in Tassen abgemessen wird.


Cupcakes Topping

Cupcakes sind den Muffins sehr ähnlich und werden heutzutage meist in speziellen Muffin-Blechen mit Muffin-Förmchen aus Papier gebacken.

Spezielle Silikon-Formen sind ebenso weit verbreitet.

Nach dem Backen und abkühlen werden die Cupcakes Böden mit einem Topping oder Frosting dekoriert.

Üblich sind Frischkäse-Creme oder Butter-Creme.

Cremes mit Kokosfett erzeugen am Gaumen einen angenehmen Cool-Effekt, daher der Name Frosting.

Dekoriert wird dann mit Obst, mit Zuckerperlen oder anderen Zucker-Streusel.

Die Creme wird in der Regel mit einer Spachtel, einem Löffel oder mit dem  Spritzbeutel mit verschiedenen Tüllen dekorativ aufgetragen.

Heutzutage gibt auch spezialisierte Bäckereien, die auf Bestellung Cupcakes nach Anlass oder Kundenwunsch dekorieren.


Traditionelles Cupcake Rezept

Traditionell wird dieser Kuchen mit einem Verhältnis von einer Tasse Butter oder Margarine, zwei Tassen Zucker, drei Tassen Mehl und vier Eiern hergestellt und in einer großen Kuchenform gebacken.

Der Begriff Cupcake wurde erstmals in Amelia Simmons Kochbuch “American Cookery” von 1796 erwähnt:

Cup Cake by Amelia Simmons 

1 cup butter, 2 cups sugar, 4 eggs, 1 teaspoon Royal Baking Powder, 3 cups flour, 20 drops extract bitter almonds.

Rub the butter and sugar to a cream.

Add the eggs, 2 at a time, beating 5 minutes after each addition.

Sift together the flour and powder, which add to the butter, etc., with the extract.

Mix into a smooth, medium batter. Bake in well-greased cups or muffin-pans, in a rather hot oven, 20 minutes.

Cup Umrechnung in ml

Da wir auf dem europäischen Festland selten die Zutaten in Tassen messen, führe ich hier noch eine Füllmenge an:

Wenn man einen metrischen Messbecher benutzt, entspricht dies mit etwa 235 ml dem US-Cup und mit 285 ml dem Imperial Cup.

Obwohl “Cup” wörtlich als Tasse übersetzt wird, ist es im Gegensatz zu der in Deutschland üblichen ungefähren Maßeinheit Tasse eine präzise definierte Einheit.


Kochfragen zu Cupcakes Rezepte backen

Deine Backfragen zu den süßen Cupcakes beantworte ich Dir gerne beim jeweiligen Rezept über die Kommentarfunktion.


Einfaches Cupcake Topping und Frosting Creme Rezept

Cupcakes ❤️ Rezepte & einfaches Cupcake Topping und Frosting Creme Rezept von Chefkoch Thomas Sixt

Mohnkuchen dekorieren
Kleine Mohnkuchen mit Topping dekorieren.

100 g gehärtetes Kokosfett (Ceres oder Palmin) 160 g Puderzucker/Staubzucker 1 EL Limetten- oder Zitronensaft 300 g Frischkäse 80 g flüssige, weisse Kuvertüre

1. Zimmerwarmes Kokosfett mit Puderzucker 2 Minuten verrühren. 2. Limetten- oder Zitronensaft und Frischkäse schnell unterrühren. 3. Die geschmolzene, glatt gerührte, lippenwarme Schokolade flott unterrühren. 4. Topping bzw. Frosting Creme mindestens 15 Minuten kalt stellen. 5. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle einfüllen und auf die gebackenen Mini-Kuchen dressieren.

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.